Login

Aviance (1975) (Cologne) von Prince Matchabelli

Aviance 1975 Cologne

Version von 1975
Helena1411
20.07.2022 - 04:29 Uhr
20
Top Rezension
9Duft 9Haltbarkeit 9Sillage 8Flakon

Ein grünes Juwel der Vergangenheit

Der Aldehyd-See brodelt bedrohlich, grün-gesprenkelte Seifenblasen steigen unablässig aus den dunkelsmaragdenen Tiefen des Sees fast schon verbittert empor, um im Sonnenlicht den goldenen Glanz vergangener Zeiten widerzuspiegeln.
Ein herbpflanzlicher Duft nach feuchtem Gras, durchbrochenen Pflanzenstengeln und bemoostem Baumrinden schwebt nebelschwer in der Luft, fängt die schillernden Seifenblasen auf und erweckt den beruhigenden Anschein eines sanftdämpfenden Grünteppichs über dem aufgebracht stürmenden Aldehyd-See. Zarte, den See umrandende Blütentriebe bleiben verschwommen hinter diesen von blattgrün über farngrün bis hin zu moosgrün changierenden Dunstschwaden, sie sind in ihrer zu vermutenden blumenreichen Vielfalt kaum auszumachen und wehen nur als diffuser zarter Blütentraum vollkommen von jedweder Lieblichkeit befreit zwischen den Nebelschlieren herüber und vermischen sich zu einem nicht in Gänze helllichten, aber auch nicht erdrückend dunklen Duftprismengobelin.
Trotz aller zuerst anmutenden Aufgebrachtheit lädt dieser zauberhafte Ort zum erinnernden Verweilen sowie wohlwollenden Innehalten ein, verströmt er doch die Magie vergangener, längst vergessener Leben.
Und wenn sich der Besucher erst einmal an diesem von der Aura einer verloren geglaubten Vergangenheit umwobenen Fleckchen zur Ruhe niedergelassen hat, dann umhüllen ihn dezent feingrasige, moosweiche Duftdecken der Erinnerung, umspinnen ihn mit einem zarten, kaum mehr herben, eher mildgrünen Gespinst, in dem er sich betten und in ein goldenes Zeitalter zurückträumen vermag.

——————————————————

Aviance ist ein Chypre-artiger Duft, gänzlich unsüß, dafür in allen Grün-Facetten strahlender, leicht herb-bitterer Duft, dessen aldehyddominierter Einstieg einen direkt um Jahre in die Vergangenheit katapultiert.
Für ein Eau de Cologne hat er eine unglaubliche Haltbarkeit, ebenso eine raumgreifende, jedoch nie (zumindest bei 1-2 Sprühstößen) erdrückenden Sillage.

Er kommt aus dem Dufthaus Prince Matchabelli, benannt nach dem gleichnamigen georgischen Prinzen, der nach seiner Flucht 1921 in die USA aufgrund der russischen Revolution dann im Jahr 1926 besagtes Duftlabel gründete und als Amateur-Chemiker seine eigenen Parfums kreierte.
Aviance ist allerdings längst nicht mehr unter seiner Feder entworfen, da zum Erscheinungsdatum des Duftes 1975 das Dufthaus bereits einen dreifachen Wechsel der Firmeninhaber hinter sich hatte bzw. grundsätzlich an andere Firmen verkauft worden ist. Dennoch erweckt der Duft, obschon mit seinem Erscheinungsdatum ein Klassiker und meines Erachtens nach in einem Zuge mit Duftikonen wie Chanel No.19 - ebenfalls ein Duft der 1970er Jahre - zu nennen, eine Erinnerung an noch weiter zurückliegende Zeiten.

Ein wundervoller, gut austarierter Duft, der - wieder meines Erachtens nach - vollkommen unter dem Duftradar herläuft, sicherlich auch dem Einstellen der Produktion geschuldet, wenngleich sich mir nicht erschließt, aus welchem Grund im Vergleich zum bereits oben aufgeführten Chanel No.19, den ich im Übrigen ebenfalls sehr liebe.

Aber das ist nur meine ganz persönliche Einschätzung, auch wenn ich sie hier dringend mit Euch teilen wollte.

