Forum durchsuchen

Angst um teuerstes und Lieblingsparfüm Black Gemstone

Angst um teuerstes und Lieblingsparfüm Black Gemstone vor 2 Jahren

Hallo, hatte mir vor fast einem Monat Black Gemstone von Stephane Humbert Lucas besorgt was soweit eigentlich mein Lieblingsduft ist, aber mir ist aufgefallen, das er bei mir auf der haut nur um die 3 stunden zu riechen ist. Und da ich ein Neuling bin und dies ein komplizierter Duft für die Nase eines Neulinges ist, wollte ich fragen was mögliche Ursachen wären das ein Duft wie dieser wo die Haltbarkeit mit ''Nuklear'' von manchen Usern beschrieben wird bei mir mit aller mühe 3 stunden hält. 
 
1.)Kann es sein das der Duft schon innerhalb der kurzen zeit gekippt ist, und deswegen nicht lange hält ein teil der Kopfnote bei mir riecht wie eine buttrige/satte Zitrone erinnert auch minimal an das innere vom Brot und ich erinnere mich nicht, ob das bei aller ersten mal riechen schon da war.

2.)Da es ein Winterduft ist, und wir sehr hohe Temperaturen momentan haben, kann es sein das es Dadurch schneller verfliegt, aber im Winter länger hält?

3.) Kann es sein das es durch meine Haut nicht lange genug hält? Soll ja bei jedem etwas anders sein, wie lange ein Duft hält. 

4.) Würde mich um weitere mögliche Ursachen sehr freuen!

vor 2 Jahren 1

Ich vermute dass er wie so viele Düfte einer Reformulierung unterzogen wurde und ggf. noch zu frisch ist. Zu deiner Vermutung dass er gekippt ist, nehme ich eher an dass er eher noch Reifen muss. Bei einigen Düften hat eine Reifung, also Mazeration und Oxidation eher positive Eigenschaften! Wichtig zu erwähnen ist eine Lagerung bei möglichst konstanten Temperaturen ohne Sonneneinstrahlung.
Testest ihn einfach nach einer Weile mal wieder 🙂

vor 2 Jahren 1

Könnte auch gut daran liegen das er noch nicht lange genug gereift hat.

vor 2 Jahren 5

1. Wenn du vermehrt schwitzt, "spült" das Düfte meiner Erfahrung nach auch schneller weg.

2. Ist dies nicht der Fall, ist es häufig olfaktorische Dauerbeschallung, die den Geruchssinn massiv beeinträchtigt. Viel parfümierte Kosmetik/Waschmittel, Weichspüler, Raumdüfte, Autodüfte und dazu noch täglich hochdosiert Parfum etc. Einfach den ganzen funktional fragrance Kram Mal weg lassen und ab und zu, nicht täglich, nur hochwertiges Parfum tragen, wenn man nicht nur neutral/nach sich selbst riechen möchte, schärft den Geruchssinn enorm.

3. Das Reifen wirkt sich meiner Erfahrung nach noch mehr auf den Geruchseindruck als auf die Performance aus. Düfte werden runder, satter riechend. Einen gewissen Einfluss schließe ich nicht aus, dass müsste man aber einen Chemiker oder Parfümeur fragen.

Ich tippe auf Punkt 1 oder 2 oder auch auf eine Kombination von beidem.

Zuletzt bearbeitet von Terra am 14.08.2022, 21:18, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 1
ShaunBaker

Ich vermute dass er wie so viele Düfte einer Reformulierung unterzogen wurde und ggf. noch zu frisch ist. Zu deiner Vermutung dass er gekippt ist, nehme ich eher an dass er eher noch Reifen muss. Bei einigen Düften hat eine Reifung, also Mazeration und Oxidation eher positive Eigenschaften! Wichtig zu erwähnen ist eine Lagerung bei möglichst konstanten Temperaturen ohne Sonneneinstrahlung.
Testest ihn einfach nach einer Weile mal wieder 🙂

Danke für die Antwort. Wie darf ich mir das reifen lassen bzw. das es reifen muss vorstellen? Einfach den Duft im Schrank lassen und nach einer weile zB. vielleicht paar Monaten ist der Duft dann gereift? Oder ist es eher das mit dem Duft was nicht stimmt und er quasi in die Tonne kann?

vor 2 Jahren 1
Kerbecs
ShaunBaker

Ich vermute dass er wie so viele Düfte einer Reformulierung unterzogen wurde und ggf. noch zu frisch ist. Zu deiner Vermutung dass er gekippt ist, nehme ich eher an dass er eher noch Reifen muss. Bei einigen Düften hat eine Reifung, also Mazeration und Oxidation eher positive Eigenschaften! Wichtig zu erwähnen ist eine Lagerung bei möglichst konstanten Temperaturen ohne Sonneneinstrahlung.
Testest ihn einfach nach einer Weile mal wieder 🙂

Danke für die Antwort. Wie darf ich mir das reifen lassen bzw. das es reifen muss vorstellen? Einfach den Duft im Schrank lassen und nach einer weile zB. vielleicht paar Monaten ist der Duft dann gereift? Oder ist es eher das mit dem Duft was nicht stimmt und er quasi in die Tonne kann?

