Ea von Sigilli
Ea ist ein Parfum von Sigilli für Damen und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist aquatisch-synthetisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

OsterglockeOsterglocke QuitteQuitte SeeroseSeerose
aquatische Notenaquatische Noten OrchideeOrchidee
MoschusMoschus PatchouliPatchouli

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 06.03.2019.

Hasi
Ea versus Embruns d'Ambre - Ring frei! oder: Ein Zwilling kommt eben doch manchmal allein!
Vorneweg: Was ist ein Duftzwilling?

Für mich muss ein Duftzwilling "eineiig" sein. Das heißt: Wenn jemand hier im Forum die Frage nach einem Duftzwilling zu seinem ihm/ihr auf Dauer zu teuren oder sogar ausgelisteten Lieblingsduft stellt, dann erwartet der-/diejenige Tipps zu Düften, die seinem/ihrem so nahe wie möglich kommen. Am besten natürlich zu 100 %, was gar nicht möglich ist (selbst menschliche eineiige Zwillinge haben kleine Unterschiede), aber man ist schon überaus glücklich, wenn man dank der Tipps auf einen Duft stößt, dem man 95 oder sogar euphorische 99 % geben kann.
Leider finde ich, dass hier oft großzügig Duftzwillinge angegeben werden, nur weil sie in einem Neben-Hauch, einer Bei-Note, einem Unterton, allein durch die Salzig-/Cremig-/Pudrigkeit, oder ausschließlich wegen Kopf- oder Basis-Note an einen anderen Duft erinnern, aber sonst nichts gemeinsam haben. In diesem Fall würde es sich um einen "zweieiigen" Duftzwilling handeln - mit gewissen Ansätzen an Gemeinsamkeiten, aber dennoch vollkommen unterschiedlich bzw. eigenständig. Dann würde ich sagen "der riecht ähnlich wie..." oder "geht in die Richtung von...", und nicht, "der riecht genau wie...".

Wie auch bei Ea, der, wie ich zufällig mitbekam, als Duftzwilling zu Embruns d'Ambre von Stephanie de Saint-Aignan angegeben wurde.

In der Hoffnung, vielleicht einen Ersatz zu dem bereits eingestellten Embruns zu finden (ich habe zwar noch eine volle Flasche, aber "be prepared!"), ersoukte und testete ich Ea. Here are the results:

Wo mir bei Embruns schon beim Start die Ambergischt entgegentost, wo mich Embruns mit seinem krautig-salzigen, warmen 'festen' Duft am Boden hält, lädt mich der leichte, luftige, transparente Ea zum Fliegen ein, entführt mich mit seiner ausgeprägten Menthol-Note in schwindelnde Höhen, dorthin, wo die Luft dünn und kristallklar ist, wo einem die Sturmböen den Atem vom Mund reißen und man somit den Eindruck gewinnt, man könne bei soviel Luft zwar einatmen, würde aber nicht genug Sauerstoff abbekommen und muss deshalb immer nochmal und tiefer einatmen.

Wo Embruns nach kurzer Zeit seine warmen holzigen Noten (Amber) ausbreitet, wartet Ea mit einen hauchfein-säuerlichen Blütigkeit (Quitte + Blüten) auf.

Embruns wärmt das Herz, Ea öffnet den Kopf (und die Atemwege).

Mit Embruns liege ich AM Meer, mit Ea schwebe ich darüber.

Hier bin ich auch ganz bei der Geschichte zu Ea in der es heißt, dass der Duft von den heiligen Wassern des Zweistrom-Landes Mesopotamiens inspiriert wurde, dass das Zentrum des Duftes das reine und klare Flusswasser widerspiegelt, welches ins Meer mündet. Mit Ea habe ich das Gefühl, einem Seevogel gleich, hoch über dem Flussdelta von Euphrat und Tigris zu schweben und die Vereinigung mit dem Meer aus der Entfernung zu betrachten.

Ea, benannt nach einem babylonischen Gott, den Namen Ea versuchte man als „Wasserhaus„ zu deuten. Als Machtsphäre des Gottes gilt der unterirdische Süßwasserozean - kein Wunder also, dass hier auch die salzige Komponente des Meeres fehlt. Allenfalls vermeint man durch das Menthol einen minimal salzigen Anklang zu erkennen, aber die aquatischen Noten sind durch das Blütige doch eher süßlich.

Wenn Euphrat und Tigris zurückkehren in den kristallenen Unterwasser-Dom Eas, zieht auch der Duft sich zurück (bei mir nach etwa 4 Stunden), wird hautnah, und es bleibt nur eine Ahnung der schönen Reise durch die Wasserlandschaft.
Hier ist Embruns immer noch deutlich warm-ambriert und holzig-sandig auf der Haut.

