Swiss Army Forest 2012

Swiss Army Forest von Victorinox
Swiss Army Forest ist ein Parfum von Victorinox für Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist grün-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

WacholderWacholder MuskatMuskat ZitroneZitrone
ZedernholzZedernholz MuskatellersalbeiMuskatellersalbei VeilchenblattVeilchenblatt
ZypresseZypresse KieferKiefer MoosMoos

Eingetragen von TomLavender, letzte Aktualisierung am 08.05.2022.

Ein treuer Begleiter
Zu meinem zwölften Geburtstag schenkte mir mein Vater ein Orginal Schweizer Offiziersmesser. Rot, nicht viel Schnick-schnack, zwei Klingen, Flaschen- und Dosenöffner, Korkenzieher, Dorn, Pinzette, fertig! Bis zum Abitur hatte ich es jeden Tag in der Hosentasche, ich habe es nie verloren und es wurde mir auch nie von Lehrern abgenommen. Bis nach 9/11 und seinen unsäglichen Sicherheitsbestimmungen blieb es mein treuer täglicher Begleiter durch alle Lebenslagen. Dann konnte ich es als Airliner nicht mehr mit durch die täglichen Sicherheitskontrollen mitnehmen und das gute Victorinox wanderte in die Nachttischschublade. Bis mich ein grünes Leuchten in einer Parfumerie wieder daran erinnerte ...

Der Flakon ist eine runde, schlanke Flasche in dunkelgrün, die richtig leuchtet, wenn das Licht hindurchscheint. Standfuss und Deckel aus hellem Holz greifen das Thema Wald auf. Name und Logo von Victorinox stehen stolz, aber nicht protzig für die Herkunft ein. Der Karton greift Farbe und Gestaltung des Flakons 1:1 wieder auf. Insgesamt ein klares, selbstbewusstes Statement.

Der Duft hält dann auch genau das, was man von einem grünen Duft in einem ebensolchen Flakon erwartet. Die Zitrone prescht mit einer zurückhaltenden Frische vor, erinnert dabei aber zum Glück an Amalfiküste statt an WC-Reiniger. Schnell kommen auch würzige Noten von Muskat, Wacholder und Salbei nach und unterstützen den Frischeakkord. Das Veilchen bringt noch etwas liebliches mit ein wenig Süsse mit rein, bleibt aber im Hintergrund. Die Hölzer und das Moos bereiten dann solides Bett, auf dem diese Duftnoten den Tag über anhalten. Kommen erst einmal alle Noten zum Vorschein, erinnert es mich an einen satten Kiefernwald kurz nach einem frischen Frühlingsschauer - frisch, holzig, moosig, würzig, grün.

Oft zünden Zitrusakkorde ja schnell und verschwinden ebenso rasch wieder. Hier blieben alle Duftakkorde gleichberechtigt und ausgewogen über den gesamten Tag hinweg bestehen, auch nach 8-10 Stunden wird der Duft noch am mir noch schön wahrgenommen. Und das alles, ohne dass die Silage anfangs in irgendeiner Weise penetrant und streng gewesen wäre.

Ich habe mein Taschenmesser wieder hervorgeholt, musste es noch nicht einmal ölen und trage es an Wochenenden wieder in meiner Hosentasche. Denn einen treuen Begleiter kann man immer gebrauchen, so wie diesen Duft.

Ein Baum von einem Duft
Egal wie oft mich Victorinoux enttäuscht hat, immer hat man mich gewarnt, den Forest abzuschreiben, er sei das mit Abstand beste Parfum der Marke. Und da ich den Parfumos vertraue, gab ich heute mal dem schweizerischen Wald eine reelle Chance.

