Claudiae 2010

Claudiae von Sigilli
Claudiae ist ein Parfum von Sigilli für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist grün-würzig. Es wird noch produziert.

Erdig

TomatenblattTomatenblatt MohnMohn
Riesenfenchel RoseRose
PatchouliPatchouli MoschusMoschus

Eingetragen von Toby, letzte Aktualisierung am 13.09.2021.

Vegetarische Bolognese?
Was für eine Mischung für ein Parfüm! Das wollte ich unbedingt ausprobieren! Wenn es nichts ist, hat man zumindest eine Erfahrung gemacht. Ich liebe Tomaten und Fenchel. Ich mag den Geruch von Tomatenlaub und den Geschmack von eher sauren Tomaten. Mohn ist auch interessant, wobei man nicht wissen kann ob die Blüten gemeint sind oder die Samenkörner wie im Mohnkuchen. Man muss den Mohn brühen bevor man ihn im Kuchenteig verarbeiten kann, das ergibt beim Brühen einen ganz eigenen Geruch.
Ich habe mir von der Abfüllung erstmal reichlich auf die Handgelenke gesprüht, das war vor zwei Tagen am Nachmittag. Tatsächlich, eine Duft von Tomatenkraut stieg mir in die Nase. Ein krautiger herber und erdiger Geruch, toll! Und auch der Mohn, es scheinen die Samen zu sein, Mohnblüten haben nicht so einen Duft, kommt zum Vorschein. Zum Mohn gesellt sich eine holzige Note. Dann kommt der Fenchel hinzu. Und auf der Stelle dachte ich, dass mein Mann doch mal wieder die vegetarische Bolognese-Soße aus dem Schweizer Kochbuch kochen könnte. Das ist ein Menue das er gerne kocht. Da hinein gehört allerdings Stangensellerie. Das ist jedoch nicht so weit entfernt vom Knollenfenchel für meinen Geschmack und man könnte ja auch mal Fenchelknollen nehmen so meine Überlegungen. Ein leckerer Duft.
Dann fielen mir die genannten Riesenfenchel ein, die wir früher im Vorgarten hatten. Sie waren mehrjährig und sie wurden wirklich bis zu ca. 5 m hoch. Mit sehr vielen großen Dolden. Im Sommer eine wahres Schlaraffenland für die Insekten und im Winter wegen der Samen für die Vögel. Ich hatte Riesenfenchel gesäht, weil ich in einem botanischen Garten gesehen hatte, dass dort nicht nur Bienen, sondern Schweb- und Schlupfwespen, viele Hummelsorten, Wildbienen etc. eine Riesenfete abhielten, da war was los.
So war das auch bei uns. Den ganzen Sommer im Vorgarten eine Insektenorgie. Unentwegt waren da hunderte von insektischen Flugobjekten. Und natürlich kamen Vögel, weil es für die auch so eine Art Buffet war, so viele bedröhnte Insekten waren für die Gefiederten eine leichte Beute. Faszinierend sowas.
Das kommt nächstes Jahr auch hier auf die Terrasse, wenigsten ein solches Riesengewächs. Ich habe mir schon den Kauf der Samen notiert.
Aber nun Sigilli - Claudiae. Was fange ich damit an? Es ändert sich nur noch mehr ins Holzige. Ganz am Schluss nimmt man etwas von einer Rose wahr. Es bleibt aber irgendwie ein krautiger Gemüsegeruch wie Minestra in der Toskana oder auch ein bisschen wie französische Ratatouille. Fehlt nur noch Oregano und Rosmarin...Der Moschus spielt meinem Empfinden nach glücklicherweise keine Rolle, Patchouli macht es ein wenig holzig.
Wie ich das jetzt so schreibe bekomme ich richtig einen heißen Japp auf so ein Gemüsegericht. Das wird gleich mit einem köstlichen Glas Kraneburger, frisch aus dem Wasserhahn gezapft gelöscht werden.
Dieses Parfüm hat bei mir nur Eßgelüste hervorgerufen. Dann noch die "Inspiration" zu einem Insektenschlaraffenstrauch. Es geht irgendwie nur ums Essen, oder?
Vielleicht probiert jemand anderes auch mal diesen Duft - äh - Geruch.
Ich mag den Duft!!! Er ist appetitanregend. Aber wenn ich mir vorstelle wie sich das im Büro machen würde? Da denkt doch jeder, dass man gerade aus der Küche kommt. Oder bei einer Konferenz. Konzert, Theater und Ausgehen, Rockkonzert, Jazz? Tolle Vernissage z. B.? Nee, ne? Irgendwie geht das alles nicht.
Es ginge, wenn man nur zum Essen ins Restaurant geht. Aber dann möchte man eigentlich das Essen genießen und den Wein.
Ich probiere Sigilli - Claudiae bei anderer Gelegenheit noch einmal aus. Denn wenn ich jetzt am Sprayerchen schnüffele ist es doch ein guter Duft, herb und gar nicht so gemüsesuppig, eher vielversprechend. Aber ich werde den nicht als Betthupferl auflegen. Da muss jetzt ein Kontrastduft her.
Ich sehe gerade unten bei der Einordnung, dass auch "Chypre" genannt worden ist für diesen Duft. Also das verstehe ich nun überhaupt nicht! Auch einiges Andere da in dem Tortendiagramm verstehe ich nicht.
Nachtrag, heute morgen, 10 Uhr 18. Nov. 2012:
Mein Mann hat unbedingt dieses appetitliche Parfüm probieren wollen. Aber nur auf einem Handgelenk. Er findet es ausgesprochen schön und ausgewogen; diese Mischung aus herbstlichem Kartoffelkrautfeuern mit starkem Lavendel. Und tatsächlich, in unserer gesamten Wohnung schwebt ein angenehmer Lavendelduft, eine wenig seifig. Belebend an so einem grauen Novembermorgen, in der Tat. Bei meinem Mann hat Claudiae eine ganz starke Lavendelsillage. Er meint, dass er das ohne Probleme auch zu feierlichen Anlässen tragen würde.
Da kann man mal wieder sehen/wahrnehmen, wie unterschiedlich Haut auf Düfte reagiert. Ich habe 100 % bewertet, weil es ein Qualitätsparfüm vom Feinsten ist und originell dazu. Nur weil ich seltsame Geruchsempfindungen dazu habe muss ich es nicht als minderwertig einstufen.

GoldGold vor 3 Jahren
Riesenfenchel mit Tomatengemüse an würzigem Mohnkapselchen.
Würde ich nicht essen. Möchte ich auch nicht als Parfum tragen.
GelisGelis vor 6 Jahren
Maggi, Appetit anregend (geht gar nicht), praktisch zum Überlagern von Angebrannten-Geruch. Gruß + Dank an Angelliese
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Sehr suppengemüsiger Duft, Fenchel-Sellerie, herber Citral-Duft/Litsea Cubeba (gibt tomatig-grüne Anklänge u. a., Duft von gebrühte Mohnsamen. Interessant.

Beliebt von Sigilli

Electra von Sigilli Volumna von Sigilli Khanbaliq von Sigilli Pyrgos von Sigilli Thu von Sigilli Ea von Sigilli Tyrsenoi von Sigilli Tuscia von Sigilli Ferfaen von Sigilli Athunis von Sigilli Asprosa von Sigilli Hesperia von Sigilli Bayan Mulak von Sigilli Hymba von Sigilli