Forum durchsuchen

Endlose Suche nach dem perfekten Parfum.

Endlose Suche nach dem perfekten Parfum. vor 1 Jahr 2

Hi Leute,


das Thema Parfum finde ich generell spannend. Es macht Spaß Düfte zu entdecken und sich auszutauschen. Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber langsam wird es ein bisschen ernüchternd für mich.

Seit 2-3 Jahren bin ich im Thema Parfum tiefer drin und bin irgendwie süchtig danach geworden ''meinen perfekten Duft'' zu finden. Dabei ist mir bewusst, dass es kein perfektes Parfum gibt. Man verfällt schnell der ''Sucht'' sich immer wieder neue Proben zu bestellen, durch Foren zu klicken, den neuen Duft anzuschauen: ''Was der Duft hat eine Gesamtbewertung von 8,7, der muss gut sein... Mhh etwas teuer die Probe... egal ich probier ihn trotzdem.'' Und dann wieder eher entäuschend und fragend wieso ihn alle so gut finden.

Insgesamt habe ich locker über 200 Proben geholt und was soll ich sagen? Ich hab immer noch kein WIRKLICH tolles Parfum. Dabei kommen immer wieder die gleichen Probleme:


1. Toller Duft, aber extrem teuer.

2. Toller Duft aber, nicht vertretbare, schlechte H+S.

3. Extrem tolle und beeindruckende H+S aber Geruch nicht toll.

4. Toller Duft, aber wird eingestellt und nicht mehr produziert.

5. Toller Duft aber extrem Mainstream.

6. Toller Duft aber passt nicht zu mir und meinem Wesen (z.B. schwerer Oud Duft zu einem zarten, zierlichem Menschen)

7. Toller Duft und alles passt, aber irgendwie kann ich ihn nicht mehr riechen nach ein paar Monaten.

Ich war auch schon unzählige Male im Douglas und auch in Parfümerien die viel Nischen Düfte hatten aber wirklich IMMER habe ich was zu meckern gehabt. Ja
es kann sehr gut sein, dass ich einen viel zu hohen Standard habe, aber es ist ernüchternd, vor unzähligen Proben zu stehen und keinen WIRKLICH gut zu finden. Ich brauche auch gar nicht 10 Favoriten. Ich will ''nur'' einen frischen Duft, einen für Dates und einen für den Winter. Nische wird, finde ich auch oft überschätzt. Habe zig Xerjoff usw. getestet und am Ende waren einfach Mainstream Düfte einfach  besser. Ja Mainstream Düfte werden belächelt, hat aber trotzdem einen Grund, warum sie der breiten Masse gefallen Very Happy

Ist alles ein Luxusproblem ich weiß, aber irgendwie finde ich, seit Jahren und einem kleinen Vermögen ausgebend, immer noch nicht meinen Duft.Irgendwann  muss man auch aufhörer nach neuen Proben zu suchen, weil man sonst endlos beschäftigt ist und nie ganz zufrieden ist.

Vielleicht hat ja jemand Gedanken dazu Smile

Viele Grüße
Re: Endlose Suche nach dem perfekten Parfum. vor 1 Jahr 8

1. Toller Duft, aber extrem teuer.

4. Toller Duft, aber wird eingestellt und nicht mehr produziert.

5. Toller Duft aber extrem Mainstream.

6. Toller Duft aber passt nicht zu mir und meinem Wesen

7. Toller Duft und alles passt, aber irgendwie kann ich ihn nicht mehr riechen nach ein paar Monaten.

Wie du schon sagst, ist Perfektion ein hohes Ideal. Meist muss/kann man Kompromisse und Abstriche machen. Ich sehe in den zitierten Punkten deine Chancen. Wink

1. Wenn der Preis das Problem ist, lohnt es sich doch, darauf hin zu sparen? Vorausgesetzt du lehnst eine bestimmte Preisklasse nicht aus Prinzip und Grundsatz ab.

4. Souk und Ebay sind dafür Optionen. Klar, nicht so leicht, aber möglich.

5. Das Problem sehe ich nicht. Wenn der Duft dir gefällt, steh dazu und trag ihn doch!

6. Diese äußerliche Abgleichung zwischen Duft und Person halte ich für überbewertet und ist sowieso subjektiv, wie alles. Wenn der Duft dir gefällt, passt er zumindest zu deinem Inneren und das kann man ja nach außen tragen. Wink

7. Dann einfach mal Päuschen einlegen/nicht so oft tragen? Irgendwann bekommt man dann vielleicht wieder Lust drauf. Man hat ja auch nicht Lust darauf, andauernd das gleiche Gericht zu essen, so gut es einem auch schmeckt.

