Forum durchsuchen

Wieso ist H+S von Dupes teilweise um Welten besser?

Wieso ist H+S von Dupes teilweise um Welten besser? vor 1 Jahr

Hi,

grundsätzlich verstehe ich schon wieso Parfums verschiedene H+S haben. Es gibt Eau de Toilette, Parfum und Extrait. Was ich jedoch nicht verstehe:

Ohne Werbung für die Marke zu machen, aber wieso schafft es z.B. DUA FRAGRANCES, in fast allen Fällen, eine höhere bis deutlich höhere H+S herzustellen, als das Original, obwohl die der Duft ja grundlegend nicht anders ist?


Machen manche Hersteller bewusst die H+S schlecht? Wieso fragt nicht jedes Parfum Haus wie DUA das schafft um alle Parfums nachzurüsten? Very Happy

Viele Grüße

vor 1 Jahr 11

Ich habe vermutlich keine befriedigende Antwort für dich auf die Frage. Aber für mich gehört die Stärke der H/S zum gesamten Duftkonzept und ich gehe davon aus, dass die Parfümeur*innen sich das passend zu den jeweiligen Düften überlegt haben. Persönlich gefallen mir beispielsweise Parfums mit sehr starker Ausstrahlung nicht, davon bin ich schnell gereizt und bekomme Kopfschmerzen. Außerdem möchte ich primär für mich riechen, nicht für andere. Will sagen: Vielleicht ist eine starke H/S gar nicht für alle Parfums immer erstrebenswert und so sehen das eventuell auch die Hersteller Smile

vor 1 Jahr 1

Die Düfte von denen sind halt alle Extrait de Parfums, deswegen riechen sie auch im Auftakt erstmal alle etwas anders und pendeln sich dann nach einigen Minuten erst ein, manche besser manche schlechter.

Habe ja Afternoon SwimAfternoon Swim in meinem Besitz welcher an mir in etwa 7-8 Std. hält - die Version von denen hält doppelt so lange.

Wenn Louis Vuitton ein Extrait davon machen würde dann müssten sie vermutlich 380 Euro für den Duft verlangen.

vor 1 Jahr 2

Ich finde es nicht zwangsläufig besser. Ich benutze meine Duas real fast gar nicht, weil sie an mir erschlagend sind.

Die Idee gefiel mir, aber ich hab mitbekommen, dass mir das Original doch besser gefällt, weil auch wieder geht, wenn ich das möchte.

Die Zielgruppe ist eine andere vor 1 Jahr 1

Wer sich bei den ganzen Dupes umschaut, sucht oftmals nach einem bestimmten Duft, der entweder als Dupe günstiger ist, oder bessere H+S hat, wobei "besser" hier sehr subjektiv ist und meistens "stärker" bedeutet. Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum wird beispielsweise häufig für seine H+S kritisiert, wohingegen es bei Dupes oftmals viel besser ausschaut, weshalb viele dann eher dazu greifen. Ich für meinen Teil kann mich hier nur den anderen anschliessen - stärker ist nicht immer gleich besser. Ich finde beim Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum beispielsweise gerade die ruhige Art so angenehm, er ist nicht besonders aufdringlich und man nimmt ihn erst richtig wahr wenn man näher kommt. Ich liebe solche Eigenschaften und finde, dass TF hier den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Eine enorme Sillage passt ganz einfach nicht zum Duft.

Dazu kommen sicher noch andere Punkte, beispielsweise dass sich mit sowas sehr gut werben lässt, es ist also völlig egal ob diese enorme H+S zum Duft passt oder nicht, die Kunden wollen diese Art von Performance und wenn die Marke liefert, dann gibts dafür positive Bewertungen. Ausserdem darf man hier nicht vergessen, dass es immer einfacher ist etwas zu kopieren als etwas neues zu kreieren - würde man DUA also mal beauftragen eigene Düfte zu kreieren und die gängigen Marken dazu beauftragen diese für einen günstigeren Preis zu kopieren oder gar besser zu machen, würden diese das vermutlich ebenso hinbekommen.

vor 1 Jahr 3

Ich hab ein sehr gutes Beispiel:

Bei Byredo wird ja auch sehr oft die Haltbarkeit bemängelt. 
ABER die Zielgruppe von Byredo ist im asiatischen Raum. Diese Zielgruppe mögen minimalistische Düfte, die nicht allzu lange riechen und nicht sofort auffallen.


