Forum durchsuchen

Entscheidung Duftwahl

1 - 25 von 27
Entscheidung Duftwahl vor 3 Jahren

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe Ihr genießt alle das verlängerte Wochenende. Ich habe zwei Fragen:

1. wie könnt Ihr euch (bei größeren Sammlungen) für einen Duft entscheiden? Ich finde ca 3/4 meiner Sammlung so toll, dass ich am liebsten alles auf einmal aufsprühen würde 🤣🙈

2. Frischt Ihr einen Duft im Laufe des Tages (unterwegs, Arbeit....) auf. Und wenn ja- den Flakon mitzunehmen, ist denke ich nicht so schlau, habt Ihr dann von allem Abfüllen für solche Zwecke? 

Grüße Anna

vor 3 Jahren

Hey Anna 😊,

morgens rieche ich an sämtlichen Sprühköpfen, um herauszufinden, welcher Duft mir an diesem Morgen am meisten zusagt. Dann erst wird gesprüht.

Im Laufe des Tages kommt dann vielleicht ein anderer Duft zum Einsatz, wenn der andere verflogen ist. 

Soweit ich weiß, haben manche auf der Arbeit auch Abfüllungen und Flakons in Schubladen oder im Spint. 

Bei DM gibt es tolle Taschenzerstäuber aus Glas im Kunststoffmantel. Meiner Mama habe ich welche für die Handtasche gekauft, da sie auf der Arbeit auch gern nachsprüht.

vor 3 Jahren

Bei meiner vierstelligen Sammlung steckt einiges an Planung dahinter.

Zunächst: alle meine Düfte sind nach 12 Monaten sortiert (und in einem Notizbuch gelistet), das macht es schon etwas einfacher.

Pro Tag trage ich ca. 8 Parfums. Nur 1-2 Sprüher am Handgelenk, da ist nach 1,5-2h von mir selbst kaum mehr was zu riechen. Dann lege ich mit einem charakterlich ähnlichen Duft nach. Nach den 2 Duschen pro Tag (Vormitags und später Nachmittag) wechsle ich komplett.

Ich mache mir Pläne und Listen, spontan ist bei mir kaum was. Klingt vielleicht verrückt...

vor 3 Jahren

Dieses Hobby ist eindeutig nicht zu unterschätzen!!

vor 3 Jahren

Nachtrag:

als ich noch im Büro (für 3 Tage pro Woche in einer weit entfernten Stadt) gearbeitet habe (vor der Pandemie) hatte ich immer sehr viel Parfum dabei, von den wertvolleren Düften meist nur kleine Megen in Labortubes.

vor 3 Jahren

Ich entscheide immer ganz spontan nach Stimmung/ Bauchgefühl, ggf. in Kombi mit dem Anlass, was ich aufsprühen werde. Meist trage ich zwei Düfte pro Tag, einen lege ich morgens, den anderen am späten Nachmittag/ frühen Abend auf.
Wobei ich tatsächlich die Düfte mit eher 'dunklem' Charakter - Harze, Oud, Leder... - bevorzugt im Herbst und Winter oder bei miesem Wetter wähle; Frühling und Sommer oder zumindest sonniges Wetter bedeutet fast automatisch den Griff nach 'hellen' Düften - grünes, zitrisches, frisches Aroma...
Auffrischen muss ich meist nicht, da meine Parfums zumeist eine gute H&S haben; leise hautnahe Düfte sind nicht so meins Wink
Aufgrund meiner Sharings, Probenverkäufe und -tauschaktionen habe ich immer einen reichlichen Vorrat an Taschenzerstäuberm. Für Reisen fülle ich dann einfach eine Auswahl von Düften ab.
 

vor 3 Jahren

Ich entscheide morgens beim Blick aus dem Fenster/auf's Wetter, welcher Duft es heute sein soll. Gute Laune verkraftet alles, nicht so gute braucht einen kleinen olfaktorischen Stups. Wink

In der Handtasche landet natürlich auch ein Minizerstäuber für die mittägliche Duftauffrischung. Wenn keiner vorbereitet ist, muss das morgens noch schnell gemacht werden. Dann geht's halt auf der Autobahn ein bissel schneller vorwärts...

