Forum durchsuchen

5 Düfte - für jeden Einsatzzweck einer - was haltet ihr davo

5 Düfte - für jeden Einsatzzweck einer - was haltet ihr davo vor 1 Jahr 1

Ich mag es, mich morgens nicht entscheiden zu müssen sondern möchte für alle "Einsatzzwecke" den passenden Duft zu haben. 

Meine Duftauswahl wurde vor ein paar Jahren gewissen Youtuber stark beeinflusst Mittlerweile versuche ich mich mehr darauf konzentrieren, welche Düfte mir persönlich gefallen (aktuell Terre d'Hermes / TF Ombre Leather / Prade) und würde gerne 4-5 Stück haben die je einem fixen Zweck dienen (und den Rest verkaufen). Was haltet ihr von meinen Kategorien? Seid ihr der Meinung, dass man Winterdüfte auch an Winterabenden tragen kann (Bars etc.) bzw. diese auch im Sommer Abends nutzen kann? Bei dem Punkt bin ich mir etwas unsicher.

Meine aktuelle Liste wäre:

-Sommer Freizeit: Issey Miyake L'Homme / Versace Man Eau Fraiche

-Winter Freizeit / Abend: Tom Ford Ombre Leather / Versace Eros / LNDL EdP

-geht immer: Zara Aventus Klon

-Office: Prada Amber pour Homme

-Freizeit Frühling/Herbst und Sommerabende: Terre d'Hermes EdT (liebe ich)


vor 1 Jahr 10

An Deiner Beeinflussung aka Bestätigung durch außenstehende, komplett fremde Onliner hat sich also quasi nichts geändert? Früher YouTube, jetzt Parfumo? Macht das einen Unterschied? Was fehlt denn zum Glück, MrHappy? Ich denke, das kannst Du ganz sicher selbst herausfinden. Wink

vor 1 Jahr

Mein Stand ist, dass ich einige Düfte habe, die ich gern mag und einige von früher, mit denen ich nicht mehr glücklich bin und nicht so ganz weiß was ich mit denen anstellen soll. Ich würde gerne eine kleine Anzahl an Signature Düften für unterschiedliche Einsatzbereiche haben, die ich gern an mir mag. Mir fällt es nur schwer, diese Einsatzbereiche gut zurecht zu legen Smile

vor 1 Jahr 5

Abends kannst du sowohl Winterdüfte als auch Sommerdüfte tragen. Auf Krampf eine Parfumsammlung für jede Kategorie zu haben kann das schöne Hobby vermiesen. Das wiederum ist meine Meinung, du wirst wahrscheinlich noch genug andere Meinungen hören/lesen. 

Du hast unterschiedliche tolle Düfte zur Auswahl, trage die einfach nach Lust und Laune und im Laufe der Zeit wirst du - wie Verbena schon gesagt hat - herausfinden, zu welcher Gelegenheit welcher Duft am besten passt.

vor 1 Jahr 2
Verbena

An Deiner Beeinflussung aka Bestätigung durch außenstehende, komplett fremde Onliner hat sich also quasi nichts geändert? Früher YouTube, jetzt Parfumo? Macht das einen Unterschied? Was fehlt denn zum Glück, MrHappy? Ich denke, das kannst Du ganz sicher selbst herausfinden. Wink

Huch, lese ich hier etwa Frustration raus?

vor 1 Jahr 3

Vermutlich eher Genervtheit, weil diese Art von Fragen ja des öfteren gestellt wird...

vor 1 Jahr 5

Genuß ist das Zauberwort. Warum diese Einschränkung? Locker bleiben, entspannen, genießen, in aller Vielfalt. Mein Vorschlag. 🥳

vor 1 Jahr 1
vor 1 Jahr 5

Was ich davon halte? 

Nix. Warum diese Einschränkung? 😉

vor 1 Jahr 7

Der erste und wichtigste Schritt ist, dass du anfängst auf dich selbst zu hören.

Wie du weiter oben schreibst hast du Düfte, die du magst und Düfte, die du weniger magst. Von zweiteren würde ich mich trennen.

Zum Kern der Frage: Grundsätzlich ist der Ansatz mit 5 Düften für jeden Einsatzzweck sinnvoll, gerade wenn du kein Parfümfanatiker bist. Allerdings würde ich dir raten, dass du hier ohne Kategorisierung einfach die 5 Düfte nimmst, die dir am besten gefallen. Who cares ob das jetzt 1 Sommerduft und 4 Winterdüfte oder umgekehrt sind? Lös dich gedanklich von der Kategorisierung, die wurde nämlich u.a. von Influenzern etc. geschaffen, um mehr zu verkaufen. Plötzlich reicht nicht mehr ein guter Duft, sondern jeder benötigt mindestens X-Düfte für jeden denkbaren Einsatzbereich.

vor 1 Jahr 2

Ich mache es so: Ich trage, worauf ich grade Lust habe, ggf. die Dosierung dem Anlass anpassen, und wenn ich nicht weiß, worauf ich Lust habe, dann schaue ich im Assistant, was ich lang nicht getragen habe. Dafür muss man eine Sammlung anlegen und regelmäßig anklicken, was man grade trägt (ist mein geliebtes Morgen- und Nachmittagsritual). Wenn mir dabei auffällt, dass der Duft, den ich trage, mich nervt, dann trenne ich mich davon. Kategorien habe ich nicht und finde ich einengend. 
Beim Blick auf deine Vorschläge fällt mir auf, dass die Kategorie-Wahrnehmung auch verschieden sein kann. Terre d'Hermès (Eau de Toilette)Terre d'Hermès Eau de Toilette passt für mich sehr gut in ein berufliches Umfeld - wenn du ihn liebst (was ich gut verstehe!) - warum nicht gelegentlich im Büro tragen? Es gibt so Tage, da kann man jede Unterstützung brauchen!

vor 1 Jahr
Ersin

Abends kannst du sowohl Winterdüfte als auch Sommerdüfte tragen. Auf Krampf eine Parfumsammlung für jede Kategorie zu haben kann das schöne Hobby vermiesen. Das wiederum ist meine Meinung, du wirst wahrscheinlich noch genug andere Meinungen hören/lesen. 

