Malachitgrau 2022

Malachitgrau von Grauton Parfums
Malachitgrau ist ein beliebtes Parfum von Grauton Parfums für Damen und Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist würzig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte BitterorangeBitterorange rosa Pfefferrosa Pfeffer MandarineMandarine ZitroneZitrone
TexaszederTexaszeder Bourbon-VetiverBourbon-Vetiver KardamomKardamom IriswurzelIriswurzel
VetiverVetiver EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus PatchouliPatchouli AmbraAmbra

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Schallhoerer, letzte Aktualisierung am 28.02.2024.

Susan
Es gibt eine Art der Schönheit……
…….die das „persönliche Gefallen“ übersteigt…..eine Schönheit, die ganz klar anerkannt werden muss, auch wenn sie nicht den persönlichen Geschmack trifft…..

Und ich denke, das ist mithin das größte Lob, das man einem Parfümeur aussprechen kann…….

MALACHITGRAU ist ein solcher Duft für mich…….

Er ist unglaublich feinsinnig und erlesen komponiert, und ich habe Ähnliches nicht schon tausendmal gerochen…….

Der Duft startet mit einer außergewöhnlich schönen zitrisch-frischwürzigen Note, die sich alsbald auf weichem, sattgrünem Moos und taufrischem Vetiver niederlegt…….

Die Iris isoliert wahrzunehmen gelingt mir kaum…..wohl aber nehme ich eine herrlich aromatisch-erdige Wurzeligkeit wahr…

Auch ein nebelartiger, zart-rauchiger Aspekt ist nicht von der Hand zu weisen…..

Dies Gesamtanmutung des Duftes würde ich als warm, eher trocken und erdig-waldig beschreiben…..

Im Gegensatz zu vielen anderen Düften, die sich das Thema „authentische Natur“ auf die Flagge schreiben und dann eben doch nur wie eine frisch desinfizierte Kunstpalme oder einfach nur undefinierbar dumpf und unausgegoren riechen, gelingt es MALACHITGRAU ganz hervorragend, das Wald- bzw. Naturthema überzeugend einzufangen……

Mir persönlich wird der Duft im Verlauf ein wenig zu holzig und zu maskulin……das ändert aber absolut nichts an der Tatsache, dass hier ein vortrefflicher Duft das Licht der Welt erblickt hat……

Der etwas andere frische Duft
Nun habe ich Malachitgrau ausführlich getestet und habe meine 2 Ml Abfüllung verbraucht. Deshalb denke ich, dass es nun an der Zeit ist auch diesem Duft eine Rezension zu widmen.

Auch hier nochmals meinen großen Respekt an Martin Fuhs seine eigene Marke gegründet zu haben.

Nun zum Duft selbst: Malachitgrau beginnt würzig frisch. Mir gefällt hier besonders die Bitterorange in Verbindung mit dem Pfeffer und den typischen frischen Komponenten, wie es sie in zahlreichen Colonias gibt. Nach etwa einer Stunde wendet sich Malachitgrau nahezu komplett. Es kommt ein würziger Vetiver zum Vorschein, vergleichbar mit dem in Vetiver Parfum . Die typische Note von Zeder gefällt mir auch sehr gut in der Herznote. Kardamom kann ich auch erkennen. Kardamom ist für mich eine interessante und Charakterstarke Note, hier ist diese in einer sehr guten Dosis eingesetzt worden. In der Basis kommt nochmals ein Twist mit einer gut erkennbaren Patchouli Note. Das Eichenmoos gibt dem ganzen nochmals einen grüne Note. Die Basis würde ich als erdig, grün, leicht animalisch beschreiben.

Mein Interesse hat Malachitgrau besonders durch diese tolle Verwandlung erweckt. Der Verlauf von würzig zitrisch zu erdig, grün, leicht animalisch. So eine gut umgesetzte Verwandlung gelingt sonst häufig nicht.

Die Haltbarkeit ist auf meiner Haut sehr gut. Locker über 10 Stunden und die Silage ist bei mir auch für 5-6 Stunden deutlich über einer Armlänge. Erst nach 9-10 Stunden wird Malachitgrau hautnah.

