Forum durchsuchen

Abkürzungen: Ja/Nein?

Abkürzungen: Ja/Nein? vor 2 Jahren 8

Hallo zusammen! 

Das wollte ich Euch schon lange fragen - wie findet Ihr diese Abkürzungen für Markennamen und/oder Duftnamen? Gibt es noch Menschen unter uns die auch manchmal 'ne Weile brauchen um zu verstehen was gemeint ist, wenn überhaupt? 

Ich lese gerne Eure Duftbeschreibungen und Rezensionen, Eure Erfahrungen, Eure Empfehlungen und Empfindungen, mal kurz, mal etwas länger und poetischer, aber immer wieder stoße ich auf solche Texte wo sowas steht wie "der Duft ist ein Zwilling von XYZ, geht in Richtung von ABC, erinnert mich an OOO..." und so weiter...Manchmal fühle ich mich etwas ausgeschlossen, wie ein Kind in dessen Anwesenheit seine Eltern in Rätseln sprechen müssen damit es nichts kapiert... Als ob man nicht wollen würde, dass die, die den Buchstabensalat nicht entziffern können, dazu gehören. Ich verstehe nicht warum man nicht die kompletten Namen schreiben kann, vor allem wenn der Text mehr als 2 Sätze enthält...

Bin ich ein Dinosaurier? 🙄

LG 😉

Zuletzt bearbeitet von Pollybk am 02.01.2022, 20:07, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 1

Nein, das ist völlig normal - das wird mit der Zeit aber leichter, versprochen 😁

vor 2 Jahren 3

In einem Statement ist oft kein Platz dafür und sonst ist es wohl Gewohnheit oder Faulheit. Aber das geht ganz schnell, dass du zumindest im Kontext verstehst, dass VIW Virgin Island Water ist etc. In jedem Hobby haben die Leute, die mehr oder weniger tief drinnen sind einen Sprachgebrauch, den viele nicht verstehen, der ihnen die Kommunikation aber vereinfacht. Mit Sillage beispielsweise kann auch kaum jemand außerhalb von Parfumo was anfangen. Mit Auflösung oder Tiefenstaffelung im Kontext mit Hifi/Lautsprechern etc. auch keiner, der nicht im Thema drinnen sind. Man braucht etwas Geduld und kann ja auch einfach fragen. 

Re: Abkürzungen: Ja/Nein? vor 2 Jahren 2
Pollybkimmer wieder stoße ich auf solche Texte wo sowas steht wie "der Duft ist ein Zwilling von XYZ, geht in Richtung von ABC, erinnert mich an OOO..." und so weiter...Manchmal fühle ich mich etwas ausgeschlossen, wie ein Kind in dessen Anwesenheit seine Eltern in Rätseln sprechen müssen damit es nichts kapiert...

Bin seit 8 Jahren dabei und verstehe manchmal trotzdem nicht, was gemeint ist. 

Eigentlich sollte man zumindest einmal den Namen vollständig ausschreiben und erst dann abkürzen, bei einem Statement reicht oft der Platz nicht.

Einfach nachfragen. Hier beißt oder lacht keiner. 

vor 2 Jahren

Ich muss gestehen, ich habe manchmal auch Probleme damit, zu verstehen, was gemeint ist, obwohl mir viele Abkürzungen bekannt sind. Bei Parfummarken die einem bekannt sind, ist es nicht ganz so schwer, aber wenn jemand ein Parfum von einer Marke abkürzt, die nicht jedem bekannt ist, wird es schwierig. Jedoch habe ich auch bei bekannten Marken durchaus Schwierigkeiten.

vor 2 Jahren 7

Ja, eine Liste mit Abkürzungen wäre nicht schlecht. Ich habe Monate gebraucht um zu entziffern was LIDGE ist. 

Für alle Verzweifelten: L'Instant de Guerlain.

vor 2 Jahren 2
Terra

In einem Statement ist oft kein Platz dafür und sonst ist es wohl Gewohnheit oder Faulheit. Aber das geht ganz schnell, dass du zumindest im Kontext verstehst, dass VIW Virgin Island Water ist etc. In jedem Hobby haben die Leute, die mehr oder weniger tief drinnen sind einen Sprachgebrauch, ...