Es ist also nicht nur so, dass Embruns und Ea in der Duft-Pyramide keine Gemeinsamkeiten aufweisen sondern dass auch ihr Charakter komplett unterschiedlich ist, vom Luftikus zum Bodenständigen, vom Süßwasser zum Salzwasser. Allein das Thema Wasser bleibt.
Der Kampf geht darum unentschieden aus, da man mit Ea eben keinen Duftzwilling zu Embruns d'Ambre, sondern einen wunderschönen, aber eigenständigen Duft bekommt.

Neulich beim Zahnarzt
Ea startet sehr frisch und leider auch sehr medizinisch-synthetisch. Das von DeGe53 erschnupperte "Fitzelchen Anis" nehme ich auch war, durchaus angenehm, scheucht es doch ein bisschen den Zahnarzt mit seiner Mundspülung weg. Und schon ist die Kopfnote "durchgekaut". Von einer Osterglocke oder einer Quitte errieche ich nichts. Auch die Seerose hat ihre Blätter zugeklappt.
Bald stellen sich denn auch die aquatischen Noten ein, jedoch nicht so, dass ich einen gefälligen Eindruck hätte: es bleibt beim Synthetischen. Orchidee? Nein, wurde weggespült. Auch bei der Basis entwickelt sich nichts mehr. Alles in allem ein nichtssagender, unkreativer Duft, der mich als Aquatik-Liebhaberin beileibe nicht gewinnen kann. Offenbar haben mich "Sel Marin" von Heeley und "Acqua di Sale" von Profumum Roma fest im Griff. Auch das weniger gut haltbare "Sandflowers" von Montale ist um Längen besser. Sorry Ea, aus uns wird nichts.

Kleine Schwester von Tirrenico
Ja, die Italiener halten zusammen: beim Fußball, in der Familie, beim Essen. Alles was man dort in bella Italia isst, könnte man auch in Flaschen füllen. Und das tut man wohl auch.

Bei Tirrenico hatten wir die Fischassoziationen, wobei ich immer noch sage, es ist Anis.... aber wer will denn streiten?!

Hier ist zwar nicht ein Fitzelchen Anis in den Zutaten erwähnt, aber der Duft erinnert mich dermaßen an Tirrenico, ich könnte schwören, die Anissamen verbergen sich in den österlichen Glocken.

Aquatische Noten sind sehr schwer gefällig zu kombinieren, finde ich jedenfalls. Hier ist es sehr gut gelungen. Ea ist nicht ganz so heftig wie Tirrenico, aber die italienische Verwandtschaft lässt sich nicht leugnen. Weicher, zarter als Tirrenico und doch präsent, startet Ea erst einmal frisch mit einer Minznote. Wer sich jetzt wundert und einwirft, da soll doch Quitte sein, hat ja Recht. Aber ich erinnere mich an Quittengeruch, meine Omi hat früher selber Quittensaft und daraus Gelee hergestellt. So riecht Ea nicht. Es verwirrt ein wenig, da diese Minze eine gewisse Schärfe dabei hat. Wie Osterglocken riechen? Nun ja, vielleicht entwickelt sich nach der Destillation ein Duft, den ich bei den Blüten selbst nicht feststellen kann. Osterglocken riechen nicht, oder?

Genug gefaselt. Der aquatische Touch kommt nun durch. Frisch und doch sanft. Bitte nicht mit den ganzen Aqua-Wässern der gängigen Marken gleich stellen. Das hier ist irgendwie anders. Irgendwie grünlich-dunkeltürkis. Die beigefügte Orchidee muss eine herbe Art sein, nicht süßlich. Es gibt ja hunderte Sorten, da können die Kreateure schwelgen.

Aqua bleibt bis zum Schluss. Wer hier bezweifelt, dass Patchouli und Aqua passen, kann beruhigt sein. Selbst auf meiner Patchouli-affinen Haut bleibt der Ton sehr dezent, besser: kaum wahrnehmbar. Moschus und der Grufti-Rabauke dienen nur als Fixativ und sind sich dessen auch bewusst.

Ea gefällt mir sehr gut, besser noch als Tirrenico. Ea ist sanfter, springt einen nicht direkt aus dem Meer an, sondern kommt durch die auslaufenden Wellen geschlendert. Ein Mädchen halt.

Melisse2Melisse2 vor 5 Jahren
Mich erinnert der Duft ebenfalls an Tirrenico. Aber hier aufdringlich und mit Herren-Duschgel. Jetzt schätze ich Tirrenico noch mehr.
WaterbubblesWaterbubbles vor 7 Jahren
Nach über einem Jahr hab ich mich ihm angenähert. Hatte den wegen den Kopfnoten testen wollen.
Stechend scharfes Halbschwimmerbeckenwasser.

Beliebt von Sigilli

Electra von Sigilli Volumna von Sigilli Khanbaliq von Sigilli Pyrgos von Sigilli Thu von Sigilli Tyrsenoi von Sigilli Tuscia von Sigilli Ferfaen von Sigilli Athunis von Sigilli Asprosa von Sigilli Hesperia von Sigilli Claudiae von Sigilli Bayan Mulak von Sigilli Hymba von Sigilli