Forum durchsuchen

Ist eure Nase auch so inkonsistent?

Nimmst du Düfte an unterschiedlichen Tagen (am selben Ort) immer anders wahr?

Ja
22% 18
Manchmal
64% 52
Nein
13% 11
Stimmen insgesamt: 81
Ist eure Nase auch so inkonsistent? vor 1 Jahr 3

Hi liebe Community,

ich bin seit einem Jahr dabei und kann es bis jetzt noch immer richtig verstehen, was meine Nase beeinflusst. 


Bei einigen Parfums nehme ich an manchen Tagen starke Florale Noten wahr (die ich idr nicht mag) z.B. ist das so beim Zen (2007) (Eau de Parfum)Zen (2007) Eau de Parfum . An diesen Tagen ertrage ich den Duft nicht und kriege regelrecht Kopfschmerzen. Heute ist wieder ein Tag, an dem ich den Duft total liebe und dafür sonst meinen Lieblingsduft Volume 1 - Intelligence & FantasyVolume 1 - Intelligence & Fantasy nicht wirklich ab kann, weil die Pfeffernote zu sehr heraussticht.

Was beeinflusst diese starken Schwankungen? Hat das ggf. was mit dem (weiblichen) Zyklus zu tun? Oder mit dem Essen was ich zu mir genommen hab? Alle Düfte wurden im Innenraum bewertet, obwohl natürlich Drinnen und Draußen unabhängig davon ne große Rolle spielen.


Ich freue mich auf eure Antworten!

Re: Ist eure Nase auch so inkonsistent? vor 1 Jahr 4
Was beeinflusst diese starken Schwankungen? Hat das ggf. was mit dem (weiblichen) Zyklus zu tun? Oder mit dem Essen was ich zu mir genommen hab? Alle Düfte wurden im Innenraum bewertet, obwohl natürlich Drinnen und Draußen unabhängig davon ne große Rolle spielen.


Ich freue mich auf eure Antworten!


Ich selbst hab das nicht - ausser ich bin erkältet, aber das ist wohl bei jedem so.

Zur Frage mit dem Zyklus  - mit Sicherheit! Hab das schon öfter von Frauen bestätigt bekommen, dass sie manchmal bestimmte Düfte oder Noten dann gar nicht mögen - an anderen Tagen dafür wiederum sehr, auch während/nach Schwangerschaften verändert sich da viel - auch da kenne ich einige die ihre halbe Duftgarderobe nach dem ersten Kind umkrempeln mussten. btw. ist auch mittlerweile durch einige Studien erwiesen worden, dass selbst Männer & deren Hormonhaushalte eine Veränderung durchmachen, wenn sie Vater wurden... 😁

Das mit dem Essen kann ich mir vorstellen - an mir selbst beobachten konnte ich es bislang nicht (mal ausgenommen, dass die Nase z.B. nach extrem scharfem Essen, sich wohl anders verhält)

Andere Schwankungen sind sicherlich durch nicht genügendes Lüften, wechselndes Wetter (Hoch-/Tiefdruck) &/oder andere Umgebungsvariablen erklärbar...

Ich "resette" meine Nase gerne, bevor ich einen Duft teste von dem ich annehme, dass ich ihn kaufen könnte/bzw. er mir gefallen könnte - dazu mach ich dann oft einen kleinen Waldspaziergang 👍

Zur Anzahl der Sprühstöße, wurde jetzt nichts gesagt - ich geh davon aus, dass immer die selbe Menge verwendet wurde 😉

Liebe Grüße & weiterhin viel Spass hier 🙃

vor 1 Jahr 4

Meine Duftwahrnehmung hängt oft von der Luftfeuchtigkeit ab. 

vor 1 Jahr 2

Ja, kenne ich auch. 

Hab ab und zu Migräne und da kann ich dann nicht alle Düfte (er)tragen. Das mit dem Zyklus glaube ich auch. Klare Muster konnte ich allerdings bislang noch nicht feststellen.

vor 1 Jahr 2

Bzgl. dieser Thematik habe ich mal einen ähnlichen Thread angestoßen, schau mal hier

https://www.parfumo.de/forum/v...