Swiss Army Forest startet kräftig, bitter & zitrisch-holzig. Ein waldig-erdiger Duft, eigentlich genau das, was man sich erhofft bei dem Namen & der Aufmachung. Eine Mischung aus Encre Noir & Cacharell Pour L'Homme. Trotz jederzeit spürbarer zitrischer, seifiger & sogar fruchtiger Noten (Wacholderbeeren), ist der Duft ganz klar schattig, durch & durch grün & sehr maskulin. Selten stand ich in klarerem Wald per Kopfkino. An ein viel grüneres Cool Warer erinnerte er mich auch stellenweise. Wirklich eine eigensinnige Mischung & männliche Wald-Diva. Viel Moos, Hölzer, sogar wurzeliges Vetiver scheine ich zu erschnuppern. Allerdings mag ich ein paar der Duftstoffe nicht so sehr (seifiger Moschus, stechender Salbei) wodurch der Duft nicht ganz auf meiner Wellenlänge liegt. Trotzdem ist er wirklich der bisher beeindruckendste Victorinoux!

Flakon: sehr passend zum Thema & schick dazu.
Sillage: zu Beginn kräftig, dann ein solider Begleiter.
Haltbarkeit: 6 Stunden macht er locker mit.

Fazit: nicht hundert Prozent mein Geschmack, aber immerhin eigensinnig, besonders & qualitativ tadellos! Wer waldig-moosige Düfte mag, sollte Swiss Army Forest nicht verpassen!

Waldmeister ohne Gesellenprüfung
Hm, ich weiß nicht, was ich genau dachte, aber nach dem Durchforsten (haha) meiner Sammlung kam mir der Gedanke, dass mir ein waldiger Duft fehlt. Keiner zum Komplimente einheimsen oder Ladies beeindrucken, sondern einer ganz allein für mich. Ein Duft, der mir das Erdige und Frische der Natur in meine Großstadtwohnung bringt. Ein Duft der von mir aus auch ein bisschen nach Allgäuer Latschenkiefer oder Fichtennadelbad erinnern darf! ;-)

"Swiss Army Forest" (SAF) hätte dieser Duft werden sollen ... HÄTTE! Grundsätzlich sehe ich das Thema Wald hier zwar durchaus umgesetzt (so wie es die Zutaten dieses EDTs auch vermuten lassen), jedoch fehlt mir hier absolut die Kraft der Natur. Ich rieche nichts Ätherisches, nichts Kampferartiges, nichts zum "Inhalieren", sondern nur eine dezente Wacholdernote vor einem entfernten Fichtendickicht.

Positiv hervorheben möchte ich dennoch, dass die Holzabteilung im Baumarkt bei der Kreation von SAF offnsichtlich geschlossen hatte. Herausgekommen ist dennoch nur ein maues Wäldchen bzw. laues Lüftchen. Von den beiden äußerst renommierten Parfümeuren, deren Namen für mich mit kaufentscheidend waren, hätte ich mir jedenfalls eine kräftigere und mutigere Herangehensweise versprochen. So ist SAF nichts weiter als ein recht belangloser "Wald- und Wiesenduft".

Smello
Und wer hat's erfunden? Die Schweizer!
Ein WoW Effekt, den ich soo nicht habe kommen sehen, trotz der Nase die auch hinter Versace The Dreamer steckte. Zugegeben ich habe nur durch Dimidangers Tip(Danke), die Duftproben ergattert und so vier meiner Meinung nach nicht zu erahnend guten Düfte bewerten können. Es waren Classic, der mir Gut gefiel und Swiss Unlimited der schon wesentlich besser rüber kam als der Classic es schon tat,Victoria und zu guter Letzt Forest.
Welch Duft sich dahinter verbarg konnte ich nur mit Vorurteilen erahnen, kurz, Opa Duft, wie meine Frau gern sagt.

Als ich die auf den Postkärtchen versehenen kleinen Duftpröbchen sah, ähnlich wie bei den GQ Seiten, mit abziehbarer Folie im kleinen Fensterchen, sagte ich mir, Forest, kann warten.
Wie so oft kam dass beste zum Schluss!!

Forest startete so unvorhersehbar lecker, dass ich neben dem probeschnuppern bei meiner Lieblings online-parfumerie glatt nach Forest Ausschau hielt.

