Forum durchsuchen

Das Parfum-Hobby im Lebenslauf?

1 - 25 von 31
Das Parfum-Hobby im Lebenslauf? vor 8 Monaten 2

Hey Hey liebe Parfumliebhaber,

ich bewerbe mich grade auf einen neuen Job und dachte mir, das doch etwas außergewöhnliche Hobby unsererseits ist vielleicht ein nettes Gesprächsthema, welches man im Lebenslauf unter Interessen auflisten kann.

Mich würde mal interessieren, wie ihr das seriös schreiben würdet!

PS: Ja, ich denke, dass es durchaus in Ordnung ist dies zu tun. Ich habe einen Bekannten gefragt, der Personaler ist und der meinte "klar, mal was anderes. Hauptsache nicht langweilig" Wink

vor 8 Monaten

Super Frage! Ich möchte das auch gerne wissen. Smile

vor 8 Monaten 1

Immerhin spannender als "Lesen" und "Nickerchen" anzugeben Wink

vor 8 Monaten 3

Vielleicht "Parfum-Rezessionen und Duftanalysen" ? 😁

vor 8 Monaten 4

Also, als ich mich für eine Laborleiterin - Chemikerin Stelle beworben habe, habe ich selbstverständlich PARFUM als Hobby angegeben Wink Noch dazu Nähen, Stricken, Kochen, Lesen. Die Stelle habe ich gekriegt Smile

vor 8 Monaten 28
Barcarus

Vielleicht "Parfum-Rezessionen und Duftanalysen" ? 😁

BITTE keine "Rezession" - wenn schon, dann korrekt "Rezensionen". Wird oft verwechselt - im Lebenslauf jedoch besser nicht. Ansonsten: Interessante Idee!

vor 8 Monaten 1
Palonera
Barcarus

Vielleicht "Parfum-Rezessionen und Duftanalysen" ? 😁

BITTE keine "Rezession" - wenn schon, dann korrekt "Rezensionen". Wird oft verwechselt - im Lebenslauf jedoch besser nicht. Ansonsten: Interessante Idee!

Hahahaha, da waren die Finger schneller als das Hirn. Normalerweise bin ich der, der das bemeckert Very Happy

Und hast du auch eine Idee vielleicht für eine Formulierung?

vor 8 Monaten 7

Also den HR-Leuten zufolge, die ich kennenlernen durfte, ist eine Hobbyangabe im Lebenslauf nicht nötig oder zumindest nicht mehr en vogue. Als würde das auch was ändern, ob da jetzt Duft oder Wandern steht. Ein interessantes Anschreiben bringt glaube ich mehr Aufmerksamkeit. Besonders wenn der erste Satz nicht mit "Hiermit bewerbe ich mich um die Stelle als X" anfängt. Schreib das lieber ins Anschreiben, wenn du das auf interessante Weise irgendwie verbinden kannst. 

vor 8 Monaten 5

In den Lebenslauf gehört das ganz sicher nicht. Da steht Dein schulischer und beruflicher Werdegang.

vor 8 Monaten 2

Ich habe bisher nie Hobbys in meinem CV aufgeführt, würde ich nur machen, wenn diese irgendwie für die Stelle relevant wären.

Allerdings wurde das Thema dann trotzdem immer im Vorgestellungsgespräch angesprochen. Da kann man es dann durchaus erwähnen, denke ich. 

vor 8 Monaten

Wenn man nur noch CV und Anschreiben hochladen soll, sind die Möglichkeiten halt beschränkt.

Im Gespräch ist ja alles einfacher, nur da muss man erstmal hin Smile

vor 8 Monaten 2

Wenn es zur Branche oder zur Tätigkeit passt, würde ich es unbedingt machen.

vor 8 Monaten 3

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass das anführen von Hobbies im Lebenslauf “sinnvoll” ist, wenn diese in gewisser Weise etwas mit dem Beruf gemeinsam haben.

vor 8 Monaten 1

Im Lebenslauf streiten sich natürlich die Geister. Die einen sagen ''ja, Hobbys kann man aufführen'' die anderen sagen ''nein, Hobbys haben im Lebenslauf nichts zu suchen''. Dazu kann man nur sagen, dass man das ganze zumindest in meinen Augen nicht verallgemeinern kann. Teils würde ich es als unpassend ansehen, gerade bei jungen Start-Ups oder allgemein Unternehmen, welche sich sehr ins moderne entwickeln würde ich aber sagen go for it. Gerade heutzutage gilt es, sich abzuheben (im positiven Sinn) wo es auch nur möglich ist.

Zum Thema Vorstellungsgespräch, ich habe es als ein Hobby von mir erwähnt und das end vom Lied war, dass wir uns knapp 10-15 Minuten über das Thema unterhalten haben. Es kam unglaublich gut an und wenn man dann noch ein bisschen ausführt, wie es dazu kam z.B. kann es zu einem unglaublich Interessanten Gespräch kommen, natürlich nur insofern die Stimmung dazu gegeben ist. Ein eher ''verschlossener'' Personaler wird auch auf die gängigsten Hobbys nicht eingehen.

vor 8 Monaten 2

Ich würde sagen, es kommt auf die Branche an.

