Forum durchsuchen

Elixir / Parfum / Unterschiede / Gemeinsamkeiten / Vorlieben

Kauft ihr euch gerne neue Konzentrationen?

Nein, der ursprungliche Duft reicht mir oft völlig.
17% 5
Nein, dazu gibt es zu viele andere schöne Düfte.
20% 6
Ja, vor allem wenn der Duft dann intensiver ist und länger hält.
34% 10
Ja, aber nur wenn noch andere interessante Noten mit dabei sind.
24% 7
Ja, wenn ich ein Fan vom Original bin möchte ich alle Versionen davon haben.
3% 1
Stimmen insgesamt: 29
Elixir / Parfum / Unterschiede / Gemeinsamkeiten / Vorlieben vor 2 Monaten 1

Immer mehr neue Düfte (z. B. Boss Bottled ElixirBoss Bottled Elixir , The Scent Elixir for HimThe Scent Elixir for Him , Invictus Victory ElixirInvictus Victory Elixir , Sauvage ElixirSauvage Elixir , Phantom ParfumPhantom Parfum , Boss Bottled ParfumBoss Bottled Parfum , 1 Million Parfum1 Million Parfum ) werden neben den bekannten EDT- und EDP-Versionen auch als "Parfum" (pures Parfüm? 🤔; also pure "Fragrance"?) und Elixir-Version veröffentlicht. Gibt es dazu verbindliche oder unverbindliche Konzentrations-Grade, hat da jemand von euch vielleicht Infos oder eine Graphik? Oder ist es je nach Hersteller auch möglich, dass nicht nur die Konzentration sondern auch die Noten teils bis völlige andere sind als beim Ursprungs-Duft?

Und was ist generell oder nach euer persönlichen Erfahrung intensiver?

vor 2 Monaten 1
Sun

Oder ist es je nach Hersteller auch möglich, dass nicht nur die Konzentration sondern auch die Noten teils bis völlige andere sind als beim Ursprungs-Duft?

Meiner Erfahrung nach ist das sogar eher die Regel als die Ausnahme.

Und was ist generell oder nach euer persönlichen Erfahrung intensiver?

Meistens ist das Extrait haltbarer, hat aber eine geringere Sillage. Aber auch hier gibt es keine Garantie, dass es so ist.

Da Extraits wie oben schon angemerkt nicht selten andere Noten (oder Anteile dieser Noten) enthalten, kann ich die Umfrage nicht beantworten. Auch gibt es bestimmt Firmen, die Extraits zur Gewinnmaximierung nutzen, da sie dafür einen höheren Preis aufrufen können, den die Kunden eher gewillt sind zu bezahlen, weil sie glauben, etwas ganz Besonderes zu erhalten.

vor 2 Monaten
Cardea
Sun

Oder ist es je nach Hersteller auch möglich, dass nicht nur die Konzentration sondern auch die Noten teils bis völlige andere sind als beim Ursprungs-Duft?

Meiner Erfahrung nach ist das sogar eher die Regel als die Ausnahme.

Und was ist generell oder nach euer persönlichen Erfahrung intensiver?

Meistens ist das Extrait haltbarer, hat aber eine geringere Sillage. Aber auch hier gibt es keine Garantie, dass es so ist.

Da Extraits wie oben schon angemerkt nicht selten andere Noten (oder Anteile dieser Noten) enthalten, kann ich die Umfrage nicht beantworten. Auch gibt es bestimmt Firmen, die Extraits zur Gewinnmaximierung nutzen, da sie dafür einen höheren Preis aufrufen können, den die Kunden eher gewillt sind zu bezahlen, weil sie glauben, etwas ganz Besonderes zu erhalten.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! 👍 Aber nur damit keine Missverständnisse aufkommen oder ich etwas falsch verstehe; sind Elixir und Extraits dasselbe; also Synonyme? 🤔 Weil Elixir ja oft im Parfümnamen vorkommt während Extrait oft nur in der Unterschrift zu lesen ist.

Nach meiner eigenen Beobachtung war es früher öfter so, dass Düfte oft "nur" intensiver als EDP oder reines Parfum waren, z. B. bei Coco Noir (Eau de Parfum)Coco Noir Eau de Parfum im oder No°5 im Gegensatz zu Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum dessen Nachfolger Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense)Coco Mademoiselle Eau de Parfum Intense ja zumindestens in meiner Nase vollkommen anders riecht.

vor 2 Monaten
Sun
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! 👍 Aber nur damit keine Missverständnisse aufkommen oder ich etwas falsch verstehe; sind Elixir und Extraits dasselbe; also Synonyme? 🤔 Weil Elixir ja oft im Parfümnamen vorkommt während Extrait oft nur in der Unterschrift zu lesen ist.