Klar, mit der Zeit kennt man das eine oder andere Kürzel natürlich.
Aber mit Statements in denen sowas steht wie "Liegt zwischen ABC und XYZ irgendwo in der Mitte, tendiert im DD aber zu MNO." hab ich so meine Probleme - da kommt aber dann natürlich zusammen dass man nicht nur die Kürzel sondern auch die damit gemeinten Düfte kennen muß um überhaupt irgendeine Info da rausziehen zu können, entsprechend ist das für Newbies wenig bis garnicht hilfreich.

So ganz nachvollziehen kann ich das auch als "Profi-Slang" nicht, bei den Leseratten werden die kompletten Titel ja auch wenigstens ein Mal ausgeschrieben. Und mir rollen sich regelmässig die Fußnägel auf wenn z.B. bei französischen Namen falsch abgekürzt wird und der Artikel hergenommen wird und dafür Hauptwort unter den Tisch gefallen lassen wird (in letzter Zeit leider etliche Male passiert).

vor 2 Jahren 2
Salered

Ja, eine Liste mit Abkürzungen wäre nicht schlecht. Ich habe Monate gebraucht um zu entziffern was LIDGE ist. 

Für alle Verzweifelten: L'Instant de Guerlain.

Woher kommt das E hinten?

Ich würde das ja eher mit IdG abkürzen (also den Artikel einfach weglassen).
Vielleicht würde eine Anleitung zum Abkürzen helfen?

vor 2 Jahren 3
KJV
Terra

In einem Statement ist oft kein Platz dafür und sonst ist es wohl Gewohnheit oder Faulheit. Aber das geht ganz schnell, dass du zumindest im Kontext verstehst, dass VIW Virgin Island Water ist etc. In jedem Hobby haben die Leute, die mehr oder weniger tief drinnen sind einen Sprachgebrauch, ...

Klar, mit der Zeit kennt man das eine oder andere Kürzel natürlich.
Aber mit Statements in denen sowas steht wie "Liegt zwischen ABC und XYZ irgendwo in der Mitte, tendiert im DD aber zu MNO." hab ich so meine Probleme - da kommt aber dann natürlich zusammen dass man nicht nur die Kürzel sondern auch die damit gemeinten Düfte kennen muß um überhaupt irgendeine Info da rausziehen zu können, entsprechend ist das für Newbies wenig bis garnicht hilfreich.

So ganz nachvollziehen kann ich das auch als "Profi-Slang" nicht, bei den Leseratten werden die kompletten Titel ja auch wenigstens ein Mal ausgeschrieben. Und mir rollen sich regelmässig die Fußnägel auf wenn z.B. bei französischen Namen falsch abgekürzt wird und der Artikel hergenommen wird und dafür Hauptwort unter den Tisch gefallen lassen wird (in letzter Zeit leider etliche Male passiert).

Für mich sind Statements wie "Sterne am Nachthimmel, Balsam umschlingend voller Leidenschaft" oder so absolut nicht hilfreich, anderen bringt es was. Wenn ich die Düfte kenne, kann für mich so ein Vergleich hingegen hilfreicher als viele Beschreibungen sein. Und manchmal ist es auch wirklich kompliziert, Slangwörter so auszuschreiben, dass sie jeder versteht. Das würde teilweise viele Sätze brauchen. Ich habe auch etwas gebraucht um zu verstehen was SOTD im Ticket bedeutet, aber es hat Klick gemacht. Dazu muss man bedenken, dass viele mit dem Handy schreiben. Meinen PC habe ich echt nur selten an. Und da ist "Scent of the day" halt tatsächlich viel umständlicher als SOTD zu schreiben. 

Ich würde echt einfach nachfragen. Wenn zwei Physiker sich unterhalten, kapiere ich vermutlich auch nix. Also muss ich fragen, wenn ich sie verstehen möchte Smile

vor 2 Jahren 1
Terra
KJV
Terra

In einem Statement ist oft kein Platz dafür und sonst ist es wohl Gewohnheit oder Faulheit. Aber das geht ganz schnell, dass du zumindest im Kontext verstehst, dass VIW Virgin Island Water ist etc. In jedem Hobby haben die Leute, die mehr oder weniger tief drinnen sind einen Sprachgebrauch, ...

