Forum durchsuchen

[MEINUNGSFINDUNG] Hochzeitsgeschenk

1 - 25 von 30
[MEINUNGSFINDUNG] Hochzeitsgeschenk vor 3 Jahren

Meine Nichte ehelicht demnächst ihren Gefährten. Und ich brauche ein Geschenk. Und ich verabscheue es, Geld zu schenken. Erstens ist das so langweilig und uninspirierend und unkreativ, und zweitens ist die Familie des Gefährten ein alter Geldadel (man schüttet ja auch kein Wasser in den Rhein). Und Hochzeitstische finde ich auch gruselig. Für was gibt's denn Tupperparties? Razz 

Jetzt habe ich eine Idee und weiss nicht, ob das grenzüberschreitend oder anmassend oder sonstwas ist. Und da bräuchte ich bitte Eure ehrlichste Meinung:

Ich würde den beiden gerne Ihren Hochzeitsduft schenken. 2 Düfte, die sie sich in einer Nischenparfümerie ihrer Wahl (sind einige vor Ort vorhanden) vorab aussuchen dürften. Und zum Kaufakt würde ich dann dazukommen (mit begleitendem Caféhaus-/Kneipenbesuch). Da wäre noch zu überlegen, wie man "die Übergabe" dann gestaltet.

Was denkt ihr (so frei von der Leber)?

Danke schon mal! Smile

vor 3 Jahren

Also ich weiß nicht...

Haben sie denn Interesse an Parfum? 

wenn die beiden jetzt wirklich so Parfum affin wären dann finde ich es eine tolle Idee, das würde ihnen sicher viel Spaß machen. Oder du machst ihnen rechtzeitig von deinen Lieblingen aus deiner Sammlung Abfüllungen zum Test und schenkst ihnen dann ihren Liebling. (so a la drum prüfe wer sich ewig bindet 😉 - vielleicht schreibst du ihnen auch noch zu jeder Abfüllung einen kleine Aufgabe oder einen Text). So eine kleine Parfum Reise. 


 Aber denk dran, dass die Zeit vor der Hochzeit immer total stressig ist, das würde ich dann schon lange vorher machen.

Am schönsten wäre natürlich ein individuell zusammengestelltes Parfum, das wird aber vermutlich zu teuer. Oder einen Gutschein für einen parfumworkshop, den sie dann nach der Hochzeit in Ruhe zu zweit (oder mit dir) machen können. 

vor 3 Jahren

Na ganz grundsätzlich stellt sich erst mal die Frage - kann die Person etwas mit Düften und Co. anfangen, sprich nutzt Sie oft welche, hat eine kleine Sammlung etc. oder ist Sie nur bei den Drogerie-Düften zu Hause (siehe meine Vorrednerin)? Smile

Ansonsten eine gute Idee - ich würde mich sehr freuen! 

Re: [MEINUNGSFINDUNG] Hochzeitsgeschenk vor 3 Jahren
JoHannes

Meine Nichte ehelicht demnächst ihren Gefährten. Und ich brauche ein Geschenk. Und ich verabscheue es, Geld zu schenken. Erstens ist das so langweilig und uninspirierend und unkreativ, und zweitens ist die Familie des Gefährten ein alter Geldadel (man schüttet ja auch kein Wasser in den Rhein). Und Hochzeitstische finde ich auch gruselig. Für was gibt's denn Tupperparties? Razz 

Jetzt habe ich eine Idee und weiss nicht, ob das grenzüberschreitend oder anmassend oder sonstwas ist. Und da bräuchte ich bitte Eure ehrlichste Meinung:

Ich würde den beiden gerne Ihren Hochzeitsduft schenken. 2 Düfte, die sie sich in einer Nischenparfümerie ihrer Wahl (sind einige vor Ort vorhanden) vorab aussuchen dürften. Und zum Kaufakt würde ich dann dazukommen (mit begleitendem Caféhaus-/Kneipenbesuch). Da wäre noch zu überlegen, wie man "die Übergabe" dann gestaltet.

Was denkt ihr (so frei von der Leber)?

Danke schon mal! Smile

Wenn die beiden wie du schreibst eh im Geldschwimmen, macht es dann Sinn, dass sie ihr Geschenk selbstaussuchen und du es dann bezahlst? Das kommt ja dann fast auf das gleiche raus wie wenn du ihnen direkt Geld schenkst. 

vor 3 Jahren

Die beiden tragen Nischendüfte (für irgendwas war ich dann auch mal gut!). Wink Und: Zeit bleibt genügend!

Re: [MEINUNGSFINDUNG] Hochzeitsgeschenk vor 3 Jahren
Ray89
Wenn die beiden wie du schreibst eh im Geld schwimmen, macht es dann Sinn, dass sie ihr Geschenk selbst aussuchen und du es dann bezahlst? Das kommt ja dann fast auf das gleiche raus wie wenn du ihnen direkt Geld schenkst. 

Das war auch mein erster Gedanke. 