Feinsinniger Waldgeist
Ich gebe zu, die Duftpyramide enthielt eine ziemlich geballte Ansammlung von Noten, die ich nicht zu meinen Vorlieben zähle. Vorab: Ich finde den Duft tragbar für Frauen, eignet sich bestimmt auch gut zum Layern, wenn man ihn "weiblich aufpeppen" möchte.
Der Malachit ist ein Edelstein, der beruhigende und schmerzstillende Wirkung hat und Farbgebungen von hellgrün bis schwarz aufweist. Der Name des Parfüms trifft hier 100% zu.
Ich habe schon die Assoziation an einen Wald in den Kopfnoten, aber sehe keinen deutschen Eichenwald, sondern eher einen Wald in Italien oder Griechenland. Die zitrischen Noten kommen gut heraus, erschlagen aber nicht und nach einer Weile rieche ich Kräuter, feinen Rauch und ätherische Öle wie Eukalyptus. Moos ist hier nicht dominant, sondern die sanfte Bedeckung von jungem Holz. Alles weich und geschmeidig. Der Duft passt zum Anzug, aber auch zum karierten Flanellhemd. Schon eher ein Männerduft, feinsinnig, einlullend. Auch im Beruf sicher willkommen, weil er nicht raumfüllend, aber dennoch präsent ist. Würde ich an einen lieben besonderen Menschen verschenken, um ihn gemeinsam zu genießen.

der heiße Pater Ralph!…
…wälzt sich leidenschaftlich mit Rachel Leigh in der Brandung.
Ach, das waren noch Zeiten!…

Ich teste gerade die (zum Zeitpunkt der Rezension vier) Grautöne, und dies ist bislang mein Favorit.

Zu meiner großen Überraschung, da die Duftpyramide nichts dergleichen kundtut, ist „Malachitgrau“ für mich *der* Weihrauchduft! So durchdringend katholisch, man möchte spontan konvertieren. Genau so und nicht anders riecht für mich ein altes Kirchenschiff, das geschichtsträchtige Gemäuer samt der hölzernen Bänke. Vielleicht auch eine alte religiöse Bibliothek, von schweigenden Mönchen betrieben, mit historischen Schriften in brüchigen Ledereinbänden.

Und das so unglaublich sexy, dass das Duftwerk mir „Nimm’ mich! Kauf mich!“ imperativ von meinem Unterarm entgegenschreit. Ach, Pater Ralph, Du heißer Dornenvogel…!

Der Duft startet mit einer tollen, zitrischen Frische, die enorm gut an- und durchhält. Fast könnte sie auch von Minze oder nasenputzendem Eukalyptus stammen, wird aber vom hesperidischen Bergamotte-Mandarine-Zitrone-Bitterorangengespann britzelnd serviert und lässt dauerhaft metallische Spitzen aufsteigen, die den dunkel-warm-weichen Teppich tänzelnd durchbrechen.

Malachitgrau ist ein warmes, weiches, kuscheliges Parfum, das einen einhüllt wie dicke Wolle. Wäre es eine Farbe (Was es für mich als Synästhetikerin unabwendbar ist), wäre dies ein tiefes Aubergine. Es ist dunkel und ernst, aber auch ein bisschen tröstlich. Und für mich eben mehr als alles andere extrem weihrauchig und sakral!
Gleichzeitig stets durchwirkt und aufheiternd emporgehoben von dem Netz aus feinen, gleißend hellgelben Frischespritzern.
Mineralisch? Ja, auch. Feuchter, grauer Kieselstein.

Müsste ich „Malachitgrau“ eine Jahreszeit verpassen, so wäre dies am ehesten der Herbst. Novemberduft. Aber auch noch im Winter tragbar. Gleichzeitig jedoch nicht so schwer/süß/laut, dass es sich für andere Jahreszeiten gänzlich verböte.

Wald bekomme ich hier nicht, anders als viele MitrezensentInnen. Für mich als großer Waldduft-Fan ist dies kein Waldduft - eine Zeder macht noch keinen Forst! ;) Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.

Meine Assoziation ist eher: Vor dem Kamin, eingekuschelt, ruhig, friedlich, Rotwein.
(Ok, evtl. Pater Ralph auf dem Bärenfell dazu)

Erstaunlich und ausgesprochen gut gelungen finde ich, wie sich die Noten der Pyramide hier gleichberechtigt und dauerhaft miteinander verweben. Ja, die Basisnoten tragen das Parfum und sind da - aber auch Kardamom, auch Zitrone und Pfeffer, auch die ganz leicht durchpudernde Iris! Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
Als „Freshie“ liebe ich den anhaltenden Frische-Aspekt in all‘ der Beichtstuhl-Litanei.

Das Parfum scheint mir gut tragbar für den Job. Die Sillage und Haltbarkeit erlebe ich beide //UPDATE/EDIT: als gut// (mehr H! als S), dies ist aber dem Kreateur zufolge auch so gewünscht und entspricht seinem Stil & seiner Handschrift. Ich stimme zu, dass dieses Maß an Performance und etwas dezenterer „Außenwirkung“ zu diesem Duft passt.

