Forum durchsuchen

Ständige jagt nach Haltbarkeit?

51 - 60 von 60
vor 1 Jahr 7

Die immer wiederkehrende Diskussion auf Parfumo. Ich brauche keine ewige Haltbarkeit. Ich möchte die Entwicklung eines Duftes, auch sein Verblassen mitbekommen. 
Wie in der Musik, laut und krachend spielen können alle, die feinen, leisen und subtilen Töne hingegen nicht jeder.

vor 1 Jahr 3

Meine Idealvorstellung sieht so aus, dass ich gerne eine gesamte Haltbarkeit von ca 8-12 Stunden hätte, das allerdings nicht linear, sondern der Duft darf und sollte schon einen Verlauf haben und gegen Ende darf er auch hautnah sein. 
Die von einigen gewünschte Monstersillage finde ich eher abschreckend. Ich möchte schon durchaus von den Personen in meiner persönlichen Zone gerochen werden, will aber keinen Raum füllen geschweige denn einen penetranten Duftschweif hinter mir herziehen. Eher einen sanften. 
Ich kann deshalb z. B. Teint de Neige (Eau de Toilette)Teint de Neige Eau de Toilette nicht mehr tragen, der ist so präsent, dass es mich selbst nervt. Montale, Mancera und ich werden aus diesem Geund auch keine Freunde. Ich wohne am Rande einer Großstadt und jeder, wirklich jeder Bus, mit dem ich in die City fahre, ist geschwängert von BR540-Wolken bzw. diverser Dupes. Anstrengend.

Zusammenfassend würde ich sagen, ja, ich habe einen gewissen Anspruch an Verlauf und Haltbarkeit. Laut, kreischend und penetrant schreckt mich eher ab. 

vor 1 Jahr 2

Das Problem trifft mich überhaupt nicht. Gerne wechsele ich mal einen Duft am Tag und trage morgens einen und abends nen anderen. Langanhaltende Düfte würde ich eher zögerlich nutzen, da mich der Duft sonst den ganzen Tag begleitet. Lieber eine zurückhaltende Aura, als ein lautes ! 
Wobei Fracas von Piguet und einige schöne Chypre Wumser natürlich gewollte Ausnahmen sind. Wink

vor 1 Jahr 1

Bei teuren Düften erwarte ich auch eine gewisse Haltbarkeit.  Einen 8-Stunden-Tag sollte da schon drin sein. Die Sillage ist dagegen eher abhängig vom Anlass. Wenn ich abends ausgehe darfs gerne etwas mehr sein, bei der Arbeit oder zur Datenight brauch ich die Monstersillage nicht unbedingt.  

vor 1 Jahr 3

Lange Haltbarkeit ist mir auch nicht wichtig. Die Beiträge von Zinoboy und Mourant kann ich so unterschreiben. 

Ich denke es ist u.a. stark vom Lebensstil und den dadurch entstehenden Wünschen abhängig. Doch nicht jeder sucht den olfaktorischen Klebstoff. Einige wissen auch geringe Haltbarkeit zu schätzen. Zum Beispiel wäre es mir egal, wenn mein Duft nur 4 Stunden hält. 2 Stunden wären auch mal ok und unter einer Stunde vielleicht als kleine Abwechslung zwischendurch. Warum nicht? Man findet für jedes Bedürfnis und Situation die passende Haltbarkeit. 

Ich habe auch kein Problem mal nach nichts zu duften. Das ist doch auch sehr angenehm. Da lege ich mehr Wert auf die Haltbarkeit meines Deos. 😄 Geringe Haltbarkeit ist für mich ein Kaufkriterium, da ich täglich wechseln möchte. Oder die Möglichkeit haben möchte, wieder neutral zu duften. 8 Stunden reichen mir. 24 Stunden oder länger, solche Düfte sind mir suspekt. Was ist das für ein Zeug, dessen sich meine Haut nicht nach einem Tag entledigen kann? 

