Forum durchsuchen

Preis Leistung bei Düften

Was würdet ihr lieber kaufen wenn beide Parfums absolut gleich riechen würden.(PS: Ich weiß dass 15 nicht das 10 fache von 1 sind)

Parfum welches 20€ kostet und 1 stunde hält
13% 16
Parfum welches 200€ kostet aber 15 stunden hält
86% 107
Stimmen insgesamt: 123
Preis Leistung bei Düften vor 3 Monaten 1

Ich würde mich als absoluter Preisleistungsjäger bezeichnen. Bei meinen Düften schaue ich, dass sie entweder besonders lange halten oder besonders günstig sind. Für mich sollte der preis ganz klar linear zur Haltbarkeit sein. Wenn ein duft 200€ kostet und 10 stunden hält dann kostet der im Vergleich mit einem 20€ Parfum das eine stunde hält, genauso viel. Deshalb verstehe ich nicht, wie Leute sagen können denen ist der preis wichtig aber die Haltbarkeit nicht. Im Endeffekt zahlt man ja dann doch wieder genauso viel. Was ist eure Meinung dazu? Wie wichtig ist euch haltbarkeit?

vor 3 Monaten 10

Haltbarkeit und Sillage sind wichtig - aber der Hauptgedanke ist bei mir tatsächlich das Gefühl, das das Parfum auslöst.

Patou pour Homme (Eau de Toilette)Patou pour Homme Eau de Toilette und Derby (1985) (Eau de Toilette)Derby (1985) Eau de Toilette kosten ein Vermögen - aber sie lösen pures Glück bei mir aus, also sind sie jeden Cent wert.

Und wenn sie noch dazu lange halten (was sie damals in aller Regel taten), dann umso besser.

Auffallen ist nicht alles - eher das Lächeln auf dem eigenen Gesicht

vor 3 Monaten 11

Also mir ist die Haltbarkeit schon SEHR wichtig (allerdings die Sillage nicht wirklich) , denn ich sprühe nur einmal und auch niemals nach. Der Duft muss mindestens um die +/-8 Std durchhalten, völlig egal zu welchem Preis. 

Dieses "für den Preis kann man ja getrost nachsprühen" ist mir absolut fremd 😁 und ich werde das auch nicht mehr verstehen. 

Parfum in den 90ern hielt... und hielt... und h i e l t  und zu der Zeit trug ich ganz sicher nichts, was 400 DM gekostet hätte. Wollte man es leichter, musste man zu Cologne oder EdT greifen. 

Meine selbst auferlegte Höchstgrenze für einen  Fullsize ist (seit Parfumo-Anmeldung🙄, davor war es wesentlich weniger) 250€. Und wenn ich gewillt bin, diesen Preis  für ein Duftalkoholwässerchen zu zahlen, möchte ich nur max. 3 Sprüher brauchen und keinen Duft erhalten, der nach 4 Std. nur noch erahnbar ist. 

Ein 20€ Parfum, dass dann aber nur 1h hält... 🤔❓= Dann besser keins, da hält ja jedes Deo länger durch. 

vor 3 Monaten 19

Parfum ist für mich eine emotionale Sache. Es erfüllt einzig den Zweck, mich glücklich zu machen, Erinnerungen hervorzurufen, mich in eine bestimmte Stimmung zu bringen oder daraus herauszuholen. Daher gelten offenbar andere Preis-Leistungsmaßstäbe bei Düften für mich, ich bewerte hier nicht Haltbarkeitsdauer, Umfang der Duftpyramide oder ähnliches, sondern die Wirkung. Daran bemisst sich dann, welchen Preis ich zu zahlen bereit bin.

Die Haltbarkeit hat damit nur indirekt etwas zu tun, denn was ich nicht wahrnehme, hat natürlich auch keinen besonderen Effekt.

Bei den beiden genannten Extremen des Beispiels wäre mir Option 1 eventuell zu wenig, Option 2 erschreckend (zu?) lang. Haltbarkeit ist folglich ein Nebenkriterium für mich und vor allem wenig wertentscheidend für mich.

vor 3 Monaten 3
Cardea

Parfum ist für mich eine emotionale Sache. Es erfüllt einzig den Zweck, mich glücklich zu machen, Erinnerungen hervorzurufen, mich in eine bestimmte Stimmung zu bringen oder daraus herauszuholen. Daher gelten offenbar andere Preis-Leistungsmaßstäbe bei Düften für mich, ich bewerte hier nicht Haltbarkeitsdauer, Umfang der Duftpyramide oder ähnliches, sondern die Wirkung. Daran bemisst sich dann, welchen Preis ich zu zahlen bereit bin.

Die Haltbarkeit hat damit nur indirekt etwas zu tun, denn was ich nicht wahrnehme, hat natürlich auch keinen besonderen Effekt.

Bei den beiden genannten Extremen des Beispiels wäre mir Option 1 eventuell zu wenig, Option 2 erschreckend (zu?) lang. Haltbarkeit ist folglich ein Nebenkriterium für mich und vor allem wenig wertentscheidend für mich.

Richtig gut auf den Punkt gebracht. Kann ich mir nur anschließen 👍🏽

vor 3 Monaten 6

Meine Tochter hat ein Parfum das 3,90€ gekostet hat: Malizia BonBons - Milk CakeMalizia BonBons - Milk Cake . Das hält auch locker 15h, in Kleidung und Haaren bis zur nächsten Wäsche. Auch diverse Düfte von Zara ( Rose Gourmand WomenRose Gourmand Women 😵‍💫 irks) schaffen 15h. Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Haltbarkeit und Preis.

