Forum durchsuchen

Blickdichte Flakons. Nützlich oder nur Optik ?

Blickdichte Flakons. Nützlich oder nur Optik ? vor 5 Monaten 1

Hallo,

Einige Flakons sind ja komplett blickdicht.  Der einzige Sinn, sehe ich darin, das evtl kein Licht an den Duft kommt, bzw nur eine Desingvariante.

Nachteilig ist natürlich, das man nicht sieht, wann der Duft zu Neige geht . Ausserdem gibt es dann hier im Souk, immer

die Schwierigkeit, den korrekten Füllstand anzugeben. 

Wie seht ihr das, ist dies ein nützliches Feature oder ist es eher ärgerlich.

LG

Bernd

vor 5 Monaten

Im Grunde ist das schon ein recht nützliches Feature, da der Duft so vor Lichteinfall geschützt ist.

Blickdichte Flakons würde ich sicherheitshalber vor Gebrauch immer auf einer Küchenwaage wiegen. So kann man den Inhalt bei einem möglichen Verkauf recht präzise berechnen…..

vor 5 Monaten 6

Ich finde blickdichte Flakons eher nervig. Wenn ich nicht will, dass Licht rankommt, stelle ich sie eben in einen Schrank, aber nur raten zu können, wie viel drinn ist, finde ich super nervig. Nicht immer hat/hatte man ja die Möglichkeit den Flakon zu wiegen als er voll war bez. findet sich bei weniger bekannten Marken auch keine Infos dazu, was das Originalgewicht ist.

Das Flakondesign ist zwar nie ein Grund für mich ein Duft nicht zu wollen, wenn er mir gefällt, aber brummeln tu ich bei den blickdichten schon.

vor 5 Monaten

Nur so als Frage welcher ist Blickdicht? Habe bisher nur einen gefunden und das war Emporio Armani...lui/il/he/él/男...Emporio Armani...lui/il/he/él/男... die anderen konnte ich alle durchleuchten.

vor 5 Monaten
Sirchelios

Nur so als Frage welcher ist Blickdicht? Habe bisher nur einen gefunden und das war Emporio Armani...lui/il/he/él/男...Emporio Armani...lui/il/he/él/男... die anderen konnte ich alle durchleuchten.


Club de Nuit Intense Man und Poseidon God sind zwei aus meiner Sammlung die blickdicht sind.


Find ich sehr nervig.

vor 5 Monaten
Sirchelios

Nur so als Frage welcher ist Blickdicht? Habe bisher nur einen gefunden und das war Emporio Armani...lui/il/he/él/男...Emporio Armani...lui/il/he/él/男... die anderen konnte ich alle durchleuchten.

Black Opium Le ParfumBlack Opium Le Parfum ist leider blickdicht. Da würde ich den Füllstand wirklich gerne wissen. Abwägen wäre tatsächlich eine tolle Idee, aber dazu bräuchte ich ja eine Referenz hinsichtlich des Gewichts des Flakons.

vor 5 Monaten

Bei meinen Love MimosaLove Mimosa und Coco VanillaCoco Vanilla sind die Flakons fast ganz blickdicht. Wenn ich sie gegen Licht halte, kann man den Füllstand dann aber sehen. Ich finde, die Thematik gehört in die Kategorie "Gut meint ist nicht immer gut gemacht". Auf der einen Seite noble Idee, dass der Inhalt vor Lichteinfall geschützt werden soll, auf der anderen Seite: Braucht man das unbedingt?

Bei mir lagern die Flakons und Abfüllungen sowieso im Schrank bei gleichbleibender Temperatur und vor Licht geschützt, die Flakons noch dazu in der OVP. 😒

vor 5 Monaten

Ich lager sowieso lichtgeschützt und kühl in einem Schrank, weshalb dieser Aspekt mich eher weniger interessiert. Viele der vermeintlich blickdichten Flakons lassen sich mit Taschenlampe auch noch einigermaßen durchleuchten, sonst gibt es ja noch die Küchenwaage und den Gewicht-Thread. Was ich aber eigentlich ganz ästhetisch finde ist, das die Düfte dann nicht komplett leer aussehen und man nicht den Schlauch durchsieht und die unterschiedlichen Füllstände auf den ersten Blick. Das freut meinen inneren Monk 🤣

vor 5 Monaten 1

AccentoAccento würde ich auch als blickdicht bezeichnen

vor 5 Monaten 5

Ich mag keine blickdichten Flakons (wie bei For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette ). Ich will sehen wenn ein Flakon zur Neige geht und finde das sogar schön. Nervig ist es dann bei Lieblingen, wenn man irgendwann plötzlich spontan merkt, der Flakon ist leer. Da möchte man ja im Idealfall rechtzeitig nachkaufen.