Nach meiner eigenen Beobachtung war es früher öfter so, dass Düfte oft "nur" intensiver als EDP oder reines Parfum waren, z. B. bei Coco Noir (Eau de Parfum)Coco Noir Eau de Parfum im oder No°5 im Gegensatz zu Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum dessen Nachfolger Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense)Coco Mademoiselle Eau de Parfum Intense ja zumindestens in meiner Nase vollkommen anders riecht.

Nein, Extrait und "Elixir" ist nicht dasselbe.

Extrait ist eine Duftkonzentration, die einen bestimmten Parfümöl-Anteil haben muss, um so zu heißen.
Der Zusatz "Elixir" (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) verpflichtet zu nichts. Damit wird suggeriert, dass die Variante intensiver ist (und wahrscheinlich ist es oft auch so), womit diese "Intensivierung" erreicht wird, ist nicht gesagt.

In beiden Fällen kann der Duft ganz anders als das Original sein - wobei ein Extrait an sich auch das Original-Duft ist.

Ich finde übrigens nicht, dass Düfte früher je nach Konzentration nur unterschiedlich intensiv waren. Nehmen wir Dein Beispiel: N°5. Das EDT, das EDT und das Extrait riechen reichlich unterschiedlich.

vor 2 Monaten 1

Oh je, sorry, mein Lesevermögen war offenbar etwas beeinträchtig von der Frage nach der Konzentration in der Umfrage. Daraus habe ich direkt geschlussfolgert, dass du Extraits meinst, weil ein Elixir für mich ohnehin nur ein Namenszusatz ohne größere inhaltliche Bedeutung ist. 

Meines Erachtens sind Elixire das, was früher die Sport-Flanker waren. Man ändert ein bisschen was ab, kippt den Duft in eine farblich veränderte Flasche und hat günstig ohne große Designkosten ein neues Parfum lanciert. Gleichzeitig profitiert man vom Bekanntheitsgrad des Originals und beim Elixir zudem vom Hype um eine möglichst große Sillage, während man zusehen kann wie die Kasse klingelt. 😉

vor 2 Monaten
BeatriceA

Extrait ist eine Duftkonzentration, die einen bestimmten Parfümöl-Anteil haben muss, um so zu heißen.
Der Zusatz "Elixir" (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) verpflichtet zu nichts. 

Den Teil sah ich gerade erst. Ich hatte mal versucht herauszufinden, ob es eine offizielle Norm bezüglich des Parfümölanteils in den verschiedenen Konzentrationsvarianten eines Parfums gibt. Ich bin nirgendwo fündig geworden.

Daraus schlussfolgerte ich, dass es sich dabei vielleicht auch eher um eine unverbindliche Richtlinie handelt, an die sich Hersteller freiwillig halten oder sie nach ihren Maßstäben auslegen.

Es kann aber natürlich sein, dass lediglich meine Recherche zu schlecht war oder auch, dass es inzwischen dazu neue Informationen gibt. 

vor 2 Monaten
Cardea
BeatriceA

Den Teil sah ich gerade erst. Ich hatte mal versucht herauszufinden, ob es eine offizielle Norm bezüglich des Parfümölanteils in den verschiedenen Konzentrationsvarianten eines Parfums gibt. Ich bin nirgendwo fündig geworden.


Die Angaben dazu (die Höhe des Öl-Anteils) habe ich öfter gesehen, inwiefern sie verbindlich sind, kann ich auch nicht sagen.
Ein bisschen hoffe ich, dass beim Nichteinhalten dieser Angaben das Geschrei (u.a. von der Konkurrenz) so groß wäre, dass die Hersteller es nicht wagern würden Smile

vor 21 Tagen

Auf einmal hat jeder ein Elixir🤣

Ja.....gute günstige Möglichkeit mehr zu Verkaufen. Leicht was ändern und noch teurer machen....die Leute wollens haben wenns teurer ist als das original und auchnoch Elixir drauf steht.....bin da leider nicht anders.

Aber fands auch immer scheiße, als ich das damals nicht wusste und einen Duft (edt) geil fand, dann das edp gekauft, weil es ja stärker sein muss.....nein.....ist auf einmal ein ganz anderer Duft als das edt.

nicht cool

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Elixir / Parfum / Unterschiede / Gemeinsamkeiten / Vorlieben
Gehe zu