Forum durchsuchen

Nischendüfte in kleineren Größen

Nischendüfte in kleineren Größen vor 8 Monaten 1

Ich habe mal eine Frage an die Community, und zwar bin ich auf meiner Parfumreise mittlerweile bei den etwas nischigeren Düften angekommen. Sie gefallen mir oft besser als die Designer,weil ich sie als vielschichtiger wahr nehme,natürlich auch nicht immer.

Ich ordere nun Proben im Souk und trage diese mehrmals, um mir sicher zu sein, ja den Duft möchte ich haben. Bei der Recherche ist mir aber nun aufgefallen, daß es viele Düfte nur ab 75 oder sogar 100 ml gibt, was für mich sehr sehr viel ist, da ich eher wenig sprühe,und wirklich Bedenken habe so einen Flakon jemals aufzubrauchen. 

An Sharings teil nehmen wäre eine Möglichkeit,  aber halten sich abgefüllte Düfte überhaupt so lange,und ist das "Feeling " dann überhaupt noch das gleiche wie beim Originalflakon, ich denke ihr wisst was ich meine? Wie handhabt und seht ihr das so? 

vor 8 Monaten 3

Ich denke, in vielen Fällen braucht man nicht mal unbedingt die 100ml Version, bzw vor allem ab einer gewissen Sammlungsgröße leeren sich selbst 30ml Flakons nur sehr langsam, zumal ja auch noch Abfüllungen und Proben dazukommen 😅

Wenn ich mir einen Flakon kaufe wäge ich immer den Preis ab. Wenn sich die 50ml und 100ml Varianten preislich wenig unterscheiden und ich den Duft liebe, dann greife ich gerne auch zum 100ml Flakon Smile Kommt halt immer drauf an - die Auswahlmöglichkeiten und Preisgestaltung von Parfumherstellern ist ja sehr variabel.

Marken, die auch kleinere Flakons anbieten, wie XerJoff, Nicolai Parfumeur Createur oder Argos hebe ich gerne als Positivbeispiele hervor Smile An Shraings habe ich in größeren Mengen noch nicht teilgenommen, deswegen kann ich dazu nichts sagen 😅

vor 8 Monaten 7

Bei Düften, die ich mag, aber mir eine Abfüllung nicht reicht, schaue ich meistens nach (Rest-)Flakons im Souk.

Bei denen, wo es nach dem Testen die große Liebe ist, bestelle ich meist einen vollen Flakon.

vor 8 Monaten 6

Du könntest,  wenn es soweit ist, Abfüllungen anbieten, wenn du Sorge hast, den Duft nicht alleine aufbrauchen zu können. 

vor 8 Monaten 10

Ich kann ja nur für mich sprechen. Ich möchte keine Abfüllungen, weil bei mir das gesamt Paket, also auch den Flakon, eine sehr große Bedeutung hat. Selbst auf die Verpackung lege Ich viel wert. Wenn ein Parfüm mir sehr gut gefällt und alles passt dann möchte Ich den nur in den Originalen Flakon haben,  vor allem weil viele Flakons von den teuren Nischen Parfums ein Schmuckstück in sich sind.  Mir wurde ganz viel an Freude vergehen, wenn Ich nur eine größere Abfüllung hätte. Übrigens finde Ich auch das Abfüllungen oft komisch an den Sprühköpfen riechen nach eine Weile,  es sei das die Abfüllung in eine hochwertigen Flakon abgefüllt wurde, was selten der Fall ist aber auch hier wurde mir das originale Flakon fehlen. 

Bei mir ist das mit der Größe überhaupt kein Problem, weil Ich eine vielsprüherin bin.  12-15 Sprühstoße mehrmals tgl, ist bei mir Gang und gebe. In deiner Stelle wurde Ich dann lieber eine kleine aber feine überschaubare Sammlung anlegen und dafür alle Parfums in den originalen Flakons haben  aber das ist eine Ansichtssache und das muss jeder für sich wissen. 

vor 8 Monaten 3
Connie

Ich kann ja nur für mich sprechen. Ich möchte keine Abfüllungen, weil bei mir das gesamt Paket, also auch den Flakon, eine sehr große Bedeutung hat. Selbst auf die Verpackung lege Ich viel wert. Wenn ein Parfüm mir sehr gut gefällt und alles passt dann möchte Ich den nur in den Originalen Flakon haben,  vor allem weil viele Flakons von den teuren Nischen Parfums ein Schmuckstück in sich sind.  Mir wurde ganz viel an Freude vergehen, wenn Ich nur eine größere Abfüllung hätte. Übrigens finde Ich auch das Abfüllungen oft komisch an den Sprühköpfen riechen nach eine Weile,  es sei das die Abfüllung in eine hochwertigen Flakon abgefüllt wurde, was selten der Fall ist aber auch hier wurde mir das originale Flakon fehlen. 