vor 3 Jahren
Ich entscheide morgens nach Stimmung und wonach mir an dem Tag der Sinn steht, wenn ich ganz unispiriert bin, rieche ich auch einfach an ein paar Spühköpfen von Parfums, die für mich zum Wetter passen. Gegen Nachmittag sprühe ich dann häufig nochmal einen anderen Duft nach, meist etwas wärmeres, kuscheligeres 😊
vor 3 Jahren

Ich entscheide nach Stimmung und Gefühl. Und für den Notfall hab ich eine App, die heißt random picker. Das ist so ein Rad wie beim Glücksrad und da kann man eigene Sachen eingeben. In meinem Fall sind es eben die Parfums 😂

Abfüllungen hab ich immer nur von meinen Lieblingsdüften dabei. Alle anderen nehm ich entweder im Original mit oder sie müssen halt einen Arbeitstag (das sind bei mir mit Fahrt allerdings 14 Stunden) durchhalten. Zum Glück hab ich da einige in der Sammlung, die mich nicht im Stich lassen. Deshalb ist mir die Haltbarkeit so wichtig

vor 3 Jahren

Guten Morgen, ihr Lieben. Das ist ein interessantes Thema. Möchte auch gerne meinen Beitrag beisteuern. Habe da nämlich mittlerweile ein echtes Problem. Meine Sammlung ist noch nicht so groß, dass ich mich nicht entscheiden könnte. Eigentlich weiß ich auch meist, auf welchen Duft ich Lust hätte. Aber, jetzt kommts. Meistens greife ich dann zu einem Duft, den ich nicht so gerne mag, weil ich den endlich leer machen möchte. Und so stehen die richtig guten Sachen dekorativ da rum, während ich zwanghaft Düfte aufbrauche. Dazu gehören auch Abfüllungen, die in meinen Augen ja auch verbraucht werden müssen. Habe auch einfach schon Zeug verschenkt, aber es sammelt sich ja auch immer wieder an. Hat jemand von euch dasselbe Problem?

In der Regel trage ich zwei verschiedene Düfte am Tag. Dezent auf der Arbeit und zu Hause etwas anderes. Dann kommen die zur Zeit ja eher dünn gesäten Momente, wo ich mal ganz was anderes tragen könnte. Und was mache ich statt dessen? Sprühe mir was auf, das ich gerne leer machen möchte. Ist das nicht doof? Muss selbst darüber lachen. 

vor 3 Jahren

Ich entscheide meistens morgens beim Sport, auf welchen Duft ich später Lust habe. Da bin ich draußen, kann das Wetter ein bisschen einschätzen (Sonne oder Wolken erfordern bei mir andere Düfte) und zu Hause guck ich dann immer nochmals auf die Wetter-App, bevor ich mich final entscheide.

Ich trage immer nur einen Duft pro Tag, da ich Reste immerzu bis spät Abends wahrnehmen kann. Ich möchte nicht mischen. 

Zuletzt bearbeitet von Pollita am 25.05.2021, 08:26, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Entscheidung Duftwahl vor 3 Jahren
Iatiana

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe Ihr genießt alle das verlängerte Wochenende. Ich habe zwei Fragen:

1. wie könnt Ihr euch (bei größeren Sammlungen) für einen Duft entscheiden? Ich finde ca 3/4 meiner Sammlung so toll, dass ich am liebsten alles auf einmal aufsprühen würde 🤣🙈

2. Frischt Ihr einen Duft im Laufe des Tages (unterwegs, Arbeit....) auf. Und wenn ja- den Flakon mitzunehmen, ist denke ich nicht so schlau, habt Ihr dann von allem Abfüllen für solche Zwecke? 

Grüße Anna

Für welchen Duft mich entscheide hängt davon ab wo Ich hingehe, welche Klamotten Ich trage, klassisch oder legere, und natürlich trage Ich tagsüber leichtere Düfte, also keine Beast Modes, weil nicht alle Menschen es Lieben in eine kräftige Duftwolke zu sitzen..Abends wenn wir weggehen trage Ich sehr haltbare Düfte und Düfte mit ein sehr guten Sillage. Dann kommen die Beast Modes zum Einsatz..Es hängt auch sehr von Jahreszeit ab und von Farbwahl meine Klamotten..

