Forum durchsuchen

Leben und leben lassen

51 - 75 von 131
vor 3 Monaten 6

Naja, es ist ein massiver Unterschied, ob ich mich aus welchen Gründen auch immer dazu entscheide, einen bestimmten Duft zu tragen, meistens ist es einfach, weil ich ihn gut finde oder auffallen möchte. Und nein, mir mangelt es nicht an Selbstbewusstsein Wink Das ist meine eigene Entscheidung. Etwas ganz anderes ist es aber, einem anderen Menschen vorschreiben zu wollen, dass er etwas ändern muss, nur weil es mir selber nicht passt. Wenn du als Beispiel keine Frauen mit kurzen Haaren magst, geht ihr also hin, sagt, dass die Frau sich die Haare lang wachsen lassen soll, weil euch es nicht passt ? Ihr habt meinen Kommentar scheinbar nicht richtig verstanden oder zu emotional gelesen und nur auf einzellne Aussagen reagiert, die ohne den Zusammenhang keinen Sinn machen.


vor 3 Monaten 32

@Amos410 du verstehst es einfach nicht, oder? Wenn ich kurze Haare an jemandem nicht mag, dann beeinträchtigt das mein Wohlbefinden nicht. Dein Vergleich wäre passender wenn du schreibst, es ist unzumutbar einem Menschen vorschreiben zu wollen, er solle dir nicht im Kino ins Ohr brüllen oder dir in der Stadt aus dem Nichts eine scheuern. Wenn ich Kopfschmerzen bekomme, mein Essen nicht mehr schmecke oder einen ganzen Supermarkt meiden muss, hat das nichts mehr damit zu tun, dass es nicht mein Geschmack ist. Es beeinträchtigt mein Leben. Zwei Sprüher weniger zu nehmen ist da wohl zumutbarer und weniger beeinträchtigend.

vor 3 Monaten 9
Amos410

Naja, es ist ein massiver Unterschied, ob ich mich aus welchen Gründen auch immer dazu entscheide, einen bestimmten Duft zu tragen, meistens ist es einfach, weil ich ihn gut finde oder auffallen möchte. Und nein, mir mangelt es nicht an Selbstbewusstsein Wink Das ist meine eigene Entscheidung. Etwas ganz anderes ist es aber, einem anderen Menschen vorschreiben zu wollen, dass er etwas ändern muss, nur weil es mir selber nicht passt. Wenn du als Beispiel keine Frauen mit kurzen Haaren magst, geht ihr also hin, sagt, dass die Frau sich die Haare lang wachsen lassen soll, weil euch es nicht passt ? Ihr habt meinen Kommentar scheinbar nicht richtig verstanden oder zu emotional gelesen und nur auf einzellne Aussagen reagiert, die ohne den Zusammenhang keinen Sinn machen.


Der Vergleich hinkt aber ganz schön, denn von der Dame mit den kurzen Haaren bekomme ich keine Übelkeit oder eine Migräne-Attacke...

Prinzipiell vermischen sich hier zwei Dinge:

- mag man einen Duft per se nicht, auch wenn er dezent benutzt wird? 

- ist es einfach too much, auch wenn der Duft an sich nett ist?

vor 3 Monaten 5
Terra

@Amos410 du verstehst es einfach nicht, oder? Wenn ich kurze Haare an jemandem nicht mag, dann beeinträchtigt das mein Wohlbefinden nicht. Dein Vergleich wäre passender wenn du schreibst, es ist unzumutbar einem Menschen vorschreiben zu wollen, er solle dir nicht im Kino ins Ohr brüllen oder dir in der Stadt aus dem Nichts eine scheuern. Wenn ich Kopfschmerzen bekomme, mein Essen nicht mehr schmecke oder einen ganzen Supermarkt meiden muss, hat das nichts mehr damit zu tun, dass es nicht mein Geschmack ist. Es beeinträchtigt mein Leben. Zwei Sprüher weniger zu nehmen ist da wohl zumutbarer und weniger beeinträchtigend.

