Forum durchsuchen

Gehypte neue Marken wie Sora Dora...und ihr Einfluss

1 - 25 von 40
Gehypte neue Marken wie Sora Dora...und ihr Einfluss vor 2 Jahren 12

Hallo Ihr Lieben,

Seit es Parfum Influencer gibt, werden einige Nischenmarken sehr gepusht und ihre Düfte extrem gehypt. Ich gebe zu dass ich das problematisch finde weil diese Düfte in der Regel teuer und nicht unbedingt qualitativ sehr gut sind. Natürlich ist das auch Geschmacksache und jeder darf sein Geld ausgeben wie er will. Wink 

Andererseits wird dadurch aber auch das allgemeine Duftbild verschlechtert, die Kreativität sackt schnell ab, die Düfte ähneln sich immer mehr...Was ich als Duftliebhaberin nicht prickelnd finde. 

Davon abgesehen werden die Preise auch immer höher. Und neue Marken, die sich Influencer leisten, zeigen da auch keine Scheu. Ich denke da zB an die Marke Sora Dora die ich letzten Monat auf einer Duftmesse entdeckt habe. 

200 Euros für 50ml finde ich ganz schön happig. Zumal mein erster Dufteindruck nicht sehr positiv war. Ich empfand die Düfte generell als uninspiriert, kopiert und etwas "billig" (im Sinne, etwas zu synthetisch und dicht). Um ehrlich zu sein, hatte ich den Eindruck einer "Dupe"-Marke zu begegnen und war um so überraschter als ich den Preis erfuhr. 

Diese Tendenz immer mehr heftigere d.h. sehr stark ausstrahlende, haltbare Düfte (ich nenne das einen "Keulenduft") zu machen verleidet mir langsam meine Duftliebe. Ich habe den Eindruck dass die "Nischenwelt" sich immer weniger an Kreativität und guten Duftstoffen orientiert aber um so mehr an billigere Massenware. Es gibt sehr schöne Mainstream Düfte, versteht mich nicht falsch, aber Nischendüfte sollten das gewisse Etwas haben. Sei es kreativ gesehen oder einfach schöne, qualitative Düfte zu machen. 

Nicht einfache Abzocke und Kopie. Oder ein Fall für eine Marketingstudie. So nach dem Motto: wie man den Konsumenten am Besten übers Ohr haut und ihm Exklusivität und Originalität vortäuscht und dabei maximal Geld macht. 

Was haltet ihr von dem ganzen Trend? Geht es euch auch so? 

Wie empfindet ihr die Düfte von Sora Dora zB?

vor 2 Jahren 5

Ich bin ja froh das ich nicht der einzige bin, der findet das alles in die falsche Richtung läuft...die letzten Jahre habe ich SELTEN was gerochen...wo ich dachte WOW das ist mal was besonderes. Alles riecht für mich gleich (der 💯 Aventus und Co.) 

Früher hat man schon beim Schnuppern erahnt das es sich um ein Nischenprodukt handelt, was heute kaum mehr der Fall ist.

Schade...aber wohl nicht zu ändern 

Aber von der genannten Marke kenn ich noch nichts.

edit..

jetzt weiss ich wie Sie da drauf kommen Smile

vor 2 Jahren 3

Allein der Name SORA DORA klingt für mich nicht gerade seriös 🙂. Ich dachte schon an eine neue Kim Kardashian oder so...

Dann las ich im Netz "Sora Dora Parfums geht zurück auf die ungewöhnliche Lebensgeschichte des Parfümeurs Antoine Sora Dora". Na gut. Noch nie von ihm gehört. Er soll sehr feinfühlig und empfindsam gewesen sein.

Wie auch immer. Es wird halt mit allen Mitteln versucht, neue Düfte auf den Markt zu bringen, weil sich damit einfach Geld machen lässt. Muss jeder selbst schauen, ob er jedem gehypten Duft hinterherschnüffeln möchte.

vor 2 Jahren 4

Ich habe bis dato nichts von der Nischenmarke SORA DORA gehört oder mir ist sie noch nicht wirklich aufgefallen. Lustigerweise habe ich erst heute ein Video über die Marke bei Leni's Scents gesehen und jetzt diesen Thread entdeckt. 

Mit ein bisschen Recherche kann ich dir zustimmen, dass in den letzten Wochen und Monaten (zumindest auf YouTube) einige Parfüm-Influencer die Marke erwähnt bzw. für die Marke geworben haben. Ich erkenne also auch Tendenzen, dass die Marke gepusht werden soll.

