Forum durchsuchen

Hilfe, Duftverirrung!

1 - 25 von 43

Kennt ihr das?

Nein, passiert mir nie.
21% 27
Ist mir auch schon passiert.
78% 98
Stimmen insgesamt: 125
Hilfe, Duftverirrung! vor 5 Monaten 2

Es gibt Tage, da kann ich meine absoluten Lieblingsdüfte kaum riechen. Gestern testete ich einen Duft, der für mich total schön und soft roch, heute habe ich ihn nochmal aufgesprüht und fand ihn unangenehm, fast stechend. Woran liegt das? Habt ihr das auch? Manchmal riechen total vertraute Düfte auf einen Schlag anders, und nach ein paar Tagen wieder ganz normal. 

Kann es daran liegen, dass man zu viel getestet hat? Dass die Geruchsnerven quasi überreizt sind?

vor 5 Monaten 2

Mich würde auch dringend interessieren, warum das so passiert.

vor 5 Monaten

In dieser krassen Form kenne ich das so selber nicht, aber es gibt da garantiert allerlei Faktoren, welche die Wahrnehmung verändern können. Bei mir ist es z. B. The Secret Collection - SetaThe Secret Collection - Seta, den ich nur bei kalten Temperaturen tragen mag. Ansonsten ist er mir irgendwie zu pappig.

vor 5 Monaten 23

Also ich habe festgestellt, dass auch der Zyklus etwas damit zu tun hat... 

vor 5 Monaten 8

Ich habe das auch schon so erlebt, dass ein geliebter, sogar sehr vertrauter Duft mir an einem Tag nicht gut gefiel. Vermutlich hat das mit unseren unterschiedlichen Stimmungen zu tun. Es ist doch auch mit anderen Genüssen so ähnlich. 

Man hat einfach unterschiedlichen "Appetit". Mal ist eine Tasse Kaffee ein Hochgenuss und an anderen Tagen schmeckt er nur halb so gut.😀

vor 5 Monaten 12

Ich habe da eine Vermutung. Vielleicht passiert das nur, aufgrund unseres Zyklus, den Frauen. Hormone spielen ja eine große Rolle.

Beobachte doch mal wann Du die Düfte nicht riechen kannst.

vor 5 Monaten 5

Meine Erfahrung ist auch, dass es Hormon/Zyklus-Anhängig ist. 

Es gibt auch scheinbar richtige Ratgeber, welche Düfte bzw. Duftnoten man ich welcher Zyklusphase am Besten tragen kann.

Ist wie ich finde ein sehr spannendes und nervenaufreibendes Thema 😅

vor 5 Monaten 2
TonkaBean01

Meine Erfahrung ist auch, dass es Hormon/Zyklus-Anhängig ist. 

Es gibt auch scheinbar richtige Ratgeber, welche Düfte bzw. Duftnoten man ich welcher Zyklusphase am Besten tragen kann.

Ist wie ich finde ein sehr spannendes und nervenaufreibendes Thema 😅

Auch das noch, als wären Düfte nicht schon kompliziert genug😅 

Das kann wirklich sein, zyklusbedingt hat man ja spezielle Verlangen wenn es ums essen geht. Und viele schwangere Frauen können Parfum ja auch nicht mehr ab. Interessant. 🤭

vor 5 Monaten 12

Hormone, Alter, körperliche Verfassung, Temperaturen, Luftfeuchtigkeit....jeder Tag ist eine Wundertüte an dem ich mich frage: Wer bist Du heute? Die gleiche Frage stelle ich im Anschluß dem Parfüm meiner Wahl. 

Ist auch ein Grund warum ich einen Duft bei Nichtgefallen in den seltensten Fällen sofort aussortiere sondern im Laufe eines Jahres immer wieder teste. Außer er verursacht Kopfschmerzen. Dann bekommt er nach dem zweiten Test mit dem gleichen Ergebnis die rote Karte.

vor 5 Monaten

Ist mir noch nie passiert, nehme alle meine Düfte ziemlich konstant gleich wahr Smile

vor 5 Monaten 1

Bei mir das die Temperatur und besonders die Luftfeuchtigkeit.
Bespiel: Beige (Eau de Toilette)Beige Eau de Toilette nehme ich normalerweise als ziemlich grün wahr (nicht das beste Grün) , bei höheren Temperaturen wird er gelb (so ist er richtig).

vor 5 Monaten 2

Auch mir als Mann passiert das regelmäßig, und zwar vor allem mit meinem aktuellen Signature Reflection ManReflection Man . An manchen Tagen finde ich den einfach unangenehm und bitter, leider merke ich das immer erst nach dem Aufsprühen 😅

Ein Muster dahinter habe ich noch nicht entdeckt, aber in einer Rezension zum Duft berichtete jemand vom gleichen Phänomen.