vor 1 Jahr 5

7. Toller Duft und alles passt, aber irgendwie kann ich ihn nicht mehr riechen nach ein paar Monaten.

Ich persönlich brauche viel Abwechslung. Wenn ich ein Parfum einmal pro Woche tragen muss, dann habe ich den Duft auch schnell über. Das war auch in den vor-parfumo-Zeiten schon so, wo ich immer mehrere Parfums hatte, aber nur ab und zu eins getragen habe, so dass jedes vielleicht einmal im Monat dran kam. Das Konzept des Signatur-Duftes ist mir völlig fremd… vielleicht bist du ähnlich gestrickt und die Suche nach dem Einen ist für dich grundsätzlich falsch?

vor 1 Jahr 4

Ich brauche auch viel Abwechslung und freue mich immer über meine Sammlung und das ich daraus auswählen kann.
vllt machst du dir damit zu viel Stress. Freue dich an dem der dir gerade aktuell gefällt und wenn es morgen nicht mehr so ist dann freue dich an einem anderem. Den einen welchen den gibt es glaube ich nicht denn dafür habe ich zb immer mal Lust auf was frisches und dann wieder was schweres. Das kann es ja in einem Duft nicht geben. 
Immer neugierig bleiben und ausprobieren. Parfüm ist ein schönes Hobby und das beinhaltet halt immer wieder neues zu finden und probieren. Ob das nun Mainstream oder Nische ist ist völlig egal. Viel  Spaß weiterhin beim diesem Hobby . 

vor 1 Jahr 3

Für mich gibt es sehr viele perfekte Düfte, jedes auf seine Art. 

vor 1 Jahr 4

Wie auch schon jemand vor mir geschrieben hat: 

"5. Toller Duft aber extrem Mainstream."

Das Problem lässt sich am leichtesten lösen, indem du dir einfach klarmachst, dass das eigentlich überhaupt keine Rolle spielt. Außer ein paar Nerds fällt das sowieso niemandem auf. 

Und noch ein ungefragter Rat: ein frischer Duft kann definitiv auch ein Date Duft sein. Mein Lieblingsduft an Männern ist Aqva pour Homme Marine (Eau de Toilette)Aqva pour Homme Marine Eau de Toilette . Den finde ich gerade auch in stickigen Bars oder Clubs extrem angenehm, wie ein frischer Rettungsanker in all dem Mief.

vor 1 Jahr 3

Ich kann dich verstehen. Am Anfang hab ich nach dem einen perfekten Duft für mich Ausschau gehalten,  jetzt würde ich gern eine Hand voll perfekte Düfte haben wollen, damit ich je nach Anlass variieren kann (Jahreszeiten ignoriere ich dabei soweit wie möglich - habe keine Lust, mich nach dem Wetter zu richten 😅). Ein bisschen Abwechslung finde ich zwar gut, aber einen ganzen Schrank voller Parfums möchte ich auch nicht haben. Abgesehen von Düften halte ich meinen Haushalt recht minimalistisch und dann fühlt man sich auch von 20 Parfums erdrückt.

Allerdings muss ich sagen, dass ich Hand in Hand mit dem Minimalismus auch auf mehr Qualität Wert lege und mehr Geld für einzelne Produkte ausgebe. Ohne jetzt behaupten zu wollen, dass ein teures Parfum besser ist, halte ich aber den Preis nicht unbedingt für den entscheidenden Faktor bei deiner Kaufentscheidung. Wenn du so viel Geld in die Proben investierst und dir das ständige Ausprobieren eigentlich wenig Freude bereitet, dann würde es sich doch lohnen, lieber das Geld in das eigentlich zu teure Parfum zu investieren (oder immer wieder Proben zu kaufen und sie sparsam zu verbrauchen/ Restflakons von dem Duft zu kaufen). Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass der Drang, wieder etwas Neues suchen oder kaufen zu müssen, geringer wird, um so besser (also gemessen an deinen Ansprüchen/Geschmack etc.) die Sachen sind, die man schon besitzt.

Mir geht es auch häufig so, dass ich an Proben rieche und recht ernüchtert bin, weil ich so etwas schon gerochen habe oder der Duft mir eben doch nicht zusagt, zu leise ist etc. Trotzdem macht mir das Hobby soviel Spaß, dass ich darüber lächelnd hinweg sehe, weil auch immer wieder Überraschungen auf einen Warten. An einen Duft, der bei mir einziehen darf, habe ich recht hohe Ansprüche, und selbst wenn er da ist, heißt das noch lange nicht, dass er auf Dauer bleiben darf, aber auch die anderen Duftproben enthalten meist schöne Düfte und die Vorfreude auf das nächste Dufterlebnis ist einfach zu schön 😊!

vor 1 Jahr 4

Ich muss auch mal meim Senf dazu geben.

1. Toller Duft, aber extrem teuer.

- Kann ich verstehen, Geschmäcker ändern sich oder wenn der Duft nicht mehr gefällt, ist das doch schade um das Geld.