„Malachitgrau“ hat für mich eine Nuance, die sich wie Vorfreude im Magen anfühlt und über die warmweiche Violettheit hinwegprickelt, dazu einen Anflug leichter Rauchigkeit. Für den edleren, klassischeren Anlass geeignet. Sehr sophisticated.
Unwiderstehlich finde ich auch die gleichzeitige Anwesenheit einer Prickelfrische auf warm-ambrierter Basis - für mich der absolute Rattenfänger.
Was noch kurz, wenngleich entfernt, im Dufterinnerungszentrum vorbeiwabert: Ein Ideechen Encre Noire Eau de Toilette . Hier mit Frische serviert.

Ist das jetzt ein rein maskuliner Duft? Jungs, ist mir egal, ich trage Euer Zeug. Dies ist weder ein reines Rasierwasser noch rein herbe Kräuterkratzigkeit. Die Damen, lasst ihn mal etwas runtertrocknen - bevor ihr kopfschüttelnd und mundwinkelverziehend die angereichte Soutane verwerft. ;)
Als „Blind-Überraschungsgeschenk“ für die Liebste möchte ich „Malachitgrau“ dennoch nicht empfehlen.

Gut gemacht, Herr Fuhs. Wenn ich mich hinsichtlich der nicht schreienden (aber auch ganz sicher nicht schlechten! Nur nicht am Pegel befindlichen) H/S (Ich hab’ ganz gerne etwas „Wumms“) noch überzeugen kann, wird aus der Abfüllung sehr wahrscheinlich ein Flacon.

UPDATE 15.09.22: Pater Ralph ist eingezogen. Performance ist mit gescheitem Sprüh aus dem 50ml-Fläschle einwandfrei. Flacon auch genau mein Ding - schlicht, clean, minimalistisch und gefällig!

GratWanderer
“She also considered very seriously what she would look like in a little cottage in the middle of the forest, dressed in a melancholy gray and holding communion only with the birds and trees"
- A.A. Milne, Once on a Time

Wouh, nicht genau was man von der Duftpyramide her im Beginn erwartet, direkt eine würzig-grünlich-nebelige Stimmung, aromatische Gräser, ein paar kleine angezündete Holzraspler, eher Richtung Nadelhölzer, eine dezente Weihrauchnote gar, die Zitrusnoten sind zwar da, aber auch eher Richtung Tee-Stimmung, geraspelte Schalen, teils schon gedörrt und einen Earl Grey dazu eingegossen. Auch der rosa Pfeffer ist präsent und schön spicy.

10-15 Minutes in und die Zeder wird stärker, er wird noch waldig-grüner, richtig frische Erde macht sich breit, was ich schön und recht besonders finde. Kardamom kommt mehr und schön trocken heraus, aber auch der Pfeffer und Zitrussschalen halten sich noch schön dezent bis in die 30 Minuten rein, um einen schönen Übergang zu schaffen.

Im Drydown wird er weiter viel Vetiver, das leicht rauchige geht weg, Patch gibt eine fast ledrige Trockenheit und am Ende, so die letzten 1-2 recht körpernahen Stunden bekommt er fast eine dunkle Tabak & Hanf Richtung, sehr nett.

Overall ein sehr schön grün-trockener Duft, weiß zu gefallen, hat eine gewisse Entwicklung, wobei der Kern von 1h-3h sehr stringent ist, ist nicht wie bei manch Duft, dass man bei jedem mal schnuppern etwas neues findet. Aber das braucht er auch nicht. Gutes Ding, wandert auf die erweiterte Wunschliste.

H/S solide, aber mehr auch nicht.

[auf der Haut getestet]

Can777Can777 vor 2 Jahren
Malachit grün-graues Funkeln. Zitrisch,grüner Schimmer. Durchzogen von grau-rauchigen Eichenmoos und Vetiver. Frisch,zart-dunkel zugleich!
FloydFloyd vor 2 Jahren
Erdtropfen fliegen
Mit der Luft verwoben
AxiomaticAxiomatic vor 1 Jahr
Ein faszinierender Vetiver-Duft.
Sehr schöne KN an Hesperiden. Der Übergang zur HN ist perfekt, holzig-rauchig. Immer wieder was Grünes.
Top
PollitaPollita vor 2 Jahren
Dunkler, kühler und klassischer, sehr natürlich anmutender Duft. Waldig und erdig für meine Nase. Der Name Malachitgrau ist perfekt gewählt.
FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
Kardamomflackern
hinter hellen Zitrusschleiern
Sanftes Vetiverglimmen
Erdige Patchperlen
am Moosgrund
Zwielicht in Grau ...

Beliebt von Grauton Parfums

Pour Homme von Grauton Parfums Quarzgrau von Grauton Parfums Opalgrau von Grauton Parfums Ceylongrau von Grauton Parfums