Ich habe fast nur Düfte mit ein sehr guten  H+S außer ein Paar wenige,  deswegen ist es selten notwendig nachzusprühen.. Es sei das Ich mehr als 8 Stunden unterwegs bin. Von den wenigen Düfte die Ich besitze, mit ein wenig guten H+S, habe Ich ein Travelspray mit. Zum Beispiel bei Kilian Love don,t be shy.. In dem Fall das kein Travelsize bei ein Duft zu kaufen gibt,  habe Ich ein Travel Atomizier und fülle den mit den Duft auf.. 

Re: Entscheidung Duftwahl vor 3 Jahren
Iatiana

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe Ihr genießt alle das verlängerte Wochenende. Ich habe zwei Fragen:

1. wie könnt Ihr euch (bei größeren Sammlungen) für einen Duft entscheiden? Ich finde ca 3/4 meiner Sammlung so toll, dass ich am liebsten alles auf einmal aufsprühen würde 🤣🙈

2. Frischt Ihr einen Duft im Laufe des Tages (unterwegs, Arbeit....) auf. Und wenn ja- den Flakon mitzunehmen, ist denke ich nicht so schlau, habt Ihr dann von allem Abfüllen für solche Zwecke? 

Grüße Anna

Meine Sammlung ist ja nicht so groß, von daher ist die Entscheidung, die bei mir meist wetterabhängig ist, nicht gar so schwer. Meistens überlege ich unter der Dusche was ich an dem Tag tragen will (entscheide aber oft auch nochmal um wenn ich dann vorm Parfum-Schränkchen stehe).

Normalerweise sprühe ich im Lauf des Tags nicht nach, für den Fall dass das nötig sein sollte nutze ich entweder einen schönen Taschenzerstäuber (davon hab ich mehrere, gefüllt eben mit den alltagstauglichen Düften bzw. den Sommer-Freshys) oder ich füll mir einen kleinen Probenzerstäuber ab.

Ansonsten geht's mir einerseits ähnlich wie Pollita (die Düfte halten lang an mir und ich will nicht mischen), andererseits leider gelegentlich auch wie Bosworth (allerdings nicht ganz so krass - ich hab halt noch endlos viele Pröbchen die getestet werden wollen und dafür will ich mir eigentlich Zeit nehmen - den Zwang Düfte die ich nicht so mag leerzumachen hab ich nicht, die fliegen dann halt raus sonst belasten sie mich nur).

vor 3 Jahren
Bosworth

Meistens greife ich dann zu einem Duft, den ich nicht so gerne mag, weil ich den endlich leer machen möchte. Und so stehen die richtig guten Sachen dekorativ da rum, während ich zwanghaft Düfte aufbrauche. Dazu gehören auch Abfüllungen, die in meinen Augen ja auch verbraucht werden müssen. Habe auch einfach schon Zeug verschenkt, aber es sammelt sich ja auch immer wieder an. Hat jemand von euch dasselbe Problem?

Kenne ich gut und kämpfe dagegen an Smile

Dazu kommt, dass man Düfte, die man am meinsten mag, nicht inflationär benutzen möchte: auch das wunderbarste Essen schmeckt irgendwann nur halb so gut, wenn man es jeden Tag serviert bekommt.

vor 3 Jahren

Ich sprühe generell nur einen Duft pro Tag (außer, ich gehe am Abend fort), wobei die Auswahl auch nicht immer gaaaaanz so einfach ist 😊

Für den Fall, dass ich unter tags das Bedürfnis habe, nachzulegen, nehme ich mir immer einen kleinen Reisezerstäuber mit Smile Dieser ist handlicher und ausserdem würde ich mir beim ganzen Flakon Sorgen um die Düfte machen, da diese ja doch ziemlich teuer sind und wenn ich sie mitnehme, teilweise starken Temperaturschwankungen ausgesetzt sind 😊

Und ja ihr habt richtig bemerkt, ich habe für JEDEN Flakon einen kleinen Zerstäuber des Duftes daneben stehen 😝🤣🙈

vor 3 Jahren
Bosworth

Guten Morgen, ihr Lieben. Das ist ein interessantes Thema. Möchte auch gerne meinen Beitrag beisteuern. Habe da nämlich mittlerweile ein echtes Problem. Meine Sammlung ist noch nicht so groß, dass ich mich nicht entscheiden könnte. Eigentlich weiß ich auch meist, auf welchen Duft ich Lust hätte. Aber, jetzt kommts. Meistens greife ich dann zu einem Duft, den ich nicht so gerne mag, weil ich den endlich leer machen möchte. Und so stehen die richtig guten Sachen dekorativ da rum, während ich zwanghaft Düfte aufbrauche. Dazu gehören auch Abfüllungen, die in meinen Augen ja auch verbraucht werden müssen. Habe auch einfach schon Zeug verschenkt, aber es sammelt sich ja auch immer wieder an. Hat jemand von euch dasselbe Problem?