Da Byredo hauptsächlich größtenteils diese Kunden mit den Düften ansprechen möchte, haben Sie eine geringere Haltbarkeit. 
Also ganz bewusst so gewählt.
 aber ich persönlich bevorzuge auch total gern die Düfte von Byredo, eben weil sie nicht so lange und so stark riechen. Ich kann das überhaupt nicht ab und ich mag das auch nicht wenn ich einen Duft noch drei Tage später in der Nase habe. Smile 

vor 1 Jahr 2

@pawly 

Dua macht ja eigene Düfte, aber da fehlt dann auch der Grund, das zu probieren, eben weil unbekannt und schwer beschaffbar. 

Was mir allerdings gefällt, sind die Hybride. Ich hab mir immer eine Mischung aus Herod und Naxos gewünscht und die gibt es zwar, aber mit Bergamotte 22 von Labo. 

Und: es gibt Düfte oder alte Formulierungen von Düften, die nicht mehr kaufbar sind. Und neuerdings 10ml-Versionen mancher Düfte. 

vor 1 Jahr 1
CaroHrmn

Ich hab ein sehr gutes Beispiel:

Bei Byredo wird ja auch sehr oft die Haltbarkeit bemängelt. 
ABER die Zielgruppe von Byredo ist im asiatischen Raum. Diese Zielgruppe mögen minimalistische Düfte, die nicht allzu lange riechen und nicht sofort auffallen.


Da Byredo hauptsächlich größtenteils diese Kunden mit den Düften ansprechen möchte, haben Sie eine geringere Haltbarkeit. 
Also ganz bewusst so gewählt.
 aber ich persönlich bevorzuge auch total gern die Düfte von Byredo, eben weil sie nicht so lange und so stark riechen. Ich kann das überhaupt nicht ab und ich mag das auch nicht wenn ich einen Duft noch drei Tage später in der Nase habe. Smile 

Spannend - wie kommt das mit Asien? Weil Byredo ja eine schwedische Marke ist? 

vor 1 Jahr 1

Bei Dupes ist die Haltbarkeit oft mit synthetischen "Verstärkern" aufgeblasen, was man meiner Meinung nach oft auch leicht riecht. Manchen macht das nichts aus oder sie riechen das nicht raus, anderen verleidet es das Dupe.

Aufklärung vor 1 Jahr

Wie wir ja alle wissen kostet das „Parfüm“ in der Flasche in der Verpackung fast nichts. 
sprich die dupe marken (die im Regelfall dennoch minderwertige parfümöle verwenden) nutzen teilweise die doppelte Menge an Parfümöl. 

Das ist die einzige Möglichkeit wie die an länger haltbar kommen können (wenn der Duft gleich riecht)

wenn der Duft anfangs oder irgendwann anders riecht ist es einfach schlecht gemacht. 

Die Qualität entspricht nicht immer dem Preis 

vor 1 Jahr 1

Es kommt aber auch drauf an welches Dupes. Z.B. gibt es ja Dupes von günstigen Hersteller, diese riechen für mich öfter nach der "Synthetik " Note, besonders im Opening kann man das immer ganz gut wahrnehmen. Dupes von Dua sind ein Extrait, das ist schon eine ganz andere Konzentration. 
Daher halten die DUAs häufig länger sind auch häufiger Sillage Bomben. ABER es ist bei manchen Düften auch so gewollt dass die leiser und sanfter sind, nicht jeder Duft muss schreien und das passt auch nicht zu jeden Anlass Smile

vor 1 Jahr
Fulidu
CaroHrmn

Ich hab ein sehr gutes Beispiel:

Bei Byredo wird ja auch sehr oft die Haltbarkeit bemängelt. 
ABER die Zielgruppe von Byredo ist im asiatischen Raum. Diese Zielgruppe mögen minimalistische Düfte, die nicht allzu lange riechen und nicht sofort auffallen.

...

Spannend - wie kommt das mit Asien? Weil Byredo ja eine schwedische Marke ist? 

Es ist zwar etwas offtopic, aber ich glaube, das die zurückhaltende Performance von Byredo-Düften am skandinavischen Minimalismus liegt - trotz der exotischen Wurzeln des Byredo-Gründers. (Ich habe mal in einem Blogbeitrag über das schwedische Lebensgefühl "Lagom" (="genau richtig") in Verbindung mit Byredo-Düften geschrieben - als mein rein subjektiver Eindruck, versteht sich Smile ).