Zu den Düften kann ich nichts sagen, aber der erste Eindruck erzeugt in mir keine Neugier: Ich empfinde die Düfte auch als sehr teuer, die Website sieht auch nicht ansprechend aus und lädt nicht zum Kaufen ein. Ob die Düfte den „Hype“ wert sind kann ich nicht sagen. Einen Drang, sie zu testen habe ich nicht.

Re: Gehypte neue Marken wie Sora Dora...und ihr Einfluss vor 2 Jahren 5
Passionez


Diese Tendenz immer mehr heftigere d.h. sehr stark ausstrahlende, haltbare Düfte (ich nenne das einen "Keulenduft") zu machen verleidet mir langsam meine Duftliebe. 

Du sprichst mir aus der Seele! Genau das tut auch mir weh. Als ich vor rund 20 Jahren die Nischendüfte entdeckte, war das noch eine ganz andere Welt. Heute scheint Kawumm-Synthetik gefragt zu sein wie noch nie. Obs schön duftet, interessiert viele nicht mehr. Hauptsache, es knallt. Nein, da bin ich auch schon lange raus.

Die Marke sagt mir jetzt nichts, ich schaue aber auch nur selten Parfum-Influencer und wenn, dann nicht die Großen und Bekannten. Aber gut zu wissen, dass ich mit den Test hier schonmal sparen kann.

Auch was die Preise angeht, stimme ich Dir zu. Aber ich glaube, das liegt größtenteils an der Inflation und nicht am Duftmarkt als solches. Als ich letztens herausfand, was ein Ticket für Depeche Mode nächstes Jahr kosten wird, bin ich auch fast aus allen Wolken gefallen. Wären die Preise in meiner Jugend schon so hoch gewesen, ich hätte mir weder Konzerte noch Parfum noch sonstwas leisten können. 

vor 2 Jahren 9

Ich denke viele Faktoren spielen da mit hinein. Angebot und Nachfrage oder mitunter dass viele die neuen 'Keulendüfte' zu mögen scheinen- Und auch an den Influencer Marken gefallen finden.

Verderben lassen würde ich mir das Dufthobby dadurch nicht. Ich finde es etwas übertrieben zu sagen dass der Duftmarkt davon ruiniert wird, oder sich manche dadurch das Hobby vermiesen lassen. Nach wie vor gibt es, wenn auch etwas vereinzelt, Nischenmarken die nicht mit dem Hype gehen- Und wunderschöne neue Düfte auf den Markt bringen. Dadurch sind Sie etwas unbekannt, aber das entdecken und suchen ist für mich mitunter eines der Dinge das mir am meisten Spaß macht.

Ich würde mir da keine Sorgen machen, es als Trend oder Phase sehen, und einfach abwarten. Wenn man sieht woran manche Marken und die Duftindustrie arbeiten, glaube ich keineswegs das wir ein Ende der Innovation und Kreativität sehen- Im Gegenteil- Man muss, glaube ich, nur die laute Mehrheit ignorieren, wenn man nichts von diesem lauten Trend sehen möchte. Geben tut es für jeden geschmack noch mehr als genug.

Und, anmerken möchte ich auch, dass es durchaus Parfum Influencer gibt, die sich auch nicht von dem Hype leiten lassen, und neue sowohl als auch alte Marken behandeln, ohne dass diese schwer im Hype stehen!

Und auch der Preis varriert sehr stark- Wobei ich dir zustimmen muss, manche Preise sind echt der Wahnsinn.


vor 2 Jahren 6

Da hast du durchaus recht, aber man muss ja nicht mitmachen. Es gibt immer noch viel an wirklich guten Vintage Düften zu entdecken, die einen oft noch richttig überraschen und oft sogar billiger sind, als der durch Marketing künstlich auf hochpreisig gemachte Einheitsbrei. Und auch die Dupewelt entwickelt sich enorm weiter. Somit braucht man den Rest gar nicht und hat trotzdem viel Spaß mit Düften. 

vor 2 Jahren 12

Hallo Passionez, was Du meinst, weiß ich recht gut, empfinde aber keinerlei Leidensdruck, da ich generell alle Parfum-Kanäle auf YT meide. Daher ist es mir auch völlig wurscht, wenn dann der angepriesene „absolute Mega-Duft“  mein Budget sprengt oder einfach nur wie Massenware daher kommt. Nach mehr als 10 Jahren Parfumo bin ich sogar auch recht unempfindlich gegen die hier gepflegten Hypes geworden. Diesen Weg musste ich aber auch erst über Erfahrung gehen. 

