Concorde 2019

Concorde von Salle Privée
Ein Parfum von Salle Privée für Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer WacholderWacholder rosa Pfefferrosa Pfeffer WhiskyWhisky
GuajakholzGuajakholz PatchouliPatchouli KaschmirKaschmir SafranSafran TabakTabak VetiverVetiver
AmbraAmbra BenzoeBenzoe SandelholzSandelholz LederLeder ZedernholzZedernholz OudOud
Eingetragen von Moenti, letzte Aktualisierung am 19.06.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Sauvage (Eau de Toilette) von Dior
Sauvage Eau de Toilette
Black Afgano (Extrait de Parfum) von Nasomatto
Black Afgano Extrait de Parfum

Miséricorde!!!
Bei dem gestern von mir getesteten Duft 'Kham-Sin' aus derselben Reihe stellte es sich als großes Ärgernis dar, dass der Verlauf in einen billigen, generischen, süßwürzigen Massen-Einheitsbrei von Basis mündete.

Dieser Duft hier weist exakt dieselbe Basis (nur etwas lauter und aggressiver) auf, nur dass man diese Basis glücklich erreicht wie ein Ertrinkender das rettende Ufer. Denn das eigentlich Schlimme ist hier die bizarre Eröffnung, die ein abschnürendes Gefühl in der Herzgegend und Druck auf dem Magen verursacht.

Die Duftnoten aus der Pyramide sind wie folgt zu übersetzen:

'Vetiver', 'Patchouli' = Im Ermittlungsverfahren wegen illegalen Verbuddelns von giftigen Abfällen und verrottendem Hausmüll in der Kiesgrube wurde eine Probe Erdaushub mit Grasnabe fürs Labor entnommen

'Whisky' = warmer ungarischer Zwack-Unicum-Kräuterlikör

'Oud, Zedernholz, Sandelholz, Guajakholz' = Fachwerkbalken mit Hausschwamm

'Wacholder', 'Safran', 'rosa und schwarzer Pfeffer', 'Tabak' = Luca-Ben hat alle Gewürze aus dem Küchenregal sowie den Inhalt des Aschenbechers mit Gin zu einer Paste angerührt.

Bei diesem Duft platzt einem wirklich die Hutschnur und geht einem der Kragen hoch. Er findet meines Erachtens nur deshalb Käufer, weil er 190 Euro kostet ("muss ja gut sein"). Würde man ihn für 1,90 bei Aldi anbieten, würde jeder sagen: "uäää, riecht so hochwertig wie sein Preis" und lieber eine Wassermelone oder ein paar Bierchen für das Geld mitnehmen.

Sollte die Namensgebung 'Concorde' sich auf das französische Wort für Harmonie beziehen, ist sie als Scherz zu werten. Ist das gleichnamige Flugzeug gemeint, dann hoffentlich unter dem Gesichtspunkt, dass dieses aufgrund eines nicht akzeptablen Preis-Leistungs-Verhältnisses inzwischen eingestellt wurde.

P.S.: Ihr wolltet Verrisse? Ihr kriegt Verrisse!

Der Waldwhisky
„Concorde“ war der letzte Duft von Salle Privée - und ein schöner vorläufiger Abschied von der Minimalistenmarke.

Ein weicher Whiskyverführer mit moosigen Manschettenknöpfen. Kaschmirkater. Oud verleiht klasse Dunkelheit, Patch seine unwiderstehliche Softness, Whisky komplett abgerundet. „CH Men Prive“ trifft „Eau Sauvage Parfum“. Texturreich, warm, angenehm. Porentief hochwertig. Ein wuschiges Wiesenpicknick am glühenden Kuschelkamin. Ein famoses Parfum!

Flakon: schönes Grün, lahmes Design
Sillage: voluminös weich
Haltbarkeit: 8-9 gelungene Stunden

Fazit: eine ungewöhnlich weiche, grüne und fast non-alkoholische Whiskyinterpretation mit wunderschön-waldigem Geist. Zähflüssig süß. Wohl mein Salle Privée-Favorit.

Süßer Einheitsbrei
Schade!

Beim Lesen der Noten kam bei mir tatsächlich etwas Vorfreude auf. Die Komposition klang spannend, entsprach meinen Vorlieben und machte Lust auf mehr - aber dann das.
Vorweg ist zu sagen, dass das hier kein Verriss wird. Salle Privées Concorde ist gewiss kein schlechter Duft, jedoch nicht das, was man sich vielleicht erhofft.

Den Start macht bei mir jede Menge Pfeffer und irgendetwas undefinierbares Süßes. Im weiteren Verlauf gesellt sich noch der Patchouli als erkennbare Zutat hinzu - dann ist jedoch Schluss für mich. Der Duft behält seinen süßen Charakterzug bei und zeigt zum Ende hin noch ein paar holzige und dezent balsamische Noten. Ich würde ihm sogar zugestehen, dass er ein wenig herber wird. Der Rest der Duftnoten verschwindet aber im süß-würzigen Wirbel und vermischt sich zu einem sehr einheitlichen Brei.

