Forum durchsuchen

Schlecht riechende Taschenzerstäuber

26 - 50 von 58
vor 8 Monaten 1

Ich hab vor einigen Wochen die mit dem durchsichtigen Deckel von Benecreat gekauft und die haben absolut neutral gerochen 🤷🏻‍♀️ Mir sind schon einige fischelnde TZ unter die Nase gekommen und war jedes mal enttäuscht, da sie den Duft für mich auch etwas verfälschen. 

vor 8 Monaten 2
MoniE

Die von Benecreat haben bei mir auch nach Fisch gerochen und ich hab sie wieder zurückgeschickt.

Das kann ich definitiv nicht bestätigen. Meine letzte Woche testweise von Benecreat bestellten 3/5/10 ml Zerstäuber (mit transparentem Sprühkopf/Kappe) riechen absolut neutral.

Allerdings sind die Zerstäuber pro Stück etwa doppelt so teuer wie die von @MossGreen angebotenen 5/10 ml Glas-Zerstäuber. Da qualitativ für mich kein Unterschied zwischen den Zerstäubern besteht, entscheidet hier für mich der günstigere Preis.

Wie bereits erwähnt sind ansonsten auch die 2,5/10 ml Kunststoff-Zerstäuber von @Franciska absolut neutral.

vor 8 Monaten 2

Hallo zusammen,

den fischigen Geruch habe ich leider auch bei (zum Glück sehr wenigen) Abfüllungen aus dem Souk wahrgenommen.

Auch mir hat es dadurch das Dufterlebnis verhagelt...

Ich habe mir mal übelegt und recherchiert wo der Geruch herkommen könnte.

Hier zumindest eine Vermutung:

Die Plastik Sprühköpfe sind Cent-Artikel und werden mit dem Spritzgussverfahren (vermutlich in China) hergestellt.

Meist wir dafür Polypropylen eingesetzt, was an sich keinen Eigengeruch hat.

Den Fischgeruch würde ich Amin-Verbindungen (mir bekannt aus dem Chemielabor) zuschreiben, die möglichwerweise während des Prozesses entstehen, eingesetzt werden (Trennspray?) oder dem Polymer als Additiv zugesetzt sind.

Vermutlich gibt es auch keine ausreichenden Ablüft-Zeiten bis die fertigen Sprühköpfe abgepackt und verschickt werden.

Bei manchen Sprühköpfen (Billigware?) ist das nun vermutlich der Fall, bei anderen nicht.

Einen direktem Zusammenhang des störenden Geruchs mit dem Material des Behälters, also Glas vs. Kunststoff, würde ich eher ausschließen.

Bei meinen Abfüllungen mit Fischgeruch habe ich mittlerweile alle Deckel entfernt und lasse sie auslüften - mal sehen ob dies einen Effekt hat.

Ich wäre gespannt auf weitere Einschätzungen zum Ursprung des Fischgeruches.

Noch einen schönen Sonntag und Grüße!

vor 8 Monaten 2
Scarlett

Bei der Parfuma Franciska kann man TZs kaufen. Hatte noch nie Probleme und riechen nicht fischig. Im Forum "Tauschen, verschenken & Ersatzteile" ist es oben angepinnt.

Seit langem benutze ich nur diese TZ. Manche meine Abfüllungen sind mehrere Jahre alt, aber die Düfte verändern sich nicht.

vor 8 Monaten 1

Ich vermute, dass bei den fischig riechenden TZ das Parfüm mit dem Metallteil reagiert, welches im Sprühkopf sitzt. Am Plastik oder Glas kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Gewisse Inhaltsstoffe im Parfüm reagieren mit dem besagten Metall und tadaaa Fischgeruch ist da!


