Forum durchsuchen

Erba Pura vs. Kirkè | Persönlicher Liebling…?

Wenn ihr BEIDE (!) kennt: Welches Parfum bevorzugt ihr?

Erba Pura
49% 46
Kirké
33% 31
Ich kann mich nicht entscheiden.
8% 8
Ich kenne die beiden nicht.
8% 8
Stimmen insgesamt: 93
Erba Pura vs. Kirkè | Persönlicher Liebling…? vor 7 Monaten

Hallo an alle! 😊

Auch wenn diese Frage natürlich wahnsinnig subjektiv ist, stelle ich sie mal vor allem an die Parfumos unter euch, die beide Parfums kennen:

Findet ihr Erba PuraErba Pura oder Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum besser & anhand welcher Kriterien macht ihr das aus?

(Sprich: liegt es am Duft per sé, der H/S, Komplimenten zum einen/abfälligen Kommentaren zum anderen Duft, …?)

Und was haltet ihr von der fast schon massiven Hate-Welle, die beide Düfte bekommen, oder seid ihr sogar selbst Teil davon? 😅😇

*+*+*


Ich werde mir nächsten Sommer vielleicht mal die ein oder andere Abfüllung besorgen, deshalb würde mich eure Meinung zu diesen Fragen wirklich sehr interessieren.

Danke schonmal & ich freue mich sehr auf eure Antworten! ♥

GlG

vor 7 Monaten 4

Ich zähle mich zu den Kritikern, aufgrund diesem gräßlichen "alkoholischen" Stechen, welches auch in dem Erba PuraErba Pura vorhanden ist. Kirke habe ich noch nicht getestet, allerdings einen anderen Duft aus dem Hause Terenzi: Rosso PompeiRosso Pompei. Ebenfalls mit einem unausstehlichem Stechen, würde mich also nicht überraschen fallls das bei Kirke so ähnlich ist.

Mein Tipp: Teste die beiden Düfte doch einfach und sei dir im klaren, dass Youtuber gewisse Düfte/Trends sehr pushen. (Ja, ich habe mich anfans natürlich auch an Reviews, Toplisten orientiert)

vor 7 Monaten 3

Hey. Ich arbeite mal ab:


1. Ich finde den Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum schöner. Mir gefällt er einfach besser und ist für mich auch besser/feiner abgestimmt. Beim Erba PuraErba Pura bekam ich relativ lange etwas stechendes, was sich erst nach 1-2 Std legt. Davon habe ich Kopfschmerzen bekommen. Rein qualitativ sind beide sicher auf der gleichen Ebene. Dazu kommt, dass der Kirke nochmal ne Ecke günstiger ist, hat dafür den schlechteren Flakon/Sprüher.

Jetzt ist es aber so, dass er Erba GoldErba Gold alles verbessern soll, was mich am OG stört. Daher werde ich den auch testen und dann möglicherweise doch nochmal wechseln.

2. Meines Erachtens findet der "Hate" ausschließlich auf Parfumo statt. Ich habe für Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum bisher ausschließlich positive Reaktionen bekommen und anders als z.B. Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum rieche ich vergleichbares auch so gut wie nie.

Liebe Grüße

vor 7 Monaten 3

2. Meines Erachtens findet der "Hate" ausschließlich auf Parfumo statt. Ich habe für Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum bisher ausschließlich positive Reaktionen bekommen und anders als z.B. Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum rieche ich vergleichbares auch so gut wie nie.

Nur so als Frage. Wo sollte er denn sonst stattfinden, wenn nicht auf einem Parfum Liebhaber Forum?

Ich habe manchmal das Gefühl, dass keine Kritik zu hören gleichbedeutend ist mit niemanden stört es. Ich kenne jetzt persönlich sehr wenige Menschen, die aber in der Öffentlichkeit irgendwen kritisieren würden für ein Merkmal wie Düfte, Aussehen oder Ähnliches. Selbst bei intensivstem Schweißgeruch sagt doch niemand etwas, weil in der Regel die Person das nicht spontan ändern kann. Das heißt natürlich nicht, dass man sich all diesen Bedürfnissen anpassen muss. Sicherlich nicht. Aber es ist halt auch kein Freifahrtschein zu glauben, dass unsere Düfte nur gemocht werden.

