Black Orchid 2006 Eau de Parfum

Mourant
25.12.2021 - 15:30 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Blümerante Blume oder Die Schwester des schwarzen Schimmels

Du schwarzer Rebell unter den blumigen Düften, du scheinbar letzte Hoffnung für Verschmäher blumiger Düfte, ich hoffte, du würdest mich in Poison Ivan verwandeln. Doch Erwartungen sind allzu oft die fauligen Wurzeln der Enttäuschung.

Denn du verpestetest meine Nase durch
süßliche... feuchte... fruchtige... pflanzliche...
Fäulnis
bananiger Blumen mit schwitzender, brauner, labberiger Schale...
Black Biomüll.

blümerant, Adjektiv
Bedeutung: flau, unwohl, übel
Herkunft: aus französisch bleu mourant = sterbendes (= blasses) Blau
- Wenn ich Black Orchid rieche und es nicht besser wüsste, könnte ich glatt eine etymologische Verwandschaft zwischen "Blume" und "blümerant" annehmen.

Nun, Thema getroffen. Diese Orchidee ist schwarz. Weil sie verwest. Weil sie gammelt. Weil sie verreckt ist.
Jetzt sitzt sie auf dem Endgegner-Thron der zwei Düfte, die mir bisher den Magen umgedreht haben, neben Encre Noir als Schwester des schwarzen Schimmels, er der trockene, sie der feuchte (Ja, Sie lesen einen 2-in-1-Verriss). Und beide lachen wie zwei hinterlistige Flaschengeister: "Was denn!? Du hast dir doch was Morbides gewünscht, da haste."
Ne, ihr treibt's zu weit. "Morbid" heißt nicht "tot", sondern "auf dem Weg dahin"!
Da bleib' ich lieber beim gruftigsten Patchouli, das mich gleich dem poetischen Zerfall des Herbstes bezaubert statt mich mit der Nase in die Verwesung zu drücken!

______________________________________________

Keine Wertung, da ich Konzept und Duft zumindest mutig, polarisierend und eigenständig finde. Ändert nur leider nichts an der natürlichen Abwehrreaktion meines Magens. Ich wollte ihn wirklich mögen und spreche ihm eine gewisse Faszination nicht ab, doch diese pendelte bei mir leider sukzessiv zum Ekel über.
In einem Club habe ich den Duft mal an einer anderen Person gerochen und fand ihn nicht so ekelerregend wie an mir. Ein weiterer Grund, der mir eine Punktewertung erschwert.