Also in meinem ganzen Leben ist mir noch nicht so eine Situation begenet in der jemand so sehr gerochen hat wie du es hier beschreibt. Aber so oder so, egal wie gemein und verletztend es vielleicht jetzt rüber kommt. Es tut mir leid für dich, aber es ist halt dein eigenes Problem. Du kannst nicht von fremden Menschen (dazu zähle ich mich ) verlangen, dass sie auf dich Rücksicht nehmen. Wenn wir beide im Büro sitzen würden und mich darauf ansprichst, dass du damit wirklich Probleme hast, würde ich auf viel sprühen natürlich verzichten, genau so, wie ich keine Erdnussbutterbrote in einem Büro essen würde, wenn ich weiß, dass jemand in meinem Büro eine Erdnussallergie hat. 

vor 3 Monaten 6

@Terra ich würde weder "das ist aber ein  intensives Parfüm noch vrp***** sagen.

Wenn jemand als wandelnde Duft-/Stinkbombe rumlaufen WILL, dann  muss man wohl o. übel damit leben.

Aber gerade im öffentlichen Bereich ist es doch so einfach mal lachend eine Bemerkung wie" hui, da hat es aber jemand gutgemeint mit seinem Parfüm o. Uiuiui, da ist wohl jemand die Seife ausgegangen" in den Raum zu werfen. Man greift niemanden direkt an u. derjenige den es tatsächlich betrifft, kann sich seine Gedanken machen o. auch nicht. 

Als ich noch mit den Öffis unterwegs war, haben mich nicht die Gerüche gestört, sonder das ich mir die Handygepräche anderer anhören musste. Vor allem Montags, wenn in der Reihe hinter mir die Chantalle der Jaqueline von ihren WE Aufriss erzählte. Mein Spruch, mit breitem Grinsen beim aussteigen: "was bin ich froh, das ich jetzt auch weiß, dass es der Lukas nicht bringt."

Manchen ist es einfach nicht bewußt, dass sie etwas "falsch" machen. 

Und damit sind wir genau an dem Punkt, der mich an diesen "und täglich grüßt das Murmeltier" Beiträgen inzwischen so unglaublich nervt. Sie bringen nichts. 

Wenn man Veränderung will, dann sollte man auch aktiv was dafür tun. Nicht hier, sondern da draussen. Da wo das wirkliche Leben stattfindet. 


vor 3 Monaten 6
Ragadoodles

[ ... ]

Wenn man Veränderung will, dann sollte man auch aktiv was dafür tun. Nicht hier, sondern da draussen. Da wo das wirkliche Leben stattfindet. 

Das Bewusstmachen von rücksichtslosem Egoismus ist doch "aktiv was dafür tun." ...Wie erfolgreich ist eine andere Frage, aber auch Parfumo ist "das wirkliche Leben" Wink

vor 3 Monaten 7
Amos410

[...] einen bestimmten Duft zu tragen, meistens ist es einfach, weil ich ihn gut finde oder auffallen möchte. Und nein, mir mangelt es nicht an Selbstbewusstsein Wink Das ist meine eigene Entscheidung. Etwas ganz anderes ist es aber, einem anderen Menschen vorschreiben zu wollen, dass er etwas ändern muss, nur weil es mir selber nicht passt. Wenn du als Beispiel keine Frauen mit kurzen Haaren magst, geht ihr also hin, sagt, dass die Frau sich die Haare lang wachsen lassen soll, weil euch es nicht passt ? [...]

Auffallen wirst du mit einer extremen Duftwolke mit Sicherheit. Nur kannst du nicht erwarten, dass du damit jedem positiv auffällst. Natürlich ist das deine Entscheidung wie du dich parfümierst. Ich bin auch der Meinung "leben und leben lassen", aber das ist ja keine Einbahnstraße. Ich würde da auch nichts sagen, falls sich jemand (zu) extrem eingedieselt hat, wenn man sich dem Duft entziehen kann. Eben weil ich genau dieser Meinung bin und das obwohl ich oft mit Übelkeit oder Kopfschmerzen bis hin zu Migräne auf viel Duft reagiere. Aber ich erwarte genau so, dass man mich "leben lässt", insbesondere wenn man beispielsweise nebeneinander arbeitet oder auch im Kino sitzt. Eben gegenseitige Rücksichtnahme.