Bei mir ist das mit der Größe überhaupt kein Problem, weil Ich eine vielsprüherin bin.  12-15 Sprühstoße mehrmals tgl, ist bei mir Gang und gebe. In deiner Stelle wurde Ich dann lieber eine kleine aber feine überschaubare Sammlung anlegen und dafür alle Parfums in den originalen Flakons haben  aber das ist eine Ansichtssache und das muss jeder für sich wissen. 

Danke für deine Meinung.  Vom Gefühl her gehe ich auch eher in die Richtung, lieber dann Original Flakons kaufen. Mir ginge glaube ich sonst ganz viel Gefühl verloren. Dann lieber das genießen und weniger haben,aber auch mit der Aussicht es aufzubrechen,auch als Wenig-Sprüherin.

vor 8 Monaten 6

Das Sprühen aus großen Abfüllungen macht einfach keinen Spaß...Die Sprühköpfe sind Mist.

Ich kaufe dann einen großen, schönen, originalen Flakon und biete Abfüllungen an, sodass ich am Ende so etwa 40-50ml für mich behalte oder ich mache gleich ein Sharing wo ich die Menge, die ich nicht brauche vorab verkaufe.

Allein das Auspacken eines Originalflakons ist ja schon ein Ereignis. Dann bieten einige Häuser die Möglichkeit an, sich seinen Flakon zu personalisieren. (zb Guerlain). Und ich schreibe mir immer selbst bei der Konfiguration eine schöne Geschenkarte bei den Herstellern wo es die Möglichkeit gibt. Oder lasse es mir als Geschenk verpacken. Bei den Herstellen direkt gibt es auch oft tolle Proben dazu oder andere Goodies.

Selbstfürsorge at its best Smile

vor 8 Monaten 1

Für mich sind Abfüllungen mittlerweile keine Option mehr! Ich habe einfach gemerkt, das diese meistens bei mir ungeöffnet liegen bleiben!

Ich nutze einfach viel lieber die Flakons. Das macht für mich das gesamte Erlebnis aus! Sharings zu veranstalten ist eine gute Option, da kannst du selbst bestimmen, wie viel du behalten möchtest und dann bekommt man sie tatsächlich auch durchaus leer!

vor 8 Monaten 1

Ich handhabe es ebenfalls so nur original Flakons zu kaufen. Bei Größen bis 50ml gerne neu aber im Angebot, alle größeren Flakons dann mit möglichst wenig Inhalt hier aus dem Souk. Mir würde bei Abfüllungen auch einfach ein großer Teil der Freude verloren gehen.

vor 8 Monaten 2

Ich entwickele mich zu einem Mittelding hin. Ich bin super neugierig auf neue Düfte, aber das wäre einfach viel zu teuer blind die ganzen Flakons zu erwerben. Also kaufe ich immer zuerst eine (kleine) Abfüllung- wenn es geht, sogar nur 1ml. Ich weiß sofort ob ich einen Duft so gerne mag, dass ich ihn als Flakon haben muss. Wenn ja, kaufe ich den Flakon (bzw. setze ihn auf die Kauf-Merkliste). Wenn nein, dann war es das nach der Abfüllung. Es stimmt nämlich schon- ein Flakon macht sehr viel mehr Spaß. Der Sprühkopf, das Gewicht in der Hand, die Verpackung... wunderschön. Ich plädiere dann auch für eine kleine, aber feine Sammlung mit Düften, die man wirklich liebt. Dann brauche ich einen Flakon über kurz oder lang auch auf, selbst wenn ich wenig sprühe (ich sprühe auch niemals mehr als 4mal, bei Krachern auch nur 1-2x). Nichts fände ich schrecklicher, als mein Umfeld mit meinen Düften zu erschlagen.

vor 8 Monaten 3
Duftjunkie84

An Sharings teil nehmen wäre eine Möglichkeit, 

die andere Möglichkeit wäre, ein Sharing zu veranstalten. Das ist meistens meine Lösung, bin auch eine Wenigsprüherin.

vor 8 Monaten 2

Ich bin auch kein Fan grosser Flakons, die werden bei mir einfach nicht leer. deshalb bevorzuge ich nach Möglichkeit kleine Grössen (30ml) oder eben auch Abfüllungen.

Marken, die auch kleine Flakons haben (natürlich zum viel schlechteren ml-Preis) sind z.B. Jo Malone, Un Nuit de Nomade, bdk (10ml Travelsize), Frederic Malle und Hermes (die Coffrets).