Grundsätzlich liegt ja momentan der europäische Trend darin, im sozialen Raum auf Bedürfnisse anderer einzugehen und ergo, zurückhaltende, nicht aufdringliche Düfte zu wählen.

vor 1 Jahr 2

Ich habe zwei Düfte von dua und kann mich nur anschließen das h&s um Welten besser sind ABER sie kommen an das Original trotzdem nicht ran. Ihnen fehlt sehr oft die Komplexität und die Feinheit des Originals. Hinzu kommt das speziell Duadüfte oft einen beißenden Geruch haben. In der Luft falltzdas oft nicht auf aber wenn man nahe dran geht und an dem Duft riecht stinkt es.

vor 1 Jahr 2

Und man muss auch bedenken, viele mögen es nicht wenn Düfte zu stark sind! Es gibt schon grenzwertige Düfte die ich nicht tragen kann und wieder verkaufen musste.

Folgende Düfte hab ich alle wieder verkauft da viel zu stark selbst mit 1 Sprüher:

"XJ 1861 Naxos | XerJoff" 
Ombre NomadeOmbre Nomade 
Hawas for HimHawas for Him
AccentoAccento
Turathi (Blue)Turathi (Blue)
Dior Homme Sport (2021)Dior Homme Sport (2021) 
Supremacy Not Only IntenseSupremacy Not Only Intense 

Und bei DUA ist es auch so, jeder einzelne Duft den ich bisher von denen hatte ist selbst bei 1 Sprüher so extrem stark, dass ich nur noch auf den Nacken sprühe wenn ich die benutze.

Es ist also schon ganz gut, wenn Düfte auch mal nur 7-8 Std. halten.

vor 1 Jahr 1
Fulidu
CaroHrmn

Ich hab ein sehr gutes Beispiel:

Bei Byredo wird ja auch sehr oft die Haltbarkeit bemängelt. 
ABER die Zielgruppe von Byredo ist im asiatischen Raum. Diese Zielgruppe mögen minimalistische Düfte, die nicht allzu lange riechen und nicht sofort auffallen.


Da Byredo hauptsächlich größtenteils diese Kunden mit den Düften ansprechen möchte, haben Sie eine geringere Haltbarkeit. 
Also ganz bewusst so gewählt.
 aber ich persönlich bevorzuge auch total gern die Düfte von Byredo, eben weil sie nicht so lange und so stark riechen. Ich kann das überhaupt nicht ab und ich mag das auch nicht wenn ich einen Duft noch drei Tage später in der Nase habe. Smile 

Spannend - wie kommt das mit Asien? Weil Byredo ja eine schwedische Marke ist? 

Nur weil es eine schwedische Marke ist, heißt es ja nicht, dass die Ziel Kunden auch nur  in Schweden sitzen

Wenn man auf der Internetseite von Byredo schaut, gibt es die meisten Stores in China.

In China sind es 17!! Läden.
in Schweden selbst haben sie 5 Läden.

Für jeden wo das Thema mehr interessiert, einfach mal nach dem Artikel googeln:
 
Why Niche Fragrances Like Diptyque And Byredo Are Booming In China

Ich habe vor ein paar Wochen auch mal gelesen, das die Chinesen gerne „für sich“ riechen und ungerne eine Duftwolke mit sich herum tragen, weil relativ viele Menschen auf kleinen Raum kommen in China, zum Beispiel beim Einkaufen, Bus fahren etc….

Aber ob das stimmt…??

Re: Wieso ist H+S von Dupes teilweise um Welten besser? vor 1 Jahr 1

Machen manche Hersteller bewusst die H+S schlecht?

Das liegt zum Teil an die Reformulierungen zur Gewinnmaximierung. L'Oreal erntet dafür Kritik, Marken zu übernehmen und die danach Qualität zu drosseln.

Milovely hat es schon angesprochen: Manche Dupe-Produzenten können es nicht so gut, dafür sind andere besser darin. 

Bondage von Milton Llloyd z.B. wird sehr gelobt, an die Vintage-Version von Le Male heranzukommen und kostet (als Deospray) ca. ein Viertel vom aktuellen Original. Oder Lattafa mit ASAD ist wie Dior's Sauvage Elixir.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wieso ist H+S von Dupes teilweise um Welten besser?
Gehe zu