Kannst es einfach paar Monate dunkel und trocken lagern dann reift es.

vor 2 Jahren 1
Manuelcapan
Kerbecs
ShaunBaker

Ich vermute dass er wie so viele Düfte einer Reformulierung unterzogen wurde und ggf. noch zu frisch ist. Zu deiner Vermutung dass er gekippt ist, nehme ich eher an dass er eher noch Reifen muss. Bei einigen Düften hat eine Reifung, also Mazeration und Oxidation eher positive Eigenschaften! Wichtig zu erwähnen ist eine Lagerung bei möglichst konstanten Temperaturen ohne Sonneneinstrahlung.
Testest ihn einfach nach einer Weile mal wieder 🙂

Danke für die Antwort. Wie darf ich mir das reifen lassen bzw. das es reifen muss vorstellen? Einfach den Duft im Schrank lassen und nach einer weile zB. vielleicht paar Monaten ist der Duft dann gereift? Oder ist es eher das mit dem Duft was nicht stimmt und er quasi in die Tonne kann?

Kannst es einfach paar Monate dunkel und trocken lagern dann reift es.

Würde sich dafür oder allgemein um Düfte zu lagern ein Schrank wo kein licht reinkommt, das aber in einem Zimmer ist das am warmen Wetter gut 30+ grad bekommt ausreichen/eignen? Sorry für die viele fragen, einfach wie gesagt bin wirklich ein Neuling. Smile

vor 2 Jahren 4

Düfte reifen normalerweise in den Wochen nach der Produktion. Ich habe Düfte die über 10 Jahre alt sind, in den 10 Jahren kam keine Fee und hat die Performance verbessert. Das sind Geschichten der Hobby Wissenschaftler hier.

wie bereits erwähnt, hat die Reifung nur Auswirkungen auf den Duft, wird runder.

Woran es liegt? Nun, frage am besten mal Menschen, die die 70er und aufwärts erlebt haben, ob damals jemand von Reifung oder Nasenblindheit gesprochen hat.

Damals konntest du für 10 Markt in der Drogerie Düfte kaufen, die 5 Tage auf der Haut klebten. Informier dich im Internet Mal über die Einschränkungen der IFRA. Die verbieten regelmäßig Duftstoffe und "kastrieren" somit Düfte.

muss bei deinem nicht passiert sein. Die Nasenblindheit kann es natürlich auch sein. Einfach nach 6 Stunden Mal jemanden fragen, ob er den Duft an dir noch wahrnimmt.

vor 2 Jahren 9

Düfte müssen reifen - ein Chemiker hat im Forum den Vorgang mal sehr gut erklärt, ich weiß aber nicht mehr wo - der Thread ist alt. Die Hersteller sparen hier oft, weil es natürlich hohe Lagerkosten verursacht. Also ja, du musst den Duft dafür nur im Schrank stehen lassen. Für einen optimalen Effekt kann das aber auch schon Mal ein Jahr (oder mehr) bedeuten.

Ein 20 Jahre altes Sandelholzöl riecht auch ganz anders als das gleiche nach zwei Jahren und die Menschen bezahlen auch - nicht grundlos - ein Vielfaches dafür. Das ist hat nix mit Hobbychemikern zu tun - das Verspotten aber mit fehlendem Fachwissen. Ich hatte schon genug Kontakt zu professionellen Parfümeuren und Chemikern, die mir das erklärt haben. 

Reformulierungen kommen vor, aber das die Performance so massiv beeinträchtigt wird, ist eher selten der Fall. Die müssen stattfinden, wenn beispielsweise eine Marge von einem Rohstoff leer ist. Das neue bspw. Sandelholz riecht eben nicht wie das alte, weshalb der Duft für einen möglichst ähnlichen Eindruck angepasst werden muss. Teils werden auch Duftstoffe verboten und müssen ersetzt werden. Das findet statt und manche Düfte leiden tatsächlich darunter, es ist aber auch ein Thema was hier manchmal dramatisiert wird, dabei sind oft andere Umwelteinflüsse schuld.

