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Auch wenn dieses Thema immer wieder warm gemacht und serviert wird und mMn ausgelutscht ist, möchte ich meinen Senf dazu abgeben.
Xerjoff ist eine Marke wie jede andere, die jedoch mit allen Mitteln gehyped wird und die mMn eine fokussierte Zielgruppe im Visier hat. Das nennt sich Marketing. Andere Marken nutzen andere Strategien, um zu ihren Verkaufszahlen zu kommen. Jeder Firma, die Verbrauchsgüter/Dienstleistungen anbietet geht es darum, zu verkaufen und Gewinn zu machen. Xerjoff ist eine davon. Weiter oben war die Rede davon, dass bei Xerjoff unter unbekannten Unständen produziert wird (Bezahlung der Leute, Produktionsstätte usw.) bzw. diese Aspekte nicht transparent genug sind. Ehrlich, weiß man das von anderen Marken wie Chanel, Gucci usw? Zu glauben das zu wissen halte ich für einen sehr naiven Gedanken.
Ich bin nicht so lang auf Parfumo, beschäftige mich aber seit Jahren mit Düften. Und ich bin ein sehr neugieriger Mensch. Einige Düfte von Xerjoff habe ich getestet, zwei haben mich überzeugt und die Flakons durften einziehen. Dabei war mir der Hype, die Zielgruppe, die Assoziationen, die Geschichte des Hauses nebensächlich.
Es kommt darauf an, was meine Kriterien für einen Kauf sind. Und für mich ist es wesentlich, dass mir der Duft 1. wirklich gefällt. 2. eine moderate Haltbarkeit besitzt (Xerjoff bietet das meistens) und 3. eine moderate Projektion hat (ein kleines Duftwölkchen für den passenden Anlass ist maßgeblich. Dann kommt es darauf an, ob ich es mir leisten kann oder nicht. Wenn ich den Duft unbedingt möchte, dann spare ich mir das Geld zusammen, oder wünsche ich ihn mir zum Geburtstag (da können eine Familienmitglieder sich zusammentun). Die Flakons finde ich eigenwillig, aber nicht schlecht. Der Flakon könnte hässlicher sein, wenn der Duft meinen Kriterienkatalog passt, dann wird gekauft. So gehe ich aber mit allen Parfummarken um.
Es gibt ganz neue Marken, wie beispielsweise Valjues, die haben überhaupt keine Geschichte, arbeiten aber vegan und nachhaltig. Natürlich habe ich die Düfte getestet, weil ich neugierig bin und der Marke eine Chance geben wollte. Nur ein Duft hat es in meine Sammlung geschafft. Alle anderen haben mir nicht zugesagt.
Was ich damit erläutern möchte, dass ich es schade finde, dass man aufgrund von äußeren Aspekten (Zielgruppe, Hype, Assoziation) dem Duft/der Marke keine Chance gibt.
Zu der Ausgangsfrage, warum manche, die sich länger mit Düften beschäftigen, kaum Xerjoffs getestet haben. Jeder hat einen anderen Zugang zu Düften, Gesichtspunkte, auf die er Wert legt. Nicht jeder muss Xerjoff getestet haben, zu mal Xerjoff nicht den heilige Gral der Düfte repräsentiert (zumindest in meinen Augen).
Zuletzt bearbeitet von Sevda46 am 08.02.2024, 13:58, insgesamt einmal bearbeitet