Forum durchsuchen

Was haltet ihr von Duftzwillinge ?

26 - 50 von 66
vor 3 Jahren
Alen430

Ich denke mal so darüber : sicher ist es für den Erfinder eines Parfümes ein schlag ins Gesicht wenn Dupes hergestellt werden. Auf der anderen Seite jedoch kann es auch sein dass man als Kunde auf den Arm genommen wird beim Kauf eines originalen Parfümes. Vielleicht zahlt man auch nur den Namen? Ich denke für Parfüm"Freaks" ist es sicher ein spezielles Gefühl, ein Hobby, ein originales Parfüm zu besitzen. Dann gibt's aber auch welche, die einfach nur gut riechen wollen - für wenig Geld..  Ich selbst habe nichts dagegen. 

Ich denke das es mit Parfüm ist wie mit alle andere Sachen. Mit Wein, mit Hotels, mit Restaurants, mit Taschen und Klamotten etc… Manche bevorzugen Luxus andere finden das Luxus egal ist..Manche sind Sammler/Genießer  und haben manche Sachen als Hobby, andere nützen diese Sachen einfach ohne sich großartig für die Herstellung und das ganze drum herum zu interessieren.. 

Ich bin übrigens fest davon überzeugt das man deutlich ein Unterschied riechen kann zwischen ein billigen Dupe und ein hochwertigen Parfüm. Zu mindest bilde Ich mir ein, das Ich dazu in der Lage bin. 😉 

vor 3 Jahren

Dupes.. Zwillinge, das sind Wörter an denen ich mich störe. Für mich gibt es keine Dupes oder Zwillinge, denn  die sogenannten Dupes sind für mich eigenständige Düfte, die mit den großen Schwestern Ähnlichkeit haben, aber kein Zwilling sind. Geht ja auch nicht, denn sie haben andere Inhaltsstoffe. 

Nun gehöre ich zu den Leuten, die in den wilden 70ern ihre Jugend hatten und damals gab es Düfte, die entweder aus Gründen auch immer verschwanden oder zu Tode erneuert wurden und mit dem Urduft keine Ähnlichkeit mehr haben. Auch passiert es mir, dass mir Düfte zwar gefallen, aber selbst in der schwächsten Konzentration zu stark sind oder was drin ist, was mir im Original nicht so 100%ig zusagt. 

So passierte es mir mit SUN von Jil Sander, was mit dem damaligen Duft keine Ähnlichkeit mehr hat. Per Zufall entdeckte ich dann nebenan im niederländischen Grenzgebiet Parfummarken, wo eine Ähnlichkeit zu Markendüften als Orientierung dran steht, sich aber doch davon unterscheiden. Habe da noch weitere alte Bekannte getroffen, wo sich ein Kauf lohnte, weil mir der Duft besser gefiel, als das hier erhältliche, wesentlich teurere Original.

Ich kaufe meine Düfte nach der Nase und nicht nach dem Preis. So kann es passieren, dass ich einem günstigeren Duft den Vorzug vor einem teuren gebe, weil der mir besser gefällt. Allerdings habe ich mir eine Grenze nach oben gesetzt was den Preis betrifft. 

Was günstige Düfte aus dem Bückregal betrifft, da ist das eine heikle Sache. Da muss man schon kritisch sein. Es gibt es sehr gute Düfte wie Essential Garden bei, aber der Rest Na ja... 

vor 3 Jahren 1

Bei manchen könnte man meinen das der Begriff "Zwilling" immer gleichzusetzen mit 1:1 ist. Finde ich verrückt. Menschliche Zwillinge müssen sich doch auch nicht komplett ähneln, können aber deutliche Gemeinsamkeiten haben. 

vor 3 Jahren

Ich habe auch einige Dupes und schätze es auch sehr, dass es diese Firmen gibt. 

Von allzu großen Qualitätsunterschieden der Ingredienzien bin ich nicht überzeugt. Das kennt man ja: Hugo Boss produziert im gleichen Werk wie H&M etc,...Linalool und Konsorten sind nunmal einfach die Duftstoffe die es gibt, that's it. Weiß doch jeder dass man bei Parfums für den Namen der Marke und nicht zu vergessen den aufwändigen Flakon (!) bezahlt. Die Flüssigkeit die sich daran befindet hat so oder so einen Wert von wenigen Cents bis Euros. 

