Forum durchsuchen

Verhältnis von getesteten Düften zu 'wow' - Düften

1 - 25 von 33
Verhältnis von getesteten Düften zu 'wow' - Düften vor 12 Monaten 7

Wie ist bei euch das Verhältnis von getesteten Düften zu 'wow behalte ich/kaufe ich' - Düften?

In den vergangenen 30 Tagen habe ich ca. 45 Düfte getestet, davon finde ich 5 so toll, dass ich mir sie kaufen würde. Ich bin so oft enttäuscht und habe das Gefühl ich entdecke nur ganz selten mal einen Schatz. Ist meine Nase so wählerisch? 

Mich würde mal interessieren wie hoch bei euch die Ausbeute von Lieblingsdüften ist und ob ihr auch immer so enttäuscht seid, wenn ihr lange keinen Duft mehr hattet den ihr richtig gut fandet 🕵️‍♀️

vor 12 Monaten 17

Also ich liebe es, mich querbeet durchzuschnuppern. Bestelle ständig neue AF und genauso viele können nach dem Testen wieder gehen. 

Die wenigsten davon ziehen als Flakon ein (bin mittlerweile auch sehr wählerisch geworden - früher kam der Flakon, sobald mir ein Duft nur ansatzweise gefiel, mittlerweile nicht mehr).

ich bin auch ehrlich froh, dass mir nicht alles gefällt, was ich teste, sonst könnte ich gleich Insolvenz anmelden 🤣

vor 12 Monaten 5

Ich bin noch wählerischer. Mir gefallen zwar sehr viele Düfte, ich erwarte aber, dass der Duft mich umhaut. Dementsprechend teste ich vermutlich ähnlich viele Düfte wie du nur um einen zu finden, den ich mir dann besorge Very Happy 

vor 12 Monaten 4

Same here 🙋🏻‍♀️ Ich tue mich wahnsinnig schwer die 10 zu finden. Aber ich gebe nicht auf. Der Weg ist das Ziel und das testen macht ja auch Spaß.

vor 12 Monaten 7

Je mehr ich teste, desto sicherer und wohler fühle ich mich mit meinen "Klassikern". Auch das kann das Testen bedeuten: Eine Bestätigung der bereits vorhandenen Sammlung. Aber dennoch gebe ich das Testen nie auf und freue mich sehr, wenn ein Duft mich unerwartet tief berührt. Dies passiert leider immer seltener.

vor 12 Monaten 5

Wenn ich es wollte, könnte ich wohl auf exakt 10 Düfte reduzieren, dann hätte ich 0,0 Redundanz.

Allerdings habe ich meine Lieblingsnoten gefunden & mag diese eben besonders in unterschiedlichen Facetten - daher ist eine gewisse Ähnlichkeit sogar von mir gewünscht.

Enttäuscht bin ich wenn es hoch kommt 1x von 10 getesteten Düften, eher noch weniger.

Da ich nur noch äusserst selten Proben/Abfüllungen kaufe, mir das Meißte ertausche oder bei Bestellungen als kostenlose Samples hinzu erhalte - trifft es mich auch nicht finanziell.

Alles was auf die ML kommt suche ich nicht zwanghaft - das findet schon seinen Weg irgendwann zu mir, oder auch nicht.

Auch etwas mal nicht zu bekommen - kann tatsächlich sehr erfüllend sein! 🙃

Aber da hat jeder so seine eigene Vorgehensweise - derzeit bin ich z.B. so zufrieden mit dem was ich habe, dass ich höchstens die 2 derzeit auf der Wunschliste befindlichen, kaufen würde - wenn mal ein Restflakon in den Souk kommt 😉

Liebe Grüße! 👋

vor 12 Monaten 4

Ich kann eine relativ genaue Bilanz ziehen: 
Ich hab ich den letzten 3 Monaten ca. 100 Düfte getestet (75 hab ich eingetragen, einige vergessen, deswegen gehe ich mal von ca. 100 aus)
Wow-Effekt beim ersten mal Riechen, hatte ich bei 14 Düften. Bei der Hälfte hat mir der Drydown nicht gefallen. Also würde ich sagen ich habe 7 Düfte mit nachhaltigem Wow Effekt getestet, die ich inzwischen gekauft oder auf der Wishlist/Merkliste habe. Zusätzlich habe ich noch andere Düfte gekauft, die mir sehr gefallen haben, aber nicht direkt einen Wow Effekt auslösen. 