Der Vergleich mit der Haarfrisur hinkt ganz schön.

[...] Wenn wir beide im Büro sitzen würden und mich darauf ansprichst, dass du damit wirklich Probleme hast, würde ich auf viel sprühen natürlich verzichten [...]

Na da bin ich ja beruhigt, denn das hattest du vorher etwas missverständlich formuliert... Da klang es viel mehr danach, dass dich das Wohl deiner Mitmenschen einfach nicht interessiert.

[...] Ich [...] werde [...] keinen Gedanken an meine Mitmenschen verschwenden [...]
Zuletzt bearbeitet von Tute am 22.01.2024, 14:35, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Monaten 6

Es geht hier um Extreme - Extrem gut oder extrem unangenehm und beides wird individuell wahrgenommen. Bei extrem unangenehm, kann es auch an Nötigung grenzen. Hier wird mir aufgenötigt zu ertragen, wenn es jmd zu gut gemeint hat. 

Was sehr auffallend ist ... jeder empfindet Egoismus anders. Aber warum muss man eigentlich immer seinen Stiefel durchziehen? 

Nochmal *Rücksichtnahme ist keine Einbahnstraße* ... für mich bedeutet das Anstand und Respekt. 

Mein Tanzbereich, dein Tanzbereich ... alles darüber hinaus ist mMn zu viel. 

vor 3 Monaten

@Fresh21 Offensichtlich völlig ohne Erfolg, sonst würde nicht ständig das Murmeltier grüssen.

Und wenn Parfumo das wirkliche Leben wäre, dann hätte ich (vlt.) die Chance dein Parfüm zu riechen u. müsste nicht auf deiner Seite nachschauen um zu wissen das es Higher (Eau de Toilette)Higher Eau de Toilette ist😜


Zuletzt bearbeitet von Ragadoodles am 22.01.2024, 15:14, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Monaten 1
Ragadoodles

[...] wenn Parfumo das wirkliche Leben wäre, dann hätte ich (vlt.) die Chance dein Parfüm zu riechen u. müsste nicht auf deiner Seite nachschauen um zu wissen das es Higher (Eau de Toilette)Higher Eau de Toilette ist😜


Haha, offensichtlich hast du soeben meine (und deine) wahre Natur erkannt: digitale Ausgeburten der Parfumo KI 😁

vor 3 Monaten 4

Interessante Diskussion.

Geht es hier aber explizit über "Beast Düfte" oder das Übersprühen dieser Bomben? 

Ich bevorzuge leise, dezente Düfte und bin kein Fan von den "1 Kilometer gegen den Wind" riechbar Sprühern. Beast Düfte sind wohl dosiert eingesetzt durchaus schön, wenn man sich darin aber gefühlt badet ist das wohl unangenehm. 

vor 3 Monaten 8
IseeRed

Interessante Diskussion.

Geht es hier aber explizit über "Beast Düfte" oder das Übersprühen dieser Bomben? 

Ich bevorzuge leise, dezente Düfte und bin kein Fan von den "1 Kilometer gegen den Wind" riechbar Sprühern. Beast Düfte sind wohl dosiert eingesetzt durchaus schön, wenn man sich darin aber gefühlt badet ist das wohl unangenehm. 

Das finde ich einen wichtigen Punkt. 

Ich würde mir eigentlich von beiden Seiten Toleranz wünschen.

Zum einen Rücksichtnahme durch moderates Dosieren potenter Düfte. Auf der anderen Seite Akzeptanz, dass nicht alle Menschen hypersensibel auf Gerüche reagieren.