Und mein Umfeld sieht den teuren Flakon nicht, also was solls. Bin da sehr pragmatisch. 

vor 3 Jahren
Anealla

Von allzu großen Qualitätsunterschieden der Ingredienzien bin ich nicht überzeugt. Das kennt man ja: Hugo Boss produziert im gleichen Werk wie H&M etc,...Linalool und Konsorten sind nunmal einfach die Duftstoffe die es gibt, that's it. Weiß doch jeder dass man bei Parfums für den Namen der Marke und nicht zu vergessen den aufwändigen Flakon (!) bezahlt. Die Flüssigkeit die sich daran befindet hat so oder so einen Wert von wenigen Cents bis Euros. 

Und mein Umfeld sieht den teuren Flakon nicht, also was solls. Bin da sehr pragmatisch. 

Dito.

Manchmal sind sie wichtig vor 3 Jahren

Zum einen ist es eine günstige Variante eine(n) Duft(richtung) für sich neu zu erschließen, ob man überhaupt so etwas tragen würde.


Als Zweites gibt es (am bekanntesten bei Aventus) nun genügend Duftschwankungen in den Batches, dass sich alle Clone so sehr unterscheiden, dass sie immer eigene Düfte sind.

Aus meiner Sicht muss es doch auch für den Parfumeur ein Schlag ins Gesicht sein. Er verkauft eine Kreation an ein Haus (oder entwirft es im Auftrag) und nach 2 Jahren spätestens verändert die (angebliche) Marke das Produkt so sehr, nur um an Inhaltsstoffen oder Ähnlichem zu sparen.

Und als Drittes bin ich Häusern, die sich auf Dupes spezialisieren dankbar, dass sie so Erinnerungen an längst eigestellte Düfte (z. B. Lolita Lempicka L, Gaultier 2) am Leben erhalten.

Wichtig ist nur und deswegen muss man bei diesen Herstellern etwas testen, dass sie kein Produkt verkaufen, dass in der Kopfnote ähnelt und nach 30 Minuten keinerlei Wirkung mehr zeigen.

Dann ist es einfach nur Beschiss

Zuletzt bearbeitet von MartinGE am 21.05.2021, 12:15, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 3 Jahren

Das ist ein schwieriges Thema. 

Früher hatte ich die oft gekauft. La Rive, Fenzi ect. Irgendwann hatten die dann alle Asthma bei mir ausgelöst. Anfangs hatte ich das gar nicht damit in Verbindung gebracht, aber irgendwann wurde es mehr und immer direkt nach dem Aufsprühen. 


Letztendlich habe ich mit diesen Düften viel Geld kaputtgemacht. Meist habe ich die Düfte schnell verschenkt, oft genug auch entsorgt, weil ich sie kaum getragen habe. Ein wirklicher Ersatz waren sie nie, weil oft nach der Kopfnote nichts mehr kommt und die Haltbarkeit oft recht kurz ist. 

Zuletzt bearbeitet von Blauemaus am 21.05.2021, 12:15, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Was haltet ihr von Duftzwillinge ? vor 3 Jahren
FRAgrANTIC
JoHannes

Du würdest zu diesem Themenkomplex eine klare (andere) Meinung haben, wenn du ein kreativer/schaffender Mensch wärst, der Dinge erfindet/auf den Weg bringt/gebracht hat. Wenn du also etwas geschaffen/erfunden hättest und da kommt dann jemand, der aus niederen Gründen (Geldmacherei) dieses (evtl. geistige) Gut nachbaut und auf den Markt wirft, wie würdest du dann über dieses Thema denken?

Nachmacherei ist geistlos, unkreativ und dient nur einem Zweck. Wenn man so miteinander umgehen möchte!?

Geist ist geil, statt: Geiz ist geil.

Da kann ich Dir nur beipflichten. Für mich ist es auch unverständlich, dass Parfumkreationen einfach völig ungestraft kopiert werden dürfen, während in anderen (künstlerischen) Bereichen Plagiate geahndet werden. 

Sehe ich auch so. Mein Sohn drechselt hobbymässig sehr schöne Sachen, die eben auch ihr Geld kosten.  Von daher kann ich Johannes Standpunkt gut verstehen. 


Es gibt genug schöne Düfte, die wenig Geld kosten und wirklich eigenständig sind. Nur weil ein Duft qualitätsmässig nicht mit dem Original mithalten kann, ist das deswegen m.E. nach keine eigenständige Kreation, die sich am Original orientiert. Wink

vor 3 Jahren

Ich finde Dupes ehrlich gesagt sogar gut. Nicht weil ich Fälschungen unterstützen will. Ich bin bei einigen Herstellern wirklich sehr sauer Düfte werden verwässert oder verschlimmert und teilweise noch teurer gemacht. Ich habe hier öfters sogar bei Dupes ein besseres Gefühl, weil ich nicht das Gefühl habe über den Tisch gezogen zu werden. Einige Hersteller müssen einfach mal von ihrem hohen Roß runterkommen.