Vielleicht ist dort etwas Verwertbares für dich dabei. Mittlerweile habe ich  viel Erfahrung mit dieser (Geschmacks- und) Geruchsverfremdung, sowie wohl endlich die Ursache gefunden, die in bestimmten Nahrungsmitteln liegen dürfte. Bei detaillierterem Interesse schreibe mich gerne separat dazu an 😊

Re: Ist eure Nase auch so inkonsistent? vor 1 Jahr 1

Das passiert mir gelegentlich auch, die Gründe sind mir bislang aber unklar.
Ich hatte die Luft/Lüftung/Luftfeuchtigkeit in Verdacht, aber das schien es nicht zu sein.

Den Zyklus kann ich bei mir wohl ausschließen 😄

TheBladi11

Das mit dem Essen kann ich mir vorstellen - an mir selbst beobachten konnte ich es bislang nicht (mal ausgenommen, dass die Nase z.B. nach extrem scharfem Essen, sich wohl anders verhält)

Das ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen.
Ich esse gerne scharf und das auch regelmäßig.

Danke für die Anregung, darauf werde ich mal achten. 🙂

vor 1 Jahr 4

Bei mir gibts das auch, v.a. bei dem von dir bereits zitierten Zen (2007) (Eau de Parfum)Zen (2007) Eau de Parfum passiert mir das oft…manchmal riech ich den auch gar nicht. Woran das liegt, ist mir schleierhaft.

Haltet mich für bekloppt (ich zumindest muss hie und da überlegen, ob ich noch ganz richtig ticke), aber bei mir riecht ein und der selbe Duft am linken Handgelenk manchmal anders als am rechten…ehrlich 🙈

vor 1 Jahr 1
Bimsilein

Haltet mich für bekloppt (ich zumindest muss hie und da überlegen, ob ich noch ganz richtig ticke), aber bei mir riecht ein und der selbe Duft am linken Handgelenk manchmal anders als am rechten…ehrlich 🙈

Kann ich bestätigen. Der Unterschied ist minimal, aber doch da. Ich vermute, es liegt daran, dass man die Handgelenke nicht absolut gleichzeitig besprühen kann - und schon ist eine Seite etwas weiter in der Entwicklung.

vor 1 Jahr 2

Es ist sehr beruhigend zu lesen, dass auch andere Unterschiede zwischen beiden Handgelenken riechen. Ich habe öfter den Eindruck, dass ich Düfte auf dem rechten Handgelenk stärker wahrnehme (bin Linkshänderin) und wenn ich unterschiedliche Düfte auf dem linken und dem rechten Handgelenk teste, finde ich den auf dem rechten meist besser 😂

vor 1 Jahr 1

Jau, auch bei mir etwas unterschiedliche Dufteindrücke an den Handgelenken. Zudem ist rechts immer 20-30% schwächer als links, sowohl in der Sillage als auch der Haltbarkeit 🤪

vor 1 Jahr 3

Für mich roch Her (Eau de Parfum)Her Eau de Parfum beim ersten Testen nach eindeutig maskulinem Rasierwasser, beim zweiten Testen dann plötzlich aus dem nichts nach Erdbeer-Bonbons. Größer könnte der Unterschied nicht sein, und ich weiß bis heute nicht woran das gelegen hat. Sonst riechen eigentlich alle Düfte konsequent gleich für mich, eventuell nehme ich sie je nach Temperatur und Wetter unterschiedlich intensiv wahr… aber keine großen Unterschiede.

Ich warte auch immer noch darauf, dass mir so eine olfaktorische 180-Grad-Wendung mit Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum passiert, der riecht für mich von Anfang an nach braunen, alten Pflastern. Ich würde gerne auf Zuckerwatte umschalten 😄

vor 1 Jahr 2

Ich kenne das auch und hatte zusammen mit einer Freundin, der es ebenso geht, auch schon den Verdacht, dass der Zyklus einen Einfluss haben könnte. Wir wollten immer mal einen Test machen und unsere Wahrnehmungen notieren, um zu schauen, ob es tatsächlich gewisse Regelmäßigkeiten geben könnte, die vielleicht auch unabhängig von Wetter und Co. bestehen. 
Wenn ich viel teste, scheint es bei mir auch Phasen zu geben, in denen ich fast jedem getesteten Duft etwas abgewinnen kann und andere, in denen mich kaum etwas überzeugt oder sofort begeistert. 

Dass das Essen einen Einfluss haben kann, glaube ich auch. Jedenfalls merke ich allein einen wahrnehmbaren Unterschied an meinem Eigengeruch je nachdem wie ich mich gerade ernähre und ich könnte mir vorstellen, dass das auch etwas mit dem Parfum macht. Vielleicht beeinflusst es auch einfach die eigene Wahrnehmung. 