Ich denke, es ist wichtig zusätzlich zu wissen in welche Kategorie die getesteten Düfte fallen. Da ich noch sehr neu bin, habe ich fast ausschließlich Designer Düfte in den bekannten Filialen und günstige Nischendüfte über Souk getestet. Aus Schüchternheit habe ich mich noch nicht in spezialisierte Boutiquen und kleinere Läden mit den großen Nischendüften wie Xerjoff etc. getraut. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es dort sehr viel mehr Parfüms gibt, die einen Wow Effekt erschaffen. 

Von den ca. 80 getesteten Designer Düften hatten 4 einen nachhaltigen Wow Effekt, bei den ca. 20 Nischendüften 3. Fast alle Düfte, die einen Wow Effekt nur im Opening haben, waren Designer Düfte. In relativen Zahlen erzeugen Nischendüfte bei mir häufiger einen nachhaltigen Wow Effekt, als Designer Düfte. 

Also falls du das nicht sowieso schon tust, würde ich dir empfehlen Proben von Nischendüften zu bestellen oder in dafür spezialisierte Läden zu gehen Smile

Zuletzt bearbeitet von Nor1337 am 16.05.2023, 16:36, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Monaten 2
Lariferrari

Mich würde mal interessieren wie hoch bei euch die Ausbeute von Lieblingsdüften ist und ob ihr auch immer so enttäuscht seid, wenn ihr lange keinen Duft mehr hattet den ihr richtig gut fandet 🕵️‍♀️

Ich teste sehr gern Neues, allerdings nicht X-beliebig, nur weil neu, die Richtung in etwa ist meist klar. Richtig fiese Überraschungen bleiben mir somit meist erspart. Auch teste ich Düfte mehrmals, mind. auf Sommer-&Winter-Tauglichkeit. 

Ich bin froh, wenn möglichst wenige Kaufkandidaten drunter sind 😎. Heute erst bekam ich eine Probe Black Orchid (2015) (Eau de Toilette)Black Orchid (2015) Eau de Toilette und bin hin und weg. Ich weiß, dass es im Herbst-/Winter noch besser wirkt. Werde auch das EdP noch testen und einer der beiden wird dann Ende des Jahres vermutlich als Flakon "gebraucht" und zieht hier dauerhaft ein.

Mein Ziel ist es, je 5 Düfte für Frühjahr-/Sommer & 5 für die restliche Zeit des Jahres dauerhaft (& jederzeit nachkaufbar 😎...) zu besitzen. Davon bin ich (zum Glück) noch recht weit entfernt. 

vor 12 Monaten 2

Seit ich mir angefangen habe vor ca 8 Wochen hier Proben zu bestellen, hab ich rund.... 40 Düfte probiert. Noch nicht alle hab ich probiert, weil ich lieber intensiv teste als jedes Tag was komplett neues. 

Etwa 10 Stück hatten sofort mein Herz, allerdings hat mir da nicht bei allen der Drydown gefallen oder sie waren dann doch nicht so, wie die ersten 5 Minuten versprachen. 

Sofort gekauft habe ich mir tatsächlich 2 Düfte, die hab ich so gesuchtet, dass es keine 2 Wochen gedauert hat, dass ich sie mir gekauft habe. Und die restlichen verteilen sich grad so ein bisschen auf 5 und 10ml Proben, um sie länger zu testen. Das dürften grad so 5 Düfte sein, die ich mir in größeren Abfüllungen geholt habe.... Und von denen stehen jetzt 4 auf meiner 'sollen bei mir einziehen' - Liste. 

Allerdings:

Ich habe anscheinend ein extremes Faible für Kardamom, Gewürznelken und Patchouli, was es grad schwierig macht einen schönen neuen Sommerduft zu finden - ich mag gerne mal von meinem Signature der letzten 15 Jahre weg - habe mich aber an Teedüften versucht, die ich auch wahnsinnig schön finde. 

Ok finde ich ganz viele Düfte, die man quasi so alltäglich tragen kann, sie stören nicht, aber sie begeistern auch nicht wahnsinnig... Aber davon hab ich grad so viele, dass ich gut durchtauschen kann und meine Abfüllungen ne gute Zeit lang halten werden. 