Ich gebe gerne auch mal über 200€ für einen Duft aus, aber wenn sich die Qualität nicht im Preis wiederspiegelt sicherlich nicht.

Ich bin eher ein Frust Dupe Käufer


Ein Parfüm ist auch nochmals etwas ganz anderes als eine Uhr oder Handtasche. Die meisten Fälschungen erfüllen äußerlich nicht ihren Zweck oder auch Qualitätsmäßig nicht. Außerdem gibt es bei solchen Produkten nur echt oder Fälschung auch rechtlich gesehen. Bei Parfümen sieht das nochmals ganz anders aus.

vor 3 Jahren
Alen430

Ich denke mal so darüber : sicher ist es für den Erfinder eines Parfümes ein schlag ins Gesicht wenn Dupes hergestellt werden. Auf der anderen Seite jedoch kann es auch sein dass man als Kunde auf den Arm genommen wird beim Kauf eines originalen Parfümes. Vielleicht zahlt man auch nur den Namen? Ich denke für Parfüm"Freaks" ist es sicher ein spezielles Gefühl, ein Hobby, ein originales Parfüm zu besitzen. Dann gibt's aber auch welche, die einfach nur gut riechen wollen - für wenig Geld..  Ich selbst habe nichts dagegen. 

Einfach nur gut riechen für wenig Geld kann man aber auch ohne dass man dazu Plagiate tragen müsste.

vor 3 Jahren 1

Bei der schieren Unmenge an Parfums die es inzwischen gibt und dem recht begrenzten Geruchssinn des Menschen, ist es doch recht fraglich, ob so manches Original tatsächlich auch eines ist, oder nicht auch nur das Plagiat von Parfums, die irgendwann und irgendwo längst auf dem Markt waren. Und solange Hersteller in der Lage sind irgendwelche "Celebrities" für Unsummen für sich Werbung machen zu lassen, können ihnen Dupes wohl nicht sonderlich Kopfzerbrechen bereiten. Der allergrößte Teil von heutigen Parfums hat doch eher wenig mit Kunst und Kreativität zu tun, sondern dem Massenmarkt zu gefallen.

vor 3 Jahren

Abschauen und nachmachen ist gang und gäbe in allen Bereichen der Wirtschaft und absolut sinnvoll und zum Wohl aller Verbraucher. Es fördert den Fortschritt und sorgt dafür, dass Produkte für die Gesellschaft bezahlbar bleiben. Super Sache. 😉 PS: ich spreche nicht von Plagiaten.

vor 3 Jahren

Welche Dupemarken hast du denn für dich entdeckt, die du so toll findest? Vllt. finde ich da einen eingestellten Duft Very Happy

vor 3 Jahren
Herzl

Abschauen und nachmachen ist gang und gäbe in allen Bereichen der Wirtschaft und absolut sinnvoll und zum Wohl aller Verbraucher. Es fördert den Fortschritt und sorgt dafür, dass Produkte für die Gesellschaft bezahlbar bleiben. Super Sache. 😉 PS: ich spreche nicht von Plagiaten.

🤔 Ähm, nein. 🤣

vor 3 Jahren
Ronin
Herzl

Abschauen und nachmachen ist gang und gäbe in allen Bereichen der Wirtschaft und absolut sinnvoll und zum Wohl aller Verbraucher. Es fördert den Fortschritt und sorgt dafür, dass Produkte für die Gesellschaft bezahlbar bleiben. Super Sache. 😉 PS: ich spreche nicht von Plagiaten.

🤔 Ähm, nein. 🤣

@Ronin  dem ist nichts hinzuzufügen 
vor 3 Jahren

Freut mich Alegra, dass du dich zu Wort meldest. 😆 lange nichts mehr von dir gehört.

Gut, dann empfehle ich euch einfach mal zu Aldi zu gehen. Ein sehr praxisnahes Beispiel.

vor 3 Jahren

Man findet mich durchaus in vielen anderen Threads.....

Könntest du mich bitte einfach mit spitzfindigen Bemerkungen in Ruhe lassen.