Ich kenne das aber auch durchaus von Lebensmitteln, an manchen Tagen schmeckt mir Bier z.B. gar nicht, obwohl ich Lust darauf habe.

vor 5 Monaten 5

Also mir als Mann passiert das auch immer mal wieder mit dem Sultan VetiverSultan Vetiver. An manchen Tagen könnte ich in dem Duft baden aber manchmal ist er einfach viel zu viel und riecht unangenehm…btw haben auch Männer hormonelle Schwankungen..finde ich spannend ob das damit zusammenhängt

vor 5 Monaten
CaroKaffee

Hormone, Alter, körperliche Verfassung, Temperaturen, Luftfeuchtigkeit....jeder Tag ist eine Wundertüte an dem ich mich frage: Wer bist Du heute? Die gleiche Frage stelle ich im Anschluß dem Parfüm meiner Wahl. 

herrlich 😄

+1 ! 

vor 5 Monaten
Tonimria

Es gibt Tage, da kann ich meine absoluten Lieblingsdüfte kaum riechen. Gestern testete ich einen Duft, der für mich total schön und soft roch, heute habe ich ihn nochmal aufgesprüht und fand ihn unangenehm, fast stechend. Woran liegt das? Habt ihr das auch? Manchmal riechen total vertraute Düfte auf einen Schlag anders, und nach ein paar Tagen wieder ganz normal. 

Kann es daran liegen, dass man zu viel getestet hat? Dass die Geruchsnerven quasi überreizt sind?

Du Arme! Ich glaube, das fänd`ich ganz fürchterlich 😦. KA, woran sowas liegen könnte

vor 5 Monaten 2

Ich habe das auch oft, dass mir ein lieber Duft an manchen Tagen total gegen den Strich geht. Ich bin sehr Stimmungsabhängig wenns um Parfums geht, aber wie auch schon geschrieben spielt auch Wetter eine Rolle oder bei Frauen glaub ich auch die Hormone. Bei einem Duft zb Le Vestiaire - BabycatLe Vestiaire - Babycat fällt mir das besonders auf meiner Haut auf, manchmal lässt der wunderschöne Vanille DD ewig auf sich warten und der Weihrauch macht mich fertig und dann wiederum entfaltet er sich total schnell auf meiner Haut.

vor 5 Monaten 2

CORONA 

vor 5 Monaten 3
CaroKaffee

Ist auch ein Grund warum ich einen Duft bei Nichtgefallen in den seltensten Fällen sofort aussortiere sondern im Laufe eines Jahres immer wieder teste.

Das musste ich inzwischen auch lernen. Ich habe schon Düfte verkauft, weil ich mir sicher war, sie nicht mehr zu mögen, nur um sie mir ein paar Monate später dann wieder neu zu kaufen. Jetzt bin ich vorsichtiger und warte erstmal ab, ob ich etwas wirklich aussortieren möchte oder ob es nur eine Phase ist.

vor 5 Monaten 1

Ich kenne das auch. Zyklus, Wetter usw. haben einen Einfluss und zudem bei mir auch noch der Ort. 

vor 5 Monaten 1

hab nochmal drüber nachgedacht: also eigentlich mag ich die wenigsten meiner düfte die ganze zeit. einen wollte ich deswegen schon verkaufen, weil mir der drydown zwei wochen des monats dermaßen aufn keks geht. und ich vergesse das auch gerne mal und wundere mich dann 😆 und man kann sich ja auch nie drauf verlassen, dass die schwankungen konstant daherkommen, also ja erneut +1 für die oben genannte wundertüte 🫠

vor 5 Monaten 2

Bin auch im Team „Hormone“.😅 Ist mir persönlich schon öfter aufgefallen, dass mir in der zweiten Zyklushälfte von einigen Düften schlecht wird, während ich diese Düfte im Zeitraum davor sogar übersprühen kann, ohne Übelkeit. 🤷🏻‍♀️

Dein beschriebenes Problem kann aber natürlich auch auftreten, wenn man zu viele Düfte getestet hat und die Nase reizüberflutet ist. 

vor 5 Monaten

Bei mir ist es bei wenigen Düften, dass ich manchmal diese stechende Note, die derzeit relativ häufig vorkommt, nicht ausblenden kann, bzw diese an manchen Tagen sehr unangenehm ist. Ein solcher Kandidat wäre z. B. Velvet TonkaVelvet Tonka - wie in meinem Statement dazu geschrieben, finde ich ihn manchmal ganz toll, an anderen Tagen geht er gar nicht.

Bei "Khamrah | Lattafa / لطافة" ist es auch der Fall, allerdings wesentlich geringer ausgeprägt.

Der Gedanke mit dem Zyklus kam mir auch schon, einen Zusammenhang konnte ich aber nicht erkennen 🤷🏻‍♀️

vor 5 Monaten 2

Ich habe das ganz oft mit "my way" von Armani..mal finde ich den ganz toll und fühle mich wohl wenn ich ihn trage..und an anderen Tagen bereue ich das Aufsprühen schon nach ein paar Sekunden. 

vor 5 Monaten 2

Bin auch Team Hormone: Je nachdem, wo im Zyklus ich mich befinde, liebe ich gewisse Düfte. Und eine Woche später finde ich dieselben absolut furchtbar. Hier ist die Spanne von 'könnte ich drin baden' bis zu 'sofort abwaschen'. 🤷🏻‍♀️

vor 5 Monaten

Das würde mich auch irritieren…kenne ich so zum Glück nicht. Nehme meine Düfte immer gleich wahr. 

1 - 25 von 43
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Hilfe, Duftverirrung!
Gehe zu