Forum durchsuchen

Flakon des Lieblingsduftes künstlerisch individualisieren

Was haltet ihr von der Idee?

Gut
36% 22
Schlecht
63% 38
Stimmen insgesamt: 60
Flakon des Lieblingsduftes künstlerisch individualisieren vor 2 Jahren

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

ich habe mich nach mehrmaligem Riechen am Flakon von Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum)Allure Homme Édition Blanche Eau de Parfum gefragt - meinem neu gefundenen Lieblingsduft -, ob man ihn denn nicht mit etwas Farbe/Stoff oder anderem Material individualisieren bzw. verschönern könnte. Keine Frage, die metallene Goldoptik ist ganz schön, doch seitdem geht mir der Gedanke der persönlichen "Flakonkunst" nicht aus dem Kopf. Daher die Frage:

Habt ihr schon mal einen Flakon individuell verändert, bemalt, geschliffen oder anderweitig bearbeitet? 

In meinem Fall geht es um einen glatten Metallflakon, welchen man möglicherweise mit künstlerischer Metallätzung bearbeiten oder einfach frei nach Empfinden bemalen könnte..

vor 2 Jahren 5

angesichts der Tatsache dass meine Flakons eh in ihren Originalkartons hausen, bis sie gesprüht werden, ist mir persönlich der Flakon rein optisch einfach nicht wichtig genug um das große Basteln anzufangen.

Aber da ist ja natürlich jeder Mensch anders. ☺️

vor 2 Jahren 2
Nein, habe ich nicht. Mir ist das Handling wichtiger als die Optik, da auch bei mir die Flacons geschützt stehen und nicht als Deko genutzt werden. Und die ein/zwei Flaschen, die wegen Dauernutzung offen stehen muss ich optisch nicht verändern, da für mich, wie erwähnt, unwichtig. Bin da eben eher der Pragmatiker.

Einzig könnte ich mir vorstellen, als Geschenk zu personalisieren (Glasgravur zB).
vor 2 Jahren 3

Habe ich nicht und werde ich nicht. Lässt Du es dann bleiben, weil ich es nicht mache?

Sorry, aber wenn Du eine künstlerische Ader hast und da schon anderes geschaffen hast, warum machst Du es dann nicht einfach und „individualisierst“ Deine Flakons. So klingt das eher nach einem Experiment mit zweifelhaftem Ergebnis.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da etwas ansehnliches entstehen kann. Dann eher einen völlig neuen Flakon entwerfen als einen vorhandenen verschlimmbessern.

vor 2 Jahren 3

Einfach mal machen........ u. vom Ergebnis dann bitte hier ein Foto zeigen🙂

vor 2 Jahren 5

Sehr schöne Idee! Und auch, zu versuchen sich über das Forum Anregungen bei anderen Usern zu holen, die ggf. schon ähnliches realisiert haben (lass dich nicht entmutigen, wenn andere nichts damit anfangen können).

Ein Beispiel findest du anhängend. Gravieren wäre vielleicht zu teuer, aber es gibt ja zig Ätzschablonen auf dem Markt. Allerdings kenne ich deren Handhabe nicht.

Mein Signature Higher (Eau de Toilette)Higher Eau de Toilette eignet sich dazu eher weniger, aber auf Metall könnte ich mir dies durchaus vorstellen. Warum nicht? 😃

Re: Flakon des Lieblingsduftes künstlerisch individualisieren vor 2 Jahren
Helfant

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

ich habe mich nach mehrmaligem Riechen am Flakon von Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum)Allure Homme Édition Blanche Eau de Parfum gefragt - meinem neu gefundenen Lieblingsduft -, ob man ihn denn nicht mit etwas Farbe/Stoff oder anderem Material individualisieren bzw. verschönern könnte. Keine Frage, die metallene Goldoptik ist ganz schön, doch seitdem geht mir der Gedanke der persönlichen "Flakonkunst" nicht aus dem Kopf. Daher die Frage:

Habt ihr schon mal einen Flakon individuell verändert, bemalt, geschliffen oder anderweitig bearbeitet? 

In meinem Fall geht es um einen glatten Metallflakon, welchen man möglicherweise mit künstlerischer Metallätzung bearbeiten oder einfach frei nach Empfinden bemalen könnte..

Ich habe schon Flakons individuell gestaltet - allerdings nicht solche mit Parfum drin.

Parfum-Flakons stehen bei mir im geschlossenen Schränkchen, die sieht also im Normalfall niemand außer mir, dienen auch nicht als Deko, das ist die eine Sache warum ich da die Flakons nicht verändern würde.
Die andere ist, dass die Kreateure von Parfums sich ja auch über die Flakongestaltung Gedanken gemacht haben, teilweise sogar hochkarätige Künstler damit beauftragen. Auch wenn das für meine Ansprüche nicht immer optimal gelingt, der Flakon ist eben doch auch Teil des Gesamtkunstwerks das ich nicht verändern möchte.

