Poivre Pomelo 2019

Poivre Pomelo von Atelier Materi
Ein Parfum von Atelier Materi für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

GrapefruitGrapefruit nepalesischer Szechuanpfeffernepalesischer Szechuanpfeffer rosa Pfefferrosa Pfeffer
AngelikaAngelika OsmanthusOsmanthus PfingstrosePfingstrose
VetiverVetiver ZederZeder MateMate

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 01.04.2024.

Duftet ähnlich

Falling Into The Sea
Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum) von Zara
Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse Eau de Parfum

Grapefruit...again...aber anders...besser ?
Auf der Suche nach einem Sommerduft für 2024 kommt man wohl an der Grapefruit nicht ganz vorbei...die Verkaufszahlen von Pomelo Sorrento gehen durch die Decke...ob es da noch eine Alternative gibt...sehen wir mal...
Dieser hier startet mit einer richtig sauren, spritzigen Grapefruit...kurz intensiv...Vetiveranklänge unterlegen diese Spritzigkeit bereits anfangs und mildern diese ins leicht erdige...etwas Szechuanpfeffer ist eher zu vermuten als zu erkennen...
Schnell lässt diese Spritzigkeit/ Säure nach und macht Platz für eine zarte Pfingstrose - unterlegt mit Angelika / Osmanthus....rund, nicht zu süsslich oder gar aufdringlich....
Nach einiger Zeit bleibt ein Hauch milde Zeder, Mate - Vetiver jetzt deutlicher...weniger erdig...und das hält sich durchaus einige Zeit..
Definitiv ein Sommerduft - wer glaubt, er riecht wirklich lange nach Grapefruit, der wird enttäuscht sein - Zitrusaromen halten leider wenig lang auf der Haut - trotzdem bleibt seine Frische erstaunlich lange bestehen.....
Ausstrahlung anfangs und kurz deutlich - dann wirds dezenter bis fast zurückhaltend..
Wer für den Sommer eine Alternative zum Gritti Produkt sucht - keine schlechte Idee diesen hier mal zu testen

Pfeffergin im Rosengarten
Im französischen Rosengarten wird zu einem Gläschen Gin eingeladen. Die Uhr zeigt kurz vor fünf und das Thermometer 31 Grad. Spontan muss noch ein Duft ausgewählt werden: Poivre Pomelo könnte durchaus passen...
Doch nach dem ersten Schluck muss ich erschrocken feststellen, dass der Duft sich mitnichten so entwickelt, wie ich es mir vorgestellt bzw. gewünscht hätte. Also mit Eile das Glas geleert, aufgestanden und verabschiedet. "Ich muss jetzt leider los! Es war mir ein Vergnügen. Bis zum nächsten Mal!" Zurück bleibt nur ein seifiger Hauch von Zitrusgin.

Poivre Pomelo kann im Auftakt allemal mit einer sommerlichen Frische überzeugen. Ich muss sofort an einen aromatischen Gin mit einigen Spritzern Grapefruitsaft denken, wodurch eine herbe Fruchtnote entsteht. Harmonisch ist dann der intensive, süße Pfeffer wahrzunehmen, welcher für eine schmackhafte Würze sorgt. Ich kann den Duft sogar beinahe auf der Zunge schmecken. Mit Zitronenpfeffer in der Nase wird nun der Rosengarten betreten und die erste Enttäuschung stellt sich ein: Die Blumen sind der Hitze zum Opfer gefallen und verströmen bloß noch einen dezenten, welkigen Hauch. Dafür tritt die Gartenerde mit einer Zedernote in den Vordergrund. Der Gin wirkt jetzt durch den Zusatz von Mateblättern gehaltvoll, um nicht zu sagen benebelnd. Noch immer sorgen leichte Pfefferspitzen für Abwechslung. In dieser Anfangszeit besticht der Duft tatsächlich durch ein plastisches Aromenspektrum.
Allerdings verliert er schon nach fünf bis zehn Minuten an Schärfe und Charakter. Eine Blütennote (ich rieche Pfirsich) gewinnt, zusammen mit der sauren Grapefruit, die Oberhand und der Duft bleibt für den Rest seiner Lebensdauer beliebig.

Mein anfänglicher Schrecken rührt schließlich daher, dass der Duft nach einem starken Auftakt relativ eintönig wird und auf penetrante Weise ins sportlich-Aktive umschlägt. Ich vermisse eine kohärentere Durchführung der Grundidee und den Mut zur (in Ansätzen sehr gelungenen) Pfeffernote.

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 3 Jahren
Grape in eisklares
Mineralwasser. Zeder,
leicht pfeffrige Aspekte
im Hintergrund. Ok.
Zuerst pfeffrig und zitrusfruchtig, wird dann blumiger, klingt dann zedrig grünlich und etwas belanglos aus. Lässt mich eher kalt.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Startet spritzig mit gepfefferter Grapefruit. Kaum Blüten, mehr Pfirsich, herber Mate-Tee und Holz mit der Zigaretten-Kippen-Note. Not4Me.
TeslaTesla vor 3 Jahren
Sentimentales Schwelgen mit einem plötzlichen Flashback zu meinem 16-Jährigen Ich dass sich mit Mexx Woman eindieselt. Frisch, herb, sauer.

Beliebt von Atelier Materi

Cacao Porcelana von Atelier Materi Santal Blond von Atelier Materi Cèdre Figalia von Atelier Materi Narcisse Taiji von Atelier Materi Iris Ebène / Cuir d'Iris von Atelier Materi Bois d'Ambrette / Peau d'Ambrette von Atelier Materi Rose Ardoise von Atelier Materi Cuir Nilam von Atelier Materi