Meine Tochter hat letztes Jahr geheiratet und sich über alle möglichen Gutscheine gefreut - für's Lieblingslokal, für die Eisdiele, für den Zoo ...

vor 3 Jahren

Hallo du cooler Onkel Idee ist toll!


wenn die beiden den jeweiligen Duft gefunden haben am besten Abfüllungen für die Hochzeit organisieren (sicher über den souk leicht möglich) und eventuell in hübsche Zerstäuber füllen die zum hochzeitsthema passen und zur Hochzeit dann die Flakons schenken, eventuell mit den Namen und Termin gravieren lassen?

Re: [MEINUNGSFINDUNG] Hochzeitsgeschenk vor 3 Jahren
Ray89
Wenn die beiden wie du schreibst eh im Geldschwimmen, macht es dann Sinn, dass sie ihr Geschenk selbst aussuchen und du es dann bezahlst? Das kommt ja dann fast auf das gleiche raus wie wenn du ihnen direkt Geld schenkst. 

Ich möchte etwas persönliches schenken. Etwas, was mit mir und den Beiden zu tun hat. Das ist der Hintergrund ...

Vielen Dank Euch für Eure Meinung/en! Wink

Re: [MEINUNGSFINDUNG] Hochzeitsgeschenk vor 3 Jahren
JoHannes
Ray89
Wenn die beiden wie du schreibst eh im Geldschwimmen, macht es dann Sinn, dass sie ihr Geschenk selbst aussuchen und du es dann bezahlst? Das kommt ja dann fast auf das gleiche raus wie wenn du ihnen direkt Geld schenkst. 

Ich möchte etwas persönliches schenken. Etwas, was mit mir und den Beiden zu tun hat. Das ist der Hintergrund ...

Ich/Wir kennen deinen Hintergrund ja nicht. 

Für mich wäre es zb nicht Persönlich wenn meine Kumpel zu mir sagen würde such dir einen Duft aus den bekommst dann geschenkt. Wenn euch das Thema natürlich verbindet kann das eine tolle Idee sein. 

vor 3 Jahren

Danke @Ray!

vor 3 Jahren

Finde ich persönlich eine schöne Idee, da die Beiden ja wie du schon schreibst auch Nischendüfte tragen und mögen.

Zum Einen den Kauf als solchen als ein schönes Event aufzuziehen finde ich schon toll und wenn Sie die beiden Düfte die du schenken möchtest am Tage der Hochzeit vielleicht das erste Mal aus den geschenkten Flakons tragen, ist das schon etwas Besonderes in meinen Augen.

Beim Tragen der Düfte im Alltag als Ehepaar, werden über Jahre gewiss immer wieder schöne Erinnerungen an die Hochzeit bei den Beiden hervorgerufen.

vor 3 Jahren

Also ich finde die Idee schön. Sie hat mit dir und deiner Verbindung zu deiner Nichte zu tun und passt sogar noch zum künftigen Ehemann, perfekt! Und Gutscheine, etc werden sie vermutlich zu genüge bekommen.. 

Vielleicht könnt ihr ja schon aus dem Findungsprozess eine gemeinsame Aktivität machen, denn gemeinsame Erinnerungen daran machen es noch mehr zu etwas besonderem

Überreichen würde ich es beiden evtl schon kurz vor der Hochzeit, falls sie die Düfte an diesem Tag tragen wollen. 

Zuletzt bearbeitet von Embla am 25.06.2021, 15:49, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Hochzeiten erlebe ich oft auch als sehr stressig für das Brautpaar. Ich würde mich persönlich eher über etwas für ein Jahr nach der Hochzeitsfeier freuen, damit nicht alles so auf einen Tag konzentriert ist. Auch das Dufttragen. Ein Pröbchen-Abo für das erste Ehejahr vielleicht, jede Woche eine Probe für sie und für ihn.

vor 3 Jahren
Jingle

 Ein Pröbchen-Abo für das erste Ehejahr vielleicht, jede Woche eine Probe für sie und für ihn.

Das ist eine tolle Idee!

Ansonsten: ich war in diesem Jahr auf zwei Hochzeiten, die dritte kommt bald. Keiner ist arm, alle haben sich Geld gewünscht. 

vor 3 Jahren
BeatriceA
Jingle

 Ein Pröbchen-Abo für das erste Ehejahr vielleicht, jede Woche eine Probe für sie und für ihn.

Das ist eine tolle Idee!

Ansonsten: ich war in diesem Jahr auf zwei Hochzeiten, die dritte kommt bald. Keiner ist arm, alle haben sich Geld gewünscht. 

Da Hochzeiten immer teurer werden und die Leute immer weniger Geld haben irgendwie verständlich. 

vor 3 Jahren

Hm...

Wenn ich (nochmal) heiraten würde, wäre das sicherlich mein Lieblingsgeschenk.

Du schenkst ihnen Zeit (kostbar), zeigst, dass sie Dir etwas bedeuten (indem Du mehr über sie erfährst, in diesem Fall Duftvorlieben), sie bekommen etwas Individuelles und sie haben noch dazu eine gute Zeit bei Kaffee. 

Klingt für mich nach einem guten Plan.

vor 3 Jahren

Nur Geld wünscht man sich ja oft nur, weil selbst bemalte Micky-Maus-Tassen der Horror sind...