2. Toller Duft aber, nicht vertretbare, schlechte H+S.

- Je nach Preis evtl nachsprühen.

3. Extrem tolle und beeindruckende H+S aber Geruch nicht toll.

- Der Duft wäre mir an erster Stelle wichtiger.

4. Toller Duft, aber wird eingestellt und nicht mehr produziert.

- Das ist ärgerlich, vorallem wenn die Verkäufer Mondpreise verlangen.

5. Toller Duft aber extrem Mainstream.

- ich finde das "Problem" ziemlich überschätzt. Klar liest man häufig, dass zB. Sauvage Creed und co sehr Mainstream sind. Ich trage selber sehr gerne Boss Bottled (laut Douglas "Deutschlands meist verkauftes Parfum"), aber ich rieche den draußen kaum und bisher hat niemand gesagt, wie Mainstream ich rieche. Erlaubt ist was gefällt.

6. Toller Duft aber passt nicht zu mir und meinem Wesen (z.B. schwerer Oud Duft zu einem zarten, zierlichem Menschen)

- Das ist subjektiv, wenn die der Duft gefällt, dann go for it, wichtig ist jedoch, dass du dich darin wohlfühlen musst.

7. Toller Duft und alles passt, aber irgendwie kann ich ihn nicht mehr riechen nach ein paar Monaten.

- Wie schon oft gesagt, ist Abwechslung eine gute Sache. 

Das oben genannte spiegelt selbstverständlich nur meine persönliche Meinung wieder. Wenn der Duft gefällt, sollte man velleicht bereit sein ein Kompromiss einzugehen.

vor 1 Jahr 1

7. Toller Duft und alles passt, aber irgendwie kann ich ihn nicht mehr riechen nach ein paar Monaten

Das klingt doch gar nicht schlecht, ein paar Monate mit einem Duft der wirklich stimmt. Vielleicht ist es überfordernd zu erwarten, DEN richtigen Duft für immer zu finden. 

Insgesamt klingt es so, als würdest du längst drei passable Mainstream Düfte kennen, die auf jeden Fall für die nächsten Monate ganz richtig sein könnten. 

Vielleicht kannst du die einfach mal tragen und eine Suchpause machen, um etwas mehr Entspannung in das Thema Düfte zu bringen?

vor 1 Jahr 2

Vielen Dank Leute!!! Hat mir wirklich geholfen mal einen anderen Blick auf das Thema zu bekommen Smile

vor 1 Jahr

Also ich habe das Problem dass Düfte die mich echt flashen entweder Mega teuer sind HamptonsHamptons  Lafayette StreetLafayette Street , Memoir ManMemoir Man.  Sie viel zu  umständlich zu besorgen sind wie "The Dua Brand". Super interessante Düfte aber hohe Versandkosten, eventuell noch zum Zollamt rennen (hatte ich mal bei einer Bestellung aus den USA) und kaum bis keine Möglichkeiten den Duft zu testen. Oder aber der Duft wird gleich eingestellt bzw. zum Krüppel Reformuliert Nightflight (Eau de Toilette)Nightflight Eau de Toilette  DK Men Fuel Michael Andretti Limited EditionDK Men Fuel Michael Andretti Limited Edition  Sculpture Homme (Eau de Toilette)Sculpture Homme Eau de Toilette  Jacomo de Jacomo (1980) (Eau de Toilette)Jacomo de Jacomo (1980) Eau de Toilette 

vor 1 Jahr 3

Mir ist beim Lesen direkt ein Grundsatzproblem aufgefallen, bzw. sogar 2, die dir das Hobby vermutlich deutlich erschweren:

1. Der Gedanke dass man immer die eierlegende Wollmilchsau finden muss und nur das dann auch gut genug ist, oder anders gesagt, dass alle der 7 Kriterien erfüllt werden müssen und man sonst irgendwie nicht zufrieden ist, weil der Duft eben doch nicht ganz perfekt ist. 
Wie schon von einigen hier erwähnt wurde, gibt es nur sehr selten den "perfekten Duft", wobei manche sicher sogar so weit gehen würden und sagen würden dass es ihn überhaupt gar nicht gibt. Und wenn man mal einen findet, dann ist das schon ein äusserst besonderer Fund. In solchen Fällen ist es sehr hilfreich, wenn man nur auf der Suche nach einem Signatureduft ist und dann das Thema abschliessen kann. Sollte man aber eine Sammlung (wie die meisten hier) haben wollen bzw. anstreben, kommt Punkt 2 ins Spiel..

