Forum durchsuchen

Parfum vom TZ wieder in den Flakon rein?

Parfum vom TZ wieder in den Flakon rein? vor 2 Jahren

Hallo!

Hätte mal ne Frage an euch:

Darf man das Parfum aus nem Glas TZ wieder in den Flakon reinkippen ohne dass sich der Duft zum schlechten verändert?

Habe nämlich ne fast volle 10ML Abfüllung von einem Duft und genau der selbe Parfumo möchte mir jetzt den ganzen Flakon verkaufen.

Bei Mancera kann man die Flakons ja eh aufschrauben, deswegen würde das auch reibungslos klappen aber hätte etwas Bedenken wegen dem Sauerstoffkontakt..

Vielen Dank!

Lg

vor 2 Jahren 10

Ich würde den  Duft im Zerstäuber lassen und für unterwegs nutzen.

vor 2 Jahren
ChaiTee

Ich würde den  Duft im Zerstäuber lassen und für unterwegs nutzen.

Danke, das dacht ich mir schon! 

Wäre auch nie auf die Idee gekommen wenn der TZ sich gut sprühen lassen würde.

Der tut sich sehr schwerfällig und suppt bisschen raus..

vor 2 Jahren 4
ChaiTee

Ich würde den  Duft im Zerstäuber lassen und für unterwegs nutzen.

Kannst du natürlich so machen - ich persönlich halte diese Vorsicht bezüglich Sauerstoff für maßlos übertrieben.

Wenn ich das richtig verstehe, ist die Abfüllung ja sogar aus dem selben Flakon - dann ist ein umfüllen noch weniger problematisch.

Meine Meinung: Kipp zurück das Zeug! 😃

Der besagte Parfumo, hat ja wahrscheinlich beim Abfüllen auch den Flakon aufgeschraubt und da kam auch Sauerstoff dazu - ob du

das jetzt nochmal für 10 Sekunden machst, bzw. solange das umfüllen dauert - schadet dem Duft sicherlich nicht.

Grüße 🤗

V.

vor 2 Jahren 1
Da bin ich ebenfalls schmerzfrei bei so etwas, ich habe schon häufig und vor vielen Jahren Düfte umgefüllt und diese sind immer noch 100%ig intakt. Die UV arme und kühle Lagerung sind dabei ausschlaggebend!
vor 2 Jahren 10

Ich bin aus der Labor Branche. Da ist die Regel nie etwas zurück zu schütten. Bezüglich Verunreinigungen etc.

Re: Parfum vom TZ wieder in den Flakon rein? vor 2 Jahren 3
Alexford95

Hallo!

Hätte mal ne Frage an euch:

Darf man das Parfum aus nem Glas TZ wieder in den Flakon reinkippen ohne dass sich der Duft zum schlechten verändert?

Habe nämlich ne fast volle 10ML Abfüllung von einem Duft und genau der selbe Parfumo möchte mir jetzt den ganzen Flakon verkaufen.

Bei Mancera kann man die Flakons ja eh aufschrauben, deswegen würde das auch reibungslos klappen aber hätte etwas Bedenken wegen dem Sauerstoffkontakt..

Vielen Dank!

Lg

Warum will man das ?

wenn der TZ "suppt" dann fülls m.E. in einen anderen aber doch nicht zurück in den Flakon.

vor 2 Jahren 4

Wenn beide Düfte ähnlich frisch sind, dürfte da nix dagegen sprechen. Ein Freund hat sich bspw. relativ kurz nach mir Sel de VétiverSel de Vétiver gekauft, den ich geshared habe. Weil ich ihn so liebgewonnen habe, wollte ich aber trotzdem mehr haben und da er ihn zu einem super Preis bekam, habe ich ihm einfach noch etwas abgekauft und die Abfüllung in den Flakon geschüttet. Ähnlich war es auch bei Thirty ThreeThirty Three, wo ich mir sogar von wem den Flakon öffnen und mit einem neuen Zerstäuber wieder verschließen hab lassen. Ich würde das nur keinesfalls machen, wenn die Abfüllung schon ziemlich lange irgendwo rumliegt oder die Düfte aus völlig anderen Zeiten kommen (Antaeus aus 2022 in einen Flakon Antaeus aus 1989 schütten). 

Den Thirty Three habe ich schon ewig. Er ist nicht schlecht geworden und er roch genau wie der Sel de Vétiver danach genauso wie zuvor.

Bzgl. aus der Laborbranche: Ja, aber das ist doch etwas ganz anderes. Wenn da vorher ein Staubkorn im neuen Plastikzerstäuber war, stört das im Flakon genauso wenig. Das ist doch keine Bakterienkultur die du anlegst oder ähnliches Very Happy. Wenn im Plastikerstäuber vorher ein anderer Duft oder keine Ahnung, Essig für`s Salatdressing war, dann würde ich das auch eher lassen Very Happy.