Ich bin persönlich auch absolut kein Fan von Erba PuraErba Pura . Wobei es kompliziert ist. Jedes mal, wenn ich ihn irgendwo rieche mit einwenig Abstand, finde ich ihn gar nicht schlecht. Aber wenn ich ihn auftrage ist selbst ein Sprüher schon viel zu viel und der Duft erzeugt dieses unangenehme Stechen inklusive Kopfschmerzen. Habe schon den einen oder anderen Dupe № 4 Intense№ 4 Intense oder deutliche günstigere. An Teststreifen finde ich die immer ganz nett (wobei dieser unidentifizierbare Fruchtmatsch mich immer irritiert), aber aufgesprüht mit der vollen Haltbarkeit und Sillage immer Overkill.
Aber bei Anderen finde ich den Duft ganz nett. Ich rieche ihn hier in Aachen aber schon häufig in der Stadt oder im Treppenhaus. Ist halt ähnlich Laut wie Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum , welchen man noch häufiger riecht.

vor 7 Monaten 5

Mir mag beide leider absolut nicht, da ich bei beiden nur diese fiese sehr stechende synthetische Note (keine Früchte o.ä.) wahrnehme

vor 7 Monaten 4

Ich nehme auch lediglich die stechende Note wahr, für meine Nase riecht leider beides nach Chemieunfall.bei Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum ist es allerdings nicht ganz so schlimm wie bei Erba PuraErba Pura.

Meine Tochter allerdings trägt und liebt Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum , sie riecht da auch keine stechende Note🤷‍♀️

vor 7 Monaten 3

Nur so als Frage. Wo sollte er denn sonst stattfinden, wenn nicht auf einem Parfum Liebhaber Forum? 


Ich habe manchmal das Gefühl, dass keine Kritik zu hören gleichbedeutend ist mit niemanden stört es.

Wenn man sich nur danach richtet, was Leuten auf Parfumo gefällt, dürfte man von den gehypten Düften kaum welche tragen. Meine Erfahrung ist, dass die allermeisten hochwertigen und auf Massentauglichkeit ausgelegten Düfte draußen gut ankommen und dann zählt nur noch das eigene Empfinden. 

Darüber hinaus erwarte ich von meinem Umfeld eine ehrliche Reaktion und Meinung und habe durchaus Freunde und Familie, die mir sehr deutlich sagen würden, dass Ihnen mein Parfum nicht gefällt oder stört. Alles darüber hinaus ist mir ehrlich egal. Wenn ich einen Duft trage der mir gefällt, stört es mich nicht im geringsten, wenn jmd den ich nicht kenne den Duft als stechend empfindet.

vor 7 Monaten 2

Ich muss mich den Kritikern anschließen. Auch ich rieche bei beiden Düften eine stechende Synthetik mit einem Hauch gegorener Früchte. Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum riecht für mich aus direkter Nähe noch angenehmer, aber die Sillage empfinde ich bei Beiden als unangenehm. Meinem Mann geht es genauso und wir riechen beide Düfte relativ häufig an anderen, allerdings eher in anderen Ländern, vor allem in Südeuropa. In Andalusien beispielsweise habe ich den Duft mehrfach täglich in der Nase gehabt. Die Sillage ist so stark, dass man ihn leider auch nicht ignorieren kann. Den Gedanken, dass es sich hierbei um eine allgemeine Abneigung von Parfumas und Parfumos aufgrund des Hypes handelt, kann ich für meine Seite nicht bestätigen. Ich mag den Duft von Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum zum Beispiel immer noch gern.