In der Regel trage ich zwei verschiedene Düfte am Tag. Dezent auf der Arbeit und zu Hause etwas anderes. Dann kommen die zur Zeit ja eher dünn gesäten Momente, wo ich mal ganz was anderes tragen könnte. Und was mache ich statt dessen? Sprühe mir was auf, das ich gerne leer machen möchte. Ist das nicht doof? Muss selbst darüber lachen. 

Ja, das mit dem leer machen kenn ich nur zu gut, da muss ich gleich mitmachen mit dir 🤣 

Hab auch so Kandidaten im Schrank 🤭

vor 3 Jahren

Da meine Sammlung auch inzwischen recht groß ist und mir der Gedanke, dass Düfte nur rumstehen, hab ich ebenfalls - wie Serafina - meine Parfums gelistet und mache einen Strich hinter dem Duft. Dann sehe ich, welche ich selten oder nie getragen habe und greife dann  zu diesen. Das zweite Kriterium ist dann das Wetter und natürlich, worauf ich Lust habe an dem Tag. Eine Unterscheidung zwischen Sommer- und Winterdüften hab ich nicht. Meine Düfte sind alphabetisch nach Marke sortiert im Regal. 

vor 3 Jahren
Bosworth

Eigentlich weiß ich auch meist, auf welchen Duft ich Lust hätte. Aber, jetzt kommts. Meistens greife ich dann zu einem Duft, den ich nicht so gerne mag, weil ich den endlich leer machen möchte. Und so stehen die richtig guten Sachen dekorativ da rum, während ich zwanghaft Düfte aufbrauche.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, was du meinst. Aber finde das total schade. Ich finde, ein Duft sollte mir wirklich Spaß machen. Klar kauft man manchmal etwas mit voller Begeisterung und das lässt dann irgendwann nach. Und natürlich will man das dann nicht einfach da so rumstehen lassen. Ich mag es auch absolut nicht, wenn ich etwas besitze, was ich nicht regelmäßig benutze. Das fühlt sich dann für mich wie eine Last an. Aber statt mich dann zur Nutzung zu zwingen, verkaufe ich die dann lieber. Gerade hier im Souk lässt sich ja alles verkaufen, selbst wenn es nur Restflakons mit wenig Inhalt sind. 

Ich kann dich nur dazu ermutigen, denn das Leben ist echt zu kurz, um Düfte zu tragen, die einen nicht total happy machen. 

Und alle deine Flakons wirst du eh nicht leer kriegen. Also dann lieber die, die du gern hast 😂❤️

vor 3 Jahren

Ihr habt ja recht. Ich gelobe Besserung. Aber man entwickelt da mitunter so einen Ehrgeiz. Ist ja auch immer ein grandioses Gefühl, wenn man etwas leer gemacht hat.

Ansonsten unterscheide ich eigentlich nicht zwischen Sommer-und Winterdüften, Tag oder Abend. Eher Stimmung und Outfit. 

Re: Entscheidung Duftwahl vor 3 Jahren
KJV den Zwang Düfte die ich nicht so mag leerzumachen hab ich nicht, die fliegen dann halt raus sonst belasten sie mich nur).

Ganz genau! Ich möchte jeden Tag mit einem schönen Duft genießen. Wenn das mit einem nicht mehr geht, dann darf er weiterziehen. Ich weiß, ist ein blödes Gefühl, aber ich hab noch keinem hinterhergetrauert. 🙂

vor 3 Jahren
NiKaSi

Da meine Sammlung auch inzwischen recht groß ist und mir der Gedanke, dass Düfte nur rumstehen, hab ich ebenfalls - wie Serafina - meine Parfums gelistet und mache einen Strich hinter dem Duft. Dann sehe ich, welche ich selten oder nie getragen habe und greife dann  zu diesen.