Natürlich registriere ich das alles was gerade so angesagt ist, renne dem aber nicht hinterher. Sehr schön und hilfreich können da auch die Parfumo-Treffen sein, wo ich dann entweder beim Testen der mitgebrachten Proben oder in den besseren Parfum-Läden diese Düfte beiläufig kennenlernen kann. Wenn man sich da in der richtigen Blase befindet, in der jeder mehr dem eigenen Geschmack und Urteilsvermögen vertraut und nicht den YT Influenzern, kann man aus solchen Begegnungen sehr viel eher Inspiration und ganz individuelle Anregungen mitnehmen, als von unbekannten Menschen im Netz, deren Motivation, etwas anzupreisen, oft dubios wirkt.

vor 2 Jahren 5

Sehe das wie Gerry. Ich kriege den Hype mit, lasse mich bei vielversprechender Beschreibung gerne dazu verleiten einen Duft zu testen. Aber am Schluss heisst es beim Flakonkauf für mich: Stets der Nase nach 😉

Vielleicht wird es in Zukunft ein paar mehr Nischenhäuser geben, die mainstreamartige Düfte produzieren. Denke aber nicht, dass es dadurch weniger Häuser geben wird, die sich auf ganz bestimmte Duftvorlieben spezialisieren werden.

vor 2 Jahren
Nimmerland

Ja der Markt standardisiert sich immer mehr. 

Hab die Marke in Paris im September entdeckt und gestern nochmals auf YouTube gesehen. Smile Nach ein bisschen Recherche, habe ich gemerkt dass viele darüber sprechen. 

Zuletzt bearbeitet von Passionez am 25.10.2022, 11:17, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 2
Precious

Ich hatte die Marke über ein Parfum-und Kosmetik Event in Paris im September kennengelernt. Bei der Story dachte ich, schnupper ich mal. Aber das wars dann doch nicht. Mit dem Kreateur habe ich auch gesprochen. Ich hatte den Eindruck das sei alles eher eine Marketinggeschichte. Auch wenn ein Teil seiner Story bestimmt echt ist. Einiges ist halt ziemlich undurchsichtig (zB er ist nicht der Parfumeur sondern arbeitet mit Parfumeuren zusammen).  Ich werde die Düfte nicht kaufen, finde es nur schade dass sie "Platz" für andere nehmen die vielleicht interessanter sind. Die kleinen Marken haben es generell schwer sich zu etablieren. Da wünsche ich mir lieber eine echte kreative Marke. 

Zuletzt bearbeitet von Passionez am 25.10.2022, 11:17, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 1
Alicia1997

Das Packaging finde ich auch nicht besonders ansprechend. Der Werbetext im Booklet des Events wo ich die Marke im September entdeckt habe, hat sie mir doch schmackhaft gemacht. Und neugierig wie ich bin, habe ich dann auch die Düfte vor Ort erschnuppert. Smile War leider nichts und ist auch kein Problem an sich. Finde es nur etwas blöd dass Influencer solche Marken dann pushen und andere werden dann weniger sichtbar. Früher war ich auf dem Laufenden was alles erscheint aber seit einiger Zeit gibt es so viele "Launches" dass ich den Überblick verloren habe. Und in Paris gibt es nicht so viele "richtige" Nischenshops mehr. Da muss man eher ins Ausland um fündig zu werden. 

Zuletzt bearbeitet von Passionez am 25.10.2022, 11:17, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Gehypte neue Marken wie Sora Dora...und ihr Einfluss vor 2 Jahren 2
Pollita

Genau wie du habe ich auch den Nischenmarkt vor ca. 20 Jahren entdeckt. Da war es noch deutlich aufregender. Ich erinnere mich an meinen ersten L'Artisan Parfumeur. Nostalgie, Nostalgie. Smile 

Eigentlich schaue ich auch nicht so viel nach Influencern. Ich mache mir generell wenig aus Trends, egal in welchem Bereich. Bin nur durch Recherchen darauf gestossen und gebe zu auch aus Langeweile mal zuzuschauen. Wink 

Die Inflation hat natürlich einen Einfluss auf die Preise aber ist auch hin und wieder eine "günstige" Ausrede der Marken um die Preise deutlich zu erhöhen. 

Zuletzt bearbeitet von Passionez am 25.10.2022, 11:18, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 2

Ich bitte aus gegebenem Anlaß um Beachtung der Forumsregeln: https://www.parfumo.de/regeln/... - es ist sicherlich nicht erforderlich, bei jeder Antwort zu zitieren. Danke.

vor 2 Jahren 1
LordRykard

Vielleicht kommt es auch auf das Land an. In Frankreich, Paris zumindest, finde ich dass die Orte die etwas anderes anbieten immer weniger werden. Jovoy zB war vor einigen Jahren toll um echt interessante Nischendüfte kennenzulernen. Nun sind da wo allem die gehypten vorzufinden. In Deutschland ist die Situation etwas anders da es sehr viele kleine Parfümerien gibt. Auch viel mehr Marken kann man dort entdecken. Ich habe einige Jahre in Düsseldorf gelebt bin nun aber wieder seit einiger Zeit in Frankreich und sehe den Unterschied zwischen beiden Ländern deutlich.