Was ich mir aber vorstellen könnte: Einen Taschenzerstäuber selbst zu gestalten den ich dann mit dem fraglichen Duft befülle.

vor 2 Jahren

Ich fände es sehr toll. Entsorge meist sofort den Umkarton, da nach ein paar Mal öffnen und schließen eh fledderig.

Guerlain praktiziert dies ja schon. Habe von Eau de Lingerie und Un Dimanche a Champagne, schöne individuell mit Namen gestaltete Flakons mit individuellen Glasgravuren Wink

vor 2 Jahren
Zara

Ich fände es sehr toll. Entsorge meist sofort den Umkarton, da nach ein paar Mal öffnen und schließen eh fledderig.

Guerlain praktiziert dies ja schon. Habe von Eau de Lingerie und Un Dimanche a Champagne, schöne individuell mit Namen gestaltete Flakons mit individuellen Glasgravuren Wink

Bei mir werden alle Umverpackungen sorgfältig aufbewahrt, soweit möglich sogar mit der Folie drumherum, die schneide ich extra entprechend auf. Falls ich einen Flakon weiterverkaufen will, macht das einen sehr großen Unterschied (ich selbst würde auch keinen ohne OVP gebraucht kaufen). Ich öffne die Umverpackung normalerweise auch genau ein Mal, nämlich um den Flakon herauszuholen (der dann ins vor Licht und Wärme geschütze Schränkchen zu den anderen darf).

Individuelle Glasgravuren machen mittlerweile einige - normalerweise ist das dann aber lediglich ein Name und man kann sich nicht mal die Schriftart aussuchen.

Mich treibt da halt auch die Frage um ob das nicht dann sehr schade ist, wenn der Flakon mal leer geworden ist.
Daher meine Idee mit dem individuell gestalteten nachfüllbaren (!!!) Taschenzerstäuber...

vor 2 Jahren

Für mich, bzw. meine Flakons würde es sich nicht lohnen, weil ich meine Düfte auch dunkel, kühl und für niemanden sichtbar lagere. 

Ich finde es aber interessant und würde mich freuen, falls du etwas kreierst,  es hier sehen zu dürfen. 🙂

vor 2 Jahren 1

Ich finde es grundsätzlich interessant. Der Flakon spielt neben dem Duft bei mir eine große Rolle, auch wenn er nur im Schrank steht. 
ich würde nie einen schönen Duft in einem hässlichen Flakon kaufen. Dafür sind mir Umkartons völlig wumpe und rein gar nichts wert.

Mir geht es um Duft, Optik, Haptik. Ich habe am liebsten was für mehrere Sinne. Von daher würde es sich lohnen, einen Flakon zu gestalten.
mach es doch und zeig es hier. Es wird nicht allen gefallen, anderen aber vermutlich schon. Auf jeden Fall eine interessante Art, sich kreativ damit zu beschäftigen. 

vor 2 Jahren 2

Ich finde es cool, wenn ein Flakon schön anzusehen ist, eine gute Haptik hat und einen guten Sprüher. 

Allerdings ist es nun auch nicht so wichtig, dass ich Zeit, Geld und Mühe reinstecken würde um ihn zu verändern. Deshalb finde ich die Idee auch nicht wirklich gut. 

Abgesehen davon verstehe ich auch nicht, was es bringt andere zu Fragen ob die es gut finden. Wenn man Lust darauf hat dann macht man es einfach. 

Wo, wenn nicht hier... vor 2 Jahren 9

... sollte er seine Frage denn sonst stellen? In diesem Forum geht's doch nach wie vor um Parfum im weitesten Sinne...?!

Mal ganz davon abgesehen, dass X Leute Düfte für mehrere hundert € "blind" kaufen, weil die Pyramide "stimmen könnte" und die Mehrzahl der Mitglieder diesen positiv bewertet/ beschreiben hat. 

Also wenn euch solche Fragen komisch vorkommen, dann müsst ihr ja nicht drauf eingehen...

Ich persönlich würde meine Flakons nicht selbst bearbeiten. 

Individuelle Flakon-Gestaltung ?! vor 2 Jahren

Das ist mal eine gute und kreative Frage! Nun, meine Düfte-Original-Flakons habe ich eh' in der Umverpackung (meist vorhanden) kühl und dunkel stehen. Diese werden nicht "verschönert".

