Amber Aoud 2012 Parfum

Labormaus
26.04.2014 - 10:18 Uhr

in Trance!

Ich habe “leider“ die Roja-Welt für mich entdeckt, was eindeutig für meinem Konto nicht von Vorteil sein sollte.
Es hat viel Überwindung gekostet mich daran zu tasten. Einerseits aus Ehrfurcht (auch wenn das banal klingt), andererseits aus Gründen der Vernunft!

Bei diesen exorbitanten Preisen, wer mag sich schon freiwillig ins Unglück stürzen? Da hilft bekanntlich, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiss!
Und da ich zugegebenermaßen, wenn es um Düften geht, nicht besonders standhaft bin, folgt.....
“curiosity killed the cat!“
Also ran an die Bulletten!

Die Aoud-Reihe habe ich mir für den Schluss aufgespart. Eine völlig neue Welt, ein unbeschreibliches Erlebnis!
Als erster der Aoud. Ein Oud-Duft von ausstehender Qualität, alles andere als “in your face Oud“ Ein Traum aus 1000 und eine Nächt!

Dann kam der Musk Aoud. Immer noch die hervorragende überdimensionale Oud Qualität, etwas leiser und animalischer. Der Moschus darin erinnerte mich ein wenig an die Machart von “Muscs Koublaï Khän“ von Serge Lutens, selbstverständlich um ungefähr 38265 Klassen besser und nicht so “stinkig“.
Ein wunderschöner Duft, jedoch für meinen Geschmack der letztplatzierte.

Und dann.....dann kam die Offenbarung!
Oh ja, ich bin angekommen! Was für ein überirdisches Erlebnis!
So was warmes, qualitatives, beruhigendes und sinnliches zugleich habe ich kaum gerochen.
Eine harmonische Symbiose von Amber und Oud, wie ich sie so noch kaum erlebt habe!
Ich weiss was drin ist, ja, aber ich liebe es einfach, wenn die Zutaten in Düften so gut miteinander vermischt sind, dass man die nicht einzeln herausriechen kann.

Der leicht zitrische Start ist recht sanft. Der Begriff zitrisch wäre eigentlich eine beleidigende Reduzierung für diese Eröffnung. Der bleibt aber nicht lange erhalten.
Schon wird man von der Wärme des Duftes überwältigt.
Der Amber Aoud verändert sich nach einigen Stunden nicht übermässig. Diese warme Amber-induzierte Sinnlichkeit bleibt bei mir auch nach 8 Stunden erhalten. Sollte auch so sein, da es ein hochkonzentriertes Extrait ist.

Ist der nun sein Geld wert? Ein klares Jaaaaaa!
Die Blumigkeit hält sich in Grenzen und gibt eine gewisse Sanftheit zu dem ganzen.
Er ist mit keinem Amber oder Oud Duft, den ich kenne, zu vergleichen.
Er ist viel mehr ein Gefühl als ein Duft. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch nicht-Fans von Oud ihre Freude damit hätten.
Für mich der absolute König unter der Aoud Kollektion von Roja!