Das Opening ist, wie hätte es besser sein können, dank Zitrone und Wacholder, soo über alle maßen un-Opa mäßig, dass alle anfänglichen Vorurteile weg waren. Sicher folgten dann noch mehr attraktive Noten, wie Zypresse, Veilchenblatt, Zeder und selbst Moos wirkte unmuffig, dennoch erscheint die Zitrone im Background frisch und neutralisiert das scharfe Grün. Im später hervorgehobenen Moos und Kiefern Duft, der allerdings wie frisch gehacktes Holz in der Nase kitzelt, folgten im Drydown nur schwach, die leckere Zitrone, so wie ne dezente Veilchenblatt Note. Nach einer Stunde hingegen verbleibt Forest in der Tat als hätte man mitten im Wald tief ein und aus geatmet, ich muss nach der Zitrone förmlich suchen, ich bin hin und weg, möchte raus, in den Wald und Atmen, schnuppern.

Die Haltbarkeit ist bei dieser Art Proben bei weitem nicht so. wie wenn man sich aus dem Sprüher auf die Haut sprüht, dennoch stark und Präsent nach stunden.

Die Sillage war bei dem Bisschen was das Filz hergab nicht die Welt, kann mir aber durchaus vorstellen das es vom Flakon aus gesprüht, nen wesentlich größeren Schweif hinterlässt als bei mir .

Der Flakon ist, und dass vermag selbst ich nicht abzustreiten, Geschmackssache, mir gefällt er in exakt dieser Farbe, dieser Form und dass Holz wirkt Toll, 75% von mir.

Lasst euch sagen, auch wenn euch ein Gucci oder Rabanne in euren Ablagen neidische blicke einbringen, vergesst nicht dabei, dass besser duftende Herren vielleicht diese Flasche zuhause stehen haben.

Erfrischungstuchduft Luxus Edition
Sorry aber das geht ja mal gar nicht und mein Kommentar wird demnach auch der vermutlich kürzeste den ich bisher geschrieben habe.
Wer wissen will wie das riecht geht in eine Kochlöffel Filiale und kauft sich ein Hähnchen. Da sind Erfrischungstücher drin und genau so riecht dieser Duft auch.
Man muss sich nur noch ein bisschen Waldluft am frühen Morgen dazu denken und fertig ist Army Forest.
Zum Glück verfliegt die Zitrone recht schnell und der Waldluft bleibt. Aber das ist meiner Meinung nach Stinklangweilig und riecht einfach nur nach frisch geduscht. Mehr nicht.

MefunxMefunx vor 3 Jahren
Kraut & Koniferen, seifig & herb, metallische Frische auf warmem Moschusfluff, abstrakte Frucht. Letztlich ein Herren-Duschgel. Dafür gut.
ChnokfirChnokfir vor 7 Jahren
Angenehmer und gut haltender Wald-Duft, schön frisch und grün.
EmpereurEmpereur vor 7 Jahren
Ein Hauch von Frühling und Sonne in Eis, Schnee und Hochgebirge!
FittleworthFittleworth vor 6 Jahren
Nach etwa einer Stunde erinnert der Duft an "Cipresso di Tosacana". Wunderbar! Zeder, Zypresse, Kiefer ...
GoldGold vor 4 Jahren
Gute u. bewährte Idee, doch nicht Wald genug, zudem ziemlich synthetisch. Schweizer Bergwald müsste klarer u. markanter duften.

Beliebt von Victorinox

Swiss Army Classic von Victorinox Black Steel von Victorinox First Snow von Victorinox Genepi / Swiss Unlimited von Victorinox Swiss Army Mystique Forest von Victorinox Swiss Army for Her Eau Florale von Victorinox Rock / Swiss Army Rock von Victorinox Morning Dew von Victorinox Forget Me Not von Victorinox Ella von Victorinox Swiss Army Classic Sport von Victorinox Swiss Army for Her von Victorinox Swiss Army Mountain Water von Victorinox Swiss Army Victoria von Victorinox Swiss Army Altitude von Victorinox Victorinox von Victorinox Wood von Victorinox Swiss Army Mountain Water for Her von Victorinox Snow Power von Victorinox Swiss Unlimited Energy von Victorinox