Forum durchsuchen

Naxos oder Erba Pura als erste teure Anschaffung?

1 - 25 von 33

Naxos oder Erba Pura

Naxos
48% 91
Erba Pura
10% 20
Was anderes
41% 78
Stimmen insgesamt: 189
Naxos oder Erba Pura als erste teure Anschaffung? vor 1 Jahr

Hallo Leute,

ich stehe gerade vor einem Dilemma. Ich will mir zum ersten mal ein teureres Parfum holen und nach langem hin und her habe ich mich auf zwei Kandidaten von Xerjoff festgelegt: Naxos und Erba Pura. Aber ich kann mich nicht entscheiden welchen der beiden ich mir holen soll (Eigentlich ist mein Favorit ja der Alexandria 2, aber das Geld habe ich noch nicht Very Happy). Naxos gefällt mir persönlich einen Ticken besser, aber da der Frühling und dann der Sommer vor der Tür steht, dachte ich Erba Pura wäre doch besser. Da es um viel Geld geht, will ich natürlich aus meinem Geld das Bestmöglichste rausholen. Wichtig sind mir vor Allem Performance und, so traurig es auch klingt Very Happy, Komplimente.

Was würdet ihr euch holen? Findet ihr man kann den Naxos auch im Sommer oft tagsüber tragen? 

Falls es wichtig ist, in meiner "Sammlung " habe ich: Stronger with you intensely, Encre Noir, Sauvage Elixier, Chanel Allure Homme Sport, YSL Y, CDNI.

PS: Hole mir eine Xerjoff, weil ich einen Gutschein habe.

Ich freue mich schon auf eure Kommentare:)

vor 1 Jahr 5

Wenn der Alex 2 drin Favorit ist dann würde ich definitiv auf den sparen. Das willst du vermutlich nicht hören aber wozu jetzt einen Gutschein verschleudern bzw. Geld wenn man das auch anderweitig anlegen kann


wenn du aber eine Entscheidung von mir möchtest: Erba PuraErba Pura aber ich kann dem "XJ 1861 Naxos | XerJoff" auch absolut nichts abgewinnen  

vor 1 Jahr 5

wenn du den Erba Pura im hochsommer tragen willst kannst du das auch mit dem Naxos machen. Sind beide extrem süß und für meinen Geschmack wird  erba pura mit der zeit nur anstrengender weil so penetrant ist aber gleichzeitig sehr synthethisch wird. Nur die kopfnote ist zum verlieben. Naxos hingegen wird immer schöner. Der Sommer in deutschland ist außerdem sehr kurz, Naxos kannst du immer tragen. Für mich ist das ne klare Nummer (stand auch mal vor der Wahl).

vor 1 Jahr 11

Spare noch ein wenig auf den Alex2 

Erba Pura war der bisher schlimmste Duft den ich kennenlernen durfte und der auch bei allen um mich herum abstoßend wirkte.

Naxos ist toll, würde ihn von Herbst bis Frühling tragen, im Sommer wenn dann abends

vor 1 Jahr 1

Ich schließe mich Tomkat52525 an: Erba PuraErba Pura war für mich auch der schlimmste Duft, den ich bisher gerochen habe 😬. "XJ 1861 Naxos | XerJoff" finde ich sehr schön. Mein Mann trägt ihn - und nur ihn 😅!

Ganz liebe Grüße

Siouxise

vor 1 Jahr

Ich liebe Erba PuraErba Pura a und hab 20ml Abfüllung gebunkert, war auch eigentlich mein Plan den als ersten "teureren Nischenduft" in meine Sammlung aufzunehmen, aber da man den "XJ 1861 Naxos | XerJoff"  "besser" tragen kann, wird es wohl der, solang mir in der nächsten Zeit nicht was noch besseres als "Einstieg" über den Weg läuft.

Ich glaube allgemein macht man mit dem Naxos nichts falsch.

vor 1 Jahr

Ich würde den "XJ 1861 Naxos | XerJoff" nehmen. Ich finde den kannst du vielfältiger tragen im Vergleich zu dem Erba PuraErba Pura

Es sind beides schöne Düfte, den Erba PuraErba Pura bekommst du allerdings günstiger, falls das deine Entscheidung beeinflussen sollte Smile 

vor 1 Jahr

Stand vor der gleichen Entscheidung. "XJ 1861 Naxos | XerJoff"  ist noch ein wenig gefälliger. Erba PuraErba Pura  Pura hält bei mir länger, dafür ist er sehr polarisierend (da sehr synthetisch). 

vor 1 Jahr 1

Wenn es dir wichtig ist wie du auf andere wirkst dann Erba Pura. Naxos kommt in freier Wildbahn bei weitem nicht so gut an wie in deunsererr Parfum-Bubble hier.

