DerDefcon
04.06.2020 - 05:07 Uhr
33
Top Rezension
10Duft 9Haltbarkeit 7Sillage 9Flakon

Sengende Hitze, milde Sommernacht.

"A Midsummer Dream" ist der erste von mir getestete Roja-Duft und einer, bei dem ich schon vor dem Test wusste, dass er niemals Bestandteil meiner kleinen Sammlung sein wird. Den Grund muss ich wohl nicht erläutern, ihr werdet ihn euch denken können. Dennoch habe ich mich sehr über die kleine Probe gefreut, die mir der Parfumo "Max1403" im Rahmen unserer Tauscherei zukommen ließ, denn selbst wenn ein Kauf definitiv nicht stattfinden wird, schließt dies ein Probieren, Schnuppern und Testen nicht aus. Aber genug hiervon. Kommen wir zu unserem "Midsummer Dream".

Der Auftakt besticht durch eine sehr authentische, leicht ausgetrocknete Grapefruit. Wohl lag sie etwas zu lange in der Sonne, weshalb ihr das Saure, die Spritzigkeit, also gar der Fruchtsaft fehlt. Lediglich bitter ist sie, bleibt aber über den gesamten Duftverlauf als Grapefruit erkennbar, sticht oder kratzt nicht in der Nase.
Mit Einsetzen der Orangenblüte erfährt unsere bis dahin trocken-bittere Grapefruit einen wunderbar cremigen, floralen Einschlag. Ein wenig Süße schwingt - typisch für jenen Blüher - ebenfalls mit und kontrastiert die Bitternis der Grapefruit, ohne jene in ihrem Zugegensein einzuschränken oder zu übertönen. Das Zusammenspiel hier ist einfach perfekt - so rund und den Sommer in all seinen Facetten widerspiegelnd. Die vertrocknete Frucht erinnert an die sengende Hitze eines Sommertages, während die dezent süßliche, nicht zu offensiv auftretende Orangenblüte die milde Sommernacht symbolisiert, welche man am liebsten abseits vom urbanen Trubel verbringt, am besten auf einer Wiese, einer Lichtung, den klaren Sternenhimmel über sich, genießend bis zum nächsten Sonnenaufgang. Das ist für mich ein "Midsummer Dream", den ich einfach nicht anders zu beschreiben weiß. Der Sommer wird hier auf wundervollste Weise eingefangen und verzaubert sein Umfeld insbesondere zu abendlicher Stunde.
14 Antworten
WarilolWarilol vor 5 Jahren
Ich hatte mich sehr auf diesen Duft gefreut, nach dem Testen bin ich aber dann doch eher enttäuscht, ich hatte da wirklich was ganz anderes erwartet. Während Elysium genau meinen Geschmack trifft, ist mir die Grapefruit hier mit den floralen Noten viel zu schwülstig und feminin. Handwerklich ist er interessant, tragen würde ich ihn jedoch nicht. Ich sehe den tatsächlich eher an einer reiferen Frau.
PinkdawnPinkdawn vor 5 Jahren
Ich wünschte, ich könnte den jetzt gleich testen. Ich stell mir den sehr belebend vor.
AlexxxAlexxx vor 6 Jahren
2
Sehr guter Kommentar (once again!) – vor allem, was die Beschreibung der Grapefruit angeht. Ich mag den auch sehr und halte ihn von allen bislang getesteten Rojas für den besten. Er dürfte gerne etwas mehr Präsenz zeigen bei etwas weniger elitärer Preisgestaltung.
Benedikt2019Benedikt2019 vor 6 Jahren
2
Oha, da ist sie schon wieder, die Grapefruit! Toller Kommentar zu einem Duft, den sich wohl nur die Upper-Class leisten kann. Testen würde ich ihn dennoch gerne nach deiner Beschreibung.
Melisse2Melisse2 vor 6 Jahren
Bestimmt ein schöner Duft. Ich bevorzuge bislang saftige frische Grapefruits. Aber dieser hier könnte mir ab kühlen Tagen auch gefallen, so wie Du ihn beschreibst.
Max1403Max1403 vor 6 Jahren
1
Eigentlich wollte ich dazu ein Kommentar schreiben, aber das hast du so wahnsinnig toll beschrieben, dass ich es kaum noch für nötig halte =)
Sehr schöne Beschreibung!!!
Helena1411Helena1411 vor 6 Jahren
Bislang habe ich trotz hier bereitstehender Proben keinen Roja getestet, aus Sorge, er könne gefallen ;-) Nach Deinem sehr gelungenen Kommentar bin ich vorgewarnt und werde diesen wohl auch nicht testen dürfen, da ich Grapefruit-Düfte i.d.R. mag.
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 6 Jahren
Olala, ich glaub, das ist auch nicht meine Preisklasse. Pokal für deinen Bericht
KingyoKingyo vor 6 Jahren
Schön beschrieben. War auch mein erster Roja und nach einem zufälligen Test hat er mir so gut gefallen das ich mich wochenlang damit rumgeschlagen habe ob ich ihn mir kaufen soll oder halt nicht. Im Endeffekt ist es dann ein Flakon geworden, aber ich habe mir geschworen das ich keinen Roja mehr teste. Hat bis jetzt geklappt. ;)
MonsieurTestMonsieurTest vor 6 Jahren
Schöner Kommentar, hab ich gern gelesen.
SchatzSucherSchatzSucher vor 6 Jahren
Oh ja, mir gefiel der Duft auch gut. Letztlich auch nicht so sehr, daß ich ihn unbedingt haben müßte, nicht zuletzt aus monetären Gründen. Aber ich stimme deiner Beschreibung voll und ganz zu.
PinkdawnPinkdawn vor 6 Jahren
Schön beschrieben. Ich kann mir den Duft gut vorstellen. Grapefruit und Orangenblüte ist eine gute Sommermischung, aber hier spielen auch noch andere mit wie Bergamotte, Eleniharz usw. Das bewirkt wohl den besonderen Touch.
KieranKieran vor 6 Jahren
Nur weil ein Parfüm niemals Teil der Flakon Sammlung sein wird, kann es ja trotzdem als Abfüllung bei passender Gelegenheit eingesetzt werden ;) Den Duft hast du sehr bildlich beschrieben, das hat mir gefallen.
PollitaPollita vor 6 Jahren
Ja, erst gestern diskutierte ich mit einem Parfumo wieder über die Preise, die manchmal schon jenseits von gut und böse sind. Dennoch, wenn mich ein Duft richtig überzeugt, dann würde ich wohl zugreifen. Ist allerdings bei Roja bislang noch nicht der Fall gewesen.