Trag mal 2 Tage kein Parfum, vermeide auch andere deutlich parfümierte Produkte und teste den Duft, wenn du nicht schwitzt und ich bin mir ganz sicher, dass du dann auch nach 8 Stunden noch etwas davon riechst Smile.

Zuletzt bearbeitet von Terra am 14.08.2022, 21:20, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 2 Jahren 7

Schon komisch, vor 10 Jahren war es doch die gleiche Chemie aber keiner hat von Reifung gesprochen. In Dokumentation beklagen die Parfumeure selbst, wie die IFRA ihnen das Handwerk erschwert. Da gibt es dieses tolle Zitat...es ist so als würde man einem Künstler eine Farbe klauen.

tja...und jetzt erzählen hier welche auf Grund von hohen Lagerkosten (ein Parfüm ist ja auch wirklich riesig), dass Hersteller die Düfte nicht mehr reifen lassen.

Man kann ja noch so viele Chemiker kennen. Ich habe vor 15 Jahren meine ersten Düfte gekauft. Gute Haltbarkeit, gute Sillage. Kauf dir jetzt Mal einen Chanel Pour Monsieur, Boss Bottled oder sonst was. Riecht niemand mehr. Aber ja, irgendjemand lässt sich was einfallen und alle glaube sie müssten die Düfte jetzt jahrelang im dunkeln reifen lassen. Man Leute, es gibt doch genug Schwachsinn auf dieser Welt, macht doch nicht auch noch dieses Forum kaputt. Nicht-Parfumos nehmen einen doch nicht mehr für ernst. Ich kann das selbst nicht mehr lesen welche Theorien hier aufgestellt werden. Es gab Mal Zeiten da hat mir das Thema noch Spaß bereitet, aber die Hobby Wissenschaftler hier nerven echt.

naja, roger und aus. Ich bringe jetzt alle meine Düfte in den Keller zum reifen und wenn sie in 15 Jahren nicht länger halten, dann waren sie zeitweise bei Mondschein wohl bei 17,5 Grad und nicht 18,3 Grad gelagert, denn nur so geht es. Achso, jeden zweiten Sonntag muss eine Jungfrau mit Eukalyptusblättern die Düfte gegen den Uhrzeigersinn auf den Händen umrunden. Habe ich mir von meinem Cousin sagen lassen, der ist Chemiker in Mondhausen, Knülle Straße Vierundviersich.

vor 2 Jahren 12

Das mit den Reformulierungen habe ich doch selbst erwähnt, nur das ich die Auswirkungen davon teils dramatisiert finde. Ich möchte den Thread nicht noch mehr zuspammen. Ich habe dem TE Tipps gegeben, die er leicht selbst überprüfen kann. Aber natürlich kann man sich sein eigenes Parfum auch schlecht reden und anderen die Schuld geben. Informiere dich doch erstmal auf sachlichen Grundlagen, bevor du andere ohne jeglichen, fachlichen Hintergrund kritisierst.

vor 2 Jahren
Kerbecs

Würde sich dafür oder allgemein um Düfte zu lagern ein Schrank wo kein licht reinkommt, das aber in einem Zimmer ist das am warmen Wetter gut 30+ grad bekommt ausreichen/eignen? Sorry für die viele fragen, einfach wie gesagt bin wirklich ein Neuling. Smile

Keine Lichteinstrahlung ist am wichtigsten.
Temperatur spielt natürlich auch eine große Rolle, aber da sind es wohl eher die Temperatur-Schwankungen die Probleme machen können.
In einem geschlossenen, dunklen Schrank gleicht sich das aber tatsächlich auch ein bisschen aus. Optimal wäre natürlich wenn der Schrank in einem Raum steht in dem es etwas kühler ist.

Wer wirklich auf Nummer sicher gehen möchte, legt sich einen Wein-Kühlschrank zu (ist auch bei den Damen recht beliebt für Kosmetik, die ist ja auch temperaturempfindlich). Die Investition lohnt sich natürlich vor allem wenn man viele teure bzw. seltene Düfte hat.

vor 2 Jahren 13

Es ist auf Parfumo immer wieder und wieder zu viel Panik und Hysterie zum Thema "hilfe, ich rieche nichts" unterwegs. Permanent liest man, dass Düfte nicht halten, reifen müssen und und kaputt reformuliert wurden (auch die, die es erst einige Jahre gibt). Sogenannte Performance Biester riechen plötzlich nur drei Stunden...puh. 