Solche Flakons, die keine Umverpackung mehr besitzen, bekommen in etwa auf den Duft abgestimmte Schutz- und Schmuck-Säckchen. Für Abfüllungen, die ich zu Tauschs mitgebe, habe ich allerdings Spezial-Flakons, mit entsprechendem "Stoffmäntelchen" außenherum benäht . (Leere Likörfläschchen, 20ml, vom Kiosk für mich aufgehoben, gut gereinigt.... siehe meinen Blog dazu) Da kann ich meiner Fantasie freien Lauf lassen.

Da gibt es auch was fürs Auge neben den Düften. Viele Tauschpartner finden es gut Wink

vor 2 Jahren 4

Gut oder schlecht war mir jetzt zu wenig Auswahl bei der Abstimmung🤪😉

ich finde eigentlich immer, jedem das Ihre/Seine. Ich persönlich würd's nicht machen, weil ein Parfum ja irgendwie soz. eh schon ein Gesamt-Kunstwerk sein soll. Also auch die Kreativen rund um den Duft haben ein Konzept für den Duft, für den Flakon, für die Geschichte drumrum usw usf und da möchte ich gar nicht drin rum Fuhrwerken. Selbst wenn mir der Flakon nicht so gefällt; es ist der, der lt. den Kreativen des Dufthauses dazu gedacht war. Und schlicht, kühl und schmucklos soll dann eben auch was 'bedeuten/ausdrücken' oder vllt sagen, dass der Flakon nur das Befüll-Gefäß sein soll und der Duft das eigentlich Wichtige.

Aber wenn Du bei einem Duft bestimmte Assoziationen und Emotionen hast, und denkst, der Flakon passt so nicht oder da muß noch mehr kreativer Ausdruck rein, finde ich es auch völlig ok, wenn Du Dich da austobst.

Mir persönlich wär's too much und ein bisserl wie ein 'Verändern'/'Verfremden' eines anderen kreativen Outputs😏🧐😵

vor 2 Jahren
Olfaktoria

Gut oder schlecht war mir jetzt zu wenig Auswahl bei der Abstimmung🤪😉

ich finde eigentlich immer, jedem das Ihre/Seine. Ich persönlich würd's nicht machen, weil ein Parfum ja irgendwie soz. eh schon ein Gesamt-Kunstwerk sein soll. Also auch die Kreativen rund um den Duft haben ein Konzept für den Duft, für den Flakon, für die Geschichte drumrum usw usf und da möchte ich gar nicht drin rum Fuhrwerken. Selbst wenn mir der Flakon nicht so gefällt; es ist der, der lt. den Kreativen des Dufthauses dazu gedacht war. Und schlicht, kühl und schmucklos soll dann eben auch was 'bedeuten/ausdrücken' oder vllt sagen, dass der Flakon nur das Befüll-Gefäß sein soll und der Duft das eigentlich Wichtige.

Aber wenn Du bei einem Duft bestimmte Assoziationen und Emotionen hast, und denkst, der Flakon passt so nicht oder da muß noch mehr kreativer Ausdruck rein, finde ich es auch völlig ok, wenn Du Dich da austobst.

Mir persönlich wär's too much und ein bisserl wie ein 'Verändern'/'Verfremden' eines anderen kreativen Outputs😏🧐😵

Danke - das ist genau meine Meinung, der Flakon gehört zum Gesamtkunstwerk.
Taschenzerstäuber gestalten find ich dagegen durchaus eine nette Idee.

vor 2 Jahren

Es gibt doch so Aufkleber, wo nur die Schrift oder das Bild kleben bleibt (wie bei diesen Tattoos, die sicher jeder aus seiner Kindheit kennt), ich weiß jetzt nicht wie diese Aufkleber genau heißen, das wäre eine Option, da man so den Flakon nicht zerstört und den Aufkleber jederzeit wieder entfernen kann. Oft werden diese Art von Aufkleber für Werbung auf Autoscheiben oder Autos/Motorrädern o. ä. verwendet. Eventuell weiß hier jemand was ich meine?

Ich habe mal geschaut, ich glaube die Dinger nennen sich "Abzieh Aufkleber" oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet von Fenice am 15.06.2022, 18:48, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Flakon des Lieblingsduftes künstlerisch individualisieren vor 2 Jahren 2
Helfant...Daher die Frage:

Habt ihr schon mal einen Flakon individuell verändert, bemalt, geschliffen oder anderweitig bearbeitet? 

...

Meine Antwort: Nein.