Da finde ich tatsächlich den Assistenten sehr praktisch, wenn man wirklich konsequent immer angibt was man gerade trägt bekommt man da mit der Zeit einen wirklich guten Überblick. Ich weiss nur nicht ob das bei wirklich großen Sammlungen auch so gut funktioniert wie bei meiner Mini-Sammlung.

vor 3 Jahren
Schallhoerer
Serafina

Bei meiner vierstelligen Sammlung steckt einiges an Planung dahinter.

Zunächst: alle meine Düfte sind nach 12 Monaten sortiert (und in einem Notizbuch gelistet), das macht es schon etwas einfacher.

Pro Tag trage ich ca. 8 Parfums. Nur 1-2 Sprüher am Handgelenk, da ist nach 1,5-2h von mir selbst kaum mehr was zu riechen. Dann lege ich mit einem charakterlich ähnlichen Duft nach. Nach den 2 Duschen pro Tag (Vormitags und später Nachmittag) wechsle ich komplett.

Ich mache mir Pläne und Listen, spontan ist bei mir kaum was. Klingt vielleicht verrückt...

Das klingt eher nach Zwangsstörung. Vielleicht gibts da was von Ratiopharm.

Du musst nicht genau so ticken wie Serafina, aber das zu bewerten und vor allem abzuwerten, steht hier keinem zu. 

vor 3 Jahren
LDR61
Schallhoerer
Serafina

Bei meiner vierstelligen Sammlung steckt einiges an Planung dahinter.

Zunächst: alle meine Düfte sind nach 12 Monaten sortiert (und in einem Notizbuch gelistet), das macht es schon etwas einfacher.

Pro Tag trage ich ca. 8 Parfums. Nur 1-2 Sprüher am Handgelenk, da ist nach 1,5-2h von mir selbst kaum mehr was zu riechen. Dann lege ich mit einem charakterlich ähnlichen Duft nach. Nach den 2 Duschen pro Tag (Vormitags und später Nachmittag) wechsle ich komplett.

Ich mache mir Pläne und Listen, spontan ist bei mir kaum was. Klingt vielleicht verrückt...

Das klingt eher nach Zwangsstörung. Vielleicht gibts da was von Ratiopharm.

Du musst nicht genau so ticken wie Serafina, aber das zu bewerten und vor allem abzuwerten, steht hier keinem zu. 

Danke, das sehe ich genauso wie Du!!

Im Sinne eines freundlichen Miteinanders empfinde ich die o.g. Äußerung ebenfalls komplett unangemessen.

vor 3 Jahren
KJV
NiKaSi

Da meine Sammlung auch inzwischen recht groß ist und mir der Gedanke, dass Düfte nur rumstehen, hab ich ebenfalls - wie Serafina - meine Parfums gelistet und mache einen Strich hinter dem Duft. Dann sehe ich, welche ich selten oder nie getragen habe und greife dann  zu diesen.

Da finde ich tatsächlich den Assistenten sehr praktisch, wenn man wirklich konsequent immer angibt was man gerade trägt bekommt man da mit der Zeit einen wirklich guten Überblick. Ich weiss nur nicht ob das bei wirklich großen Sammlungen auch so gut funktioniert wie bei meiner Mini-Sammlung.

Richtig. Der Assistent ist da eine prima Sache. Manchmal hol ich da dann auch mal Düfte vor, damit sie nicht so ein Schattendasein auf Seite 12 oder 15 führen müssen.

vor 3 Jahren

Hab grade überlegt - ich trage wirklich jeden Tag einen anderen Duft.

Und ich entscheide morgens immer sehr spontan. Mein Blick gleitet liebevoll übers Parfumregal, und immer geschieht es innerhalb kürzester Zeit, daß einer mir zuruft "heute bin ich dein" 🙂

Nachsprühen tu ich den jeweiligen Favoriten mittags immer nochmal. Und abends, entweder nach der Arbeit oder bevor ich ins Bett gehe, lege ich dann nochmal einen anderen Duft auf. Ganz nach Gefühl und immer impulsiv.

Ach ja - hab das Glück, daß Wohnung und Arbeitsstelle nur 5 Minuten voneinander entfernt sind. Da brauche ich keine Abfüllungen. Wenns anders wäre, würde ich mir wohl auch Taschenzerstäuber zulegen.

1 - 25 von 27
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Entscheidung Duftwahl
Gehe zu