Klar, mit der Zeit kennt man das eine oder andere Kürzel natürlich.
Aber mit Statements in denen sowas steht wie "Liegt zwischen ABC und XYZ irgendwo in der Mitte, tendiert im DD aber zu MNO." hab ich so meine Probleme - da kommt aber dann natürlich zusammen dass man nicht nur die Kürzel sondern auch die damit gemeinten Düfte kennen muß um überhaupt irgendeine Info da rausziehen zu können, entsprechend ist das für Newbies wenig bis garnicht hilfreich.

So ganz nachvollziehen kann ich das auch als "Profi-Slang" nicht, bei den Leseratten werden die kompletten Titel ja auch wenigstens ein Mal ausgeschrieben. Und mir rollen sich regelmässig die Fußnägel auf wenn z.B. bei französischen Namen falsch abgekürzt wird und der Artikel hergenommen wird und dafür Hauptwort unter den Tisch gefallen lassen wird (in letzter Zeit leider etliche Male passiert).

Für mich sind Statements wie "Sterne am Nachthimmel, Balsam umschlingend voller Leidenschaft" oder so absolut nicht hilfreich, anderen bringt es was. Wenn ich die Düfte kenne, kann für mich so ein Vergleich hingegen hilfreicher als viele Beschreibungen sein. Und manchmal ist es auch wirklich kompliziert, Slangwörter so auszuschreiben, dass sie jeder versteht. Das würde teilweise viele Sätze brauchen. Ich habe auch etwas gebraucht um zu verstehen was SOTD im Ticket bedeutet, aber es hat Klick gemacht. Dazu muss man bedenken, dass viele mit dem Handy schreiben. Meinen PC habe ich echt nur selten an. Und da ist "Scent of the day" halt tatsächlich viel umständlicher als SOTD zu schreiben. 

Ich würde echt einfach nachfragen. Wenn zwei Physiker sich unterhalten, kapiere ich vermutlich auch nix. Also muss ich fragen, wenn ich sie verstehen möchte Smile

Bei den Sternen taucht wenigstens noch das Wort "Balsam" auf... Smile
Aber ja, das fällt dann eher in die Kategorie "poetische Verklärung".

Zum Glück gibt es ja eine wirklich extreme Bandbreite an Arten von Statements und Rezensionen, so dass wirklich jede*r die Informationen findet die ihr*ihm weiterhelfen!

Re: Abkürzungen: Ja/Nein? vor 2 Jahren 2
BeatriceA

Bin seit 8 Jahren dabei und verstehe manchmal trotzdem nicht, was gemeint ist. 
Eigentlich sollte man zumindest einmal den Namen vollständig ausschreiben und erst dann abkürzen, bei einem Statement reicht oft der Platz nicht.. 

Genau. Einmal ausschreiben und dann erklärt sich die Abkürzung im weiteren Text von selber.

vor 2 Jahren 3
KJV
Salered

Ja, eine Liste mit Abkürzungen wäre nicht schlecht. Ich habe Monate gebraucht um zu entziffern was LIDGE ist. 

Für alle Verzweifelten: L'Instant de Guerlain.

Woher kommt das E hinten?

Ich würde das ja eher mit IdG abkürzen (also den Artikel einfach weglassen).
Vielleicht würde eine Anleitung zum Abkürzen helfen?

vom Zusatz "Eau Extreme", der mittlerweile aber nicht mehr benutzt wird. 

du siehst, es ist also sogar noch komplizierter als es scheint 😉

vor 2 Jahren 3
KJV
Salered

Ja, eine Liste mit Abkürzungen wäre nicht schlecht. Ich habe Monate gebraucht um zu entziffern was LIDGE ist. 

Für alle Verzweifelten: L'Instant de Guerlain.

Woher kommt das E hinten?

Ich würde das ja eher mit IdG abkürzen (also den Artikel einfach weglassen).
Vielleicht würde eine Anleitung zum Abkürzen helfen?

Und ich mit L'IdG   Smile

vor 2 Jahren 1

Hmm, manches Mal ist das hier wie bei den Fanta 4... VIW, GIT, PdM, BdV...

