Forum durchsuchen

Das leidige Thema: Sammlungen und der Zahn der Zeit

Das leidige Thema: Sammlungen und der Zahn der Zeit vor 13 Jahren
Wenn ich mir die Sammlungen der meisten Parfumos hier anschaue, dann stellen sich mir folgende Fragen:

1) Habt ihr nicht Angst vor dem Zahn der Zeit? Habt Ihr nicht Panik, Geld in teure Schätzchen reingebuttert zu haben, um letztendlich nur ihrem Verfall zuzusehen?

2) Verbraucht Ihr die vielen Parfums denn rechtzeitig bevor sie kippen?

3) Wie bewahrt Ihr Eure Kostbarkeiten? Im Kühlschrank? In Vitrinen? Im Kartoffelkeller Shocked?

4) Was macht ihr mit den gekippten Parfums? Sind sie noch echter Teil Eurer Sammlungen?

5) Stimmt es, dass Parfums nach gut zwei Jahren nach Anbruch langsam aber sicher kippen? Oder ist das ein Mythos?

6) Wie steht es um echte Vintage-Düfte? Die müssten doch schon stinken wie der Teufel (Sorry, Banausenfrage Embarassed), wenn man bedenkt, dass Parfums nicht ewig halten. Oder etwa nicht?

7) Hamstert Ihr vom Aussterben bedrohte Lieblingsdüfte? Wenn ja: wie aufbewahrt??

Und letztendlich die große Frage:

Wie bewahrt man einen Lieblingsduft "für die Ewigkeit"?

Sorry für die Fragestunde, aber ich schiebe (mit meiner bescheidenen 20-Düftchen-Sammlung) ein wenig Zahn-der-Zeit-Paranoia Laughing
In chronologischer Reihenfolge vor 13 Jahren
plaudere ich mal aus dem Nähkästchen....
1. Mir geht es auch um die Flacons, also behalte ich manche auch, wenn sie schon vergammelt sind, ausser ich will sie nicht mehr, habe sie doppelt, werde sie nie benutzen oder oder oder
2. Nein
3. Manche in Vitrinen, manche in den Bädern, viele im Keller,
4. Ja, siehe 1.
5. Ich hatte schon alle Extremfälle, von 6 Monaten bis 20+ Jahren
6. siehe 5.
7. Ja, Keller.

Grosse Frage: Keller, originalverpackt. Aber nichts ist für die Ewigkeit....
vor 13 Jahren
Also doch Keller (Ach nöööö-- Stichwort Arachnophobie) Crying or Very sad
vor 13 Jahren
Nun sagen wir mal, ich liege sammlungsmäßig-von der Anzahl der Düfte her- so in der Mitte. Hatte aber durchaus Düfte, die (im Schrank und relativ kühl) gelagert 20 Jahre und mehr überlebt haben. Z.B. das "Shalimar" angeschafft 1991 ca. oder "Chanel No 5" von 1985 ca. "Passion" von Taylor als Mini hat auch 20 Jahre überdauert (als Mini) ohne zu kippen.
vor 13 Jahren
Sehr interessante Fragen Smile Das mit dem Kühlschrank würde ich auch gern wissen.Ist es dann nicht zu kalt für die duftenden Wässerchen? Kann man sie mit zu viel Kälte vielleicht sogar auch beschädigen?

Ansonsten ist meine "An-Sammlung" (denn eigentlich möchte ich doch lieber Benutzer bleiben, und nicht Sammler Wink ) in einer dunklen Holzkiste verwahrt in der es meines Erachtens nach auch nicht warm wird.Einige Bunkerdüfte lagern in der Originalverpackung im Schlafzimmerschrank, wo es eh fast immer kühl ist.

Und ich hoffe sehr, dass ich sie alle leer bekomme, bevor sie kippen.

LG Cool
vor 13 Jahren
Hatte diese Diskussion auch zufällig heute mit einem Fachmann. Er meint, dass nur wenige Düfte "nachreifen", viele recht lange halten, wenige davon 20 Jahre plus (da sind die Guerlains und Hermès' toll, wie schon erwähnt) und einige fast keine 15 Monate überstehen. (Teint de Neige von LV scheint da ganz schwach auf der Brust zu sein, verfärbt sich, flockt aus)

Auch hier macht es die Qualität der Zutaten - wie bei vielem im Leben....

Grüße
vor 13 Jahren
Hermès und Guerlain halten länger? Das wäre ja schön...