8 von 10 "Normalos" mögen Naxos nicht habe ich die Erfahrung gemacht.
Erba Pura mögen aber auch nur 5 von 10 😆

vor 1 Jahr 1

Mein Tipp Alexandria III

vor 1 Jahr 1

Ich habe für "was anderes" gestimmt, weil ich dem "XJ 1861 Naxos | XerJoff" nichts abgewinnen kann - viel zu süß, und dem Erba PuraErba Pura ebenso nicht, auch zu süß und zu aufdringlich / wuchtig. In erster Linie sollte es aber deinem Gusto und Typ entsprechen. Ich hätte, falls du etwas von XerJoff möchtest, dann eher den "Join The Club - Torino21 | XerJoff" für den kommenden Sommer oder den Tony Iommi Monkey SpecialTony Iommi Monkey Special als nischiger Duft genommen.

vor 1 Jahr 8

Nix davon, wenn es nach meinem Geschmack ginge. Wenn es unbedingt Xerjoff sein muss, fände ich gerade auch im Sommer "Shooting Stars - Uden | XerJoff" schön. Ich würde aber auch bei anderen Labels schauen.

vor 1 Jahr 2

Also die beiden Düfte sind Grundverschieden.

"XJ 1861 Naxos | XerJoff" Honig, Tabak...

Erba PuraErba Pura sehr fruchtig, süß 

beide recht stark.

Für den Frühling/Sommer sind beide nur bedingt geeignet. Wobei jeder tragen soll wann, was und wie er will 

vor 1 Jahr 4

Ich glaube als Neuling zeiht es einen sehr schnell zu diesen zwei Düften.

Ich habe mir auch direkt von Anfang an Abfüllungen von beiden besorgt und war sofort vom Erba PuraErba Pura begeistert, vor allem auch aufgrund der Performance.

Jetzt hat zufällig jemand aus meiner Fußball Mannschaft den Duft und hinterlässt immer eine derartig penetrante und unangenehme Duftwolke, dass ich sehr froh bin, mir kein Flakon besorgt zu haben. Meine Freundin fande ihn von Anfang an nicht schön und da dir ja Komplimente wichtig sind, vermutlich auch eher von Frauen, würde ich behaupten, dass du dich mit dem Erba PuraErba Pura nicht so gut schlagen wirst.

"XJ 1861 Naxos | XerJoff" finde ich um Welten schöner, allerdings ist das auch kein Duft, der dir bei den Frauen etliche Komplimente bringen wird. Die kriegst du mit deinem Encre Noire (Eau de Toilette)Encre Noire Eau de Toilette vermutlich mehr.

Man muss glaube ich schnell von dem Gedanken wegkommen, dass man umso mehr Komplimente bekommt, je hochwertiger der Duft ist 🙈

LG Nick

vor 1 Jahr 1

Was ist mit AccentoAccento als Alternative ?

 

vor 1 Jahr 3

Moin Mahek,

ein wenig hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben. Dir gefällt der "XJ 1861 Naxos | XerJoff" einen Tick besser.

Düfte sind Accessoires, also wirkt man in denen am Besten, in welchen man sich am Wohlsten fühlt.

Wenn man Deine übrige Sammlungsaufzählung ansieht, dann erfüllen beide bisher nicht besetzte Duftrichtungen.

Frage Dich, wann und wo möchtest Du den Duft am Liebsten einsetzen und wie möchtest Du dort wirken/auftreten.

Wir haben einen Tabak/Vanille Duft und einen Obstkorb zur Auswahl.

Der erstere bedient als oftmals männlich empfundene Duftkomponenten, der ander ist total unisex.

Mein persönliches Empfinden (aber in meinem Alter steht auch schon die böse 4 vorn) ist, ein Tabak/Vanilleduft ist in verschiedenen Konzentrationen (also Sprühmenge in diesem Fall) wesentlich universeller einsetzbar. Während der Obstkorb für mich nahezu ausschließlich im Freizeitbereich und draußen einsetzbar ist, da seine Sillage sehr schnell "atomar" wird und in geschlossenen Räumen, dem Umfeld schnell auf den Geist gehen kann, daraus folgt für mich, Naxos universell anwendbar, Erba Pura eher etwas für große Veranstaltungen, vielleicht Clubbing, Party, Gastronomie (aber nur draußen, Biergarten usw.) 

Zuletzt bearbeitet von MartinGE am 17.03.2023, 11:49, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 1

Ich würde entweder warten, bis ich mir den Favoriten leisten kann oder den "XJ 1861 Naxos | XerJoff" nehmen.