Danke

Gute Nachbauten können was tolles sein vor 3 Jahren

Ich versuche immer noch den richtigen Umgang mit Dupes für mich zu finden...Es ist bei mir immer fasenweise. Es gibt Dupes von Parfums, die nicht mehr produziert werden und da ist es ein schönes Gefühl, sie in ähnlicher Form zu erleben. Ab und zu nutze ich Dupes, um andere Düfte zu testen und zu schauen, in was für eine Richtung sie ungefähr gehen. Meist mach ich es bei Düften, an die ich nur schwer ran komme.

Mir ist es egal, wie der Flacon ausschaut, mir geht es in erster Linie um den Duft.

Ich habe es öfter mal erlebt, dass ein Dupe länger hält als das Original, und in so einem Fall entscheide ich mich vielleicht auch eher für den Nachbau, da dieser in dem Fall mehr meine Erwartungen erfüllt.

Ich bin ebenfalls jemand, der eine innere Preisgrenze für sich festgelegt hat... Ich habe es schon immer gelehrt bekommen, sparsam zu sein. Nichts desto trotz liebe ich es andere Menschen zu beschenken, auch gern mit teureren Düften. Für mich aber funktioniert's nur bedingt. Wenn es schon ein teurerer Duft sein muss, dann muss er etwas ausstrahlen, er muss glitzern und etwas glamouröses ausstrahlen, deshalb benutze ich solche eben fast nur zu besonderen Anlässen. Egal wie gut mir ein Duft gefällt, wenn er teuer ist und alltäglich riecht, kaufe ich ihn nicht, denn ich hätte einen viel zu großen Respekt davor, ihn im Alltag zu benutzen, da suche ich mir eine günstige Alternative oder schaffe sie mir zusätzlich zu dem Original an. So kann ich das Original in besonderen Momenten benutzen, und wenn ich im Alltag Dufthunger darauf habe, benutze ich den Nachbau. Bin jetzt momentan wie gesagt in meiner Hochfase und probiere einige Anbieter aus.Natürlich, Original bleibt Original, aber ein Duftgeschwisterchen kann ab und zu wie ein besseres Cover eines Originalsongs sein.

vor 3 Jahren

Früher hielt ich nicht viel von Dupes und das lag daran, dass ich immer nur überpegelten oder nach nichts riechenden Müll vor die Nase bekam. Da waren dann auch 20 Mark des Guten viel zu viel.

Aber in diesem Bereich hat sich einiges getan. Die Qualität von vielen Dupes steht den Originalen in nichts nach und oft genug ertappe ich mich dabei, dass die kleinen Abweichungen zum Original die "ach so böse Kopie" manchmal sogar noch besser dastehen lassen als das Original. Das ist natürlich immer Geschmackssache.

Schön finde ich, dass die Hersteller der Dupes mehr und mehr aus ihren Schattendasein hervorkommen. Die ganzen überteuerten Parfümmarken haben sich mit ihrem eigenen Interessenverband namens IFRA ihr eigenes Grab geschaufelt. Was dabei herausgekommen ist, zeigen durch die Bank weg alle Düfte, die nach 2009 auf den Markt gekommen sind, um diese Zeit herum verwässert oder ganz eingestampft wurden. Wenn ich heute für teures Geld nur noch minderhaltbares und gleich riechendes Zeugs zu kaufen bekomme, erinnert mich das an die vielen Dupes von anno Tobak - ein schlechteres Zeugnis kann man Markenware kaum noch ausstellen. Also nehme ich doch gleich die "Kopie" und habe für weniger Geld in vielen Fällen dass, was ich von einem Markenhersteller erwarten kann. Und wenn es einen Duft gar nicht mehr gibt, dann muss erst recht die Kopie herhalten. Den Nutzer freuts, denn er hat was Außergewöhnliches, was der Markenhersteller nicht (mehr) hat. Wie gesagt, die Vorlagengeber schaufeln sich ihr Grab nicht erst seit gestern...

MfG

Gesundheitliche Bedenken vor 3 Jahren
Blauemaus

Das ist ein schwieriges Thema. 

Früher hatte ich die oft gekauft. La Rive, Fenzi ect. Irgendwann hatten die dann alle Asthma bei mir ausgelöst. Anfangs hatte ich das gar nicht damit in Verbindung gebracht, aber irgendwann wurde es mehr und immer direkt nach dem Aufsprühen. 


Letztendlich habe ich mit diesen Düften viel Geld kaputtgemacht. Meist habe ich die Düfte schnell verschenkt, oft genug auch entsorgt, weil ich sie kaum getragen habe. Ein wirklicher Ersatz waren sie nie, weil oft nach der Kopfnote nichts mehr kommt und die Haltbarkeit oft recht kurz ist. 