Im medizinischen Bereich, Pflege, Handwerk o.Ä. fände ich es auch irrelevante bzw unangebracht.

vor 8 Monaten

Das "Motivationsschreiben" liest doch ohnehin keiner mehr, außer vielleicht um kurz zu checken, ob der Bewerber einen korrekten, grammatikalisch richtigen und rechtschreibfehlerfreien Text verfassen kann.  

Ich würde es auf jeden Fall als Hobby reinschreiben. Ein interessantes Gesprächsthema beim Bewerbungsgespräch ist ein großes Plus - dann aber das Thema auch richtig gut auf- und vorbereiten, wenn man darüber gefragt wird. 

Der CV und die Sympathie/Chemie beim Interview entscheidet. 👍

Zuletzt bearbeitet von Martiner am 07.09.2023, 15:24, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Monaten

Die Bewerbercouches in meiner Umschulung meinten Hobby´s aufzuführen wäre gut. Alles halt interessant, gerne etwas originell (jedoch nicht zu extravagant) im eigenen Layout mit Word gestaltet.
Sie haben nur abgeraten wenn es sich um Hobby´s wie Klettern, Bungee Jumping oder sonstigen Hobby´s mit Verletzungs-oder Ausfallgefahr handelt. Ich selbst hatte es reingeschrieben (Stelle bekommen damals) 🙂

vor 8 Monaten 2
Taurus

Immerhin spannender als "Lesen" und "Nickerchen" anzugeben Wink

Es geht nichts über ein gutes Nickerchen. 😂

vor 8 Monaten 3

Ja, warum nicht? Als Hobby einfach kaufsüchtiger Parfumfreak und Vielsprüher angeben 😁

vor 8 Monaten 6
Bizzy

Ja, warum nicht? Als Hobby einfach kaufsüchtiger Parfumfreak und Vielsprüher angeben 😁


"Bitte, ich brauch den Job, um mir meine Parfum-Sucht leisten zu können. Der gute Stoff ist so teuer" 🤣🤣🤣

vor 8 Monaten 2

Grundsätzlich finde ich die Auflistung von Hobbys im Lebenslauf sinnvoll. Allerdings sollte man beachten, dass es auf der anderen Seite anders wahrgenommen werden kann. Man weiß nie, wie die lesende Person selbst zu dem Thema steht (Allergiker, absoluter Parfumverzicht aufgrund anderer Krankheiten, etc.) Noch dazu kommt, dass die lesende Person erfreut sein könnte (schön, dass sich jemand mit Düften und ihrer Herkunft beschäftigt) oder kritisch der Sache gegenüber stehen könnte (oh, hoffentlich sprüht er/sie sich nicht mehrmals täglich ein).

vor 8 Monaten 5

Ich bin im Bildungsbereich tätig und war früher alleine für die Anstellung neuer Mitarbeiter/innen zuständig. Wenn da jemand Hobbys in den Lebenslauf geschrieben hat, dann fand ich das ehrlich gesagt ein bisschen infantil und hat bei mir den (meistens auch zutreffenden) Eindruck erweckt, dass jemand einfach nicht genug relevante Erfahrung oder akademische Qualifikationen vorzuweisen hat um den Lebenslauf zu füllen. 

Mittlerweile wäre ich da nicht mehr ganz so streng, aber ich glaube, wenn man nur dann Hobbys angibt, wenn sie irgend einen Bezug zum angestrebten Job haben, geht man auf Nummer sicher.

vor 8 Monaten 3
Scorechaser
Taurus

Immerhin spannender als "Lesen" und "Nickerchen" anzugeben Wink

Es geht nichts über ein gutes Nickerchen. 😂

Vor allem wenn man dieses Hobby mit dem beruflichen verbindet Wink

vor 8 Monaten 6

Man könnte als Arbeitgeber aber so auch auf die Idee kommen, jemand wäre dann ein ständiger Störfaktor im Betrieb da maßlos überparfümiert. Ich würde es glaube ich nicht schreiben, habe aber auch noch genug andere Interessen, die ich angeben könnte.

vor 8 Monaten 1

Wenn ICH der Personaler wäre - ich würde dich bei diesem Hobby direkt zum Vorstellungsgespräch einladen 😂 - ist ja klar. Falls du deine Hobbies angeben möchtest, finde ich das Hobby "Parfüm sammeln" eher sympathisch. Wohingegen bei verschiedenen Sportarten z. B. evtl. die Alarmglöckchen klingeln könnten (Verletzungsgefahr/Krankenschein). Aber man kann es ja immer so oder so sehen. Beim Vorstellungsgespräch würde ich dann aber ganz auf Parfümierung verzichten, damit kein falscher Eindruck entsteht.

1 - 25 von 31
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Das Parfum-Hobby im Lebenslauf?
Gehe zu