War das halbwegs verständlich? Im Endeffekt kann ich die Ausgangsfrage eigentlich nur bejahen 😅

vor 12 Monaten 8

Meine Erfahrung ist, umso mehr man testet, umso weniger begeistert. 
Vielleicht unterschwellig auch immer mit dem Gedanken, es könnte ja ein noch besserer/ haltbarerer Duft kommen. 
Zumindest geht es mir so. Ich habe früher definitiv schneller Flakons gekauft, war teilweise nach kurzem Testen so begeistert, dass ich direkt zurück bin und gekauft habe. 
Heute teste ich und geh erstmal nach Hause, bestell mir vllt noch ne Abfüllung und dann überlege ich, ob die Fullsize einzieht. 

vor 12 Monaten 5

Nach Jahren habe ich auch meine Schublade voll mit Lieblingen, die mir viel bedeuten. So eine Art Angekommensein, ich finde es angenehm und so 1 - 2 mal pro Jahr gesellt sich dann vllt. ein neuer wow-Duft dazu.

Ich denke, dass ca jeder 15te  Duft auf die Wunschliste kommt. Das heißt aber noch nicht, dass er da bleibt. Nach häufigen Tests geht schon mal die Magie verloren😥

....und ja, ich freue mich auch, wenn dann mal wieder einer dabei ist, der mich begeistert 💖

vor 12 Monaten 4

Ich habe dieses Jahr bislang gegen 100 Düfte getestet und davon 5 als Flakon gekauft. Diese Trefferquote finde ich eigentlich ziemlich hoch, denn ich teste, weil es mir einfach Spass macht und nicht, weil ich das Gefühl habe, ich bräuchte unbedingt noch etwas in meiner Sammlung. Ich bin überhaupt nicht enttäuscht, wenn der Duft keinen Wow-Effekt auslöst. Eher froh, nicht wieder so viel Geld auszugeben😅 

Viele Düfte finde ich gut, aber die Abfüllung reicht, einige ähneln zu sehr solchen, die ich schon besitze, manche möchte ich nur am Geburtstag des Freundes meiner Cousine tragen und so weiter. Das gehört doch einfach dazu😊🥰

vor 12 Monaten 5

Ich teste regelmäßig in der Parfümerie. Dort bin ich am ehesten enttäuscht, weil viele Neuerscheinungen für mich nicht mehr besonders riechen und mich nicht umhauen. Manchmal ist aber doch einer dabei, den ich mir dann als Abfüllung hole. Und auch auf Parfumo entdecke ich immer wieder Düfte, auf die ich neugierig werde und von denen eine Abfüllung her muss. Einen Flakon kaufe ich mir nicht mehr so schnell wie früher und das ist auch gut so. Das Testen an sich macht mir einfach schon Spaß und manchmal verliebe ich mich auch neu, wenn ich an meiner eigenen Sammlung stehe und alles mal wieder durchschnuppere😁😊 Wenn kein Wow-Effekt da ist, dann freut sich der Geldbeutel. Früher oder später wird mal wieder einer dabei sein, der mich flasht Smile Und außerdem ist es für mich auch eine Bestätigung, dass ich mittlerweile mehr weiß, was mir gefällt und dass ich einschätzen kann, ob ich einen Duft längerfristig tragen werde oder ob es nur eine kurze Phase der Begeisterung ist.

vor 12 Monaten 3

Von ca. 100 Parfums, die ich mittlerweile getestet habe, waren ca. 10 dabei, die mich komplett umgehauen haben Smile Allerdings muss ich auch sagen, dass mir ca. 30% richtig gut gefallen haben. Ich glaube ich könnte nur mit meinen "wow"-Düften nicht leben, ich brauche da einfach mehr Abwechslung. Dazu kommt, dass ich bei einigen Düfte, denen ich persönlich eine 10 geben würde, nicht den wow-Faktor am Anfang hatte, sondern sich das ganze mit der Zeit entwickelt hat. Andersherum gab es Düfte, die mich im Opening echt umgehauen haben und dann ganz schnell unbedeutend wurden.

vor 12 Monaten 2

Bei mir ist das Verhältnis ungefähr 1:20 für Düfte die ich selbst tragen würde und 1:10 für Düfte welche gut richen aber nicht für mich persönlich sind.

vor 12 Monaten 5

Sei doch froh, wenn dich so wenig begeistert und du so selten in die Versuchung kommst, einen Flakon zu kaufen. 😉

Im Ernst, die Erfahrung, dass einen immer weniger begeistert, je mehr man getestet hat, kann ich auch bestätigen. Bei mir stehen knapp 2000 getestete Düfte gegen aktuell knapp 30 Flakons in meiner Sammlung und das ist völlig okay so. 