Den größten Unterschied macht bei mir allerdings ganz klar der Ort aus, an dem ich ein Parfum trage. Dieser Faktor ist für mich noch gewichtiger als z.B. das Wetter, bzw. sehr unterschiedliche Temperaturen. So nehme ich Düfte bei der Arbeit grundsätzlich viel intensiver und deutlich länger wahr als zu Hause. Selbst einen Duft, den ich sonst als leicht einstufen würde, rieche ich im Job locker 10 Stunden und länger und zwei - drei Sprüher können schon zu viel sein. Das hat mir schon so manches Parfum verdorben, so dass ich inzwischen nur noch ganz bestimmte Düfte bei der Arbeit trage.
Manchmal denke ich mir, dass ich so vielleicht ein bisschen nachvollziehen kann wie es für Menschen sein muss, die generell empfindlich gegenüber Düften sind. 
Natürlich macht das auch meine Bewertung von Haltbarkeit und Sillage nicht ganz einfach, denn die könnte komplett verschieden ausfallen, abhängig davon, wo ich einen Duft teste. Deshalb versuche ich meistens ein bisschen zu mitteln, an verschiedenen Orten zu testen und orientiere mich dann im Verhältnis zu anderen getesteten Düften. 

Ich weiß, dass du den Ort für dich in dem Thema hier ausschließen kannst, aber ich wollte es trotzdem erwähnen, weil dieser Faktor für mich so extrem ist. 

So und jetzt weiß ich, dass ich Zen wohl nochmal testen sollte 😄 Der roch für mich nämlich einfach nur nach einem günstigen Männerdeo und wurde von mir deshalb sofort abgeschrieben. Ich bekam da wirklich nichts von dem was andere so beschreiben. Aber wer weiß, vielleicht war ja wirklich nur etwas mit meiner Wahrnehmung an dem Tag. 

Ein Beispiel für mich ist Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum. An manchen Tagen finde ich den Duft einfach nur nervig, süß und unangenehm sauer zugleich garniert mit einer fies pieksenden Synthetik. An anderen Tagen fühle ich mich mit Delina regelrecht beschwingt. Der Duft hat dann etwas junges, spritzig frisches an sich, gleichzeitig zart rosig mit einer schönen samtenen Basis. Als wären es zwei verschiedene Düfte.  

vor 1 Jahr 1

Ich bin mir sehr sicher, dass es unter anderem an dem schwankenden Hormonhaushalt während und zwischen dem Zyklus liegen kann. Auch hat PMS bestimmt einen Einfluss auf das Geruchsempfinden. 
Ich kann bestätigen, dass ich als Mann diesen Schwankungen kaum unterliege und wenn dann mehr auf lange Sicht gesehen. Meine Freundin hingegen hat schon ein und das selbe Parfum positiv sowieso total negativ bewertet, oft während ihrer PMS Phase eher negativ. Denke auch das Krankheiten und Medikamente, die in den Hormonhaushalt eingreifen, dafür sorgen können, dass man bestimmte Düfte plötzlich nicht mehr mag. 
Dann finde ich, ist es noch wichtig, in welcher Stimmung man an dem Tag ist. Ich mag z.B. meinen ImaginationImagination total gerne. Wenn ich mich aber aufgrund von schlechtem Wetter lieber einkuscheln und verkriechen möchte, brauche ich einen Duft der mich wärm und Geborgenheit spendet. 

vor 1 Jahr
BeatriceA
Bimsilein

Haltet mich für bekloppt (ich zumindest muss hie und da überlegen, ob ich noch ganz richtig ticke), aber bei mir riecht ein und der selbe Duft am linken Handgelenk manchmal anders als am rechten…ehrlich 🙈

Kann ich bestätigen. Der Unterschied ist minimal, aber doch da. Ich vermute, es liegt daran, dass man die Handgelenke nicht absolut gleichzeitig besprühen kann - und schon ist eine Seite etwas weiter in der Entwicklung.

