NikEy
22.03.2020 - 17:09 Uhr
25
Top Rezension
8Duft 8Haltbarkeit 7Sillage

Von Mondlicht und Stille...

Ich liebe Nachtspaziergänge in der Natur – abseits jedlicher künstlichen Helligkeit von Dorf und Stadt. Wenn der Mond in seinem dämmrigen Licht die ganze Welt beleuchtet und in ein mystisches Silbergrau taucht, welches so viele Changierungen hat, dass es bei genauem Hinsehen sein ganz einiges Spiel entwickelt, ohne die Farbe die die Dinge bei Tag haben, zu verraten.

Al Sahra erzählt vom Mondlicht wie es auf die Erde trifft. Riecht wie das Bild des Mondes selbst, der sich auf nassem Stein und in ruhigem Wasser widerspiegelt. Besonders zu Anfang überrascht Al Sahra mit einer kühlen, grauen Art. Mineralische Noten als treffende Beschreibung, riecht es wie kalter, feuchter Stein, wie der Geruch von Regen auf Asphalt, wie genau der Geruch, wenn die Nacht über den Tag siegt und sich das Wasser in kleinen Tröpfen über die ganze Welt legt. In dieser silbergrauen Mondnacht stehen Veilchen, nicht strahlend violett, sondern zerbrechlich und wie aus Glas, geben vielweniger einen Duft, als vielmehr ein leises Klirren ihrer zerbrechlichen Blüten wieder.

Und dennoch herrscht Leben – eine vertraute Wärme, eine zartblühende Rose und weitentfernt eine Gruppe gelassener Menschen in dieser funkelnden Wüste, in der jedes einzelne, klare Sandkorn zu erstrahlen versucht. Ein Hauch vom verblichenen Parfüms des Tages weht herüber, stille Ambriertheit, der Geruch nackter Haut. Und näher kommend lässt das Feuer, um welches die Karawane sitzt, das Silberlicht des Mondes versiegen und bringt seinen gelbwarmem Schein. Patchouli, Hölzer und zarte Gewürze rücken in den Vordergrund und lassen den Duft dunkler und wärmer werden. Ein kühler Weihrauch übernimmt die Rolle der mineralischen Noten, bis nach vielen Stunden kaum mehr bleibt als die letzten Atemzüge der tiefunkelrot glimmenden Sandelglut.

The Different Company hat mich mit diesem Duft und seiner Story dazu gepackt. Ich finde hier einen Duft, der authentisch das erzählt, was seine Beschreibung verspicht. Für mich absolut unisex und trotz seiner komplexen und zweigeteilten Art doch sehr (und zu vielen Gelegenheiten) tragbar.
13 Antworten
ParfümleinParfümlein vor 2 Jahren
1
Ein ganz fantastischer Kommentar zu einem schönen Duft!
FloramaliaFloramalia vor 4 Jahren
1
Dein filigran beschreibender Kommentar hatte mich vor längerem dazu gebracht, Al Sahra auf meine Merkliste zu setzen. Danke, dass du ihn von dort runtergeklaubt hast und ich ihn nun testen darf. Empfinde deine Worte als sehr treffend!
TorfdoenTorfdoen vor 5 Jahren
2
Grandios und mit eindringlichen, aber sanften Worten beschrieben. Tolle Impression.
Zauber600Zauber600 vor 5 Jahren
Schöner Kommentar .. Pokälsche und der Duft würde doch eigentlich zu meinen Wüstendüften .. .. ..
Melisse2Melisse2 vor 5 Jahren
Auch bei mir kommt er jetzt mal auf die Merkliste.
RoninRonin vor 5 Jahren
Danke für den schönen Kommentar, der den Dufteindruck wunderbar beschreibt. Obwohl ich Cashmeran selten mag, finde ich Al Sahra auch sehr gelungen.
VerbenaVerbena vor 5 Jahren
Das klingt ganz großartig.
YataganYatagan vor 5 Jahren
Siehe da, guter Tipp, denn den habe ich bei TDC bisher seltsamerweise übersehen.
AugustoAugusto vor 5 Jahren
Silbergraue Mondnacht...! Dein Kommentar lässt mich ganz sicher sein, dass das ein Duft für mich (AugustA) ist. Ist schon vorgemerkt.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
wundervoller Kommi ... jetzt bin ich noch gespannter auf diesen Duft
AysAys vor 5 Jahren
Sehr schön beschrieben. Jetzt bin ich umso gespannter auf den Duft :)
MantusMantus vor 5 Jahren
Das klingt wirklich hochgradig interessant - Den muss ich auch unbedingt testen. Ein Mondlichtpokal für dich :-)
JazzbobJazzbob vor 5 Jahren
1
Auf deinen Kommentar habe ich gewartet! Der Duft scheint wirklich spannend zu sein. Jetzt will ich ihn umso mehr testen.