Denn vergangen bedeutet noch lange nicht vergessen …
Aktualisiert am 20.07.2022 - 04:45 Uhr
20 Antworten
Lavendel18Lavendel18 vor 3 Jahren
1
Ich gibt tatsächlich einige eingestellte Vintage-Düfte, an die ich mich immer gerne erinnern werde. Diesen hier durfte ich nicht kennenlernen, aber es ist eine große Freude, wieder von Dir zu lesen, so überragend wie Du schreibst! 🤗
Helena1411Helena1411 vor 3 Jahren
Vintage-Düfte offenbaren einfach ganz andere Dufträume, ohne dass die heutigen Düfte deshalb schlechter wären; sie sind nur anders.
Und: Danke für Dein wirklich riesiges Kompliment! Das freut mich wahnsinnig!
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 3 Jahren
1
Wirklich toll geschrieben! Gerne gelesen. Pokal
JonasP1JonasP1 vor 3 Jahren
1
Solche Düfte liebe ich ja... Sehr schöner und spannender Kommentar!
Can777Can777 vor 3 Jahren
1
Wie wundervoll mal wieder von Dir zu lesen. Und dann auch noch zu einen so schönen Kleinod von Duft. Mehr geht nicht!..;)
MonsieurTestMonsieurTest vor 3 Jahren
1
Sehr fein in Erinnerung gerufen, diese grüne Schönheit aus dem
versunkenen Prinzenhaus.
RenataRenata vor 3 Jahren
1
Auch wenn ich kein Chyprefan bin, sehr interessanter und schöner Kommentar und soooo schön, dass Du wieder schreibst.......
ParmaParma vor 3 Jahren
1
Vielen Dank für die aussagekräftige, interessante Vorstellung. Schön, dass du wieder schreibst!
PonticusPonticus vor 3 Jahren
1
Eine sehr schöne Duftvorstellung dieses Klassikers in einer tollen Rezension von Dir! Viele schöne Düfte hat es in der Vegangenheit gegeben, ihnen nachzutrauern habe ich aber längst aufgegeben! Auch bei den heutigen Parfümen sind wirklich feine dabei und auf die konzentriere ich mich!
TtfortwoTtfortwo vor 3 Jahren
1
Gibt es das ganze Label überhaupt noch? Ich kann mich an nichts neueres von denen erinnern.
An den Namen und die Flasche kann ich mich noch entfernt erinnern, ich bin aber sicher, daß ich ihn nicht einmal bewußt gerochen habe. Schade, wo ich doch durchaus ein Grünchen bin.
Helena1411Helena1411 vor 3 Jahren
Scheinbar hat das Dufthaus bzw. die Marke noch Anfang der 2000er vereinzelt Parfums auf den Markt gebracht, es scheint als Marke auch noch zu existieren, aber die wirklich herausragenden Düfte gehören wohl der Vergangenheit an.
PollitaPollita vor 3 Jahren
1
Hach ja, die Eingestellten. Ich kann da ja auch so viele Geschichten erzählen. Wenn er Chanel No. 19 ähnelt, hätte er hier bestimmt sehr viele Liebhaber gewonnen. Schöner Kommentar!
Helena1411Helena1411 vor 3 Jahren
Für Liebhaber von Klassikern und Vintage-Düften sowie -neudeutsch - Retrofans sollte das ein kleines Schmuck-Duft-Stückchen sein.
SiebenkäsSiebenkäs vor 3 Jahren
1
Außergewöhnlich feinfühlig und differenziert, gewissermaßen aus dem Innern des Dufts heraus geschrieben. Wunderbares Denkmal für einen seltenen Duft aus anderer Zeit - Vom-Vergessen-Gerettet-Pokal! (in Smaragdgrün)
SeeroseSeerose vor 3 Jahren
1
Da ich Chanel No. 19 zwar kenne, es nach meiner Erinnerung auch mochte, kann ich nur ungefähr sagen, ob mir dieses gefiele. Nur, wenn es echtes Eichenmoos enthielte käme es in Frage. (das das wieder verwendet werden) - Es ist besser, alte bewährte und schöne Düfte nicht wieder mit den neuen synthetischen Ingredienzen auf den Markt zu schmeißen und dann unter Wert zu verramschen mit den klangvollen Namen. - Meine Meinung
Helena1411Helena1411 vor 3 Jahren
Dieser Duft wurde bereits eingestellt und meinem Flakon nach hat er tatsächlich schon einige Jährchen auf dem Buckel. Somit vermute ich, dass es sich wahrscheinlich nicht um synthetische Stellvertreter der ursprünglichen Duftzutaten handeln dürfte. Denn ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung: Dann doch lieber die Hände von den Reformulierungen lassen!
ParfümleinParfümlein vor 3 Jahren
1
Meine Liebe, Du bist wieder aktiv! Wie schön, ich freue mich total! Und Dein Kommentar ist wunderbar!
FloydFloyd vor 3 Jahren
1
Magie vergangener Leben. Tolle Rezension!
ClarasTanteClarasTante vor 3 Jahren
1
Klingt extrem nach warsehrschön. Und - insbesondere -für den letzten Satz stell ich alle Pokale hin, die ich finde!
Helena1411Helena1411 vor 3 Jahren
Warsehrschön und tatsächlich istnochsehrschön!
Und der letzte Satz gilt im Grunde für so viel mehr als nur Düfte…