Le Provocateur 2021

Le Provocateur von L'Ateliero
Ein Parfum von L'Ateliero für Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist würzig-fruchtig. Es wird noch produziert.

AmberAmber GewürzeGewürze GrapefruitGrapefruit LederLeder MandarineMandarine MinzeMinze MoschusMoschus RoseRose TonkabohneTonkabohne ZimtZimt
Eingetragen von Lacrimalus, letzte Aktualisierung am 02.02.2024.

Balsam für die Seele - Cremig-würziges Dufterlebnis
Le Provocateur von L'Ateliero – Mich provoziert der Duft in keinster Weise. Im Gegenteil. Seine sehr lang anhaltende balsamische Wärme, kombiniert mit einer vorzüglichen Zimtnote machen ihn zu einem gelungenen Allround-Duft, mit dem ich mich sehr wohlfühle.

Im Opening nehme ich nur bedingt die zitrischen Bestandteile Mandarine und Grapefruit wahr. In meine Nase schleicht sich vielmehr schon von Beginn an die Zimtnote und drängt sich in den Vordergrund. Leicht frisch mit Minze geben die beiden eine sehr interessante Kombination ab. Im weiteren Verlauf wird der Duft etwas würziger, Zimt verliert seine Vorherrschaft und eine florale Nuance in Form von Rose schleicht sich in den Duft. Rose und weiches Leder verleihen dem Duft einen charismatischen und edlen Touch. Einen gelungen Ausklang findet Le Provocateur in der Kombination aus Tonkabohne, Amber und Leder.

Mit einer Haltbarkeit von annähernd 8 Stunden kann ich mich über die Präsenz des Duftes nicht beklagen. Ein Duft, der auffällt und auch gefällt.

Eine charmante Provokation!
Le Provocatuer ist ein frisch-würziger Duft, der es schafft, eine perfekte Symbiose zwischen frischen/hellen und warmen/süßen Noten hinzubekommen. Das Extrait de Parfum startet mit einer unaufgeregten Frische aus Mandarine und Grapefruit, hinzu kommt ein angenehmer kühlender Effekt der durch Minze erzeugt wird. Im weiteren Verlauf übernimmt ein wunderschöner Akkord aus Zimt, Rose und Gewürzen die Oberhand. Das Parfum von L’ATELIERO wird im Dry-Down wärmer und subtile Töne von Amber und Tonkabohne verstärken die Komposition. In der Basis bleibt die charismatische Würze weiter präsent und wird mit einer geschmeidigen Ledernote abgerundet. Die Haltbarkeit beträgt sieben bis acht Stunden, bei einer mittelstarken Projektion für mindestens drei Stunden.
———————————————————————
Fazit: Le Provocateur ist ein verführerischer und charismatischer Duft. Die würzig-warme Sinnlichkeit weiß zu überzeugen. Durch die frischen Elemente zu Beginn zudem ein Parfum das wunderbar in den Alltag passt und auch als Signaturduft getragen werden kann. Für mich „Sex in the Bottle".

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 3 Jahren
Nimm Zimt und Rose
fruchtig-süße Soße
ein paar Gewürze noch mit rein
ist alles Moschus-Sonnenschein
wo ist die Provokation?
am Preisschild
SirLancelotSirLancelot vor 3 Jahren
Zimt, Rose & Tonkabohne. Verschmilzt zu einem synthetischen Einheitsbrei, den ich eher im Douglasregal verortet hätte. Eher "Le Banalcateur"
ZorroZorro vor 3 Jahren
Die Marke kopiert durchgehend nur erfolgreiche Designerdüfte mit schlechter Haltbarkeit aber zum Nischenpreis.
RaulskiRaulski vor 2 Jahren
Ein würzig-süßer Mix aus Rose und Zimt!
Im Verlauf wird er cremiger bis er nur noch hautnah wahrzunehmen ist.
Keine Provokation zu finden..
MorgainaMorgaina vor 3 Jahren
Früchte u.Tonka, warm, süss. Zimt und ein Hauch Leder nehmen die Süsse dann stetig zurück. Fruchtiger Zimt bleibt. Bernsteingolden wärmend.

Beliebt von L'Ateliero

Victorious von L'Ateliero The Queen von L'Ateliero Furry Attraction von L'Ateliero Urban Leather von L'Ateliero Innocent Addiction von L'Ateliero Irresistible Man von L'Ateliero The One von L'Ateliero Jasmine Dream von L'Ateliero Belle Mademoiselle von L'Ateliero Clubby Charming von L'Ateliero