Forum durchsuchen

Leidenschaft oder mittlerweile doch Sucht?? Seid ehrlich!

1 - 25 von 72
Leidenschaft oder mittlerweile doch Sucht?? Seid ehrlich! vor 11 Jahren
Die Überschrift sagt fast alles aus..
Manche von uns haben eine gigantische
(natürliche immer eine sehr bewunderntswerte) Sammlung..
Man lernt hier auch sehr viele neue Düfte kennen, verliebt sich, und muss es haben!
Aber man hat doch schon etliche Düfte daheim stehen.. Die kommen irgendwie auch nicht dazu, aufgebraucht zu werden..

Ist das noch Leidenschaft oder schon Sucht??

Hier eure ehrliche Antworten eintragen Arrow

Ps: Ich war mal süchtig, mittlerweile ist es eine exessive Leidenschaft.
vor 11 Jahren
Keine Sucht. Die Abdeckung olfaktorischer Grundbedürfnisse und die Leidenschaft zur Nuance. Ich finde, je grösser die Sammlung wird, desto mehr lernt man jeden einzelnen Duft schätzen.

Aufbrauchen kann nicht das Ziel sein. Man schafft sich ja schliesslich auch nicht Möbel mit dem Ziel an, sie kaputt zu machen. Ausser man ist Rockstar. Laughing
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 30.12.2012, 13:01, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
bei mir ist es definitiv nicht Sucht, aber ich merke immer, wie sich meine Sammlung meiner Stimmung anpasst. Meine letzten Anschaffungen waren zB drei Parfums von Cacharel und drei von Lempicka; Düfte, die ich vorher nicht leiden konnte, jetzt aber liebe, weil sie zu mir passen. Ich bin seit September bei Parfumo, hab davor Parfum aber auch schon geliebt und hatte immer eine kleine Sammlung. Seit Parfumo war ich zunächst total wild auf alles, was ich nicht kannte, all die großen Guerlains, die vielen Nischendüfte und und und.
Mittlerweile hab ich aber die "kleinen" Düfte dadurch umso mehr zu schätzen gelernt, weil ich oft gemerkt hab, dass Preis eben doch nicht immer was über Qualität aussagt.
Bei mir ist es oft zwiegespalten; einerseits möchte ich gerne von jedem Duft ne Bunkerflasche haben und trau mich kaum, die "teuren" zu benutzen, andererseits finde ich es zu schade, sie nur im Schrank stehen zu haben.

Süchtig bin ich also nicht, ich hab eher mit "Verlustängsten" zu kämpfen Laughing
vor 11 Jahren
Ich denke, bei mir ist die Tendenz zur Sucht gegeben. Wie du schon schreibst, ist die Möglichkeit zum Aufbrauchen bei einer riesigen Sammlung nicht mehr gegeben.
Manchmal überkommt mich so ein leichtes Panikgefühl:"Meine Güte, du hast so viele tolle Düfte und wirst sie niemals aufbrauchen können und trotzdem kaufst du dir immer wieder neue!"
Wenn das nicht Sucht ist, was dann? Ich habe viele Düfte, die habe ich noch nie (außer einmal beim Auspacken) benutzt. Also doch Sucht!?
Was als Leidenschaft begann, kann schnell zur Sucht werden, oder?
vor 11 Jahren
Sucht! Eindeutig ich geb's zu. Leute, würdet ihr ein Miniatureisenbahn oder Briefmarkenforum ständig besuchen? Die meisten hier denken ständig drüber nach welches Parfum sie als nächstes kaufen wollen, also wie sie ihren nächsten Schuss herkriegen. Hallo?
vor 11 Jahren
Huhu,

ich unterscheide schon lange nicht mehr zwischen Leidenschaft und Sucht. Wenn mich die Leidenschaft für etwas packt, dann wird es bei mir sehr schnell sehr intensiv - eine Besessenheit, aber meinetwegen auch Sucht. Und das gilt für jedes Thema, das mich fasziniert, nicht nur für Düfte. Irgendwann läßt das auch wieder nach und dann kommt was Neues. Momentan sind es (unter anderem) Parfums und ich genieße sie in vollen Zügen. Wink