Zuletzt bearbeitet von Sigune am 14.09.2023, 19:28, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Monaten 4

Ich gehöre auch zu den "Hybriden": einige Düfte bestelle ich mir als Flakons, da ich Wenigsprüherin bin, verkaufe ich dann davon etwas im Souk. Andere nutze ich nur zu bestimmten Zeiten: der Khaltat Night (Eau de Parfum)Khaltat Night Eau de Parfum ist zum Beispiel ein Duft, den ich in der Vorweihnachtszeit liebe, dann gerne täglich. Davor und danach ist er für mich nicht stimmig. Meine 10ml-Abfüllung wird mich jetzt das zweite Jahr begleiten (wie gesagt: Wenigsprüherin, da halten 10ml echt lange).

Insgesamt habe ich einen Fundus an Abfüllungen, die ich gerne nutze, aber bei den Düften, wo sich rauskristallisiert, dass es

1. große Liebe ist UND

2. ich die öfter als nur 3 Wochen im Jahr tragen will

schaffe ich mir dann doch einen Flakon an. Auch einen großen. Z.B. ist "Malibù - Party In The Bay | Simone Andreoli" so ein Duft: den habe ich in 100ml, vermutlich wird er die nächsten Jahre bei mir wohnen, ich trage den an warmen Sommertagen einfach supergerne. Und zwei meiner männlichen Nachbarn auch, von daher kriegen die dann auch mal eine Abfüllung zugesteckt. So geht es mir bei vielen Düften, die Frau meines besten Freundes freut sich z.B. immer, wenn ich ihr zum Geburtstag ein kleines Duftgeschenk mitbringe - wenn sie mir sagt, dass sie einen Duft an mir mag, dann bringe ich ihr beim nächsten Mal einfach etwas davon mit. Vielleicht ist das für dich auch eine Option: hin und wieder deinen Freunden etwas aus den Flakons schenken.

vor 8 Monaten 1

Ich nutze abfüllungen nur zum testen. Wenn mir ein Duft sehr gut gefällt, veranstalte ich ein Sharing (aber nur weil mir das irgendwie Freude macht) oder ich kaufe ihn und biete Abfüllugnen an.

Ich habe mir nur einmal 30ml gekauft und genau diesen Duft habe ich dann so oft getragen, dass ein großer her musste (war aber designer)

Seit dem habe ich lieber mehr da, weil wenn mir ein Duft wirklich gefällt, trage ixhbden dann auch oft. Meine Sammlung ist aber auch überschaubar.

Und wenn ich merke, dass ich einen Duft nicht mehr mag, dann verkaufe ich ihn recht schnell. Also schlecht wird da dann auch nichts;)

vor 8 Monaten 2

Flakons sind mir häufig zu groß, ich brauche eigentlich von keinem Parfüm mehr als 30 ml, ich bevorzuge Reiseminiaturen (9 - 15 ml), wenn es sie denn gibt. Der Aufwand für den Verkauf von Abfüllungen ist mir häufig zu hoch, das mache ich eigentlich nur, wenn es von einem Duft, den ich unbedingt haben wollte, nur einen großen Flakon gab. Ansonsten trage ich Parfüms gerne bei mir - auf Arbeit, in der Freizeit, im Zug, im Urlaub. Da finde ich Flakons total lästig. Auch wenn TZ ästhetisch nicht so befriedigend sind wie Flakons - gib mir eine Abfüllung und ich bin glücklich. 

vor 8 Monaten 3

Ich fühle mich erst so richtig wohl, wenn der Flakon mindestens 50, besser 75ml Inhalt hat. 😂

Ist vermutliche meine persönliche Macke, weil ich bei geringeren Mengen immer Hemmungen habe, den Duft ausgiebig zu benutzen. 
Die letzten 10-15ml in einem Flakon zu verbrauchen, kostet mich regelmäßig einiges an Überwindung, obwohl ich weiß, dass das totaler Blödsinn ist, da ich ja einfach nachkaufen könnte.

Bei 200ml zögere ich dann aber auch, was aber meist an der der mangelnden Handlichkeit und dem Platzbedarf liegt.

Mir kommen die Flakons der Nischendüfte also sehr entgegen, wobei ich Reisegrößen von 10-25 ml ebenfalls sehr schätze. Die allerdings wirklich als Übergangslösung zum Ausprobieren.

Für mich wäre es demnach perfekt, wenn es alle Düfte in 20ml und 100ml gäbe. Die Sillage- und Haltbarkeitsmonster meinetwegen stattdessen in 15 und 50ml. 😉

vor 8 Monaten 2

Ich bin auch Team kleinste Grösse, die verfügbar ist. Bei Tom Ford reichen mir auch die 30ml locker aus. 