 

Zuletzt bearbeitet von Machica am 10.09.2023, 15:22, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Monaten

bei glaszerstäubern hatte ich diesen fischgeruch viel weniger als bei den kleinen probentz. aus kunststoff. das kann aber auch daran liegen, dass ich die glastz meistens aufrecht lagere, und die kunststofftz oft liegend. diese abdichtungen machen das oft noch schlimmer, das zeug löst sich auf, wird klebrig, die kappen undicht und man bekommt das zum einen schlecht ab und zum anderen nicht mehr gut zu. der duft drin ist aber fast immer ok.

vor 8 Monaten

Das wurde hier schon mal thematisiert. Die Zerstäuber (allesamt Plastik) stinken regelrecht und vermiesen einem die Freude am Duft. Deshalb immer auf Glas setzen. Kostet zwar ein paar Cent mehr (minimalst) aber darauf sollte es nicht ankommen

Schnuppere gerade an einem dieser Zerstäuber der mit Poseidon's Elixir 11ZPoseidon's Elixir 11Z befüllt ist. Man nimmt deutlich diesen fischigen, muffigen Ton wahr. Zusammen mit dem Duft echt 🤢

vor 8 Monaten 2
Scorpio

Das wurde hier schon mal thematisiert. Die Zerstäuber (allesamt Plastik) stinken regelrecht und vermiesen einem die Freude am Duft. Deshalb immer auf Glas setzen. Kostet zwar ein paar Cent mehr (minimalst) aber darauf sollte es nicht ankommen

Schnuppere gerade an einem dieser Zerstäuber der mit Poseidon's Elixir 11ZPoseidon's Elixir 11Z befüllt ist. Man nimmt deutlich diesen fischigen, muffigen Ton wahr. Zusammen mit dem Duft echt 🤢

Genau die umgekehrte Erfahrung gemacht. Es gibt stinkende Glas- und Plastik TZ‘s. Ich bemerke das aber hauptsächlich bei denen aus Glas und bevorzuge deshalb Plastik.

Zuletzt bearbeitet von Machica am 10.09.2023, 18:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 8 Monaten

Von Benecreat hätte ich einmal,ich glaube es ist Anfang 2022 gewesen eine Packung mit 5ml. Glaszerstäubern die nach Fisch gerochen haben.Sonst hatte ich das Problem noch nie weder bei Kunststoff noch bei Glas auch nicht bei denen mit den schwarzen Strühkopf.Bekommen habe ich allerdings schon einige fischige Abfüllungen,habe aber die Erfahrung gemacht das der Gestank nach einiger Zeit verflogen ist.Den Duft hat es noch nie beeinträchtigt.

vor 8 Monaten

Kann mal jemand direkt einen Link zu den Top Zerstäubern aus Plastik und Glas teilen ? 

vor 8 Monaten 1
Scarlett

Bei der Parfuma Franciska kann man TZs kaufen. Hatte noch nie Probleme und riechen nicht fischig. Im Forum "Tauschen, verschenken & Ersatzteile" ist es oben angepinnt.

Ja, kann ich nur bestätigen, die TZ von @Franciska   sind qualitativ sehr gut und riechen neutral.

Was den unangenehmen Geruch angeht: Habe ich auch schon oft erlebt, es liegt nicht daran, ob der TZ aus Glas oder Plastik ist, sondern an der Zerstäuber-Einheit. Die ist - zumindest bei den TZ die ich kenne - immer aus Plastik.

vor 8 Monaten 3

Meine Benecreat-TZ aus Glas mit transparentem Sprühkopf stinken nicht. Die kaufe und benutze ich schon seit Jahren ...

vor 8 Monaten
Alliage

Meine Benecreat-TZ aus Glas mit transparentem Sprühkopf stinken nicht. Die kaufe und benutze ich schon seit Jahren ...

Das sind die besten! 

vor 8 Monaten 4

Also ich bin jetzt 8,5 Jahre hier auf der Plattform, habe schon unzählige Sharings veranstaltet und daran teilgenommen, Abfüllungen gemacht und bekommen. Früher wurden fast ausschließlich die Pen-TZ verwendet, die auch Franciska anbietet und die haben noch NIE nach Fisch gerochen. Die Plastik-TZ, die den Klipp am Deckel nicht haben, haben auch manchmal fischig gerochen. 

Seit hier mehr und mehr auf Glas umgestellt wird, kommen bei mir wirklich ständig nach Fisch riechende TZ an. Mit schwarzem Deckel oder mit durchsichtigem, es gibt bei beiden "gute" und stinkende. 

Das nervt mich ziemlich, denn der Duft ist mir dann echt vermiest. Ich würde mich niemals mit dem stinkenden TZ damit besprühen, sondern fülle den Duft dann vorher immer um in TZ, die nicht fischig riechen, aber halt auch deutlich teurer sind als die Billig-Teile von Benecreat... Oder wie hier nun schon x mal gesagt wurde, in die Plastik Pen-TZ von Franciska. 

