Opalgrau von Grauton Parfums
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.2 / 10 116 Bewertungen
Opalgrau ist ein Parfum von Grauton Parfums für Damen und Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist aquatisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Aquatisch
Frisch
Süß
Blumig
Pudrig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit
Herznote Herznote
MeersalzMeersalz JasminJasmin IrisIris ZedernholzZedernholz
Basisnote Basisnote
TonkabohneTonkabohne AmbraAmbra MoschusMoschus VanilleVanille

Parfümeur & kreative Köpfe

Bewertungen
Duft
7.2116 Bewertungen
Haltbarkeit
7.5103 Bewertungen
Sillage
6.7103 Bewertungen
Flakon
7.179 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.745 Bewertungen
Eingetragen von Schallhoerer, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.

Rezensionen

6 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Pollita

344 Rezensionen
Pollita
Pollita
Top Rezension 46  
Aqua Allegoria e Zucchero
Auch bei Opalgrau könnte der Name nicht besser gewählt sein. Der Duft ist schillernd und bunt wie eine Libelle oder eben ein Opal. Dieser frische und zarte Moschusduft trifft auch absolut meine Duftrichtung.

Im ersten Moment muss ich an Guerlains Aqua Allegoria Bergamote Calabria denken, der Martin vielleicht sogar als Inspiration gedient hat. Wissen tue ich es nicht. Auch Mandarine Fraiche von Reminiscence kommt mir in den Sinn, denn genauso wie dieser hat auch Opalgrau eine leichte Salzaquatik, die insbesondere in den ersten Stunden immer mal wieder zum Näschen hochwandert. Für mich ist das leider ein klitzekleiner Störfaktor, da ich mit Aquaten und allem, was in Richtung Calone & Co. geht, in der Regel nicht so wirklich klarkomme. Das tut diesem wunderschönen Duft aber keinerlei Abbruch. Das ist lediglich mein persönlicher Gusto.

Wer einen perfekten Sommerurlaubsduft sucht, wird bei diesem mediterranen Opal sicherlich schnell fündig. Die Zitrik und die salzige Aquatik lassen einen tatsächlich ans Meer denken. Ein frischer Wind bläst, die Wellen tosen, etwas Salz legt sich auf die Haut und überall blüht und duftet es. Denn auch blumige Noten lassen hier nicht lange auf sich warten. Und wem dann noch etwas Sonnencreme zum perfekten Urlaubstraum im Süden fehlt, der bekommt sie spätestens in der Basis nachgeliefert. Weiche Amber-, Vanille-, und Moschusnoten und eine absolut fein abgestimmte Tonkabohne, die niemals nervt, runden dieses Schätzchen ab. Ein bisschen muss ich jetzt an Profumum Romas Acqua e Zucchero denken. Und auch wenn Opalgrau natürlich kein Orangenblütenduft wie dieser ist, sehe ich trotzdem so einige Gemeinsamkeiten.

Und nicht nur Opalgrau ist schön. Auf der anderen Hand hatte ich heute Vormittag mit Malachitgrau gleich noch einen weiteren von Martins Düften. Sie sind alle beide unaufgeregt, eher zart, schlicht und einfach schön. Keinerlei Kawumm-Synthetik, die mich bei modernen Kompositionen leider inzwischen oft nervt, sondern einfach wunderbares Parfum, ein bisschen so wie früher. Beide sind nicht unbedingt raumfüllend und die Haltbarkeit ist nicht extrem, aber das muss für mich beides auch gar nicht sein. Ganz im Gegenteil. Ich genieße es, ein Parfum zu tragen, und dabei trotzdem noch sämtliche meiner Umgebungsdüfte gut wahrnehmen zu können.

Chapeau lieber Martin. Weiter so!
35 Antworten
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Ischgelroi

289 Rezensionen
Ischgelroi
Ischgelroi
Hilfreiche Rezension 15  
Ein sanft cremiger Iris Traum
Ich erhielt schon vor längerer Zeit meine Abfüllung von Opalgrau. Ich habe den Duft nun die letzen Wochen ausführlich getestet und auch schon eine Abfüllung verbraucht. Ich wusste vor dem Test keine genaueren Angaben bezüglich der Noten.