Ich finde diese Diskussionen immer unheimlich polarisierend, dabei wage ich mal zu vermuten, dass sich die meisten User hier irgendwo im Mittelfeld befinden.

vor 3 Monaten 3

@Blazer02 Ja, genau. Oder eben irgendwo in der Natur wo sich andere entspannen wollen die Bluetoothbox in 120 Dezibel aufgedreht mit sich rumtragen. Ich war erst vorgestern im Harz, die Landschaft war idyllisch, ganz abseits in der Natur. Irgendwann höre ich seltsamen Lärm und eine Wanderin kommt näher, die eine BT Box an ihrem Rucksack hängen und voll aufgedreht hat. Ich bin mir dann manchmal auch nicht sicher, ob die Menschen einfach asozial sind oder einfach gar nicht drüber nachdenken, es in ihrem Universum gar nicht verständlich ist, dass sowas nerven kann. Doch auch da bin ich gar nicht so empfindlich, wie man vielleicht denken könnte. Ich verteidige in Unterhaltungen mit einem Freund auch manchmal Jugendliche, die dann abends am Badesee in der Gemeinschaft Musik hören. Ja, auch das ist lästig, aber auch die sollen ja ihre Möglichkeiten haben, sich einen schönen Abend mit Freunden zu machen. Da muss ich dann halt Rücksicht nehmen, solange es mit der Lautstärke nicht völlig übertrieben wird. Wenn man das aber alleine macht und dann womöglich noch mobil damit ist, so das andere ggf. nicht ausweichen können, fehlt mir wirklich Verständnis. Wieso keine Kopfhörer? Will man einfach auffallen oder provozieren? Ich verstehe es nicht.

Hatte was ähnliches im Urlaub am Pool. Irgendsoein Typ hat auf Lautsprecher am Pool mit irgendwelchen Leuten (ja, mehrere Telefonate) in der Heimat telefoniert. Und zwar nicht kurz 5 min sondern als Dauerbeschallung. Da er das Smartphone nicht direkt am Mund hatte, hat er auch noch reingeschrien! 

Ich frage mich auch immer, was solche Leute antreibt.

Beastmode Düfte können minimal dosiert auch ok sein. Aber der Grad ist da einfach schmal. Und da das ja typischerweise weniger die frischen, sondern eher die schweren Düfte sind, polarisieren die auch eher.

vor 3 Monaten
Sevda46

Ja, es gibt diesen Trend nach bestmöglicher Performance bei Düften, dem vor allem junge Menschen verfallen sind. Aber stört mich das? Keineswegs! Jeder, der sich mehr oder weniger mit Düften beschäftigt und sich auch welche zulegt, hat ganz individuelle Kriterien bei seiner Wahl. Neben Dufterlebnis sind es eben Aspekte wie Performance, Statussymbol, usw. Das soll jeder mit sich ausmachen. Ich möchte je nach Setting auch mal einen Duft tragen, der gut hält, eine gute Sillage hat und auffällt.

Wenn einer in seiner Clique mit seinem Duft ein Statement hinterlassen möchte, why not?

In geschlossenen Räumen wie beispielsweise in einem Büro sollte man mit seinem Duft andere nicht erschlagen. Ich habe den Eindruck, dieses Bashing ist eher gegen Fans von bestimmten Nischenmarken gerichtet. Irgendwie kommt es mir so vor, dass man dieser Gruppe unterstellt, keinen Geschmack in Puncto Düfte zu haben oder Man unterstellt den Vielsprühern, dass sie sich mit Duftnoten nicht auskennen, sich sowieso kaum damit befassen und dass es ihnen letztendlich darum geht, mit ihren Düften in ihrer Lebenswelt anzugeben. Ich finde das total unfair. Woher weiß man das so genau?

Es stimmt, dass wir den vielen Meinungen von. Influencern und Meinungsmachern ausgesetzt sind. Dass es vielleicht manchen darum geht, den Duft unter anderem als Statussymbol zu nutzen. Gerade wenn man neu angefangen hat sich mit Parfum zu beschäftigen. Jeder sammelt da seine eigenen Erfahrungen und kommt vielleicht mit der Zeit zu anderen Aspekten bzgl. Duftwahl.