Am besten, du testest einfach beide Düfte. Eventuell magst du ja auch beide generell nicht, dann brauchst du dich auch nicht zwischen ihnen entscheiden und ziehst auf deiner Duftreise weiter.

vor 7 Monaten 8

Ich verabscheue leider beide Düfte. Und was den "Hate ausschließlich auf Parfumo" angeht: Einer meiner Kollegen trägt einen Duft mit dieser furchtbar stechenden, bei mir körperliche Übelkeit erregenden Duftnote, die auch Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum und Erba PuraErba Pura auszeichnet. ich gehe ihm aus dem Weg, so gut ich kann, würde ihm jedoch niemals sagen, dass ich sein Parfum schrecklich finde. Vielleicht wenn wir sehr vertraut miteinander wären, aber wir sind halt normale Kollegen. @SepsonRocca dass du keine negativen Reaktionen auf die beiden Düfte bekommt, heißt also nicht automatisch, dass alle in deinem Umfeld sie gut finden 😅

vor 7 Monaten 2

Finde am besten passt der Kirke zu Männern und der Erba Pura zu Frauen. (Nur meine persönliche Meinung. 🙃)

vor 7 Monaten 1

Ich habe mir beide gekauft und bin vom Geruch eher beim kirke- leider ist in meiner Wahrnehmung die Haltbarkeit und sillage bei weitem nicht so gut wie beim Erba pura 

vor 7 Monaten 5

Ich habe eine Liste über die 5, für mich persönlich, unerträglichsten Parfums überhaupt. Nr1 Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum und Nr2 Erba PuraErba Pura . Ich bin nicht zimperlich und zart aber beiden sind so unangenehm stechend und brennend das Ich nicht mal ein Tropfen davon ertrage .

vor 7 Monaten 5

Ich bin eindeutig Team Erba Pura, dieser Duft riecht für mich wie ein dickflüssiger Cocktail mit tropischen Früchten und einem Hauch Vanillezucker bestäubt. Einzelne Noten sind schwer auszumachen, als hätte man Kiwi, Mango, Honigmelone, Zitrone, Maracuja etc zu einem Smoothie verblendet und das ganze mit einem milchig, cremig, leicht vaniligem Likör aufgefüllt. Kirke riecht für mein Empfinden nach einem Birnen Haarshampoo für Kinder. 

Das mit der chemisch stechenden Note scheint ein Phänomen für sich zu sein. Meine Freundin/Freunde nehmen diese Note überhaupt nicht wahr. Meine Mutter und mein Bruder hingegen riechen diese Note auf Meilen gegen den Wind, hassen sie und meiden mich/das Treppenhaus wenn sie es wahrnehmen. Für Sie ist das wirklich schlimm, von daher versuche ich diesen Duft nur zu tragen wenn die beiden „nicht in Reichweite sind“. Es sind definitiv Düfte die negative Auswirkungen (Übelkeit, Gereiztheit, Migräne) auf andere Personen haben können und von daher mit bedacht verwendet werden sollten.

Zuletzt bearbeitet von Silenze am 17.10.2023, 19:15, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Monaten 1

Birnenshampoo für Kinder Very Happy Hast du ne Marke im Sinn? Das Shampoo brauche ich

vor 7 Monaten 1
SepsonRocca

Birnenshampoo für Kinder Very Happy Hast du ne Marke im Sinn? Das Shampoo brauche ich

Ich denke da an kein bestimmtes. Als Kind der frühen 90er wurde ich meist mit so einem Aprikosen Shampoo gewaschen, welches nicht in den Haaren ziepen sollte, ich meine von Garnier war es. Daran hat es mich sehr erinnert, nur eben „sorte Birne“ statt Aprikose. Smile

vor 7 Monaten 1

Ich finde den Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum besser , aber der Erba PuraErba Pura Flakon ist viel schöner

vor 7 Monaten 1

Ich bin auch im Team Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum 🙂

vor 7 Monaten

Ich rieche leider ebenfalls nach 5 Minuten bei beiden Düften nur das stechende. Finde ich total traurig weil ich das opening bei beiden wirklich wirklich mag 

vor 7 Monaten 2

Ich finde beide grässlich und ich nehme bei beiden diese unangenehm stechende Synthetik Note wahr... insbesondere an anderen und gefühlt Meilen gegen den Wind.