Für mich hat ein Parfum dann ein gutes Preis -Leistungsverhältnis , wenn es mir gefällt und seinen Job macht. Je nach Tagesform möchte ich mal den ganzen Tag den selben Duft, mal gerne morgens was anderes als abends. Da ist es gut, sowohl Düfte mit kurzer, wie auch mit langer Haltbarkeit zu haben. Wenn es dann auch noch günstig zu haben ist, perfekt! Wenn bei mir das Preis -/ Gefallenverhältnis nicht stimmt, dann kaufe ich den Duft nicht. Soll heißen: ein Duft über 100€ muss mir wirklich auch 100% gefallen und das kommt nur sehr selten vor.

Edit: jetzt ist mir doch ein Gegenbeispiel eingefallen: Eau de Fleurs de CédratEau de Fleurs de Cédrat - hat mir wahnsinnig gut gefallen und wollte ich mir direkt kaufen. Habe dann aber noch ein Weilchen in der Parfümerie gestöbert und irgendwann bemerkt, dass ich den Duft auf meinem Handgelenk nicht mehr rieche. Raus aus dem Laden zum Luft schnappen - immer noch nichts. Ehemann gefragt - nichts. Der war allen Ernstes nach 30 Minuten weg. Habe ihn deshalb dann doch nicht gekauft. Das war aber kein günstiger Duft, kostete so um die 90€. Da stimmt das Preis - Leistungsverhältnis wirklich nicht.

vor 3 Monaten 1
Fraujulia

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Haltbarkeit und Preis.

Für mich hat ein Parfum dann ein gutes Preis -Leistungsverhältnis , wenn es mir gefällt und seinen Job macht. ...
Wenn bei mir das Preis -/ Gefallenverhältnis nicht stimmt, dann kaufe ich den Duft nicht. Soll heißen: ein Duft über 100€ muss mir wirklich auch 100% gefallen und das kommt nur sehr selten vor

Es ist halt immer eine Frage der Erwartungshaltung - beim Duft für weniger als 10 Euro ist man evtl. überrascht, dass der überhaupt 'was kann'; beim Duft für über 100 Euro erwartet man da schon mehr. Aber grundsätzlich kochen alle nur mit Wasser. 
Und ja - einen Duft, der nach einer halben Stunde komplett verflogen ist, würde ich mir auch für wenig Geld nicht kaufen.

vor 3 Monaten 3
Cardea


 Option 2 erschreckend (zu?) lang. 

Ein Duft, der 15 Stunden hält, würde mich auch eher abschrecken Smile

vor 3 Monaten 1

Geht dieser Thread vom Don nicht eigentlich in die gleiche Richtung?

https://www.parfumo.de/forum/v...

vor 3 Monaten

Ich tendiere natürlich auch zum 200€ der den halben Tag hält,weil mir dadurch ja Qualität zugeriert wird,die ich eben haben möchte. Ich laufe nur dann unrund,wenn ich einen 30.- mit gleicher Sillage und Haltbarkeit in der Sammlung habe wie ein 200.-. Da Frage ich mich dann was macht der 200er falsch oder der 30er richtig. Klar aber das einige Duftrichtungen,diese Standhaftigkeit nicht halten können.zb frischere Düfte.  Ein Gucci Elixir Homme ist zb.ein Duftteufel,das schafft kein Layton, kein Naxos,etc oja Erba Pura wahrscheinlich. Die Firmen haben einen kleinen Zeitpolster,bis sich herumspricht das der oder der Duft keinen Punch hat,dann wird er wohl vermehrt im Regal liegen bleiben und die Käufer sehen sich anders zb nach einen Dupe um der so ziemlich dieselbe Leistung bringt.

vor 3 Monaten 10

Für mich ist das so, als würde man fragen, ob man den Picasso auch in einem anderen Format oder Farbe haben kann...denn schließlich ist das ja teuer und soll auch ne Weile halten...also an der Wand hängen. Aber ich nehme Parfum auch als Kunsthandwerk wahr, und nicht als Auto (Leistung/Performance...).

vor 3 Monaten 6

Bei der Wahl meiner Düfte denke ich aber auch immer an mein Umfeld. Sehr haltbare Düfte können durchaus negative Reaktionen nach sich ziehen. Solche Biester bekommt man auch schlecht aus Kleidung. Noch dazu sprühe ich selten nach, wenn das Parfum verduftet ist, nehme ich das zur Kenntnis. Häufig stört es mich sogar, wenn ich den Duft unerwartet lange an mir wahrnehmen kann, solche Düfte erdrücken mich dann und ich greife seltener zu ihnen.

vor 3 Monaten 1

Es gibt da draussen einen weisen Mann, die meisten halten ihn jedoch für einen komischen Kauz, ja, gar für über geschnappt. Jedenfalls lautet die Maxime dieses Mannes: "POWER!!!" 

vor 3 Monaten

In erster Linie kommt es für mich auf den Duft selber an. Wenn das erste Kriterium erfüllt ist geht es zum zweiten, den Verwendungszweck. Ein Parfum welches ich nur zum Barbesuch oder einem Konzert trage darf so 5std halten, eins welches ich auf dem Weg ins Freibad trage kann auch nur 2 Std halten. Dann entscheidet sich ob ich einen Duft kaufen möchte oder nicht. Wobei mit steigendem Preis auch die Performance steigen sollte, mehr als 8Std brauche ich aber eigentlich nicht

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Preis Leistung bei Düften
Gehe zu