So seltsam es auch klingen mag ist es weniger einfach geworden interessante Marken zu entdecken. Den Trend ignoriere ich auch generell aber wenn ich auf so einem ganz kleinen Duftevent darauf stosse, finde ich es sehr schade. 

Ja, es gibt schon Leute die auch etwas anderes zeigen. Ich würde sie wahrscheinlich weniger Influencer nennen, da das für mich zu einem Wort der Massenterminologie entspricht und die Masse mag halt diese oft langweiligen "Keulendüfte". 

Ich schaue mir zB Persolaise an. Welche anderen würdest du empfehlen?

vor 2 Jahren 1
@ Gerry : 

Ich interessiere mich auch seit ca. 20 Jahren für die Nische und bin auch seit mehreren Jahren bei Parfumo. Smile

In Deutschland sehe ich die Lage etwas anders als ich Frankreich. In Frankreich ist der Parfummarkt (Nische inklusive) konzentrierter und weniger verteilt. Die kleinen Marken gehen da etwas unter. Es gibt deutlich mehr kleine Parfümerien in Deutschland. 

Was mich auch etwas deprimiert ist dass führende Parfum"Kunst"Kritiker nun auch anfangen Trends zu pushen. Dabei haben sie vor einigen Jahren dazu beigetragen "Aufklärung" zu betreiben. Nun lassen sie sich auch immer mehr von kommerziellen Imperativen leiten. 

@ Noisette:

Ja das sehe ich auch so. Ich kaufe mir die Düfte auch nicht. Smile Das Duftangebot ist in Frankreich jedoch nicht ganz so weitgefächert wie in Deutschland. Smile Und wenn selbst kleine Nischenevents anfangen solche Marken vorzustellen deutet das für mich auf eine nicht sehr positive Wandlung an.  Ich hatte die Marke auf einem Event entdeckt welches eigentlich Kunst, Originalität und Kreativität unterstützt und hervorhebt. Daher auch meine Enttäuschung.

vor 2 Jahren
Palonera

Ich habe alle Zitate bis auf die Namen der User gekürzt. Smile Passt es so? 

Ich kann leider nicht direkt antworten, daher benutze ich die Zitatfunktion. 

vor 2 Jahren 3

Eigentlich reicht es aus, in der eigenen Antwort (beispielsweise) ein @Passionez zu schreiben, wenn jene sich auf ein bestimmtes Posting bezieht, dann benötigst Du die Zitierfunktion im Grunde gar nicht, Smile.

vor 2 Jahren 1

Ich persönlich würde solche Marken, die

a) sehr stark von Influencern beworben werden

und

b) gleichzeitig 7 oder mehr Düfte auf den Markt werfen

wahrscheinlich eher meiden.

Die Düfte sind möglicherweise durch die Bank toll, aber die ganze Geschichte scheint, wie du bereits geschrieben hast, undurchsichtig zu sein. Das hat für mich weniger mit Kunst  bzw. Handwerk zu tun, mehr mit geschicktem Marketing.

Mich persönlich würde solcher Hype um eine Marke eher abschrecken. Obwohl ich natürlich die Düfte gar nicht schlecht reden möchte. Es geht hier nur um meine subjektive Wahrnehmung einer Marke.

Zuletzt bearbeitet von Florecilla am 25.10.2022, 17:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 2 Jahren 3

Ich unterschreibe bei Gerry.

Die meisten Hypes bekomme ich nicht mit - und wenn, interessieren sie mich nicht.
Nach so vielen Jahren Parfumo weiß ich, was ich mag, und bin nicht mehr auf der Suche. Ich teste weiterhin, wenn mich die Dugftbeschreibung anspricht, neugierig bin ich immer noch, habe aber meine Düfte eingentlich schon gefunden - genau wie die befreundeten Parfumos, mit denen ich oft tausche.