Wenn ich mich nun aber entscheiden MÜSSTE, dann hat Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum hauchdünn die Nase vorn.

(Hab den ein Mal in Gegenwart meiner Mutter Probe getragen und wurde prompt Duschen geschickt und in frische Kleidung gesteckt.)

vor 7 Monaten

Kirkè fand ich ein Ticken besser in Haltbarkeit und Projektion, dass Erba Pura empfand ich nicht so arg stechend mit dieser Haarspray Note.

Beide für mich nur wenn man mal irgendwo ein Club Abend hat. Keine Alltags Düfte 

vor 7 Monaten

Ich gehöre zu Team Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum

Hatte mal eine Abfüllung vom Erba PuraErba Pura und mochte ihn leider nicht. Diese stechende Note, diese unglaublich nervige Haltbarkeit (tagelang, nach dem Wäsche waschen etc.), verbunden mit diesem unnatürlichen Geruch, das ging nicht für mich.

Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum ist auch synthetisch, für meine Nase aber weniger als Erba PuraErba Pura.
Trage ihn selten, weil darauf muss ich schon Lust haben.

Thema Hate würde ich nicht bestätigen. Beim Erba PuraErba Pura kann ich sagen, dass ich bei meinem Test sowohl sehr gute Komplimente, als auch das Gegenteil gehört habe. Ich finde, man erkennt diese Düfte auch sofort (diese und Dupes wahrscheinlich).
Ich denke, man mag diese Art von Düften oder eben nicht. Und auch ich rieche sie an anderen Personen nicht immer gern, wobei hier die Dosierung auch eine Rolle spielt. Und damit übertreiben manche einfach.

vor 7 Monaten

Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum ist für mich fruchtiger und spritziger

Erba PuraErba Pura ist dafür etwas schwerer und vorallem cremiger

für eine Seite könnte ich mich nicht entscheiden, da beide eine gute Abwechslung mit der selben DNA bieten.

vor 7 Monaten

für mich beide auf Dauer nervig....Haltbarkeit ist bei Erba PuraErba Pura wesenllich besser

vor 7 Monaten 1

Ich finde beide nicht schön, rieche definitiv diese stechende, kratzige Note darin. Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum ist aber etwas weniger schrecklich für meine Nase. Viel nimmt es sich allerdings nicht. Ich bin überzeugt davon, dass Leute, die diese Düfte mögen, die Kratz-Note einfach kaum/nicht wahrnehmen und die Düfte eigentlich auch nicht so kratzig riechen sollen. Manche von uns reagieren nur leider empfindlich auf einen bestimmten Inhaltsstoff darin und nehmen diesen sehr deutlich wahr.

Es stört mich nicht, wenn andere diese Düfte tragen, solange die Dosierung dezent ist. Aber es gibt insbesondere bei Jungs unter 25 welche, die es echt übertreiben und auf 10 Meter Entfernung danach riechen. Keine Ahnung, ob es vielleicht auch Dupes dieser Düfte sind, vermutlich ja!? Hoffe da immer, dass mir dem Erwachsen werden auch das Händchen für Parfüm-Dosierung kommt 😄

vor 7 Monaten

Erba Pura klar besser Allerdings dosieren ihn die meisten über und somit hat man ihn die ganze Zeit in der Nase wenn jemand im Raum (oder Zug wie ich neulich 3 Std. nach München Erba Pura gerochen) ist. Wenn man davon nur 1-2 Sprüher nehmen würde wäre es besser!

Stechend oder alkoholisch ist der für mich null. Einfach nur sehr sehr stark!

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Erba Pura vs. Kirkè | Persönlicher Liebling…?
Gehe zu