oYo
vor 11 Jahren
Aus Leidenschaft wurde fast schon Sucht...Bremse gezogen Wink ...nun ist es wieder Leidenschaft. Very Happy
vor 11 Jahren
Excessive Leidenschaft mit 100% Spassfaktor und geringem Anteil an Kontrollzwang. Razz
vor 11 Jahren
oYo:
Huhu,

ich unterscheide schon lange nicht mehr zwischen Leidenschaft und Sucht. Wenn mich die Leidenschaft für etwas packt, dann wird es bei mir sehr schnell sehr intensiv - eine Besessenheit, aber meinetwegen auch Sucht. Und das gilt für jedes Thema, das mich fasziniert, nicht nur für Düfte. Irgendwann läßt das auch wieder nach und dann kommt was Neues. Momentan sind es (unter anderem) Parfums und ich genieße sie in vollen Zügen. Wink

oYo

+1

Das ist bei mir genauso. Ich geniesse es, hier staendig neues zu entdecken. Und halte es fuer normal, dass in der ersten Zeit die Sammlung schnell groesser wird. Ich kaufe (bislang) nur Parfums, die ich auch benutze und aufbrauchen will. Fehlkaeufe gibt es ab und zu auch, die werden halt wieder vertickt.
Besessenheit ist es momentan durchaus, aber eine schoene Smile
vor 11 Jahren
Sowohl, als auch...! Embarassed
vor 11 Jahren
Sucht, Leidenschaft...aber gut zu trennen. Frage mal einen Raucher der kann dir das mit einfachen Worten beantworten.
Der Vorteil dieses Forums besteht darin dass man bei einem Sharing mitmachen kann ohne ein Vermögen zu verlieren. Liebe Parfumas die Ihre kostbaren Duftschränke öffnen und Abfüllungen anbieten. Sagen wir es ist eine Leidenschaft...neues entdecken, riechen und teilweise eine völlig neue Orientierung zu finden...Sucht, Leidenschaft, Spass....wir sind hier gut aufgehoben finde ich.
Schön ist einfach der Austausch mit den lieben Beteiligten in diesem Forum. Ich benötige keine riesige Sammlung bin aber immer dankbar, wenn ich Mitglieder befragen, anschreiben darf, die mir bei einer Kaufentscheidung weiterhelfen. Danke Euch allen Very Happy
vor 11 Jahren
Leidenschaft ja, Sucht (hoffentlich) nicht - aber das kann man ja selber wohl nicht beurteilen.

Meine Sammlung ist groß, aber sie wächst langsamer als früher. Ebenso schreibe ich heute etwas weniger Parfumkommentare.

Mittlerweile überwiegt bei mir der Eindruck, dass ich alles wesentliche kenne. Ich interessiere mich nicht mehr für alles, und bevor ich 3 voraussichtlich mittelmäßige neue Parfums teste, genieße ich inzwischen lieber etwas schönes aus meiner Sammlung.
vor 11 Jahren
Neree:
Keine Sucht. Die Abdeckung olfaktorischer Grundbedürfnisse und die Leidenschaft zur Nuance. Ich finde, je grösser die Sammlung wird, desto mehr lernt man jeden einzelnen Duft schätzen.

Aufbrauchen kann nicht das Ziel sein. Man schafft sich ja schliesslich auch nicht Möbel mit dem Ziel an, sie kaputt zu machen. Ausser man ist Rockstar. Laughing

bei mir ist das umgekehrt..je kleiner meine Sammlung wird, umso stärker schätze ich die Düfte,die noch übrig sind .

und das mit den Möbeln : also wenn man das so sehn kann dann...bin ich wohl eine, mit Rock davor . Laughing
vor 11 Jahren
SweetHonesty:
Ich denke, bei mir ist die Tendenz zur Sucht gegeben. Wie du schon schreibst, ist die Möglichkeit zum Aufbrauchen bei einer riesigen Sammlung nicht mehr gegeben.
Manchmal überkommt mich so ein leichtes Panikgefühl:"Meine Güte, du hast so viele tolle Düfte und wirst sie niemals aufbrauchen können und trotzdem kaufst du dir immer wieder neue!"
Wenn das nicht Sucht ist, was dann? Ich habe viele Düfte, die habe ich noch nie (außer einmal beim Auspacken) benutzt. Also doch Sucht!?
Was als Leidenschaft begann, kann schnell zur Sucht werden, oder?