Ich kann selbst meine Eaux de Cologne Düfte häufig einige Stunden riechen, einfach der Nase mal ne Pause gönnen und abwarten.

vor 2 Jahren 3
Rivegauche

Es ist auf Parfumo immer wieder und wieder zu viel Panik und Hysterie zum Thema "hilfe, ich rieche nichts" unterwegs. Permanent liest man, dass Düfte nicht halten, reifen müssen und und kaputt reformuliert wurden (auch die, die es erst einige Jahre gibt). Sogenannte Performance Biester riechen plötzlich nur drei Stunden...puh. 

Ich kann selbst meine Eaux de Cologne Düfte häufig einige Stunden riechen, einfach der Nase mal ne Pause gönnen und abwarten.

Danke! 

vor 2 Jahren 2

Ganz ehrlich..

ich glaube auch nicht das Düfte reifen müssen oder man Duftblind wird.

Ich habe hier ein Sculpture Homme (Eau de Toilette)Sculpture Homme Eau de Toilette  von 2008 und der hält locker 24 Stunden durch mit starker Wahrnehmung für mich und andere.

Nutze ich jetzt das Sculpture Homme (Eau de Toilette)Sculpture Homme Eau de Toilette  oder Sculpture ParfumSculpture Parfum  von heute halten die keine 5 Stunden an mir.

Auch Flakons vom EDT die schon seit 2 Jahren bei mir stehen halten nicht länger.



vor 2 Jahren 3

... zum Thema lagern: am besten in der Originalverpackung lagern - kein direktes Sonnenlicht und auch nicht unbedingt neben der Heizung. Es  braucht weder einen Kühlschrank (außer man hat nur 500€ Buddeln und davon 10000 - dann kann ich das verstehen) noch irgendwas anderes.

Meine Düfte lagern alle in einem Karton mit hohem Rand, da kommt keine Sonne dran und im Raum ist es am kühlsten.

Wegen Duftperformance: versuch mal einen kleinen Spritzer nach dem Duschen aufzutragen, auf die noch feuchte Haut! Oder Du gehst Dir eine Hautlotion holen, die nicht parfumiert ist. Damit eincremen (tut der Haut auch mal gut) und dann normal einparfumieren - und weniger ist manchmal mehr. Nicht jeden Tag das gleiche Parfum benutzen, auch mal Tage haben wo man gar nichts trägt. Probier mal den Duft in der Ellenbeuge, da ist es normalerweise "feuchter" als auf dem Arm und die Haut ist auch dünner. Oder auf die Klamotten sprühen, aber Vorsicht wegen Flecken. Oder aber einmal über den Haaren sprühen und durchlaufen (nicht mehr sprühen)

Allerdings gibt es auch Düfte (auch hochwertige) die einfach nach 3 bis 4 Stunden weg sind - und ich finde nach 3 bis 4 Stunden darf ein Parfum auch sich verabschieden, und die Basisnote da lassen.  Geht mir bei Candy (Eau de Parfum)Candy Eau de Parfum so und bei Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum  und auch Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum)Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum auch. Bei Candy ist es so gewesen: aufgesprüht und nach 5 min war alles weg - manche "Cheapies" oder "Drogerie" Düfte halten bei mir extrem lange und riechen nicht besser oder schlechter als teure Düfte.

Manche Haut ist ein Allesfresser, meine Haut saugt auch auf wie sonst was - hab aber halt festgestellt, auf Hautpartien, die besser durchfeuchtet sind - halten die Düfte länger. Je näher an der Nase dran, umso weniger riecht man selber vom Duft. Ich habe mir nun angewöhnt, nur noch auf Bauch und Rücken zu sprühen, weil ich sonst nen DuftKoller bekomme.

... und man muß bedenken, das an jedem Menschen Düfte anders riechen: Schweiß und co spielen eine Rolle u.a., Duschgel und andere parfumierte Dinge tragen dazu bei, das die so zusammenkommende "Duftchemie" jeden anders riechen lässt.

... und wegen dem Reifen - füll Dir was ab und stell das irgendwo geschützt hin, wahrscheinlich wird das Parfum dunkler - aber mehr auch nicht! Ich sammle seit 35 Jahren Parfums und das einzige was ich festgestellt habe, ist ein dunkler werden und ein intensiver werdender Geruch, der aber einfach daher kommt das sich das Parfum langsam aber sicher verflüchtigt und zurück bleibt halt mehr Parfümöl als Alkohol.