Die Richtung, die die neuen Düfte einschalgen, gefällt mir auch nicht unbedingt - ich muss ihr aber nicht folgen.

vor 2 Jahren 2

Sora Dora ist ja hier nicht mal gelistet. Also so HYPE kann es ja dann nicht sein 🤐

vor 2 Jahren 3

Die Düfte sind natürlich hier gelistet.

https://www.parfumo.de/s_perfu...

vor 2 Jahren 1

Habe noch nie was von der Marke gehört. Orientiere mich so gar nicht an sogenannten "Influencern". Habe mir die Düfte gerade angeschaut und festgestellt das alle als unisex eingestuft sind. 

Viele der in den letzten Jahren lancierten Düfte, sind unisex. Das ist mir aufgefallen. 

ich bekomme von den Hypes meist mit wenn sie schon im vollen Gange sind. 

Beispielsweise der Duft Le Vestiaire - BabycatLe Vestiaire - Babycat  wurde/wird sehr hochgejubelt. Ich erinnere mich an einen Kommentar als dieser Duft neu gelistet war. Jemand schrieb, das ein Duft mit dem Namen Babycat total daneben ist. Es hätte keine Klasse und wirkt billig.

Als ich vor zwei Wochen Babycat bei D... getestet habe,  sagt man mir, ohne das ich mein Interesse bekundet habe, der Duft sei ausverkauft. 

Da er mir gefiel habe ich online geschaut, wo ich ihn kaufen kann. In absolut jedem Onlineshop der in hatte, war er ausverkauft. Habe sogar beim Kundenservice von YSL angerufen um zu fragen wann der Duft wieder verfügbar ist. Leider konnte man mir keine genaue Auskunft geben.

Auch hier im Souk ist Babycat nach kürzester Zeit verkauft. Er verkauft sich wie geschnittenes Brot..

Das sind so meine Gedanken zum Thema Hype.  

vor 2 Jahren 2

Ich empfinde das wie Pollita. Aber man muss auch realistisch sein. Die meisten Parfumhersteller haben ein Ziel: reich zu werden. Das geht am besten, wenn die Sachen a) günstig zu produzieren und b) teuer zu verkaufen und c) möglichst beliebt sind. Es wäre ein bisschen weltfremd, darüber zu jammern, dass das viele versuchen. Es funktioniert nämlich ganz prima. Was früher vielleicht mal "Nische" war, dass findet man heute noch bei den ganz kleinen, handwerklichen 1-Mann-Betrieben. Aber ganz sicher nicht bei einer Firma, die jemandem mit dem Jobtitel "Createur" beschäftigt.

Was jetzt konkret Sora Dora angeht, so stand die komplette Palette letzten Juli ziemlich frisch ausgepackt in der Kurfürstenparfümerie in Mannheim herum, als ich dort vorbeikam. Ich hab ein paar von denen getestet und fand sie nicht schlecht. Einen von ihnen finde ich sogar immer noch richtig gut, nämlich VanuatuVanuatu. Der eröffnet zitrisch, wird dann schön grün-weiß, mit einer extrem cremigen Feigenmilch-Sandel-Kombi, hat deutlich Wumms mit allerhand lebhaftem aromatischem Beiwerk, ist aber trotzdem keine "Keule". Ich habe eine Probe mitgenommen. Beim erneuten Test mit nur 1 Spritzer am Handgelenk in der Sonne kam deutlich der Kreuzkümmel raus. Die vorhergehende Phase mit süß-saurer Fruchtigkeit hält bei kühlerem Wetter länger an. Wandlungsfähig, spannend und schön.  Toller Sommerbad-Duft.

Also, von mir aus können die ruhig reich damit werden. Allerdings sehe ich den Hype nicht. Wo sind denn die vielen Besprechungen? Die ganzen Souk-Angebote? Gerade dieser Duft (diese Marke) läuft doch eher unter dem Radar.

Zuletzt bearbeitet von SebastianM am 25.10.2022, 20:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 2 Jahren 6

Auch ich bin da bei Gerry.

Was sogenannte Influencer anpreisen, hat mich noch nie interessiert.  🤷‍♂️

Das Gefühl das sich auch im Nischensegment mittlerweile die Marken gegenseitig zitieren ist so neu aber auch nicht.  Jeder möchte eben einen Krümel von der Torte abhaben. 

Mein Hobby lasse ich mir dadurch nicht verderben.  Ich gehe selten gezielt auf die Jagd nach einer Marke,  sondern lass mich eher im Duftkosmos treiben. Und wenn mir was gefällt und es einen gewissen Betrag nicht überschreitet,  dann wird das zugelegt. Was andere davon halten ist mir dann gleichgültig. 

Ob und bis wohin man den Zirkus mitmacht,  hat man als Kunde selber in der Hand.  🙂

1 - 25 von 40
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Gehypte neue Marken wie Sora Dora...und ihr Einfluss
Gehe zu