Und ehrlich? Ich begegne selten Menschen (egal ob Feier, Büro, outdoor, Theater, Oper, Party…), die mich mit ihrem Duft erschlagen. Und wenn es mal vorkommt und ich mich gestört fühle, dann nehme ich Abstand. Im Büro (bei uns im Konferenzraum bis 80 Personen) kommt dies so gut wie nie vor. Was aber vorkommt ist, dass einige Menschen sowas von streng nach Schweiß riechen, dass man seinen Atem anhalten muss.

Worum geht es eigentlich bei diesem Disput?

Darum, dass sich manche Leute mit teuren Nischendüften oversprayen? Oder darum, dass manche Leute teure Düfte (ohne sich mit dem jeweiligen Duft auseinandergesetzt zu haben; was auch immer das bedeutet) zulegen, um sie als Statussymbol zu verwenden? Oder beides? Düfte als Statussymbol ist ja nichts Neues. Schon seit Jahrhunderten , seit der Antike hat man Düfte als Statussymbol eingesetzt. Warum soll das im 21. Jahrhundert anders sein?

@terra: neue User, die vielleicht kaum Erfahrung in der Duftwelt haben, stellen Fragen zu bestimmten Kriterien. Verstehe nicht, warum das blöde Fragen sind. Kann sein, dass dich diese Fragen langweilen, gibt aber genug andere Threads, da kann man über Düfte genug philosophieren.

Warum fühlen sich manche hier äußerst gestört von Menschen, die „teuer“ riechen wollen? Vielleicht meinen „leidenschaftliche“ Duftlieber, das Nischensegment sollte nur jenen vorbehalten sein, die Düften Zeit und Energie investieren, sich „wahrhaftig“ mit ihren auseinandersetzen anstatt junge Erwachsene, die keine Ahnung vom Genuss haben und nur verbrauchen. Dies könnte ein Grund für ihre Unmut sein.

@Sevda46 

Bin ganz deiner Meinung. Abgesehen davon ist es doch ganz normal sich einen Duft zu wünschen, der eine sehr gute Haltbarkeit hat. Man möchte doch möglichst lange und am Besten den ganzen Tag fein riechen oder sehe ich das falsch?

vor 3 Monaten 6
Amos410

Wie Ich bezogen kann man denn bitte sein, dass man anderen Menschen vorschreibt wie sie zu riechen haben ? Nur weil Person X Duftempfindlich ist, muss niemand darauf Rücksicht nehmen. Was für ein Leben würde man führen, wenn man das tut. Nur mal ein Beispiel, nur weil ich persönlich kein Fleisch esse, gehe ich doch nicht an den Nachbartisch im Restaurant und beschwere mich, weil es zu sehr nach Fleisch riecht oder das diese Person überhaupt Fleisch isst. Ich beschwere mich auch nicht bei einem Raucher der neben mir steht obwohl ich EX-Raucher bin, was fällt diese Person nur ein neben mir zu rauchen.
Nur weil ich frische Düfte nicht mag, gehe ich nicht zu jemandem und ermahne ihn/ sie.

Wie narzisstisch die Denkweise hier von einigen ist, finde ich mehr als erschreckend. Quasi nach dem Motto " Was bildet sich diese Person mit dem Arabians Tonka eigentlich ein, ich bin doch duftempfindlich, wie kann er/sie es nur wagen mich damit zu belästigen. Er/ sie hat heute morgen nur das Parfüm aufgetragen um mich damit zu neven. " Ich persönlich glaube, dass wenn man Parfüms mit hoher Sillage als seinen Todfeind ansieht und auf einen Kreuzzug gegen diese geht, man ein überpriviligierter Mensch ist, der sonst keine Probleme hat oder sich da welche macht, wo es keine geben müsste.

Ich liebe Duftpolizei, werde mich weiterhin mit 6 Sprühern Ombre Nomade ins Kino setzen und keinen Gedanken an meine Mitmenschen verschwenden, denn so oder so kann man es nie jedem Recht machen. 

Genau meine Meinung!

vor 3 Monaten 2
Minchen01

@Sevda46 

Bin ganz deiner Meinung. Abgesehen davon ist es doch ganz normal sich einen Duft zu wünschen, der eine sehr gute Haltbarkeit hat.

