Oliban / Grisens von Phaedon

Oliban
Grisens
2011

Meggi
23.09.2015 - 13:06 Uhr
21
Top Rezension
7Duft 7.5Haltbarkeit 5Sillage 7.5Flakon

Es musste mindestens einen geben…

Erster Gedanke: Kokos.
Zweiter Gedanke: Künstliches Kokos-Honig-Aroma
Dritter Gedanke: Es musste mindestens einen geben…. Schließlich kann nicht jeder Weihrauch-Duft aus dem schönen Paket von Ergreifend (vielen Dank!) ein Treffer sein. Wie ähnlich unser Geschmack ansonsten bisweilen ist, darf gern ergreifend bleiben, bestürzend muss es nicht werden.

Mithin: Oliban mag ich weniger leiden. Die sanfte Sandelei, die ich alsbald identifiziere, wirkt auf mich ebenfalls allzu synthetisch. Womöglich ist bereits nicht allein das offen erwähnte Ambroxan beteiligt. Wie dem auch sei, ich empfinde diesen Auftritt abermals mehr als störend denn als beglückend. Gut gefällt mir hingegen mein gelegentlicher Eindruck wie von einer Idee Nadelholz. Schade, dass der sich auf’s Punktuelle beschränkt.

Im Fortgang verändert der Duft sich kaum. Neben dem Holz bleibt eine honighafte, sacht würzige Weihrauchnote über Stunden erhalten. Eine solche mag ich sonst gerne, immerhin wartet Rundholz 03.Apr.1968, einer meiner allerobersten Lieblinge, mit verwandter Honig-Orientierung auf; nur gelingt es Oliban demgegenüber nicht, den meines Erachtens überdrehten künstlichen Aspekt hinter sich zu lassen.

Seine schönste Phase erreicht der Duft in der zweiten Hälfte, dann weichen Synthetik-Einschlag und Süße gleichermaßen eine Idee zurück und Oliban hellt sich holzig auf, der Rauch wird kantiger. Freilich handelt es sich dabei bloß um Nuancen und genügt mir persönlich lediglich für einen etwas besseren Gesamteindruck. Irgendwie erinnert mich das Ganze im Stil nun an Carbone & Co, nur ein bisschen pieksiger gehalten. Ab der fünften, sechsten Stunde hätte ich übrigens noch auf Immortelle getippt. Überraschend im bisherigen Kontext, aber nicht unwillkommen.

Schon nach zwei Stunden ist der Duft sehr hautnah. Trotzdem bleibt er zuverlässig einen Tag lang präsent, insofern dürfte die Zurückhaltung beabsichtigt sein. Ein Test-Tipp für Freunde sacht-süßer Weihrauchdüfte oder vielleicht eben gerade für Carbone-Fans. Ich passe.
13 Antworten
FloydFloyd vor 3 Jahren
Habe ich nun auch vor der Brust ;-)
PaloneraPalonera vor 10 Jahren
Beim Stichwort "Ambroxan" blähen sich meine Nasenflügel ja fast noch weiter als bei "Weihrauch" und da ich mit den Düften des schönen Pierre fast immer gut kann, hast Du mich mit diesem Kommentar auch nicht vergrault, ;-).
IngerInger vor 10 Jahren
Schon bei Kokos habe ich das Näschen hochgehalten und auch der Rest klingt fein für mich!
KleopatraKleopatra vor 10 Jahren
Wie unser Geschmack bisweilen auseinanderdriftet, finde ich auch ergreifend! :D Obwohl, hier passen wir wohl beide...
GaukeleyaGaukeleya vor 10 Jahren
Synthetische Noten finde ich erstaunlich häufig recht gut *g* Kokos müsste jetzt nicht unbedingt sein, aber ansonsten könnte mir der gefallen ;-P
MarWicMarWic vor 10 Jahren
Der scheint die Frauen-Fraktion mehr anzusprechen.....
SarungalSarungal vor 10 Jahren
Kokos ist für mich Sonnenöl - oder alternativ Kuchen, der durch eine tropische Frucht versaut wurde. Insofern hast du meinen besonderen Dank - bis ich dann doch einen Duft erlebe, der kokost (MIT dem 2. O) UND mir gefällt. Pokal
OrmeliOrmeli vor 10 Jahren
Kokos ist für mich ein absolutes No-Go -trotz Carbone-Anwandlungen :-)
ErgreifendErgreifend vor 10 Jahren
70%? Na hör aber mal! Ist doch eh gut ! :D
DOCBEDOCBE vor 10 Jahren
Also dann was für mich als Carbone-Fan :-) Merkliste.
PlutoPluto vor 10 Jahren
Kokos, ich bin weg...
TanneTanne vor 10 Jahren
Wie kann man nur...
Der arme Weihrauch. Kokos geht gar nicht..
Danke für die Warnung, ähm, Beschreibung
ErgoproxyErgoproxy vor 10 Jahren
Also, wenn Du die Probe(n) nicht mehr brauchst.....*mitdemzaunpfahlwink*