"MfG - mit freundlichen Grüßen
Die Welt liegt uns zu Füßen,
Denn wir stehen drauf
Wir gehen drauf für ein Leben
Voller Schall und Rauch
Bevor wir fallen, fallen wir lieber auf." 😂

Abkürzungen?! vor 2 Jahren 5

Da ich auch schon einmal einen Blogartikel zu diesem Thema geschrieben habe: Nur im "Notfall", etwa in Statements, bin ich für Abkürzungen. In Rezensionen nein, oder nur bedingt. Einmal ausschreiben, bitte! Dasselbe gilt für das Forum. Selbst ich als "alte Häsin" habe mitunter damit meine Last, so manche Abkürzungen mir weniger bekannter Düfte zu erfassen. Ein Mal ausschreiben dürfte wohl kein Hindernis sein Wink)

vor 2 Jahren 1
Salered

Ja, eine Liste mit Abkürzungen wäre nicht schlecht. Ich habe Monate gebraucht um zu entziffern was LIDGE ist. 

Für alle Verzweifelten: L'Instant de Guerlain.

Da fang doch mal damit an - oder was denkst Du, wer die anlegen soll.

Ich muss gestehen, selbst Abkürzungen verwendet zu haben, z.B. MFK für Maison Francis Kurkdjian. In diesem, wie auch in anderen Fällen, war die Bedeutung im Zusammenhang des Threads allerdings deutlich.

Duftnamen heute noch abzukürzen halten ich aufgrund der #-Funktion für das schnelle finden von Duftnamen und deren automatisches einbinden in Texte, für überflüssig. 

In Statements muss man ja den betreffenden Duftnamen nicht noch einmal schreiben und wenn man einen Bezug bzw. eine Ähnlichkeit zu einem anderen Duft als Statement nennen möchte, bleibt neben dessen Namen doch sicher Platz genug. Was will man da sonst noch schreiben - außer "ist aber nicht so süß, ... haltbar, .... komplex, ..." oder ähnliche Ergänzungen.

total normal vor 2 Jahren

Hab mich auch am Anfang gewundert, bis ich den "Sprech" allmählich mitbekam. Alles weiß man eh nie ... und wenn ich etwas nicht weiß, frage ich entweder nach - oder es ist mir nicht wichtig genug, und ich überspringe die chose einfach und gehe zum nächsten interessant klingenden Kommentar über. Habe aber automatisch beim Mitlesen viel dazugelernt und kann nun manches auf Anhieb selbst enträtseln.

Ich finde, das ist wie ein Gesellschaftsspiel ... man darf es nie zu ernst nehmen Wink

Wenn es Dich ärgern sollte, dann erfinde einfach selber mal ein paar Abkürzungen und wirf sie munter in den Ring !

LG,

PF

Smile

vor 2 Jahren

Aus eigener Erfahrung als relative Parfumo-Neuling kann ich sagen, dass mir die Abkürzungen nur in den ersten Monaten etwas rätselhaft waren, wobei ich zugeben muss, dass ich es mit Sprachen leicht habe, also eher philologisch veranlagt bin. Außerdem habe ich irgendwann eine Liste der Abkürzungen entdeckt, wo man/frau alle gängigen Abkürzungen schnell findet. Und hier helfen sie beim Statement verfassen auf die begrentze Zeichenanzahl zu kommen. 

vor 2 Jahren 1

Das problem hatte ich letztens auch 😄

In der nachricht stand irgend eine abkürzung die ich nicht verstand, hab ihn gefragt, daraufhin hat er den beantwortet mit einer anderen abkürzung die ich wieder nicht verstanden habe 🤣🤣🤣 ohhman hab mich so geschämt

Eine liste mit allen Abkürzungen wäre ideal

vor 2 Jahren 1
Iloveparfum

Das problem hatte ich letztens auch 😄

In der nachricht stand irgend eine abkürzung die ich nicht verstand, hab ihn gefragt, daraufhin hat er den beantwortet mit einer anderen abkürzung die ich wieder nicht verstanden habe 🤣🤣🤣 ohhman hab mich so geschämt

Eine liste mit allen Abkürzungen wäre ideal

Also zu schämen braucht sich da wirklich niemand!
Höchstens der Gesprächspartner der darauf unaufmerksam reagiert hat!

Das Problem mit den Abkürzungen, zumindest bei den Duftnamen, dürfte sein dass jede*r anders abkürzt, zumindest gibt es da bei ganz vielen Parfüm-Namen sehr unterschiedliche Kürzel (siehe oben genannte Beispiele).

Wenn bei Statements der Platz fürs Ausschreiben der Parfüm-Namen fehlt könnte man auch die Kommentar-Funktion nehmen für eine Fußnote, die wird ja auch sonst gerne genutzt wenn der Platz nicht reicht.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Abkürzungen: Ja/Nein?
Gehe zu