Wahrscheinlich habe ich das Problem auch weniger, da ich meistens auf Kleidung sprühe, auf der alles länger hält. Aber auch da liebe ich es, wenn nur noch ein Hauch wahrnehmbar ist. 

vor 1 Jahr 4

Wahrscheinlich würden „Diskussionen“ nicht „nerven“, wenn man für sich klar macht, dass wir alle unterschiedliche Interessen haben, die einen wollen es am besten gar nicht haltbar, andere mittel und andere ganz lange, ebenso wie den Duft für sich zu tragen oder andere zu beeindrucken, ob teuer oder preiswert - und alle Zwischenstufen. Die Stichelein darüber sind doch eigentlich völlig überflüssig, der Austausch an sich aber interessant. Wir wissen inzwischen, dass Düfte an Personen unterschiedlich lange halten und mitunter verschiedene Bestandteile dominant herausgerochen, gemocht werden oder gerade nicht, es Beschaffungshürden gibt oder nicht und die finanziellen Möglichkeiten und Nerdgrad und weitere Interessen unterschiedlich sind. Im Prinzip gibt es doch oft nur eine Diskussion, wenn jemand das als Allgemeingültig bezeichnet, nur weil es der eigene Eindruck ist. Und auch das ändert sich oft mit der Zeit. 

vor 1 Jahr 2
Miiesch

Ich hab mir heut die selbe Frage gestellt, als ich fast zu Hause rausgeflogen wäre, wegen einem Sprüher Erba PuraErba Pura auf einen Teststreifen. Mir war ja schon bewusst, dass er für seine Haltbarkeit und Sillage bekannt ist, aber das ist mir eindeutig zu viel des Guten. Jetzt nach sechs Stunden riecht man den Duft immer noch im Schlafzimmer, obwohl da weder ein Kleidungsstück mit dem Duft drauf liegt, noch der Teststreifen selbst. Mein Mann nannte es liebevoll "olfaktorische Nötigung" und wir sind uns einig, dass der Duft bestimmt mehrere Jahre auf Kleidung hält, trotz waschen und lüften. Da bleib ich doch lieber beim "Mittelmaß" weil das kann man ja keinem anderen antun 😅

Andromeda (Extrait de Parfum)Andromeda Extrait de Parfum hielt an einer Weste zwei Wäschen durch. Ich roch es im Schrank. Zwar dann wenn ich die Nase zur Weste hielt aber doch.

Ich mag es schon wenn ein Duft länger hält, aber 12 Stunden brauchen es nicht sein. Gerade der Hauch am Ende eines Tages, den man selber nur mehr wenig wahrnimmt, einem anderen noch ein Kompliment entlockt, ist schön!

vor 1 Jahr 1

In dem folgenden Thread, bei dem vor einigen Wochen sehr haltbare Düfte gesucht wurden, entfachte eine "Diskussion," in der ich und Terra einige...finde ich...lesenswerte Äußerungen Smile zum Thema Haltbarkeit und Wahrnehmung gemacht haben. Nur einfach so als weitere "Literatur" zu diesem beliebten Thema gedacht Smile.

https://www.parfumo.de/forum/v...

vor 1 Jahr 2
vor 1 Jahr 1

Mit der Haltbarkeit spricht man meiner Meinung nach auch die Sillage an.
Wie sehr und auch wie lange möchte ich wahrgenommen werden, und wie sehr möchte ich meinen eigenen Duft wahrnehmen?
Trage daher gerne auch Molecule 01Molecule 01 passt halt auch zu meiner Art.

Ich mag die Varianz der Haltbarkeit unter meinen Düften. Damit kann ich anpassen je nachdem was ich vor habe und wie lange das dauert.
Klar erwartet man von einem 300 Euro Wässerchen eine andere Performance als von einem Drogerie-Duft. Aber wäre auch nervig wenn jeder Duft 10-12 Stunden präsent ist?!

51 - 60 von 60
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Ständige jagt nach Haltbarkeit?
Gehe zu