Ich möchte an dieser Stelle Martin Fuhs auch noch meinen Respekt zollen, dass er den Mut hat seine eigene Marke zu vermarkten.

Opalgrau ist ein Irisduft welcher cremig frisch ist und für mich in die Spähren von bekannten Vertretern dieses Genre vorzudringen versucht. An dieser Stelle kann ich gleich sagen, dass Martin Fuhs gelungen ist mit den typischen Vertretern dieses Genre mitzuhalten, für mich ist dies sogar noch besser gelungen als bei Xerjoff. Opalgrau gefällt mir gut bis sehr gut, weil hier nicht wie bei "Shooting Stars - Apollonia | XerJoff" der Moschus alles schöne in die Knie zwingt. Irisss ist mir persönlich etwas zu pudrig und mit der Karotten-Note kam ich auch nie so ganz zurecht. Opalgrau eröffnet mit der geballten Frische von Bergamotte und Grapfruit. Nach circa 5-10 Minuten beginnt für mich das Interessante es kommt eine sanfte Salznote hinzu welche zusammen mit der Iris und Jasmin eine tolle Kombination ergibt. Die Basis welche so nach 4-5 Stunden langsam hervortritt wird nochmals süßer mit Vanille, Ambra, etwas Moschus und der Tonkabohne. Das Zedernholz gibt dem ganzen noch eine leicht holzige Umrahmung. Diese hilft Opalgrau unisex zu bleiben.

Für mich ist Opalgrau der Irisduft, welcher mir momentan am besten gefällt. Dies ist ganz klar durch die Qualität und Einzigartigkeit zustande gekommen. Hinzu kommt auch noch ein fairer Preis.

Die Haltbarkeit ist mit 8-9 Stunden auch in einem guten Bereich und lässt keine wünsche offen. Die Silage ist nur für 2-3 Stunden über einer Armlänge wahrnehmbar und wird danach zunehmend hautnah, was ich aber besonders bei Irisdüften ganz gut finde. Dennoch ist Opalgrau über die gesamte Dauer gut wahrnehmbar für den Träger.
2 Antworten
Amazona

38 Rezensionen
Amazona
Amazona
Hilfreiche Rezension 12  
Fluffiger Urlaubstraum
Was war ich gespannt auf den Samplekit. So viele gute Bewertungen für einen Newcomer. Nach Quarzgrau ließ sich der Zerstäuber von Opalgrau doch noch überreden, eine ordentliche Dosis abzugeben. (Leise Kritik an den Zerstäubern der Herstellerabfüllungen- schwergängig, zu grobe Verteilung des Sprühstoßes)
Aber der Duft.......Träumchen. Der kommt im ersten Auftakt blumig-frisch daher. Jasmin, Iris, hell und freundlich. Dann wird es cremig und Kokosnuss gesellt sich dazu. Ich weiß, steht nicht in der Pyramide, rieche ich aber durchgehend. Ich denke, den kennst Du schon. In den Herznoten große Ähnlichkeit zu Absocute . Absocute hat die Ananas und eine rauchige Vanille, ist insgesamt stärker. Opalgrau wandelt sich zu einem ozonigen Sonnencremeduft, wird dann auch süßer, was sehr erträglich ist. Der macht Laune, ist strahlend, gefällig, rund, weich, fluffig. Macht garantiert keine Kopfschmerzen. Erstaunliche Haltbarkeit und Sillage. Beifall für das gelungene Release passend zu dem wärmeren Monaten.
5 Antworten
6
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
GratWanderer

229 Rezensionen
GratWanderer
GratWanderer
Hilfreiche Rezension 7  
2022 gegründet, konzeptuelle Namen und Design, innen leider recht konservativ
Hell-frischer Auftakt, wenn man sonst Bergamotte-Grapefruit als einzige Kopfnoten liest, würde man mit einem recht spritzig-säuerlichen Start rechnen. Aber hier ist das ganze tatsächlich direkt recht aquatisch, luftig, leicht cremig verblendet, man erkennt die Bergamotte und etwas Grapefruitschale, hat aber direkt auch schönes dezentes Salz und einen luftigen Grundton.

Auch Iris und Jasmin sind direkt nach 5 Minuten da, ebenso sanft in die salzig-cremig-luftige Hintergrundstimmung eingebunden. Das sanfte impliziert dabei halt auch eine sehr dezente Projektion, halt mehr ein angenehmer, körpernaher Wohlfühl-Aquat.