Erba PuraErba Pura hatte ich selbst und habe ihn kürzlich wieder verkauft. Im Prinzip mag ich ihn, aber: ich wusste einfach nicht, wo ich ihn hätte tragen sollen. Mir fielen nur Gartenparties ein, aber so oft gehe ich halt nicht auf Gartenparties 😀 In geschlossenen Räumen muss man mit dem Erba PuraErba Pura echt aufpassen. Ich weiß nicht, wie alt Du bist und wie Deine Lebenssituation ist. Wenn Du oft feiern gehst, könntest Du den Erba PuraErba Pura sicher dort auch einsetzen. Aber dafür ginge wiederum auch "XJ 1861 Naxos | XerJoff", der Dir ja auch besser gefällt 😀 

vor 1 Jahr 6

Hol dir doch hier im Souk einfach 2 größere Abfüllungen der beiden ! Danach kannst du immer noch entscheiden ob sie dir einen flakon wert sind! Mir geht es oft so, dass ich mir "zu schnell" einen flakon zulege und dann nach ein paar Mal tragen feststelle, dass der Duft doch nicht so meins ist! Seitdem hole ich mir zuerst größere Abfüllungen und wenn die Abfüllung leer wird, hol ich mir den flakon dazu!

vor 1 Jahr 2
Terra

(...)Ich würde aber auch bei anderen Labels schauen.

Da stimme ich zu. Ich weiß, wer einmal bei einem Duft denkt "Der muss es sein!", kommt da nicht mehr von los. Ist ja auch ok. Dennoch: es gibt so tolle Marken in der Listenpreiskategorie bis € 100-110,- pro 50 ml-Flakon oder € 150-160,- pro 100 ml, die mindestens genauso gut sind wie die teureren Marken. So würde auch ich Dir empfehlen, Dir Abfüllungen der beiden zu besorgen und weiter neugierig zu bleiben. Immer der Nase nach.

vor 1 Jahr

Nimm den Duft von Xerjoff der dir am besten gefällt. Bestenfalls einen, in den du dich “verliebst“. 
Teste so viel du kannst und höre nicht auf andere Smile 

LG Schelli 

PS: Mein erster teurer war StarlightStarlight . Ich LIEBE den💗 und es ist mir schnurzegal was andere zu diesem Duft sagen:) daher wusste ich auch, dass es keine Fehlinvestition wird.

vor 1 Jahr 2
Ronin
Terra

(...)Ich würde aber auch bei anderen Labels schauen.

Da stimme ich zu. Ich weiß, wer einmal bei einem Duft denkt "Der muss es sein!", kommt da nicht mehr von los. Ist ja auch ok. Dennoch: es gibt so tolle Marken in der Listenpreiskategorie bis € 100-110,- pro 50 ml-Flakon oder € 150-160,- pro 100 ml, die mindestens genauso gut sind wie die teureren Marken. So würde auch ich Dir empfehlen, Dir Abfüllungen der beiden zu besorgen und weiter neugierig zu bleiben. Immer der Nase nach.

Auch unabhängig vom Preis lohnt es sich meiner Meinung nach neugierig zu bleiben. Xerjoff ist halt gerade im Trend. Aber wenn alle von der Brücke springen, springt man dann auch....?

Es gibt schon ein paar Xerjoff die ich auch gerne mag und ich will das Label damit nicht schlecht reden. Bevor ich mich aber entscheide etliche hundert Euro für einen Duft auszugeben, teste ich erstmal durch, was es in der Richtung die ich mir vorstelle noch so gibt.

vor 1 Jahr 1
Terra
Ronin
Terra

(...)Ich würde aber auch bei anderen Labels schauen.

Da stimme ich zu. Ich weiß, wer …

Auch unabhängig vom Preis lohnt es sich meiner Meinung nach neugierig zu bleiben. Xerjoff ist …

Leute, er hat einen Gutschein für Xerjoff. Deshalb nur Xerjoff.

vor 1 Jahr

Auf jeden Fall nicht Erba Pura.

Der ist nicht für jeden was und wenn du ihn trägst, dann nur in geringen Dosen, weil der irre stark ist.

Ich mische den manchmal in andere Parfums mit ein, um sie etwas fruchtiger zu machen (Kaugummifruchtsüße).

Hol dir lieber Amber Oud Gold EditionAmber Oud Gold Edition .

Der riecht fast genau so, kostet aber nur einen Bruchteil. Ich habe beide und finde den sogar angenehmer und ein bisschen weniger penetrant.

vor 1 Jahr 1

habe für 'was anderes' gestimmt, aber was ich eigentlich sagen wollte: alles, bloß nicht Erba PuraErba Pura . das zeug is so eine süß-penetrante brühe, absolut unerträglich für mich und eine menge andere menschen. 

vor 1 Jahr 1
Puchita

Leute, er hat einen Gutschein für Xerjoff. Deshalb nur Xerjoff.

Ach, ganz überlesen. Meine persönlichen Favoriten wären dann "XJ 1861 Zefiro | XerJoff" oder "Oud Stars - Ceylon | XerJoff".

Im Zuge dieser Suche würde ich wie erwähnt auch noch "Shooting Stars - Uden | XerJoff" testen.

1 - 25 von 33
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Naxos oder Erba Pura als erste teure Anschaffung?
Gehe zu