Die hier kann ich empfehlen:

https://www.amazon.de/Enslz-Gl...

vor 8 Monaten 1

@MoniE Die hatte ich auch schon! Die fand ich optisch so ansprechend und sie machten auch einen hochwertigen Eindruck. Da habe ich meine Reisedüfte reingefüllt und mir sind drei der 5, die ich in Gebrauch hatte, in der Handtasche ausgelaufen. Direkt am Gewinde. Und zwei, die ich zuhause stehend gelagert habe, haben sehr viel Duft an Verdunstung verloren.  

Der Zerstäuber-Ärger macht mich wahnsinnig.

vor 8 Monaten

@MossGreen Oh je! Das ist bis jetzt bei mir nicht der Fall gewesen. Mir scheint, es kommt sehr auf die Charge an, ob die TZ was taugen oder nicht.

Für meine Abfüllungschätze, also Düfte, die ich eher nicht zum schnelleren Verbrauch habe, nehm ich meist diese TZ:

https://www.amazon.de/Enslz-Ze...

vor 8 Monaten 1

Zusammenfassend bleibt wohl festzuhalten dass es die absoluten Testsieger wohl nicht zu geben scheint und dass unglaublich viele Zerstäuber nach Fisch riechen. Mich ärgert das echt ziemlich und mich hält es davon ab weitere Proben bei Usern zu ordern weil diese Zerstäuber echt den Duft verderben. Und das ist wirklich schade weil ich es liebe Düfte zu probieren! Wer hat jetzt den absoluten Geheimtipp? Wink

vor 8 Monaten 6
MoniE
Scarlett

Bei der Parfuma Franciska kann man TZs kaufen. Hatte noch nie Probleme und riechen nicht fischig. Im Forum "Tauschen, verschenken & Ersatzteile" ist es oben angepinnt.

Ganz genau! Sie verkauft hochwertige TZ aus Plastik, ist super verlässlich und sehr nett - ich kaufe seit Jahren bei ihr. Diese TZ haben noch nie nach Fisch gerochen! 

Vielen Dank! Ich mache ja seit Jahren die Sammelbestellungen bei Gläser und Flaschen bzw. Rosa Heinz, wodurch ich nochmal einen günstigeren Preis bekomme. Trotzdem sind die auch immer wieder teurer geworden. Ich persönlich bezahle dann aber lieber diesen Preis, als 10 cent zu sparen und dann läuft der Duft aus oder riecht fischig. 

vor 8 Monaten 1
Wilder1

Zusammenfassend bleibt wohl festzuhalten dass es die absoluten Testsieger wohl nicht zu geben scheint und dass unglaublich viele Zerstäuber nach Fisch riechen. Mich ärgert das echt ziemlich und mich hält es davon ab weitere Proben bei Usern zu ordern weil diese Zerstäuber echt den Duft verderben. Und das ist wirklich schade weil ich es liebe Düfte zu probieren! Wer hat jetzt den absoluten Geheimtipp? Wink

Siehe den Post vor mir von Franciska: die Taschenzerstäuber, die sie anbietet (btw. ist die Lieferung superschnell und zuverlässig), sind auslaufsicher, stinken nicht und der Duft hält lange. Hat sich auch in 10 Jahren nicht geändert. 

vor 8 Monaten 1

Seit ca. 5 Jahren nehme ich an einigen sharings teil und bekomme Abfüllungen. Das waren sehr oft Plastik- und teils  Glaszerstäuber in weiß und braun und in diversen Größen. Bis letztes Jahr war  NIE einer davon fischig. 

Seit ca. letzten Herbst habe ich nun öfter das "Fisch-Vergnügen" und es betrifft überwiegend die kleinen Glaszerstäuber in Weißglas, sowohl mit transparentem, als auch mit schwarzem Deckel. Aber es ist eben nicht bei allen von denen so. Gerade eben hab ich leider wieder so ein Exemplar ergattert... örgs.

Fülle ich selbst ab, verwende ich seit langem Franziscas 10ml- Plastik- Pens und die kleineren  aus Plastik. Halten  dicht und waren niemals mit 🐟! 

vor 8 Monaten

Nach den Tipps im Forum habe ich auch Franciskas gekauft und bin sehr zufrieden. 

vor 8 Monaten 5

Der fischige Geruch hat nichts mit der Duftzusammensetzung, der Farbe des Sprühkopfs, des Behältnisses (egal ob Glas oder Kunststoff) oder dergleichen zu tun.