Ansonsten hilft wohl nur kühl und dunkel lagern und nicht zuviel offenen Stoff im Haus haben Wink. (Kühlschrank ist wohl zu kalt; steht in einem anderen, ähnlichen Thread. Besser sollen konstante 12-15 Grad sein, wenn ich mich recht erinnere Wink).
vor 13 Jahren
Lakshmi schdümmt, habe nur die Düfte. die ich aktuell benutze im Bad (aber Vitrine und dunkel) Schlafzimmerschrank! Kühl und dunkel, da überleben viele und das über Jahre. Mein Chanel 5 (die paar Tropfen die ich von ca. 1985 noch habe) ist bisher nicht gekippt. Habe ich aber bisher nur bei den alten Düften beobachtet.
vor 13 Jahren
2 extreme Fälle von Haltbarkeit: Femme von Rochas und Je Reviens von Worth, jeweils Extrait: Ich habe mal bei einem Antiquitätenhändler diese beiden Flacons gekauft, als Lalique-Flacons (Kristall-Manufaktur), beide mind. 40 Jahre alt (und das ist auch schon über 10 Jahre her), die waren beide sehr gut erhalten, auch vom Duft her.
Je Reviens roch 1000 x besser als das heutige EdT.
vor 13 Jahren
Die meisten meiner Düfte lagern auch im Schrank. Allerdings nicht im Karton, das ist mir zu umständlich und sooo viele habe ich nun auch nicht, so dass ich bis jetzt noch keine große Angst davor habe, sie könnten kippen.
Da ich keinen Keller habe, scheidet diese Möglichkeit sowieso aus Wink.

Und einen gekippten Duft würde ich nicht behalten. Habe schon Abfüllungen weggeschmissen, von denen ich dachte, sie seien gekippt und wie sich später herausgestellt hat, waren sie es gar nicht... Embarassed
Re: Das leidige Thema: Sammlungen und der Zahn der Zeit vor 13 Jahren
Peanut:
5) Stimmt es, dass Parfums nach gut zwei Jahren nach Anbruch langsam aber sicher kippen? Oder ist das ein Mythos?

Letzteres. Ich hatte seit ca. 1984 vielleicht ein oder zwei gekippte Parfums.

Obwohl ich nicht immer einverstanden mit ihm bin, kann man Luca Turins Aussagen zu dem Thema wohl vertrauen:

"...; a small number of perfumes seem to take a turn for the worse after a couple of years, but the majority have no expiry date. If you want your perfumes to last, protect them from light. Visible light consists of photons with energy high enough to break chemical bonds. You will notice that your perfume has a slight brown colour, which means it absorbs light. A perfume kept in bright sunlight may be photochemically toasted in as little as a week. A perfume kept in dim light or darkness could last 200 years. If you’re not going to use up your fragrance quickly, keep it in the box."
vor 13 Jahren
In meinem warmen aber dunklen Badschrank lagern einige seit mind. 17 Jahren und viel Schlimmes ist da nicht passiert bisher...
vor 13 Jahren
Da ich vor allem schwere Orientalen habe, ist mir noch nicht viel gekippt.Ich habe aber fast alle in Kommodenfächern, ohne Karton.
Einige in schwarzen Flaschen stehen auch mal offen. Und in dem einen Bad ohne Fenster einige hübsche Flakons.Wenn was kippt, hat man Pech gehabt.Wir kaufen schließlich Vergänglichkeit.
Und: Schwere Parfums halten viiiieeeel länger als immer geunkt wird.
Dagegen habe ich in Parfümerien schon des öfteren gekippte Flakons in der Hand gehabt.Der größte Feind scheint Licht zu sein.
vor 13 Jahren
Mir kippen die Düfte nicht, ich kippe sie mir immer an den Hals und die besagten Stellen. Bei mir wird das Zeug nicht alt!!!!!
vor 13 Jahren
Zur Haltbarkeit von Düften gibt es wohl keine allgemeingültige Aussage. Ich habe auch Düfte, die schon 10-15 Jahre alt sind und noch top in Schuss sind.

Meine Düfte lagern teilweise in einer Vitrine und in einem dunkeln Schrank. Wobei ich die immer mal hin- und her tausche, damit alle mal in der Vitrine präsentiert werden. Wink

Gekippte Düfte entsorge ich, da die zuviel Platz wegnehmen. Zum Glück kommt das aber nicht so häufig vor.
Re: Das leidige Thema: Sammlungen und der Zahn der Zeit vor 13 Jahren
1) Habt ihr nicht Angst vor dem Zahn der Zeit? Habt Ihr nicht Panik, Geld in teure Schätzchen reingebuttert zu haben, um letztendlich nur ihrem Verfall zuzusehen?

JA

2) Verbraucht Ihr die vielen Parfums denn rechtzeitig bevor sie kippen?

NEIN

3) Wie bewahrt Ihr Eure Kostbarkeiten? Im Kühlschrank? In Vitrinen? Im Kartoffelkeller

VITRINE

4) Was macht ihr mit den gekippten Parfums? Sind sie noch echter Teil Eurer Sammlungen?