Ich weiß gar nicht mehr, wann mich das letzte Mal ein Duft geflasht hat, je mehr ich teste, desto öfter wiederholt sich das schon-einmal-Gerochene-Gefühl. Aber der große Vorteil davon ist, dass man nicht mehr so sehr ein Sklave seines Kaufimpulses ist. 😇

vor 12 Monaten 2

Da bist du auf jeden Fall nicht alleine @Lariferrari . Bei mir ist die Ausbeute an Wow-Düften auch sehr niedrig, vielleicht circa im 1% Bereich von allem was ich teste. Einen gewissen Vorteil hat das allerdings auch, der Geldbeutel wird dadurch geschont, Flakons kaufe ich nur selten, meistens reicht mir schon eine Abfüllung 😀

vor 12 Monaten 1
ThisIchi

Bei mir ist das Verhältnis ungefähr 1:20 für Düfte die ich selbst tragen würde und 1:10 für Düfte welche gut richen aber nicht für mich persönlich sind.

Da schließe ich mich an 😀

vor 12 Monaten 2

Bin noch nicht solange mit dabei. Habe bisher circa 200 Düfte getestet.

- 30 von 200 fand ich ganz interessant

- 2 davon habe ich mir gekauft und trage ich auch wirklich


Macht also eine Trefferquote von 1 aus 100 😅

vor 12 Monaten
BluChallenge
Dazu kommt, dass ich bei einigen Düfte, denen ich persönlich eine 10 geben würde, nicht den wow-Faktor am Anfang hatte, sondern sich das ganze mit der Zeit entwickelt hat. Andersherum gab es Düfte, die mich im Opening echt umgehauen haben und dann ganz schnell unbedeutend wurden.

Genau das habe ich auch mehrfach schon gehabt. Früher dachte ich immer, ein Duft müsste sofort überzeugen. Ich hab hier aber ein paar Abfüllungen, die ich erst mit der Zeit als maximal wow eingestuft habe

vor 12 Monaten

Ich teste ja auch gern. Und muss sagen vielleicht 5-10% Sind richtige "wow" Düfte. Also die mich wirklich umhauen.

Es gibt einige, wo ich sage, ja die sind gut, kann man (würde ich) mir holen aber richtige Knaller nur die Wenigsten.

vor 12 Monaten

Ich kaufe viele Abfüllungen. Davon gefällt mir etwa die Hälfte recht gut, ich kaufe höchstens 5% selbst. Selten, aber ab und zu haut mich was um. 

Andererseits schnuppere ich auch in Fachparfumerien usw. oder mache Blindkäufe draußen und im Souk, bei denen meine Erfolgsquote recht hoch ist. 

vor 12 Monaten 1

Irgendwie tue ich mich schwer mit der Bezeichnung „WOW“ Düfte.

Es gibt Düfte, die ich WOW finde und da einen Flacon besitze, obwohl ich sie eher selten trage oder sogar ungern an mir rieche. Ich liebe sie dennoch. Manche davon habe ich gekauft, weil ich über sie gelesen habe und sie kennen lernen wollte, erkunden, verstehen. Sie faszinieren mich als Duft, als Kunstwerk und handwerkliche Meisterleistung, vielleicht auch als Meilenstein. An mir selber mag ich sie nicht riechen. Ein solcher ist Mitsouko (Eau de Parfum)Mitsouko Eau de Parfum , zumal der auch noch „besetzt“ ist durch meine Schwiegermutter. Davon gibt es einige. Ich trage sie sehr selten, wenn ich Zeit und Lust habe, den Duftverlauf wirklich bewußt zu erleben - als würde ich ein klassisches Musikstück hören. Das geht nicht nebenher.

Diese Düfte, zumeist eben Klassiker, habe ich in der Regel sogar blind gekauft. Es kam ja nicht drauf an, ob sie für mich tragbar sind. Und nicht einen Kauf bereut.

Mittlerweile teste ich auch nicht mehr wirklich viel. Ich staune, wenn ich hier lese, dass manche von euch in den letzten vier Wochen 100 Düfte getestet haben. Himmel! 😅 Wie geht das? 😵‍💫

Es gibt Marken, bei denen mich noch nie ein Duft nachhaltig begeistern konnte, da schau ich mir auch nichts an. Und Marken, die bei mir sehr gut funktionieren, da bin ich aufgeschlossen und könnte wirklich fast jeden Duft blind kaufen, ich würde ihn gerne tragen. Ich lese hier viel, bevor ich in die Parfümerie gehe, und schaue sehr gezielt. Daher ist die Trefferquote recht hoch bei mir. Zuletzt: 5 gerochen, zwei gekauft. Von den nicht gekauften Dreien ist einer auf der Wunschliste gelandet.