2. Kriterien die nicht zueinander passen
Was ich damit meine, ist vor allem Punkt 7. Wenn alle anderen Kriterien perfekt sind und der Duft alle erfüllt und dann nach einiger Zeit langweilig bzw. öde ist, dann braucht man zwangsweise seine Abwechslung. Wenn man nun bedenkt dass absolut perfekte Düfte in jeder Hinsicht eine Rarität sind, muss man zwangsweise irgendwo Kompromisse eingehen, welche man aber nicht unbedingt als Kompromisse sehen muss, sondern einfach als etwas, das eben einfach so ist. Beispielsweise verstehe ich dich voll und ganz beim Punkt "passt nicht zu mir", denn ich liebe beispielsweise weisse Blumen oder rauchige, dunkle Düfte, sie wirken aber absolut nicht so als würden sie zu meiner Person passen. Die Lösung? Entweder einfach ignorieren und trotzdem tragen bzw. sich fragen wie eine Duftnote auf die Persönlichkeit schliessen lässt, oder für besondere Anlässe aufheben. So ist Black Comme des GarçonsBlack Comme des Garçons beispielsweise mein Winterduft an besonders kalten und dunklen Tagen. Er wird quasi auf die Stimmung und nicht so sehr auf die Person abgestimmt und hat so seine ganz eigene Daseinsberechtigung.

Um noch einmal ein paar Tipps auf den Weg zu geben - diese Art von Diversifizierung bzw. Klassifizierung in verschiedene Stärken/Schwächen eines Duftes kann man mit ganz vielen Punkten machen, so ist ein Duft mit nicht so guter H+S beispielsweise perfekt für einen kurzen Tag, ein Frühstück im Cafe oder einen kurzen Einkauf im Laden - oder, noch besser, ich plane abends etwas anderes zu tragen und brauche morgens etwas leichtes, das sich später nicht mit dem nächsten Duft vermischt. H+S gut aber Duft blöd? Ignorieren, braucht man nicht, genug gut duftende Düfte gibts genug! Eingestellt? Extrem ärgerlich, aber manchmal findet man im Souk noch ein paar Schätze. Extrem teuer? Auch sehr ärgerlich, aber auch hier kann der Souk oder irgendein besonders gutes Angebot Abhilfe schaffen. Abfüllungen sind für sowas auch top, denn vermutlich braucht man von diesem besonders teuren Duft keine 100ml. Ich kenne beispielsweise auch den Trick dass man zu teure Düfte gar nicht erst testet um nicht in Versuchung zu kommen, mag das persönlich aber nicht so gerne, weil das Ausprobieren und Testen für mich ein grosser Teil des Hobbys ist - auch ohne diese Düfte dann zu besitzen bzw. zu kaufen.

Wie die meisten hier schon sagen, ist es sehr schwierig alle Kriterien zu erfüllen, aber darum geht es meist auch gar nicht. Und wenn du wirklich keinen Duft hast der dir so wirklich gefällt, dann ist das zwar super schade, aber der Markt ist so voll dass ich mir sicher bin, dass auch für dich etwas dabei sein wird. Manchmal geht man auch einfach ein wenig zu verkopft an die Sache heran, es könnte also auch helfen einfach mal irgendwelche random Düfte zu testen von denen man noch nie eine Bewertung gelesen hat und zu gucken, was einem dann so gefällt. Quasi blind testen Very Happy

vor 1 Jahr 3

Falls es Dir weiterhilft - irgendwann erledigt sich das von selbst. Zumindest bei mir. Ich habe gefühlt alles durch und neue Düfte hauen mich alle nicht mehr vom Hocker. Klar probiert man mal was neues, aber dieses krampfhafte Suchen ist weg. 

Hat bei mir allerdings 12 Jahre gebraucht. 😉

vor 1 Jahr

Ich hab nie krampfhaft gesucht.

Re: Endlose Suche nach dem perfekten Parfum. vor 1 Jahr 1

Meine Vorredner haben ja schon ein bisschen was dazu gesagt. Ich glaube auch, dass du dem einen oder anderen Contrapunkt zuviel Bedeutung beimisst und/oder Erwartungen hast die ein Parfum einfach nicht erfüllen kann. Punkt 4 ist zum Beispiel für mich kein Kriterium solange man den duft noch zu einem angemessenen Preis bekommt, ganz im Gegenteil: wenn er mir gefällt freue ich mich dass ich noch einen ergattert habe, und Punkt 5 ist dann sicher auch kein Thema mehr Wink . zu 6.: wenn er dir gefällt passt er doch zu dir, sonst würde er dir ja nicht gefallen Wink zu 7.: das ist glaube ich eher die Regel als die Ausnahme. Genauso wie die wenigsten Menschen jeden Tag dieselbe Kleidung tragen wollen, brauchen viele Leute auch Abwechslung bei Parfum-was im Bezug auf Geruchsblindheit sogar von Vorteil ist.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Endlose Suche nach dem perfekten Parfum.
Gehe zu