30-45 Minuten, die Vanille und leicht grünliche Tonkabohne in Kombination kommen mehr durch, unterstreichen aber auch die cremige Note, die mir etwas zu sehr die Überhand gewinnt, machen für mich auch noch glatter und etwas unspannender.

1h+: Viel tut sich ehrlich gesagt nicht mehr, sanfter Iris-Aquat, irgendwo zwischen cremig und frisch, macht per se nicht viel falsch, außer eben recht austauschbar zu sein, auch etwas mehr spannende Entwicklung innerhalb seiner Phasen hätte ich gerne gesehen. Gerade für so eine junge Marke hatte ich da etwas mehr erwartet. Blind ohne Vorahnung würde ich hier auf irgendeine uralte Formulierung in sehr klassischen Flaschen, die man sich für den entspannten Strandurlaub an der Nordsee holte tippen.
Wer große Sillage aber nicht braucht und so etwas sucht, kann hier durchaus mit zufrieden sein.

[auf der Haut getestet]

10 Antworten
7
Preis
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Tomkat52525

6 Rezensionen
Tomkat52525
Tomkat52525
Hilfreiche Rezension 8  
Na endlich ! ! !
Eigentlich war heute ein anderer Duft zum Test geplant... aber...
Planänderung, aufgrund des Wetters durfte heute Opalgrau ran.
Ich muss dazu sagen dass es Aquaten bzw blaue Düfte bei mir grundsätzlich sehr schwer haben, zu oft riechen sie austauschbar und günstig. Opalgrau schafft es jedoch das gewisse wertige hinzuzuführen. Die Farbe ist nicht konsequent blau, eher türkisblaugrau die salzige Note ist toll, darauf stehe ich. Anders als beim Malachitgrau, kann ich ihm sehr gut Anlässe zuordnen und hatte sofort das Bild eines schönen Sommerurlaubs, tagsüber wurde die sonnige und grüne Landschaft erkundet, man kehrt zurück ins Hotel, springt unter die Dusche und trägt anschließend diesen Duft auf, danach geht es Richtung Hafen in ein tolles Restaurant mit Terrasse, es sind 30 Grad, man ist unter Freunden und genießt gutes Essen und einen Cocktail, es ist vor allem eines... Unbeschwert, so wie Opalgrau, es ist wie im wahren Leben der eine Freund der einen gerne begleitet, der nicht zu aufdringlich und laut ist, dessen Gesellschaft man jedoch immer genießt weil es mit ihm locker leicht und angenehm ist. Der Freund mit dem man auch Mal eine Stunde lang still da sitzt, durch die Gegend schaut und das Leben genießt. Toll!

Na endlich.... Ein Aquate der besonders ist, nicht zu viel blau, keine Synthetik, das gewisse etwas
2 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

53 kurze Meinungen zum Parfum
JonasP1JonasP1 vor 2 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Salzige Gischt
Im endlos blauen Meer
Iris-getrocknet
Braust vanillesüße Luft
Lass uns
Im sonnigen Himmel
Die Moschus-Wölkchen beobachten
38 Antworten
SeejungfrauSeejungfrau vor 2 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
..von imaginären Grauwellenwogen wie Blei hinabgezogen.Auf cremeweißen Walen über Schaumkronen lichtwärts geflogen...

Salzgrottenträumerei.
39 Antworten
GandixGandix vor 2 Jahren
6
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Iris-Zeder-Moschusnebel
Aufsteigender Morgendunst
im Zwielicht
Wenn das Wasser wärmer als der Tag ist
Eintauchen
Absinken
Fallenlassen
29 Antworten
FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Schillernde Zitrusfäden
Feinste Tropfen
salzigen Nebels
iriscremeweich
Irrisierende Tonkanille
moschussanft
Graue Wellen ...
22 Antworten
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 1 Jahr
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
frisch gecremt aufs Sonnendeck
die See bräuchte meer Salz
die Blümchen blühen
im Vanilleschein
26 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Grauton Parfums

Pour Homme von Grauton Parfums Quarzgrau von Grauton Parfums Malachitgrau von Grauton Parfums Ceylongrau von Grauton Parfums