ja meine Liebe deine Sammlung ist beeindruckend Smile
vor 11 Jahren
Ich benutze mal das Wort "grenzwertig".
Es ist nicht so, dass ich wegen eines Duftes nicht schlafen kann - aber ab und zu schlägt das Hamsterbackengen zu!
Aber ich treibe mich (zu) oft hier rum...
vor 11 Jahren
Klarer Fall von Suchtverlagerung;-)
vor 11 Jahren
Neree:
Keine Sucht. Die Abdeckung olfaktorischer Grundbedürfnisse und die Leidenschaft zur Nuance. Ich finde, je grösser die Sammlung wird, desto mehr lernt man jeden einzelnen Duft schätzen.

Aufbrauchen kann nicht das Ziel sein. Man schafft sich ja schliesslich auch nicht Möbel mit dem Ziel an, sie kaputt zu machen. Ausser man ist Rockstar. Laughing

Kann mich nur zu 100 % anschließen. Aufbrauchen - nein, einfach nur geniessen, denn einer ist schöner als der andere... Wink
vor 11 Jahren
Leidenschaft - meine Gedanken kreisen nicht beständig um Parfum, ich muss nicht dauernd welche kaufen, ich habe keine Entzugserscheinungen, wenn ich keins kaufe oder eins weggebe und ich habe meine Finanzen völlig im Griff.
Hätte ich eine Leidenschaft für Eisenbahnen/Briefmarken/what ever und es gäbe ein passendes Forum, wäre ich da vermutlich ebenso oft wie hier... *Schultern zuck*

Aufbrauchen kann ich meine Sammlung allein nicht aber darum gehts mir ja auch nicht. Ich will Auswahl und ich genieße meine Düfte alle - egal wie oft oder selten ich jeden einzelnen trage. Ich bezweifle, dass meine Belannte mit den 300+ Paar Schuhen (von ihrem Kleiderschrank rede ich mal gar nicht erst Wink) die alle ablatschen wird oder mein Bekannter, der über 80 verschiedene Whiskys im Schrank hat, die alle bald austrinken wird Very Happy
vor 11 Jahren
Neues Jahr: Neue Düfte.
vor 11 Jahren
Bellemorte:
Leidenschaft - meine Gedanken kreisen nicht beständig um Parfum, ich muss nicht dauernd welche kaufen, ich habe keine Entzugserscheinungen, wenn ich keins kaufe oder eins weggebe und ich habe meine Finanzen völlig im Griff.
Hätte ich eine Leidenschaft für Eisenbahnen/Briefmarken/what ever und es gäbe ein passendes Forum, wäre ich da vermutlich ebenso oft wie hier... *Schultern zuck*

Aufbrauchen kann ich meine Sammlung allein nicht aber darum gehts mir ja auch nicht. Ich will Auswahl und ich genieße meine Düfte alle - egal wie oft oder selten ich jeden einzelnen trage. Ich bezweifle, dass meine Belannte mit den 300+ Paar Schuhen (von ihrem Kleiderschrank rede ich mal gar nicht erst Wink) die alle ablatschen wird oder mein Bekannter, der über 80 verschiedene Whiskys im Schrank hat, die alle bald austrinken wird Very Happy

Eisenbahnen oder Briefmarken riechen aber nicht so gut! Very Happy
vor 11 Jahren
Florblanca:
Aufbrauchen - nein, einfach nur geniessen, denn einer ist schöner als der andere... Wink

Ganz meine Meinung. Aufbrauchen (als Ziel) ist blosser Konsum. Man trink eine Flasche Cola aus (braucht die Cola auf).