Und bzgl. Sauerstoff: Wenn ein Duft ohnehin zum Aufschrauben ist und es dann auch noch wie bei beispielsweise Angel (Eau de Parfum)Angel Eau de Parfum, Sel de VétiverSel de Vétiver oder vielen Düften von Serge Lutens Refills gibt, wo es schon der Hersteller vorsieht, eine Abfüllung in den Originalflakon zu schütten, kann das für den kurzen Moment ja nicht so ein Drama sein.

vor 2 Jahren
Fraualoha

Ich bin aus der Labor Branche. Da ist die Regel nie etwas zurück zu schütten. Bezüglich Verunreinigungen etc.

Und?

Ich habe selbst lange genug in Laboren gearbeitet...

Im Übrigen gehe ich davon aus, dass der Fragesteller bei solchen Aktionen, selbstverständlich sauber arbeitet - ich hielt es nicht für nötig das extra, dazu zu schreiben.

Verunreinigungen lassen sich in einem GlasTZ mit einer guten Lampe, einwandfrei ausschließen.

Alles weitere hat Terra bereits - sehr gut erläutert - dem habe ich nichts hinzuzufügen.

🤗

Re: Parfum vom TZ wieder in den Flakon rein? vor 2 Jahren
Alfa156
Alexford95

Hallo!

Hätte mal ne Frage an euch:

Darf man das Parfum aus nem Glas TZ wieder in den Flakon reinkippen ohne dass sich der Duft zum schlechten verändert?

Habe nämlich ne fast volle 10ML Abfüllung von einem Duft und genau der selbe Parfumo möchte mir jetzt den ganzen Flakon verkaufen.

Bei Mancera kann man die Flakons ja eh aufschrauben, deswegen würde das auch reibungslos klappen aber hätte etwas Bedenken wegen dem Sauerstoffkontakt..

Vielen Dank!

Lg

Warum will man das ?

wenn der TZ "suppt" dann fülls m.E. in einen anderen aber doch nicht zurück in den Flakon.

Weil er im Flakon vielleicht besser aufgehoben wäre, länger hält und sich besser sprühen lässt?😉

vor 2 Jahren
Terra

Wenn beide Düfte ähnlich frisch sind, dürfte da nix dagegen sprechen. Ein Freund hat sich bspw. relativ kurz nach mir Sel de VétiverSel de Vétiver gekauft, den ich geshared habe. Weil ich ihn so liebgewonnen habe, wollte ich aber trotzdem mehr haben und da er ihn zu einem super Preis bekam, habe ich ihm einfach noch etwas abgekauft und die Abfüllung in den Flakon geschüttet. Ähnlich war es auch bei Thirty ThreeThirty Three, wo ich mir sogar von wem den Flakon öffnen und mit einem neuen Zerstäuber wieder verschließen hab lassen. Ich würde das nur keinesfalls machen, wenn die Abfüllung schon ziemlich lange irgendwo rumliegt oder die Düfte aus völlig anderen Zeiten kommen (Antaeus aus 2022 in einen Flakon Antaeus aus 1989 schütten). 

Den Thirty Three habe ich schon ewig. Er ist nicht schlecht geworden und er roch genau wie der Sel de Vétiver danach genauso wie zuvor.

Bzgl. aus der Laborbranche: Ja, aber das ist doch etwas ganz anderes. Wenn da vorher ein Staubkorn im neuen Plastikzerstäuber war, stört das im Flakon genauso wenig. Das ist doch keine Bakterienkultur die du anlegst oder ähnliches Very Happy. Wenn im Plastikerstäuber vorher ein anderer Duft oder keine Ahnung, Essig für`s Salatdressing war, dann würde ich das auch eher lassen Very Happy.

Und bzgl. Sauerstoff: Wenn ein Duft ohnehin zum Aufschrauben ist und es dann auch noch wie bei beispielsweise Angel (Eau de Parfum)Angel Eau de Parfum, Sel de VétiverSel de Vétiver oder vielen Düften von Serge Lutens Refills gibt, wo es schon der Hersteller vorsieht, eine Abfüllung in den Originalflakon zu schütten, kann das für den kurzen Moment ja nicht so ein Drama sein.

Ja klar, das ist auch vollkommen verständlich! Smile

Der Parfumo hat mir aus seinem Mancera Flakon was abgefüllt und möchte mir jetzt den ganzen Flakon verkaufen.

Düfte aus unterschiedlichen Batches zu vermischen würde mir nie in den Sinn kommen, keine Angst!😄

vor 2 Jahren 1
Fraualoha

Ich bin aus der Labor Branche. Da ist die Regel nie etwas zurück zu schütten. Bezüglich Verunreinigungen etc.

Welche Verunreinigungen? 

vor 2 Jahren

Da es nicht steril ist, ist hier sicher gemeint.

vor 2 Jahren
Paulette

Da es nicht steril ist, ist hier sicher gemeint.

oh man..🤦🏽‍♂️

vor 2 Jahren

Hab ich mal gemacht, als ich einen leeren Flakon hier hatte und später eine Abfüllung des selben Duftes gekauft habe. Zumal der Flakon mit Drehverschluss war. 