Hab Spaß an Deinem Duft und einfach keine Panik schieben - Parfum ist ein Verbrauchsgegenstand, es baucht keine 10 Jahre zu halten =)

liebe Grüße, Andrea 

vor 2 Jahren 3

Das klingt eher nach partieller Anosmie oder Wahrnehmungsschwäche. Ein guter Freund mag Baccarat Rouge und kauft ihn eben nicht, weil er ihn nach einer Woche noch riecht und ja sonst nie wieder was anderes tragen könnte. Manche können bestimmte Düfte/Duftstoffe einfach nicht gut oder lange wahrnehmen, andere reagieren besonders sensibel.

Ergänzung: Ich muss mich in einer Sache korrigieren. Mazeration scheint eine alte Destillationsmethode für Duftstoffe zu sein. Ich weiß nicht, ob die Reifezeit wieso auch immer auch so genannt wird oder ob ich da etwas falsch aufgeschnappt oder im Kopf durcheinander gewürfelt habe. Bis auf das Wort dafür bleibt es aber dabei  Smile

vor 2 Jahren 7
Duftetjutwa

naja, roger und aus. 

Ein Glück, danke.

vor 2 Jahren 1
Rivegauche

Es ist auf Parfumo immer wieder und wieder zu viel Panik und Hysterie zum Thema "hilfe, ich rieche nichts" unterwegs. Permanent liest man, dass Düfte nicht halten, reifen müssen und und kaputt reformuliert wurden (auch die, die es erst einige Jahre gibt). Sogenannte Performance Biester riechen plötzlich nur drei Stunden...puh. 

Ich kann selbst meine Eaux de Cologne Düfte häufig einige Stunden riechen, einfach der Nase mal ne Pause gönnen und abwarten.

Das liegt aber bestimmt daran, dass bei manchen Düften von extremer H/S gesprochen wird und wenn, wie in diesem Fall, ein "Neuling" das liest und es bei ihm anders ist, ist dieser erst einmal verunsichert. Kann ich auch verstehen.

Aber hier wurden schon viele gute Tipps und Hinweise gegeben. Als erstes würde ich das Parfüm nutzen und wenn du nichts mehr riechst, jemand anders fragen, ob man noch etwas riecht. 

vor 1 Jahr 1

Der Prozess der Reifung existiert definitiv bei Düften, aber eher bei Düften welche viele Natürliche Inhaltsstoffe verwenden. Ein Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette  wird sich kaum verändern durch reifen. Synthetik vereinfacht es aber gewissermaßen Düfte herzustellen, weil die Stoffe immer gleich sind wenn nicht eine Anpassung durch die IFRA erfolgt etc.

Große Marken setzen wegen der Gleichmäßigkeit deshalb sehr gerne auf Synthetik, dadurch riecht auch eine  andere Charge nahezu gleich. 
Einen Duft aus einer großen Menge natürlichen Zutaten herzustellen ist deshalb deutlich schwerer, weil plötzlich zum Beispiel das Sandelholz, Safran etc merkbar anders riechen können.
Ein Beispiel für das reifen ist zum Beispiel ein Sultanate of OmanSultanate of Oman . Ich habe davon zwei Flakons einen von 2017 und einen anderen von 2021. Diese Unterscheiden sich sowohl auch in der Farbe als auch im Geruch, aber der Flakon von 2021 nähert sich nun dem Flakon von 2017 zunehmend an, wobei 100% hier nicht möglich ist, weil der Duft wirklich verändert wurde.
Reformulierungen sind wirklich auch ein sehr großes Problem. Dieses Phänomen kann relativ einfach getestet werden. Einfach eine Abfüllung von Mitsouko (Eau de Parfum)Mitsouko Eau de Parfum  aus den 90er Jahren besorgen und eine von einem aktuellen Flakon und ich kann hier mit 1000% Sicherheit sagen ihr werdet schockiert sein. Es sind wirklich zwei absolut unterschiedliche Düfte. Dies ist in diesem Fall besonders auf den Verzicht von echten Eichenmoos zurückzuführen. Die Synthetik funktioniert hier einfach nicht als Ersatz.
Die IFRA sehe ich als großes Problem weil durch sie werden Düfte zerstört und der Grund ist nicht nur angebliche Sicherheit und  Allergien. An den Synthetischen Stoffen kann einfach sehr gut verdient werden.

Es wird viel zu wenig darüber gesprochen, dass die IFRA theoretisch einem egal sein könnte, weil diese nur eine Referenz oder Empfehlung ist. Es zählt nur die EU Kosmetikverordnung

Es ist auch anzumerken, dass Synthetische Stoffe auch Risiken haben können, es ist also nicht immer von Vorteil diese zu nutzen.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Angst um teuerstes und Lieblingsparfüm Black Gemstone
Gehe zu