Um die Haltbarkeit geht es hier doch nicht, sondern um die Sillage und Abstrahlung?

vor 3 Monaten 2
BeatriceA
Minchen01

@Sevda46 

Bin ganz deiner Meinung. Abgesehen davon ist es doch ganz normal sich einen Duft zu wünschen, der eine sehr gute Haltbarkeit hat.

Um die Haltbarkeit geht es hier doch nicht, sondern um die Sillage und Abstrahlung?

Ich sehe das bei der Sillage ähnlich. Ist doch normal, dass man möchte, dass Personen um einen herum auch etwas von dem Duft riechen, den man gerade trägt. Ich persönlich finde es am Besten, wenn Personen, die weniger als einen Meter von mir stehen meinen Duft wahrnehmen. Wenn man in einen Raum kommt und dieser voll und ganz von einem Parfum eingenommen wird ist das natürlich nicht so angenehm. 

vor 3 Monaten 6
Ragadoodles


Manchen ist es einfach nicht bewußt, dass sie etwas "falsch" machen. 

Und damit sind wir genau an dem Punkt, der mich an diesen "und täglich grüßt das Murmeltier" Beiträgen inzwischen so unglaublich nervt. Sie bringen nichts. 

Wenn man Veränderung will, dann sollte man auch aktiv was dafür tun. Nicht hier, sondern da draussen. Da wo das wirkliche Leben stattfindet. 

Hm, ich sehe das tatsächlich andersherum. Im „wirklichen Leben“ beiße ich mir eher mal auf die Zunge und übe mich in Toleranz. Nicht, weil ich zu feige bin, sondern weil der Kontext dort einfach für gewöhnlich ein anderer ist. Aus heiterem Himmel im Bus oder Restaurant die Überdosierung eines Parfums zu kommentieren, ist einfach nicht mein Ding und ehrlich gesagt bezweifle ich, dass damit irgendwer zum Umdenken animiert wird, da es wahrscheinlich sehr übergriffig ankommt und den anderen kalt erwischt.

Hier im Forum geht es ganz klar um Parfum und das ist für alle Beteiligten klar. Somit wird auch niemand mit Kritik oder Anmerkungen zum Thema Parfum überfallen, zumal man hier noch ein paar Zeichen mehr zur Verfügung hat, um den Standpunkt zu erläutern. Alles unter der Prämisse, dass dies sachlich und respektvoll geschieht. 
 
Dass es hier Beiträge gibt, in denen Mitglieder im Verlauf einer Diskussion feststellen, sie seien eventuell doch etwas duftblind, nachdem sie mal gezielt darauf geachtet oder andere gefragt haben, zeigt doch, dass diese Form von Feedback „Erfolg“ haben kann. Ich glaube kaum, dass so eine Erkenntnis entstünde, wenn der gleichen Person morgens in der Bahn ein „Alter, man kann es mit dem Parfum auch übertreiben!“ entgegengeschmettert worden wäre. 

vor 3 Monaten 10
Terra

@Amos410 du verstehst es einfach nicht, oder? Wenn ich kurze Haare an jemandem nicht mag, dann beeinträchtigt das mein Wohlbefinden nicht. Dein Vergleich wäre passender wenn du schreibst, es ist unzumutbar einem Menschen vorschreiben zu wollen, er solle dir nicht im Kino ins Ohr brüllen oder dir in der Stadt aus dem Nichts eine scheuern. Wenn ich Kopfschmerzen bekomme, mein Essen nicht mehr schmecke oder einen ganzen Supermarkt meiden muss, hat das nichts mehr damit zu tun, dass es nicht mein Geschmack ist. Es beeinträchtigt mein Leben. Zwei Sprüher weniger zu nehmen ist da wohl zumutbarer und weniger beeinträchtigend.