Aber aufgrund der entstandenen Diskussion ergänze ich um meine Meinung. Es ist DEIN Flakon, Du kannst damit tun und lassen was DU möchtest. Ich befürworte es sogar, der Flakon ist optimal (langweilig) für so eine Verschönerung und das Material gibt es scheinbar auch her. Einen Massendesignerduft als Kunstwerk zu betrachten, bei dem sich der Künstler etwas besonderes gedacht hat, bringt mich angemessen zum Schmunzeln. Er wird aber vielleicht zu einem, wenn Du ihn dazu machst. Das Argument mag auf manche Nischendüfte zutreffen, aber selbst da bin ich eher bei Punkt 1 und möchte diesen irrelevanten Nebenkriegsschauplatz gar nicht füttern.

Re: Flakon des Lieblingsduftes künstlerisch individualisieren vor 2 Jahren 1
InGENIEur
Helfant...Daher die Frage:

Habt ihr schon mal einen Flakon individuell verändert, bemalt, geschliffen oder anderweitig bearbeitet? 

...

Meine Antwort: Nein.

Aber aufgrund der entstandenen Diskussion ergänze ich um meine Meinung. Es ist DEIN Flakon, Du kannst damit tun und lassen was DU möchtest. Ich befürworte es sogar, der Flakon ist optimal (langweilig) für so eine Verschönerung und das Material gibt es scheinbar auch her. Einen Massendesignerduft als Kunstwerk zu betrachten, bei dem sich der Künstler etwas besonderes gedacht hat, bringt mich angemessen zum Schmunzeln. Er wird aber vielleicht zu einem, wenn Du ihn dazu machst. Das Argument mag auf manche Nischendüfte zutreffen, aber selbst da bin ich eher bei Punkt 1 und möchte diesen irrelevanten Nebenkriegsschauplatz gar nicht füttern.

"Ein edler Flakon für einen edlen Herrenduft"

'Der vom Designer Jacques Helleur kreierte Flakon von Chanel Allure Homme Édition Blanche glänzt metallisch. Er sagte, dass ein Parfumflakon den Charakter eines Duftes einfangen muss. Mit dem Flakon für Chanel Allure Homme Édition Blanche ist es ihm gelungen, die spannende Verbindung der Gegensätze zu einem harmonischen Gesamtbild zusammenzufügen. Der hochwertige Flakon wirkt edel durch die Verbindung des kühlen Weiß der Verschlusskappe und dem warmen Bronzeton des lackierten Glases, wirklich ein Blickfang. Der Verschluss ist mit einem silbernen Ring versehen, in den ein edler Chanel-Schriftzug graviert ist.'

Das zum Thema Flakon-Design eines Massen-Designer-Duftes mit oder ohne Auftrag, Kreativität oder Projekt-Entwicklung.

Kann man gut finden oder nicht, aber ich denke, irgendeine profane Idee gab's dann doch dazu. Wie gut die jetzt ankommt oder nicht und ob man's selbst besser kann oder machen würde, ist dann ne 2. Frage.

Bei einer offenen Frage im Forum, gibt es halt  verschiedene Antwortmöglichkeiten, Ja, Nein, Vllt, warum, weshalb,  wieso. Und das ist ja dann auch noch nicht die mega-kontroverse Diskussion, geschweige denn gleich ein 'Nebenkriegsschauplatz'. Bisschen arg melodramatisch. 

'Jeder wie er mag', war auch des öfteren dabei, von daher, ist doch alles i.O. . Andere Meinungen, ein 'Alles ist erlaubt' und ne Erklärung, warum und weshalb, ja oder nein. 

Go for it!😉👍🏻

vor 2 Jahren 4

Beim Aufräumen sind mir diverse alte bis sehr alte Flakons entgegengefallen, meist die üblichen HerrenParfums. Die meisten davon wohl nicht mehr zu benutzen oder fast leer. Da fiel mir dieser Thread ein und ich habe meine Acrylfarben inspiziert. Die waren nach mehr als 10 Jahren noch flüssig.🙀

Das kam dabei raus:

Wobei beim rechten von Blümchen über abstrakt bis zu Figürlichem vorher alles drauf war. Läßt sich ja ganz gut wieder abwischen.

Danke für die Anregung Smile hat Spaß gemacht.

vor 2 Jahren 1

... ich verziere jeden meiner Flakons - mit einem Punkt auf der Unterseite =)  zum Kennzeichnen, mach ich mit allen meinen Proben und Minis und Abfüllungen. Die kann man aber auch leicht wieder abwischen, und ich achte drauf nichts zu übermalen.

Aber wirklich anmalen oder so - nope! Nicht wirklich mein Ding, bin in sowas puristisch =)

... aber jeder Jeck is anders 😉

liebe Grüße, Andrea

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Flakon des Lieblingsduftes künstlerisch individualisieren
Gehe zu