NEIN - wegschmeissen

5) Stimmt es, dass Parfums nach gut zwei Jahren nach Anbruch langsam aber sicher kippen? Oder ist das ein Mythos?

NEIN, Chanel hält 20 Jahre

6) Wie steht es um echte Vintage-Düfte? Die müssten doch schon stinken wie der Teufel (Sorry, Banausenfrage Embarassed), wenn man bedenkt, dass Parfums nicht ewig halten. Oder etwa nicht?

HAB ICH NICHT

7) Hamstert Ihr vom Aussterben bedrohte Lieblingsdüfte? Wenn ja: wie aufbewahrt??

NEIN, gibt immer neue oder man guggt inner Bucht danach

Und letztendlich die große Frage:

Wie bewahrt man einen Lieblingsduft "für die Ewigkeit"?

garnicht
vor 13 Jahren
1) Ja, schon.

2) In den letzten Jahren habe ich vielleicht ein oder zwei Düfte aufgebraucht. Ich habe viele weiterverkauft.

3) Im Karton (oder den Karton im Karton) im Schlafzimmerschrank, in einer Kommode. Hauptsache, kein Licht.

4) Weg damit, zumindest, wenn mehr als die Kopfnote hinüber ist, denke ich. Aber mir ist bis jetzt nur eins gekippt (d.h. die Flüssigkeit sieht jetzt irgendwie milchig aus, statt klar. Der Duft ist noch ok): My Manifesto. Das benutze ich als Staubsauerdeo.

5) Ich habe einiges schon 10, 15 Jahre. Und, wie gesagt: mir ist nur eins gekippt.

6) Habe ich nicht.

7) Nö.
vor 13 Jahren
Ich hab ja auch eher eine bescheidene Sammlung. Da die meisten nicht gerade zur hochwertigen Liga gezählt werden können, kippt mir schon mal der eine oder andere. Meist sind es aber nur kleine Flakons (15-30ml), die dann meist schon zur Hälfte leer sind. Wenn ich persönlicher Erinnerungen mit diesem Duft verbinde, hebe ich den Flakon auf. Z.B. einen Flakon "Escape". Komplett gekippt, allerdings habe ich mir den auf meiner Hochzeitsreise gekauft. Von dem kann ich mich nicht trennen. Oder "Notes" von C.Dion. Nicht gerade ein Luxusduft. Allerdings hatte ich den während dem ersten Urlaub mit unserem Sohn. Auch so ein Erinnerungsstück, wenn auch komplett gekippt. Hängen keine Erinnerungen an einem Flakon: Ablage M.

Zwei andere Beispiele: Mein "Chanel No. 5" ist ein Mini. Es ist einer von denen, die man früher als Probe bekam. Keine Ahnung, wie alt der ist. Aber er kann nicht mehr ganz so neu sein und der Duft ist immer noch in Ordnung. Ganauso mein "Armani". Auch ein Mini, den Duft gibts schon lange nicht mehr. Auch hier ist noch nichts gekippt. Solche Düfte bewahre ich im Schlafzimmerschrank auf - dunkel und kühl. Dort stehen auch die meisten anderen. Die 4-5, die ich gerade in Gebrauch habe, stehen im Badezimmerschrank. Auch dunkel, aber etwas wärmer. Trotzdem kippen auch hier meine Düfte nicht generell. Mein Mann bewahrt seine dort ebenfalls auf. Seit Jahren. Auch hier ist noch nichts gekippt.

Einen Hamsterkauf habe ich bisher getätigt. Als es hieß, Chopard nimmt sein "Infiniment" vom Markt. Ein Original-Flakon steht jetzt im kühlen Kellerschrank. ("Infiniment" gibt's übrigens immer noch. War wohl ein Gerücht Wink ) . Aber der Duft ist so zeitlos, den kann man auch noch mit 50 oder 60 tragen. Wenn er bis dahin nicht gekippt ist. Und wenn, hab ich eben Pech gehabt. Ich würde mir aber keinen Duft mehr auf Vorrat kaufen. Man findet immer wieder einen neuen, der einem gefällt. Und wenn es ein Klassiker von Chanel ist, die wird es auch noch in 100 Jahren geben Laughing .
vor 12 Jahren
Der einzige, der mir bislang übelst gekippt ist, ist "Lagerfeld Classic". Und zwar schon nach wenigen Jahren; dann habe ich ihn nachgekauft, aber die zweite Flasche war auch sehr schnell verdorben.
vor 12 Jahren
MrsSophie:
Das mit dem Kühlschrank würde ich auch gern wissen.Ist es dann nicht zu kalt für die duftenden Wässerchen? Kann man sie mit zu viel Kälte vielleicht sogar auch beschädigen?