Ganz meine Meinung. Leider verstehen viele Parfumos nicht, dass sie mit oversprayen anderen dort rücksichtslos begegnen, wo sie ihnen ihren Duft aufdrängen und andere ihrem Duft nicht ausweichen können. So nach dem Motto, Hauptsache es geht mir gut. 

Der Vergleich mit den Haaren hinkt absolut. Wundert mich aber nicht...

vor 3 Monaten 5
VelvetPoison

Ganz meine Meinung. Leider verstehen viele Parfumos nicht, dass sie mit oversprayen anderen dort rücksichtslos begegnen, wo sie ihnen ihren Duft aufdrängen und andere ihrem Duft nicht ausweichen können. So nach dem Motto, Hauptsache es geht mir gut. 

Der Vergleich mit den Haaren hinkt absolut. Wundert mich aber nicht...


Aber warum denkst du das da irgendjemand fremdes Rücksicht drauf nehmen muss, es geht nicht nur um dich. Du/ihr versuchst andere Leute in Ihrer Persönlichkeitsentfaltung einzugrenzen und das ist einfach nur absolut falsch. Du entscheidest dich persönlich gegen polarisierende Düfte mit starker Sillage, aus welchen Gründen sei dahingestellt, vollkommen ok, aber dann ist es in deiner Verantwortung, dich damit abzufinden, dass es Menschen gibt die das trotzdem machen. Du hast nicht das Recht auf andere zuzugehen oder diese Leute dafür anzuprangern. Genau das definiert doch Leben und Leben lassen. Was du oder auch die anderen nicht verstehen, ist, dass ihr nicht die anderen Menschen Leben lassen wollt, so wie sie es gerne hätten.

Wenn ich mich dazu entscheide, dass ich eine starke Sillage tragen möchte und auffallen möchte, ist das mein gutes Recht.

Wenn du dich dazu entscheidest, dass du keine starke Sillage tragen möchtest, ist das dein gutes Recht. Was du nicht machen kannst ist hingehen und andere dafür verurteilen.


Und nein ich verurteile niemanden der keine starke Sillage mag oder riechen möchte, aber man wird dafür einfach angefeindet und deshalb beteilige ich mich an der Diskussion.

Der Vergleich war schlecht gebe ich zu, aber er hat es selber verbessert, also hat er meine Kernaussage verstanden, sie aber nicht akzetpiert. 

vor 3 Monaten 12

Für Sprachlosigkeit bin ich fündig geworden 🫢, suche aber noch immer nach dem Emoji für Kopfschütteln.

vor 3 Monaten 21
Amos410

Aber warum denkst du das da irgendjemand fremdes Rücksicht drauf nehmen muss, es geht nicht nur um dich. Du/ihr versuchst andere Leute in Ihrer Persönlichkeitsentfaltung einzugrenzen und das ist einfach nur absolut falsch. Du entscheidest dich persönlich gegen polarisierende Düfte mit starker Sillage, aus welchen Gründen sei dahingestellt, vollkommen ok, aber dann ist es in deiner Verantwortung, dich damit abzufinden, dass es Menschen gibt die das trotzdem machen. Du hast nicht das Recht auf andere zuzugehen oder diese Leute dafür anzuprangern. Genau das definiert doch Leben und Leben lassen. Was du oder auch die anderen nicht verstehen, ist, dass ihr nicht die anderen Menschen Leben lassen wollt, so wie sie es gerne hätten.

Wenn ich mich dazu entscheide, dass ich eine starke Sillage tragen möchte und auffallen möchte, ist das mein gutes Recht.

Wenn du dich dazu entscheidest, dass du keine starke Sillage tragen möchtest, ist das dein gutes Recht. Was du nicht machen kannst ist hingehen und andere dafür verurteilen. 