Hattest du schon vorher bei anderen Anlässen Asthma oder erst nach dem Tragen von Dupes?

Ich bin bei dem Thema zwiegespalten. Ich finde es gut, wenn reformulierte oder eingestellte Düfte als Dupes noch zu finden sind. In anderen Fällen schon etwas unethisch, obwohl sie für die Leute, die sich keinen Originalduft leisten können, eine Lösung sind...oder für diejenigen, die  den Originalduft aus anderen Gründen nicht tragen können.  Das ist bei mir der Fall. Es gibt einige Aspekte der Originale, die mich davon abgehalten haben, diese zu nutzen. Manche Dupes besitze ich ohne vorher zu wissen, dass es sich um Dupes handelt. 

Ich merke schon, dass es Ihnen an Tiefe und Kante fehlt, aber sie sind gleichzeitig auch leichter tragbar. Ich denke, es gibt in jeder Branche (auch in der Kunst) Richtungsgeber, an denen sich Viele orientieren und ja, versuchen zu kopieren.  Die Kopien sind manchmal länger erhalten als das Original. Natürlich hat das Original einen besonderen Wert und hat es verdient (preislich) gewürdigt zu werden. 

Re: Gute Nachbauten können was tolles sein vor 3 Jahren 1
Himberry

Egal wie gut mir ein Duft gefällt, wenn er teuer ist und alltäglich riecht, kaufe ich ihn nicht, denn ich hätte einen viel zu großen Respekt davor, ihn im Alltag zu benutzen, da suche ich mir eine günstige Alternative oder schaffe sie mir zusätzlich zu dem Original an. So kann ich das Original in besonderen Momenten benutzen, und wenn ich im Alltag Dufthunger darauf habe, benutze ich den Nachbau.

Damit könntest Du aber auch in eine Falle tappen.
Wo hab ich das neulich erst hier in dieser Community gelesen dass jemand sein Original so lange geschont und statt dessen Dupes benutzt hat, bis das Original gekippt war? Das kann's ja wohl auch nicht sein.

Re: Gute Nachbauten können was tolles sein vor 3 Jahren 1
KJV
Himberry

Egal wie gut mir ein Duft gefällt, wenn er teuer ist und alltäglich riecht, kaufe ich ihn nicht, denn ich hätte einen viel zu großen Respekt davor, ihn im Alltag zu benutzen, da suche ich mir eine günstige Alternative oder schaffe sie mir zusätzlich zu dem Original an. So kann ich das Original in besonderen Momenten benutzen, und wenn ich im Alltag Dufthunger darauf habe, benutze ich den Nachbau.

Damit könntest Du aber auch in eine Falle tappen.
Wo hab ich das neulich erst hier in dieser Community gelesen dass jemand sein Original so lange geschont und statt dessen Dupes benutzt hat, bis das Original gekippt war? Das kann's ja wohl auch nicht sein.

Früher habe ich auch meinen Besitz "geschont " und aufgehoben für besondere Gelegenheiten. 

Inzwischen denke ich da vollkommen anders .

Ich trage alle meine teuren Klamotten täglich, habe das Alltagsgeschirr verschenkt und nutze das " gute" täglich , auch wenn ich alleine esse.

Genau so nutze ich auch meine Düfte.

worauf ich gerade Lust habe.....wenn aufgebraucht dann ist es eben so. 

Alles ist für mich täglich etwas Besonderes,  dass ich geniesse, mich daran freue das ich es besitzen und benutzen darf

Diese Freude, diesen Genuss gibt mir kein Plagiat und kein Dupe 

Wenn etwas mich nicht erfreut  darf es gerne weiterziehen,  vllt erfreut es jemand anders. 

vor 3 Jahren

"Du kannst etwas nur besitzen, wenn du es auch loslassen kannst. Sonst besitzt es dich."

Sorry für OT.

vor 3 Jahren

Quatsch , dass ist ein Kalenderspruch. 

Mich besitzt gar nichts  vor allem keine toten Gegenstände 
Das habe ich gelernt,  nach dem ich 2× komplett bei Null neu angefangen habe. 

Solange ich diese schönen Dinge besitzen darf   erfreue ich mich an ihnen. 

vor 3 Jahren


Uninteressant, sofern sie nicht besser sind als das Original. In der Praxis habe ich das bisher auch nicht erlebt, zumindest bei denen, die ich getestet habe...

26 - 50 von 66
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Was haltet ihr von Duftzwillinge ?
Gehe zu