Du hast unterschiedliche tolle Düfte zur Auswahl, trage die einfach nach Lust und Laune und im Laufe der Zeit wirst du - wie Verbena schon gesagt hat - herausfinden, zu welcher Gelegenheit welcher Duft am besten passt.

Vielen Dank! Dann kann ich diese Unterscheidung schonmal etwas auflockern. Gerade der LNDL passt für mich sowohl tagsüber in den kalten Monaten als auch an wärmeren Abenden. In der Hitze würde er mich vermutlich aber erdrücken Very Happy

vor 1 Jahr

Ich kann dich schon gut verstehen. Ich vermisse es irgendwie den Duft für mich zu haben, mit dem ich mit identifizieren kann und an den ich schöne Erinnerungen habe, weil ich einfach zu viel durcheinander trage. Mein Problem mit einem Duft für jeden Anlass ist dann allerdings, dass ich mich nach einer Weile von einem Duft gelangweilt fühle. Für mich müssten es dementsprechend drei pro Anlass sein, sodass ich immer eine Wahl habe und mir nie langweilig wird. Alles andere überfordert mich echt und mein Spaß am ganzen nimmt dadurch eher ab Very Happy

Zu deiner Liste kann ich dir nicht wirklich viele Tipps geben. Letztendlich musst du dich auf Dauer mit den Düften zufrieden geben. Probier einfach mal aus wirklich nur diese Düfte zu tragen und dann überlege welche von den nicht getragenen Düften du vermisst. Irgendwann sortieren sich dann viele Düfte von alleine aus, wobei sie dir vielleicht mal halbwegs gut gefallen haben.

vor 1 Jahr
Tesse

Der erste und wichtigste Schritt ist, dass du anfängst auf dich selbst zu hören.

Wie du weiter oben schreibst hast du Düfte, die du magst und Düfte, die du weniger magst. Von zweiteren würde ich mich trennen.

Zum Kern der Frage: Grundsätzlich ist der Ansatz mit 5 Düften für jeden Einsatzzweck sinnvoll, gerade wenn du kein Parfümfanatiker bist. Allerdings würde ich dir raten, dass du hier ohne Kategorisierung einfach die 5 Düfte nimmst, die dir am besten gefallen. Who cares ob das jetzt 1 Sommerduft und 4 Winterdüfte oder umgekehrt sind? Lös dich gedanklich von der Kategorisierung, die wurde nämlich u.a. von Influenzern etc. geschaffen, um mehr zu verkaufen. Plötzlich reicht nicht mehr ein guter Duft, sondern jeder benötigt mindestens X-Düfte für jeden denkbaren Einsatzbereich.

Stimmt, du hast Recht, ich sollte mehr auf meinen Geschmack hören und nur Düfte kaufen, die ich vorher auch gerochen habe. 

Zu den 5 Düften: Ich mag es einfach nicht, zu viel Auswahl zu haben oder zu viele Konsumgüter anzuhäufen. Trotzdem mag ich Düfte, würde es aber nicht als ein Hobby von mir bezeichnen. Daher kam die Idee mit den 5 Düften. Aber stimmt schon, vielleicht bin ich da zu perfektionistisch mit der Kategorisierung.

vor 1 Jahr 2

Ich kann das gut verstehen. 

Es wäre mein Traum, insgesamt nur 10 Düfte zu besitzen, Immergeher/Arbeit/Sport/Freizeit/Abend

je 5 Frühjahr/Sommer & 5 für die kalte Jahreszeit. 

(& meinetwegen eine Box voller Pröbchen, um etwas Abwechslung zu haben&testen zu können.) 

Die Realität ist, ich habe zu fast jedem meiner noch vorhandenen Düfte eine Geschichte & kann mich schwer trennen. Aber immerhin schaffe ich es jedes Jahr Ende März meine Herbst/Winter-Parfums für 1/2 Jahr ganz wegzupacken, so freue ich mich um so mehr, sie Ende September wieder austauschen zu können. 

Mehr ist nicht drin.

(&Dann ist hier noch die große Angst vor dem zu oft erlebten "Discontinued", also muß vom Lieblingsduft nicht selten ein Backup her Cool

Ich wünsch'Dir viel Erfolg beim finden der 5 Richtigen Smile 


vor 1 Jahr

Ich kann Dich mit Deinem Wunsch nach Kategorisierung auch gut verstehen, fürchte aber gleichzeitig, dass der Plan nicht aufgeht.

Zum Einen erscheint mir die Wahl der Kategorien beliebig (oder anders ausgedrückt: Ich könnte Dir beliebig viele weitere Kategorien anbieten! Wink.

Zum Anderen unterscheidet sich jedenfalls bei mir auch Arbeitstag von Arbeitstag usw.. An manchen Tagen benötige ich etwas Mutmachendes, manche sind sehr formell, an anderen kann ich es mal gemütlicher angehen lassen. Und an manchen Tagen scheint sowieso schon die Sonne, an anderen nicht...

Ich für mich mag es, einen hier so genannten Immer-Geher zu haben, auf den ich zurückgreifen kann, wenn selbst die Duftwahl zu mühsam ist. Ansonsten macht es mir Freude, im oft sehr vorbestimmten Alltag wenigstens den Duft frei wählen zu können.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge 5 Düfte - für jeden Einsatzzweck einer - was haltet ihr davo
Gehe zu