Brilliantly British von Penhaligon's

Brilliantly British 2020

Zerotonin
11.01.2022 - 12:34 Uhr
25
Top Rezension
8.5Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 10Flakon

Manchmal kann's so einfach sein!

Du riechst ihn schon von weitem - den aromatischen Duft des Lavendels. Du atmest tief ein, öffnest die Augen und lässt den Blick schweifen über das endlose lila Meer. Bienen summen fleißig um dich herum und während du durch das Feld gehst, weht dir der Warme, angenehme Wind noch mehr dieses beruhigenden Duftes in die Nase. Fröhlich gehst du weiter, deine Hände die ein oder andere Blüte streifend, über den kleinen Weg durch das Feld.
Der Weg führt dich nun zu einer kleinen Bäckerei mit eigener Imkerei, deren Fassade komplett aus Holz ist und einen gemütlichen, einladenden Eindruck macht.
Du nimmst draußen auf einer Holzbank Platz und der Duft des blühenden Lavendels in der Mittagssonne vermischt sich mit dem süßen Backaroma von drinnen.
Die Inhaberin heißt dich herzlich willkommen und erzählt dir, dass der Honig, welchen sie zum Backen und Süßen von Getränken verwendet, von den Bienen stamme, die so emsig am Lavendel arbeiten. Dieser sei daher merklich für das Aroma dieses besonderen Honigs verantwortlich. Auch würden in einigen ausgewählten Backwerken die lila Blüten direkt mit eingearbeitet werden.
Du lässt dich ausgiebig beraten und entscheidest dich dann für heiße Milch mit besagtem Honig und ein Stück buttrigen Salt-Caramel-Lavendelkuchen.
Du genießt deine Pause und stellst fest, dass der würzig-aromatische Lavendel ganz hervorragend zum Süßen passt.
Du atmest noch einmal tief ein und trittst dann entspannt den Rückweg an, durch das lila Meer, mit dem Geschmack von gesalzenem Karamell im Mund.

Brilliantly British ist ein Lavendelduft durch und durch, allerdings nicht auf die typische Kölnisch-Wasser-Art. Er startet mit lieblichem Lavendel, beinah schon als Soliflor und vermischt sich ab der Herznote mit cremig-süßem Karamell plus Moschus; eine leichte Salznote, die kurz an 'Salt Caramel' von Shay & Blue erinnert, ist auch wahrnehmbar. Und während der Lavendel sich immer mehr zurücknimmt, klingt der Duft als gourmandiger Leckerbissen aus. That's it - manchmal kann's so einfach sein.
Wäre die Salzkaramellnote nicht, würde ich den Bezug zu ,british' jedoch eher nicht sehen. Lavendel verbinde ich dann doch eher mit der Provence. Der witzige Flakon hat es mir allerdings angetan - das Design find ich klasse!
16 Antworten
SushihexeSushihexe vor 3 Jahren
1
So wunderschön treffend beschrieben! Toll genau SO ist er! ♡
FragillyFragilly vor 4 Jahren
1
Deine Beschreibung ist wunderschön... ich habe mich schon beim lesen entspannt...
ParmaParma vor 4 Jahren
Sehr plastisch und super nachvollziehbar beschrieben. Den hab' ich noch auf meiner Testliste - fast allein schon wegen des Namens :) - und ich hoffe, dass mir die Süße nicht zuviel ist. Sehr gerne gelesen.
FloydFloyd vor 4 Jahren
Klasse beschrieben! Mir war der ja zu süß.
SchalkerinSchalkerin vor 4 Jahren
Ich liebe Lavendel und Honig, vermute aber, der wird mir zu süß.
MonsieurTestMonsieurTest vor 4 Jahren
Scheint eine moderne Alternative zu Yardleys und Atkinsons English Lavender Klassikern.
PonticusPonticus vor 4 Jahren
Sehr schön geschrieben und Lavendel mag ich sehr in Düften, einer meiner Lieblingsnoten. Auch Salzkaramellen mag ich, war allerdings bisher nur was für den Magen! Deine Parfümvorstellung von Brilliantly British gefällt mir, genau wie der hübsche Flakon!
FriedaherzFriedaherz vor 4 Jahren
Ich bin auch über den tollen Flakon, die Traditionsmarke und den „Brexit“-Namen zu dem Duft gelangt. Lavendel ordne ich ebenfalls eher französisch ein, auch wenn es reichlich englische Düfte mit Lavendel gibt. Aber ich bin auch stolzer Besitzer des schönen Duftes (und Flakons). Danke für die tolle Beschreibung! Den „Salt Caramel“ von Shay & Blue konnte ich 2019 in London leider nicht testen, da der Tester im Marks &Spencer alle war - schade! Hätte sich anscheinend ja gelohnt.
KovexKovex vor 4 Jahren
Ein toller Duft und eine ebenso schöne Rezension.
PollitaPollita vor 4 Jahren
Der war wirklich schön. Nicht ganz mein Lavendel, aber gefiel mir gut.
FrauMiezeFrauMieze vor 4 Jahren
Den liebe ich auch wahnsinnig sehr. Und du hast ihn soooo toll beschrieben. Pokal ❤️
WalkerWalker vor 4 Jahren
Jaa der ist wirklich so schön kuschlig!
GschpusiGschpusi vor 4 Jahren
Ganz tolle Rezension! Tolle Beschreibung
Valerie7Valerie7 vor 4 Jahren
Tolle Beschreibung, hast mir schöne Bilder im Kopf gemacht. Konnte den Duft förmlich riechen :-)
SirenSongSirenSong vor 4 Jahren
Tolle Rezension und danke für die Reise. Bin ein grosser Fan des Lavendels, den Duft muss ich mir merken. 🌸
SaGaSaGa vor 4 Jahren
Ich finde den auch sehr angenehm :)