Aber wenn die beiden eh ein Faible haben für (Nischen-) Düfte, find ich die Idee echt schön. Das eigentliche Geschenk ist dann ja nicht irgendein neuer Duft, sondern tatsächlich DEN/IHREN Hochzeitsduft (mit Erinnerungsfaktor) bei einer gemeinsamen Parfumerie-Tour unter deiner fachmännischen Anleitung zu finden (ähnlich wie Brautkleid, Junggesellenabend etc.). Dann müssen für die Feier erst mal Abfüllungen her, die Flakons liegen dann natürlich sensationell verpackt auf dem Gabentisch. Ist dann zwar nicht mehr die größte Überraschung, aber die beiden sind ja wahrscheinlich erwachsen... Wink

vor 3 Jahren

Ich würde mich total freuen, aber ich hätte auch schon Ideen zwischen denen ich mich entscheiden wollen würde. Wenn die beiden GAR keine Ahnung haben ist die Gefahr sehr groß, dass sie irgendwas auswählen, es ihnen nicht gefällt und die beiden dann Angst haben das Geschenk loszuwerden und die Düfte dann rumstehen bis sie irgendwann kippen. Erzähl ihnen vielleicht vom Souk und der Möglichkeit zu tauschen. Und recherchier vielleicht schon einmal Vorschläge die in deren Geschmack passen könnten.

vor 3 Jahren

Ganz tolle Idee 💡 

Wenn die 2 eh duftaffin sind, wird sie das bestimmt freuen.

vor 3 Jahren

Wen die beiden duftaffin sind, dann find ich das passend. Ich würde dann beide noch zu einem englischen Five O' Clock Teatime einladen, dass würde passen.  

vor 3 Jahren

Ich finde die Idee sehr schön. Du kannst mit diesem Geschenk nicht danebenliegen, weil die Düfte ja selbst ausgesucht wurden und bei jedem Tragen kommen schöne Erinnerungen an den Hochzeitstag und natürlich den lieben Onkel.

Da man nicht zwingend mit einem Paket auf dem Arm zur Hochzeit erscheinen muss, können die beiden ihr Geschenk früh genug bekommen, um am schönsten Tag herrlich zu duften. Gute Idee 👍 

vor 3 Jahren

Mir wäre es sehr unangenehm einen unter Umständen sehr teuren Duft auszusuchen in einer Parfumerie und ihn mir von meinem Onkel bezahlen zu lassen. Ich könnte das nicht wirklich genießen.

Mir persönlich würde es eher entgegenkommen wenn ich ein Probenpaket bekäme, ohne Duftnamen und Markenname und mir da einfach den raussuchen könnte den ich am meisten mag und dir die Info dann weitergeben könnte. So läuft man auch keine Gefahr, in der kürze der Zeit in der Parfumerie sich einen Duft auszusuchen, den man dann doch nicht so mag.

vor 3 Jahren

Ich wüsste keinen Grund, der gegen deine wirklich schöne und ungewöhnliche Idee spricht. Du schenkst damit ja soviel mehr, als "nur" zwei Flakons. 

So skeptisch und negativ wie manche würde ich das nicht sehen. Du kennst dich mit Düften
aus und hast Menschenkenntnis, was soll schief gehen? Und mir gefällt sehr, dass du dich mit deinem Geschenk mit beiden Partnern gleichermaßen beschäftigst, auch wenn du vielleicht den Bräutigam weniger gut kennst, als die Braut. Das ist, finde ich, eine ganz besonders schöne Wertschätzung für beide Partner.

vor 3 Jahren

Da das Brautpaar auf Geldgeschenke nicht angewiesen ist und Düfte mag, finde ich die Idee ganz toll! Die schönsten Geschenke sind doch solche, die von Herzen kommen und mit Zeit und Zuwendung verbunden sind. Für mich klingt es nach einem schönen Tag der in Erinnerung bleiben wird, was soll daran verkehrt sein? 

vor 3 Jahren

Da ich auch zur Onkelhilftnichteperfumeaficionacazuwerden-Frak tion gehöre, finde ich die Idee natürlich ganz, ganz großartig. Meine möglichen Bedenken "Haben die denn die Muße dafür?" hast Du schon zuerstreut und natürlich denkst Du an beide. Eine Kleinigkeit vielleicht: in der Tiefe Deines Herzens bist Du sehr romantisch, wenn Du es auch unter Deinem Dretagebart zu verstecken versuchst. Deswegen gib Dir einen Ruck: es muss nicht Beaufort und Konsorten sein an diesem besonderen Tag, so etwas wie White Gardenia PetalsWhite Gardenia Petals ist auch mal ok und nicht zu konformistisch (also, nicht unbedingt der, sondern einfach so als ganz grobe Richtung). Das mag ein überflüssiger und ungefragter Ratschlag gewesen sein, aber, hey, so ist das halt auf Parfumo.🤡

1 - 25 von 30
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein [MEINUNGSFINDUNG] Hochzeitsgeschenk
Gehe zu