Der unangenehme Geruch stammt von den Kappen bzw. aus dem Herstellprozess der selbigen. Für die Produktion sind Trennmittel (meist Silikone) und Druckluft nötig. Und die Druckluft ist das Problem. Diese reichert sich mit Wasser an... dieses in der Druckluft vorhandene Wasser riecht nach einiger Zeit "fischig". Dafür gibt es eigentlich Abscheider und Filter... Fehlt die Wartung, entsteht dieser Geruch. Beim Ausblasen der Kappen gelangt immer ein bisschen von diesem Wasser in die Kappen. Da sie meistens direkt auf den Sprühkopf gesetzt werden, haben die "fischigen" Keime Zeit sich festzusetzen... Gut ist das definitiv nicht... 

Bei unbefüllten TZ hilft es die Kappen, den Sprühkopf und am besten auch das Behältnis mittels UV-Sterilisator zu "bearbeiten". Das wirkt Wunder... 🙂

vor 8 Monaten

@Ohiogodimes und @Sokolovic , jetzt wissen wir Bescheid. Nicht gerade erfreulich, aber da ich schon chinesische Fabriken von innen gesehen habe, wundert es mich auch nicht besonders. Bin ehrlich gesagt eher erleichtert, dass es nur das ist.

vor 8 Monaten

Ich habe eine Abfüllung von Bianco LatteBianco Latte bekommen, da war der TZ so fischig, dass mir richtig schlecht geworden ist. Leider hatte dann auch der Duft diesen Beigeruch. 🤢

vor 8 Monaten

Ich kenne die Fisch-Problematik auch schon sehr lange. Früher waren es vornehmlich die großen, farbigen Plastikpens ohne Clip die recht häufig stanken. Inzwischen habe ich schon stinkende Zerstäuber jeglichen Aussehens und jeglicher Größe gehabt. Die einzigen, die bei mir noch NIE gestunken haben, sind die hier schon mehrfach erwähnten von Franciska (deshalb bestelle ich immer wieder mit Freuden bei ihr). Darüber hinaus gehen auch Labortubes (die sind aufgrund ihrer ursprünglichen Bestimmung vollkommen geruchsneutral und die benutze ich gern zum Versenden von wirklich kleinen Proben). Als Drittes sind noch die Glaszerstäuber mit Metallsprühkopf und -kappen geruchsneutral (die haben aber manchmal ein Dichte-Problem, weshalb ich sie nicht mehr kaufe).

Sehr ärgerlich finde ich es, dass leider in Wanderbriefen inzwischen immer mehrere Stink-Zerstäuber dabei sind. Ich mag so einen Duft dann nicht testen, ich finde das eklig. Schlimmstenfalls stinken meine Finger schon nur vom Abziehen der Kappe nach Fisch! In letzter Zeit  habe ich deshalb schon so einige Proben aus Wanderbriefen ungetestet weiterverschickt, denn abgesehen von dem Ekel kann ich ja auch nicht sicher sein, ob der Duft verfälscht ist oder nicht. Auch deshalb mache ich nur noch äußerst selten bei Wanderbriefen mit. In einem Wanderpaket kann ich die Düfte ja auch nicht einfach umfüllen, das geht ja immer mit Verlusten einher und schlimmstenfalls weckt es den Verdacht, dass etwas ausgetauscht wurde. In einem der letzten Wanderpakete waren sogar kleine Abfüllungen, die als Abfüllungen von einem bekannten Parfumgeschäft gekennzeichnet waren in solchen Stinkzerstäubern. Also selbst Profis füllen in solche Zerstäuber ab. Ich verstehe das nicht. Gerade wir und die Parfumprofis haben doch feine Nasen - ich wundere mich jedes Mal, wenn ich solche Zerstäuber aus parfumkundiger Quelle erhalte. 

Ein Problem scheint wohl zu sein, dass manche der Fisch-Zerstäuber in unbenutztem, trockenen Zustand einigermaßen geruchsneutral sind. 

Ich hoffe, dieser Thread hier schärft ein wenig die Aufmerksamkeit für das Problem.

26 - 50 von 58
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Schlecht riechende Taschenzerstäuber
Gehe zu