Parfums sind Genuss. Entspannter Genuss. Der Genuss ist das Ziel. Gewisse Flacons werden dabei leer-"genossen", gewisse eben nicht.

Nachhaltiger Genuss stellt sich mE besonders dann ein, wenn man vor dem eigenen Duftschrank wählen kann. Bewusst wählen.
vor 11 Jahren
Esther,Schuhe auch nicht, kannst glauben... die Whiskys allerdings schon Wink
vor 11 Jahren
Bellemorte:
Esther,Schuhe auch nicht, kannst glauben... die Whiskys allerdings schon Wink

Bellmorte: und dann tasten wir uns langsam an die jahrgangs champagner von taitinger und co.... da kannst deine schuhe verräumen...ehrlich...gggg
vor 11 Jahren
oYo:
Huhu,

ich unterscheide schon lange nicht mehr zwischen Leidenschaft und Sucht. Wenn mich die Leidenschaft für etwas packt, dann wird es bei mir sehr schnell sehr intensiv - eine Besessenheit, aber meinetwegen auch Sucht. Und das gilt für jedes Thema, das mich fasziniert, nicht nur für Düfte. Irgendwann läßt das auch wieder nach und dann kommt was Neues. Momentan sind es (unter anderem) Parfums und ich genieße sie in vollen Zügen. Wink

oYo

Bei mir ist es auch so, aber da ich schon mehrere Besessenheiten habe, muss ich immer mal wieder - ich hasse dieses Wort ! - priorisieren... Laughing
Die Grenze zwischen Leidenschaft und Sucht ist wie eine Linie in Wasser - nicht so einfach zu unterscheiden. Ausser - Sucht ist, wenn es schon schadet ? In den Fall ist das noch keine Sucht, da mir noch Zeit und auch Geld für andere Sachen in Leben bleibt, und ich keine gesundheitliche Schaden von meine Parfum-Hobby bekomme.
Demnächst muss ich wieder meine Parfumkaufe reduzieren, da ich andere Projekte habe, wofür ich meine Geld brauche - aber zum Glück bin ich momentan zufrieden mit meine Sammlung, ich habe die gute Basis für mich erreicht, zusammen mit vielen Abfüllungen, Dank Parfumo ! Very Happy
Sicher werde ich trotzdem noch was kaufen, wenn ich eine gute Schnäppchen machen kann, aber wie gesagt, dann ist es nicht aus von meine Teller...hoffentlich. Wink
vor 11 Jahren
SweetHonesty:
Ich denke, bei mir ist die Tendenz zur Sucht gegeben. Wie du schon schreibst, ist die Möglichkeit zum Aufbrauchen bei einer riesigen Sammlung nicht mehr gegeben.
Manchmal überkommt mich so ein leichtes Panikgefühl:"Meine Güte, du hast so viele tolle Düfte und wirst sie niemals aufbrauchen können und trotzdem kaufst du dir immer wieder neue!"
Wenn das nicht Sucht ist, was dann? Ich habe viele Düfte, die habe ich noch nie (außer einmal beim Auspacken) benutzt. Also doch Sucht!?
Was als Leidenschaft begann, kann schnell zur Sucht werden, oder?

Das kann ich vom ersten bis zum letzten Buchstaben unterschreiben Shocked. Dabei ist meine Sammlung noch längst nicht so groß wie die von Sweet Honesty - Betonung liegt dabei auf "noch" Wink. Aber auch ich ertappe mich dabei, dass ich einen Duft, kaum gekauft, erstmal im Schrank verstaue und statt zu meinen O-Flakons eher zu Pröbchen oder Abfüllungen greife. Das ist doch bescheuert. Und doch, Parfums sind für mich Nutzgegenstände, die im Gegensatz zu Möbeln schneller verderben, d.h. kippen, während so ein Wohnzimmerschrank aus Massivholz schon 20 Jahre und mehr übersteht. Düfte teilweise auch, aber das ist lange nicht sicher.

Arrow Also ja, auch ich bin süchtig.
1 - 25 von 72
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Leidenschaft oder mittlerweile doch Sucht?? Seid ehrlich!
Gehe zu