Und dann gibt es hin und wieder mal einen WOW Duft, der mir im Alltag begegnet, ohne dass ich aktiv auf der Suche war und eine Vorauswahl getroffen habe - das ist aber sehr sehr selten. Oft sind das dann tatsächlich gefällige Düfte, nicht so komplex, etwas mainstreamiger. Ich muss ihnen keine Aufmerksamkeit schenken, der Anspruch an den Duft ist hier also ein anderer. Aber auch hier manchmal ein Wow. Das erleb ich so einmal in zwei Jahren. Den zähl ich mal nicht in meine Quote.

Zuletzt bearbeitet von KleinKirivi am 17.05.2023, 08:27, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Monaten 2

Ich hoffe die bisherigen Antworten haben dich schon beruhigt 😄 Deine Quote scheint mir ganz normal zu sein 

Auch bei mir ist es nur so 1 Duft von 20 getesteten, der auf die Wunschliste wandert. Bin darüber ganz froh, weil ich mir bisher sowieso nicht alle leisten kann. Wenn wir nicht so wählerisch wären, dann müssten wir ganz schön viel Geld ausgeben oder viel mehr verzichten 😅 

Dafür hab ich aber auch eine Liste mit „Mag ich“ in meiner Sammlung erstellt, da wandert etwa jeder 5. hin 😇 Die muss ich nicht unbedingt haben, aber finde sie interessant, gebe sie weiter als Empfehlung oder trage die Abfüllung ab und zu. 

Also wenn ich mal einen Duft teste und nicht so überragend finde, dass ich ihn als Flakon kaufe, ist das nicht automatisch ein Misserfolg. Manchmal ist es einfach gut für‘s Konto und trägt immer dazu bei, meinen Geschmack besser zu kennenzulernen.👌😊



vor 12 Monaten

Am Anfang meiner Reise war das wow Erlebnis um ein vielfaches höher als heute. Ich würde mal schätzen auf 100 Abfüllungen kommt mittlerweile ein Flakon. Meistens ist es aber so, das ich mir erstmal eine 10ml Abfüllung oder einen Restflakon von dem Duft hole und dann noch mal warte ob ich den auch wirklich trage.

Es macht mir einfach unheimlich Spaß meinen Horizont zu erweitern und mit der Zeit sich immer besser auszukennen oder sich wirklich mal tief ins Rabbit Hole zu begeben und eine bestimmte Duftrichtung oder Parfümhaus bzw. Parfümeur mal genauer unter die Lupe zu nehmen. So geschehen bei z.B. authentischen Aquaten oder das Werk von James  Heeley. Ich hab tatsächlich nur einen kleinen Bruchteil meiner Abfüllungen hier dokumentiert, aber ich würde schätzen das ich so um die 300+ Düfte in den letzten Jahren getestet habe. Da wiederholt sich einiges und man merkt schon welche Sachen gut funktionieren, aber der Wow-Effekt bleibt halt aus weil man die Duftakkorde so schon zig mal in verschiedenen Variationen gerochen hat. So habe ich einem Freund Elysium Parfum Cologne (Eau de Parfum)Elysium Parfum Cologne Eau de Parfum hier in einem Sharing besorgt, der kam gestern an. Solider Duft mit einer 8.6 Bewertung, aber nichts was mich jetzt vom Hocker hauen würde weil man die Noten und Komposition so schon x-mal gerochen hat. 

Letztendlich würde ich sagen das ich mittlerweile nicht mehr teste um den einen Duft zu finden der hier als Flakon einzieht, sondern um gezielt meinen Horizont zu erweitern und um Wissen aufzubauen. Aus diesem Grund wird jetzt auch peu a peu meine Flakonsammlung verkleinert so das ich am Ende auf ~10 Düfte rauskomme. Aktuell habe ich drei Düfte die ich regelmäßig Trage, das sind Oud MinéraleOud MinéraleSel MarinSel Marin und weil er immer funktioniert Original VetiverOriginal Vetiver

1 - 25 von 33
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Verhältnis von getesteten Düften zu 'wow' - Düften
Gehe zu