Ich hab's zwar noch nie ausprobiert, denke aber, dass die übliche Kühlschranktemperatur von 6-7°C zu kalt wäre. Man müsste sich also den Luxus leisten, einen eigenen Parfüm-Kühlschrank zu betreiben, eingestellt auf ca. 15,16°C, nicht niedriger, aber auch nicht viel höher. Doch das wäre ein bisschen übertrieben, oder?
Re: Das leidige Thema: Sammlungen und der Zahn der Zeit vor 12 Jahren
Peanut:
2) Verbraucht Ihr die vielen Parfums denn rechtzeitig bevor sie kippen?

Bisher schon, aber seit ich mich von Parfumo zu reger Sammeltätigkeit animieren lasse, könnte das Problem in Zukunft auftauchen...

3) Wie bewahrt Ihr Eure Kostbarkeiten? Im Kühlschrank? In Vitrinen? Im Kartoffelkeller

Alle im relativ kühlen Schlafzimmer und alle in ihren Schachteln. Ich weiß, die Ästheten stöhnen jetzt auf - und ich muss ihnen Recht geben. Es ist schon sehr, sehr schade, die z.T. ausgesprochen eleganten, attraktiven Flakons nicht zu sehen (und mich nicht daran erfreuen zu können), aber der kostbare Inhalt liegt mir zu sehr am Herzen. Er ist schließlich das Wichtigste.
vor 12 Jahren
Bei mir ist in mehr als zwanzig Jahren Duftleidenschaft bisher nur ein Duft gekippt....also: Keine Angst !
vor 12 Jahren
Ich lagere alle Düfte in meinem kühlen Schlafzimmer und die , die gerade Winter- oder Sommerpause haben, verschwinden im dunklen Kleiderschrank.
Gekippt sind mir ein paar wenige Düfte im Laufe der Zeit und die wurden dann auch entsorgt.
Re: Das leidige Thema: Sammlungen und der Zahn der Zeit vor 12 Jahren
Hallo, Peanut,

zu 1) Meine "Sammlung" ist nicht wirklich eine. Und grundlegend ändern wird sich das auch nicht.
2) Bisher ja.
3) Was saisonal grad nicht an der Reihe ist, steht kühl-dunkel im Schlafzimmerschrank. Fürs Badezimmer kommt - Lichtschutz! - demnächst ein Wandschränkchen. Klein, handlich, das muss (und wird) reichen.
4) Hatte ich in über 30 Jahren nur ein einziges Mal (der Duft, längere Zeit nach Produktionsende in einer winzigen Parfümerie noch aufgetrieben, kippte kurz nach dem Kauf - war vermutlich im Laden zu lange und schlecht gelagert); ein Fall für die Tonne.
5) Nach meiner Beobachtung: eher Mythos. Jedenfalls haben sich bei mir etliche Düfte 10-15 Jahre völlig unbeschadet gehalten. Wäre sicher noch länger gegangen, aber irgendwann waren die Flakons halt leer Wink.
6) Keine Ahnung, hab' ich nicht.
7) Nein.
"Für die Ewigkeit"? Duft ist flüchtig...

Schöne Grüße
Undine
vor 12 Jahren
Viele Bestandteile von Parfum sind Aromaten. Diese chemischen Verbindungen absorbieren sehr gut Licht. Eine Flasche Parfum auf der Fensterbank ist im Sommer in 3 Wochen kaputt, da sich der Großteil der Bestandteile durch die UV-Strahlung zersetzt.

Licht ist der wichtigste Auslöser, dass Parfums mit der Zeit kippen. Da es sich auch so streng genommen um Chemikalien handelt, sollte man Parfum kühl lagern. Viele Parfumsammler haben daher auch einen kleinen Kühlschrank oder Weinkühler, in dem die Parfums bei konstanter Temperatur lagern (aber dann 16-19 Grad). Lagert man Parfums kälter, passiert eigentlich noch weniger, aber man muss damit rechnen, dass sich der Duft nicht ordentlich entfaltet, wenn man ihn auf die schnelle aus der Kälte holt und sich damit eindieselt.

Egal, mein Fazit ist jedenfalls: Flakons am besten in der OVP aufbewahren und fern von Licht, dann bleiben Düfte beliebig lange haltbar.

Eine kleine Randnotiz, meine Mutter hat noch eine kleine Flasche Chanel No.5 Parfum aus ihrer Jugend, die Flasche ist 25 Jahre alt. Der Inhalt ist aber top in Schuss und riecht immernoch super (inkl. Nitro-Musks und so). Lag jahrzehntelang in der Nachttischschublade in der OVP.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Das leidige Thema: Sammlungen und der Zahn der Zeit
Gehe zu