Würden wir uns hier im Preissegment von typischen Designerdüften bewegen, wäre das Preis-/Leistungsverhältnis vielleicht besser ausgefallen. Bei dem veranschlagten Preis kann ich jedoch keines guten Gewissens eine Empfehlung geben. Wer etwas Geld zu viel rumzuliegen hat und auf der Suche nach einem belanglosen und Süß-würzigen Duft ist, wäre hier richtig - alle anderen, Finger weg!

1 Rezension
Edel - Elegant- Einzigartig
was für ein toller duft! Der opener ist für mich Definitiv dominanter junger frischer Wacholder ..von Whiskey keine spur! Der Dry Down ist herrlich cremig mit einem Touch Vetiver-Würzig und leicht Holzig...Auf meine haut kommt dieser Duft wunderbar raus.. ich habe es in Stuttgart city getragen und habe so viele Komplimente bekommen Wahnsinn! dieser Duft ist sehr elegant und edel...ich rieche hier Definitiv nicht zu viele zutaten..auch unruhig ist dieser duft für mich nicht....so riecht für mich ein Edler Businessman...der duft ist nicht zu laut ohne ecken oder kanten aber für mich Persönlich einzigartig! ich kenne kein Duft Zwilling auch die vielen Komplimente von Damen haben es bestätigt das dieser duft zu mir passt...es ist ein duft zum genießen...gehört sicher zu meiner Top 3 Düften ...

Ein herbstlicher Waldspaziergang
Ein neuer Tag beginnt und heute entschliesst du dich, dein Holzfällerhemd anzuziehen, dazu ein paar Wanderschuhe und ab geht's in den Wald. Der Tag ist schön und sonnig, nachts hat es geregnet. Der Morgentau ist noch auf dem Gras zu erkennen und die Bäume sind nass. Wenn man sie schüttelt, regnet es. Auf der Erkundungsreise durch den Wald findest du eine abgelegene Holzhütte, der Besitzer lädt dich auf einen Whiskey ein und du kannst nach einer langen Wanderung nicht widerstehen. Nach einem netten Glas macht ihr euch noch einen schönen Abend in seiner hauseigenen Sauna, inklusive der Birkenblätter im Aufguss und der Abkühlung an der frischen Luft gleich danach.

Dieser Duft weckte bei mir beim ersten Sprühen relativ schnell Waldassoziationen, was sicher nicht zuletzt auch daran liegt, dass die Flasche bzw. der Inhalt grün ist. Aber nicht nur das - auch die Noten sind grün, frisch und kühl. Das Opening startet eindeutig grün, geht dann aber im Drydown über zu einem deutlich abgerundeten und "weichen" Grün, gemischt mit Noten von Wacholder und einem leichten Rauch ein Duft, welcher relativ intensiv, aber sehr gut zu tragen ist. Er erinnert an einen Tannenwald, an eine Holzhütte, Sauna, einen Whiskeyabend an der frischen Luft, wobei er für mich durch den Wacholder eher in eine Art Gin-Richtung geht. Im späteren Drydown nehme ich eine leichte Süsse wahr zusammen mit leichten würzigen Noten. Oud, Safran und Leder kommen bei mir nicht wirklich durch, Patchouli, Vetiver und Pfeffer dafür umso mehr. Nach diesem sehr angenehmen Drydown verfliegt der Duft leider in eine komische, synthetische, undefinierbare Masse, die dann leider nicht mehr ganz so angenehm ist.

Insgesamt ein äusserst grüner, teils gar nicht so einfach zu beschreibender Duft. Die Alkoholnote gibt dem Grünen ein rundes Gesamtpaket, die gesamte Komposition wirkt relativ synthetisch. Die Haltbarkeit ist extrem(!) unterschiedlich auf verschiedenen Hauttypen. Während er auf mir nach etwa 4-6 Stunden langsam ruhiger aber noch deutlich wahrnehmbar ist, riecht man ihn an meiner Freundin nach 30 Minuten überhaupt nicht mehr, was sicher auch die verschiedenen Meinungen zur Haltbarkeit erklärt. Er fällt in die typische "grüne" Richtung und erinnert an Düfte wie "Viride" von Orto Parisi oder "Absinth" von Nasomatto. Der Flakon ist simpel, aber schön. Preislich klingen die knapp 200 Euro erst einmal ziemlich abschreckend, letztendlich sind's dann ja aber doch immerhin 100ml, was den Preis auf etwa 2 Euro/ml treibt und damit quasi noch im "normalen" Nischenbereich liegt. Für mich ein angenehmer, gut riechender Duft, der die Welt sicher nicht verändert, aber äusserst gut zu tragen ist und sicher auch eine Weile hält, nachdem man dem Verkäufer unter Tränen die 200 Euro in die Hand drückt. Er ist nicht so erschlagend wie seine Konkurrenten und riecht dabei dennoch sehr angenehm.