Ein Zitat, nur für dich:

Die Freiheit des Einzelnen hat ihre Grenze in der Freiheit der anderen.
Immanuel Kant

Vielleicht regt es dazu an, darüber nachzudenken, wo die Persönlichkeitsentfaltung ihre Grenzen haben könnte. 

vor 3 Monaten 21

@Amos410 

Dir scheint nicht klar zu sein, dass dein Anspruch auf freie Persönlichkeitsentfaltung durchaus seine Grenzen hat, nämlich dort, wo du andere Menschen durch dein Handeln in ihrer Freiheit beschneidest. Das ist sogar das Grundprinzip jedweder Form von Gesellschaftlichkeit! Davon abgesehen findet es sich in abgeleiteter Form auch an zahlreichen Stellen auf Gesetzesebene wieder, z.B. im Zusammenhang mit Ruhestörung oder im Straßenverkehr, wo sämtlichen Einzelvorschriften das Prinzip der angemessenen Fahrweise übergeordnet ist. Deiner Argumentation nach wäre es auch Ausdruck deiner Persönlichkeit mit 240 Sachen durch eine Spielstraße zu fahren, schließlich beklagst du dich ja auch nicht darüber, dass andere Schrittgeschwindigkeit fahren.

Mit Verlaub: Das ist schon fast definitionsgemäße Soziopathie!

vor 3 Monaten 2
Kasim68

Ich würde mir eigentlich von beiden Seiten Toleranz wünschen.

Zum einen Rücksichtnahme durch moderates Dosieren potenter Düfte. Auf der anderen Seite Akzeptanz, dass nicht alle Menschen hypersensibel auf Gerüche reagieren.

Ich finde diese Diskussionen immer unheimlich polarisierend, dabei wage ich mal zu vermuten, dass sich die meisten User hier irgendwo im Mittelfeld befinden.

Das sehe ich genauso - ein sehr sensibles und polarisierendes Thema. Auch ich plädiere für mehr Akzeptanz und Toleranz - von beiden Seiten. Solange niemand gesundheitlich beeinträchtigt wird, soll sich jeder an seinem Duft erfreuen. Natürlich ist es aber nett, wenn man bei bestimmten Anlässen aus Rücksicht auf starke Düfte verzichtet - beim Zahnarzt, im Krankenhaus, auf einer Beerdigung, bei Klinkindern, werdenden Müttern oder Allergikern, oder die Düfte etwas sparsamer dosiert. Aber auch ein "leiser" Duft kann eine Person stören, wenn er ihren Geschmack nicht trifft oder wenn eine Duftnote eben als störend empfunden wird. Sehr individuell, das Ganze.

(Was mich etwas stört, dass ist die Art der Diskussionsführung, und zwar wenn man pauschalisierend ganze Gruppen - gender- und altersspezifisch - hervorhebt).

vor 3 Monaten 4
Cardea
Amos410

Aber warum denkst du das da irgendjemand fremdes Rücksicht drauf nehmen muss, es geht nicht nur um dich. Du/ihr versuchst andere Leute in Ihrer Persönlichkeitsentfaltung einzugrenzen und das ist einfach nur absolut falsch. Du entscheidest dich persönlich gegen polarisierende Düfte mit starker Sillage, aus welchen Gründen sei dahingestellt, vollkommen ok, aber dann ist es in deiner Verantwortung, dich damit abzufinden, dass es Menschen gibt die das trotzdem machen. Du hast nicht das Recht auf andere zuzugehen oder diese Leute dafür anzuprangern. Genau das definiert doch Leben und Leben lassen. Was du oder auch die anderen nicht verstehen, ist, dass ihr nicht die anderen Menschen Leben lassen wollt, so wie sie es gerne hätten.

Wenn ich mich dazu entscheide, dass ich eine starke Sillage tragen möchte und auffallen möchte, ist das mein gutes Recht.

Wenn du dich dazu entscheidest, dass du keine starke Sillage tragen möchtest, ist das dein gutes Recht. Was du nicht machen kannst ist hingehen und andere dafür verurteilen. 

Ein Zitat, nur für dich:

Die Freiheit des Einzelnen hat ihre Grenze in der Freiheit der anderen.
Immanuel Kant

Vielleicht regt es dazu an, darüber nachzudenken, wo die Persönlichkeitsentfaltung ihre Grenzen haben könnte. 

Definitv nicht bei einem Parfüm Razz

51 - 75 von 131
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Leben und leben lassen
Gehe zu