Da ist was dran….hab ich noch nicht drüber nachgedacht 🧐…  Danke für den Hinweis, Beatrice!

vor 1 Jahr
NuKa

Es ist sehr beruhigend zu lesen, dass auch andere Unterschiede zwischen beiden Handgelenken riechen. Ich habe öfter den Eindruck, dass ich Düfte auf dem rechten Handgelenk stärker wahrnehme (bin Linkshänderin) und wenn ich unterschiedliche Düfte auf dem linken und dem rechten Handgelenk teste, finde ich den auf dem rechten meist besser 😂

Pah, das beruhigt mich jetzt total, dass ich damit scheinbar nicht alleine bin….

vor 1 Jahr
Fresh21

Jau, auch bei mir etwas unterschiedliche Dufteindrücke an den Handgelenken. Zudem ist rechts immer 20-30% schwächer als links, sowohl in der Sillage als auch der Haltbarkeit 🤪

Wenn’s nur das (S/H) wäre…ich hab oft das Gefühl, als hätte ich 2 vollkommen unterschiedliche Düfte gesprüht, echt wild 🙃

vor 1 Jahr 3

Bei mir liegt es definitiv an den Hormonhaushalt. Daher musste ich mir eine größere Sammlung anlegen Wink Für jeden Tag einen anderen Duft...

vor 1 Jahr 3
Bimsilein
Fresh21

Jau, auch bei mir etwas unterschiedliche Dufteindrücke an den Handgelenken. Zudem ist rechts immer 20-30% schwächer als links, sowohl in der Sillage als auch der Haltbarkeit 🤪

Wenn’s nur das (S/H) wäre…ich hab oft das Gefühl, als hätte ich 2 vollkommen unterschiedliche Düfte gesprüht, echt wild 🙃

Bei mir ist es zwar nicht so krass wie bei dir, doch auch nicht so, wie es Beatrice annimmt, dass es an dem kurzen zeitlichen Versatz des Auftrags liegen könnte. Denn das sind ja nur zwei Sekunden, was nicht den Ausschlag geben sollte für den anschließenden stundenlangen Verlauf. Zumindest kann ich dies für mich klar ausschließen: meine Handgelenke riechen definitiv etwas unterschiedlich 😆

vor 1 Jahr
Fresh21
Bimsilein
Fresh21

Bei mir ist es zwar nicht so krass wie bei dir, doch auch nicht so, wie es Beatrice annimmt, dass es an dem kurzen zeitlichen Versatz des Auftrags liegen könnte. Denn das sind ja nur zwei Sekunden, was nicht den Ausschlag geben sollte für den anschließenden stundenlangen Verlauf.

Bei mir werden die Seiten im Verlauf immer ähnlicher.

vor 1 Jahr 3

Verrückt mit euren Handgelenken! Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass beide Handgelenke eine etwas andere Bakterienbesiedlung haben oder unterschiedliche Hauttemperaturen. 🧐

vor 1 Jahr 1

Mir ist auch aufgefallen, dass mir Düfte, die ich am linken Handrücken teste, meist besser gefallen, wie rechts getestete ... könnte aber auch Zufall sein.

Aber ich habe Phasen, in denen ich kaum beurteilen kann, ob mir ein Duft gefällt oder nicht... bin dann quasi minütlich hin und her gerissen und z.Zt. landet bei mir fast jede Test-Probe im "nochmal nachtesten"-Fach 🤷🏼‍♀️

(am Zyklus oder PMS kann es bei mir eigentlich nicht mehr liegen 😉)

Habe z.B. heute 2 sehr unterschiedliche Düfte (nach den Noten) getestet: 

- links Lady Million LuckyLady Million Lucky 

- rechts Le Bain (Eau de Parfum)Le Bain Eau de Parfum 

Nach etwa 10-15 Minuten konnte ich quasi keinen Unterschied mehr feststellen und auch jetzt riechen beide Seiten noch fast gleich, rechts vielleicht minimal kräftiger. Die beiden Düfte sind daher auch zum "Nachtest" freigegeben, denn irgendwas scheinen meine Geruchsrezeptoren heute nicht korrekt zu verarbeiten ... sehr merkwürdig 😳

vor 12 Monaten 1

Bin so beruhigt das hier zu lesen 😅 Ich kann die Uhr danach stellen, ab welchem Tag mir meine Lieblinge nicht mehr gefallen bzw ich sie gar nicht, oder anders wahrnehme. Daher hab ich angefangen Düfte für die PMS Zeit und welche für die nicht-PMS Zeit einzuteilen. Vorher checke ich nochmal kurz am Flakon, ob’s der Kandidat sein darf und dann go 😄

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Ist eure Nase auch so inkonsistent?
Gehe zu