Wichtig ist für mich, dass der Flakon original ist. Ich kaufe auch sehr gerne halb leere Flakons im Souk, das war eine Zeit lang mal so immer der Weg den ich gegangen bin, auch einfach weil es günstiger ist. Einige Marken bieten auch kleinere Flakons an, hier fallen mir vor allem Nasomatto, Marc-Antoine Barrois, MFK und Tom Ford mit ihren 30 bzw. 35ml Flakons ein. Ganz selten habe ich es auch mal, dass ich wirklich den grossen, vollen Flakon möchte weil ich weiss, dass das quasi ein Duft für's Leben ist, also einer den ich entweder sehr wahrscheinlich sehr oft benutzen werde, oder einer den ich für immer in der Sammlung behalten möchte, ohne ihn nachzukaufen. Es ist quasi eine Methode zu "bunkern", ohne sich mehrere Flakons zu kaufen. Stattdessen einfach einen, der lange hält. 

Ganz oft finde ich auch alles über 100ml nicht sonderlich schön. Die Boss, MFK und LV Flakons kann ich in 200ml einfach überhaupt nicht leiden. Dass 100ml so der Standard sind, nervt mich auch sehr oft, zuletzt gehabt bei Bon Parfumeur, wo es zwar viele kleine Flakons für nahezu alle Düfte gibt, aber für die "specials" wiederrum nicht. Da ich natürlich genau so einen haben wollte, hiess es dann 100ml kaufen oder komplett sein lassen. Ich habe mich vorerst für letzteres entschieden.

vor 8 Monaten 3

@Cardea , ich schließe mich dir mal an. Ich bin ab 100 ml glücklich, jedenfalls bei meinen absoluten Lieblingsdüften, alles drunter finde ich eher beängstigend. Das führt natürlich dazu, dass ich drei Leben bräuchte, um die ml Parfum aufzubrauchen, die ich hier habe.

vor 8 Monaten 2

Ich habe in den letzten Jahren eine Neigung zum Aufbrauchen entwickelt, d. h. ich mag es nicht, wenn Sachen rumstehen, Staub sammeln, und ihren Zweck nicht erfüllen. Dazu kommt, dass ich Wenigsprüherin bin, und mehrere Flacons einfach nicht leer kriegen würde. Deswegen bin ich auf kleine Abfüllungen umgestiegen - sowohl zum Entdecken neuer Duftrichtungen, als auch für Düfte, die mir gefallen. 

Dem Vorschlag, Sharing zu veranstalten kann ich nur anschließen - auf diese Weise behältst du den Flacon, und entscheidest, wie viel du eigentlich gebrauchen kannst Smile

vor 8 Monaten

Ich habe jetzt zwei Düfte, die mich wirklich von ihrer Machart, und ihrem Wirken mit meiner Haut überzeugt haben, in jeweils 75 ml geordert. Da ich sie definitiv nutzen werde,ist das glaube ich eine gute Menge für mich, um auch die Düfte dann genießen zu können. 

vor 8 Monaten
Cardea

Die letzten 10-15ml in einem Flakon zu verbrauchen, kostet mich regelmäßig einiges an Überwindung, obwohl ich weiß, dass das totaler Blödsinn ist, da ich ja einfach nachkaufen könnte.

Ja, und deshalb findet man mich auch nur lesender- (und staunender-)weise bei den Aufbrauchern.
Ich will gar nicht aufbrauchen, weil's dann ja leer ist....

vor 8 Monaten

Ja, das ist so eine Sache.

Es gibt tatsächlich einige Düfte in kleinen 30ml Größen. So habe ich z.B. 30ml Flakons von "New York Intense | Parfums de Nicolaï" und dessen EdT Variante. Ebenso von Under My SkinUnder My Skin . Acqua di Parma hatte auch oder hat noch 30ml Größen.

Diese weißen Taschenzerstäuber aus Plastik sind für mich mittlerweile so etwas wie der flächendeckende Cotoneaster im Straßengrün - erfüllt seinen Zweck, führt aber zu einer optischen Ödnis.

Entweder in einen selbst beschafften kleinen Glasflakon umfüllen oder nur kleine Proben beschaffen und sich ab und an einen Flakon gönnen.

Kleinere Gebinde sind allerdings im Verhältnis zu deren 100ml Varianten wirtschaftlich ungünstig. Da kann der Duft auf den ml bezogen durchaus das 1,5 fache kosten.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Nischendüfte in kleineren Größen
Gehe zu