vor 5 Monaten

Blickdichte Flakons - wie z.B. bei dem For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette oder bei anderen Narciso-Düften - besitzen für mich ihre eigene Ästhetik. Ich finde sie schön und ansprechend, es gibt aber auch sehr schöne durchsichtige Flakons, deswegen von der Ästhetik her ein Gleichstand (blickdicht vs. durchsichtig)🙂.

Blickdicht ist für mich alles, wo ich nicht sofort den Füllstand erkennen kann, sondern zusätzliche Anstrengungen unternehmen muss (durchleuchten, wiegen etc.) Das mag ich nämlich überhaupt nicht, hier also ein Minus in der Handhabung.

vor 5 Monaten

Bei Coco Noir (Eau de Parfum)Coco Noir Eau de Parfum ist der Füllstand auch schwierig einzuschätzen, aber ich liebe den Duft sehr.....

Um den genauen Füllstand zu ermitteln, leuchte ich mit einer starken Taschenlampe in den Flakon - mühsam aber es geht.

vor 5 Monaten

Optisch mag ich Flakons, die farbig oder opak sind in der Regel lieber als die ganz durchsichtigen, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen. Und für die Lagerung ist es auch besser.

Um den Inhalt zu schätzen, sind zumindest leicht durchsichtige Flakons natürlich sehr viel besser. Auf Gewicht würde ich mich so gut wie nie verlassen. Dadurch dass die Angabe auf dem Flakon in ml (also Volumen) ist, Öl und Alkohol aber deutlich weniger wiegen als Wasser, wo 100ml auch 100gr sind, ist es sehr schwer zu schätzen, wieviel aus einem blickdichten Flakon wirklich fehlt. Man müsste wissen, wieviel ein leerer Flakon des gleichen Parfums wiegt und ein voller, dann weiß man, wieviel die enthaltenen 100ml dieses Duftes wiegen.

Die Flakons von Montale sind vollkommen blickdicht, auch einige von Parfums de Rosine, einige Bond No.9s und Carolina Herreras, V Cantos und auch Xerjoffs. Das sind die, die mir spontan einfallen.

vor 5 Monaten

Oftmals hilft schon, die Parfums gegen das Licht zu halten, oder das Handy als Taschenlampe zu nutzen. Feature ist es wohl eher weniger als eine Designentscheidung. Dabei empfinde ich die blickdichten als sehr viel weniger dynamisch als welche aus Glas.

vor 5 Monaten
Oeufdeoeuf

AccentoAccento würde ich auch als blickdicht bezeichnen

die V (Velvet) Serie würde ich auch als Blickdicht bezeichnen und finde das auch gut, so sehen die Flacons schöner aus, als mit unterschiedlichen Füllmengen und der Duft ist besser geschützt gegen Licht. Zudem lassen sie sich ja gut durchleuchten. Flacons, welche komplett uneinsehbar sind dagegen finde ich *** , man möchte ja auch wissen wieviel noch enthalten ist. Da ich meine Düfte aber ausschließlich als Abfüllung nutze in separaten Glas-Zerstäubern (sprich ich fülle immer 10ml in hochwertige TZ ab, dann wandert der Flacon wieder in den Karton und in Schrank und bleibt da verschlossen bis zur nächsten Abfüllung) geht das bei mir noch, da ich durch die notierten Entnahmemengen weiß , wieviel noch drin ist.
Trotzdem finde ich es nervig, das andernfalls nur über das Gewicht ermitteln zu können. Gleiches gilt natürlich für den Kauf angebrochener Flacons .


Ich habe z.B. noch einen AgapeAgape , weiß durch Sharingentnahme wieviel noch enthalten sein müssten. Da aber kaum einer Gewicht voll und leer kennt ,ist der praktisch unverkäuflich , da absolut nicht durchleuchtbar. K.a. warum solche Flacons produziert werden 🤷‍♂️

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Blickdichte Flakons. Nützlich oder nur Optik ?
Gehe zu