Ich verstehe aber, dass der Gedanke befremdlich ist. 

Bei unterschiedlich alten Düften würde ich eher davon absehen. 

vor 2 Jahren

Würde da jetzt auch kein großes Problem drin sehen, besonders wenn man den Flakon aufschrauben kann und die Abfüllung obendrein noch aus dem selben Flakon stammt. Bei Flakons die man nicht geöffnet bekommt ohne sie kaputt zu machen könnte es vielleicht mit einer Spritze klappen aber könnte mir vorstellen, dass das etvl. etwas Gefummel gibt 😅

Sauerstoff kommt doch eh immer rein bei jedem Sprühstoß 😉

vor 2 Jahren 7

Ich rate davon ab! (Meine persönliche Meinung)

Warum das Risiko eingehen und den Flakon verderben (Sauerstoff, Weichmacher, Verunreinigungen), nur um 10ml mehr drin zu haben? Bei der Abfüllung kann man doch den Zerstäuber austauschen und die 10ml aufbrauchen oder auch weitergeben bzw gegen eine andere AF tauschen. Smile 

Ein ausgegossener Wein wird ja auch nicht zurück in die Flasche gefüllt...

Mir persönlich geht so ein Gepansche nicht ab; wùrd ich nicht machen und ich hoffe auch, daß ich so einen Flakon nicht angedreht bekomme. 

...aber jedem das seine!

vor 2 Jahren
Michelangela

Ich rate davon ab! (Meine persönliche Meinung)

Warum das Risiko eingehen und den Flakon verderben (Sauerstoff, Weichmacher, Verunreinigungen), nur um 10ml mehr drin zu haben? Bei der Abfüllung kann man doch den Zerstäuber austauschen und die 10ml aufbrauchen oder auch weitergeben bzw gegen eine andere AF tauschen. Smile 

Ein ausgegossener Wein wird ja auch nicht zurück in die Flasche gefüllt...

Mir persönlich geht so ein Gepansche nicht ab; wùrd ich nicht machen und ich hoffe auch, daß ich so einen Flakon nicht angedreht bekomme. 

...aber jedem das seine!

Welche Weichmacher?

Es handelt sich um einen Glas TZ.

Wieso Gepansche? Es ist genau der selbe Duft wie aus dem Flakon.

Habe mittlerweile viele Abfüllungen, sodass es lange dauern wird bis er leer ist.. wäre ja auch über die Zeit besser im Flakon aufgehoben als im TZ..

vor 2 Jahren 1

Nun, das Steigröhrchen ist bestimmt aus Plastik und gibt eine geringe Mengen Weichmacher ab. Aber da in beiden Behältern eines drin ist sollte es nicht schlimm sein.

Aber in diesem Punkt bin ich persönlich nicht so empfindlich. Ich fülle beispielsweise meine Profvmvm Roma Düftr immer mit einer Plastikpipette vom Flackon in den mitgelieferten Roller ab.

vor 2 Jahren
Michelangela


Warum das Risiko eingehen und den Flakon verderben (Sauerstoff, Weichmacher, Verunreinigungen), nur um 10ml mehr drin zu haben? Bei der Abfüllung kann man doch den Zerstäuber austauschen und die 10ml aufbrauchen oder auch weitergeben bzw gegen eine andere AF tauschen. Smile 

Und wie siehst du das bei den Beispielen, wo die Hersteller selbst Refills zum auffüllen eines Flakons anbieten?

Ich sehe da keinen großen Unterschied. Kommt beides genauso in Kontakt mit Sauerstoff und Verunreinigungen/Weichmacher gibt es genauso wenig (nahezu null). Auch Weichmacher aus dem Steigrohr werden sich kaum ablagern, weil der Duft aus dem Steigrohr ja nicht zurück in den Flakon läuft Very Happy.

Ich bin wirklich pedantisch bei Parfum, ich layere ja auch nicht (gepansche). Aber wenn ich eine gleich oder ähnlich alte Abfüllung habe, sie unter hygienischen Verhältnissen abgefüllt wurde und sie für mich auch identisch riecht... was für ein Risiko?

vor 2 Jahren 3

Also ich habe schon zwei oder 3x an Sharings teilgenommen, um einige meiner Bienenflakons von Guerlain, in denen sich nur noch die Hälfte befand, aufzufüllen.

Und noch nie hat sich da irgendetwas negativ auf den Duft im Flakon ausgewirkt.


Ich würde es eindeutig zurückschütten 😄

vor 2 Jahren 2
Malaga

Also ich habe schon zwei oder 3x an Sharings teilgenommen, um einige meiner Bienenflakons von Guerlain, in denen sich nur noch die Hälfte befand, aufzufüllen.

Und noch nie hat sich da irgendetwas negativ auf den Duft im Flakon ausgewirkt.


Ich würde es eindeutig zurückschütten 😄

Guter Beitrag.

Wenn man sauber arbeitet, ist das 0 Problem. Alles andere ist Panikmache. 🙄

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfum vom TZ wieder in den Flakon rein?
Gehe zu