Forum durchsuchen

Was ist ein objektiv gut gemachter Duft?

1 - 25 von 28
Was ist ein objektiv gut gemachter Duft? vor 2 Monaten 1

Hi ihr Profinasen, ich als Anfängerin, die in den letzten Monaten gefühlt 10000 Proben und Testboxen gekauft, ersoukt, bei Family and Friends zusammengeschnorrt und in Parfumerien abfüllen hat lassen, stehe vor einer - entscheidenden und auch genausogut unwichtigen - Frage: Was ist objektiv betrachtet ein gutes Parfum? Woran erkenne ich das? Meine persönlichen Präferenzen muss ich dazu ja theoretisch erstmal außen vor lassen (denn wenns danach ginge, wären bei mir, wie ich mittlerweile festgestellt habe, sehr viele hochgehypte Parfums, ja sogar ganze Marken, eher unten durch). Also was zeichnet ein handwerklich und qualitativ gutes Parfum aus? Wonach kann ich objektiv beurteilen? 

vor 2 Monaten 6

Ich glaube nicht, dass man es definieren kann.
Für mich ist ein Duft gut, wenn er mir gefällt. Objektiv ist es nicht Smile

Mir gefällt es z.B., wenn der Duft einen deutlichen Verlauf hat - viele wollen aber genau das nicht.

Ich mag es nicht, wenn der Duft wie ein Schlag ins Gesicht empfunden wird - wenn man aber die hunderte Threads sieht, in denen nach "Haltbarkeit und Sillage" gefragt wird, sehen es viele offensichtlich anders. Auch die Tagelange Haltbarkeit mag ich nicht.

Ich mag es nicht, wenn dem Duft deutlich ISO-E-Super anzumerken ist - viele mögen es aber. Ich mag nicht, wenn der Duft stechend ist - für mich sind Blumen aber fast immer stechend, dann wäre die Hälfte der Düfte durchgefallen.

Ich würde sagen, ein Duft ist gut gemacht, wenn er ein Thema interessant (oder als erster) interpretiert, originell oder unerwartet ist. Dann muss er mir nicht unbedingt gefallen, ich erkenne die Qualität der Arbeit an. Beispiel: ich mag For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette nicht, zu dicht, zu laut, zu aufdringlich. Der Duft war aber zu seiner Zeit (und ist immer noch) einzigartig. Das ist ein sehr gut gemachter Duft.

Wenn es Dir bei der Qualität um Rohstoffe geht: sie können wir vermutlich nicht beurteilen. Dem Mythos von "ausschließlich hochwertigen natürlichen Zutaten" glaubt inzwischen hoffentlich keiner (Ausnahme: Naturparfüms, aber auch da soll man genau hinschauen).

vor 2 Monaten 3

Objektiv betrachtet sind wohl die allermeisten Düfte gut gemacht.

vor 2 Monaten 3

Ein Duft ist gut gemacht, wenn er mir gefällt. 
Und natürlich gibt es auch 'gut gemachte' Düfte, die ich nicht mag. 
Aber irgendwie nützt mir das nicht viel, wenn ich sie nicht tragen will. 
Und ja - meine Bewertung ist rein subjektiv.

vor 2 Monaten 1

@BeatriceA da geb ich dir natürlich Recht - und vor allem wichtig ist ja, was einem persönlich gefällt. Und ja, für mich ist es genauso - ich will keine große Sillage, ich will für mich riechen, das muss auch keiner mitbekommen. Ich möchte meine persönliche kleine gute Laune am Handgelenk, fertig Wink 

Das mit neue Kreationen anerkennen sehe ich genau so - ich hab schon an ein paar Düften gerochen wo ich mir dachte Wow - DAS hab ich noch nie gerochen (na gut, mich kann man vermutlich auch noch leicht beeindrucken als Neuling, wobei ich die meisten Designerdüfte tatsächlich schon oft unbewusst gerochen habe, denn wenn ich im Douglas bin, kommt mir ALLES bekannt vor), obwohl ich das so nie tragen würde. Also vermutlich ein guter, interssanter Duft, aber nix für mich. 

Dennoch, wenn man so die Youtube Universität schaut - wie oft wird da erwähnt, dieses und jenes sei ein handwerklich extrem guter Duft. Meistens bei Firmen mit Düften oberhalb der 200€/100ml Preisgrenze. Ja, ist es so? Oder bekommen die Influenzer da einfach viel Geld? 

Oder, mal anders rum gefragt - was ist ein schlechter Duft? Vielleicht kann man das leichter abgrenzen. Ich rieche einstweilen ja noch nicht einmal so ganz raus, welche Noten verbaut sein könnten, insofern bin sicher nicht die, die da objektiv urteilen kann. Ich habe zb gerade Proben eines teuren Damenduftes bekommen, der für mich so furchtbar nach Uhu-Alleskleber stinkt, dass ich dem ein Komplettversagen in der Bewertung geben würde. Aber anscheinend ist es ein  qualitativ hochwertiger Duft. Meint zumindest die Bubble...keine Ahnung.

vor 2 Monaten 4

Qualität ist meist einfacher zu erkennen als zu benennen (vgl. Wein z.B.). Nichtsdestotrotz probiere ich es mal: Kriterien sind z.B. handwerkliche Kriterien (keine Fehler gemacht), künstlerische (die Parfumeurin bzw. der Parfumeur hat seine Idee konsequent umgesetzt) und kulturgeschichtliche (Inspirationsquelle für Generationen von Parfumeurinnen und Parfumeuren ... nach diesem Duft war die Idee, wie ein Parfum zu sein hat, für immer verändert uswusf.). Solche Kriterien überlappen sich natürlich zum Teil, zum Teil sind sie schwer unter einen Hut zu bekommen.

vor 2 Monaten 2

Wie auch meine Vorredner und Vorrednerinnen schon betonten, hängt das ganz von Deinen Prioritäten ab. Welche Musik ist gut gemacht und welche schlecht? Welche Literatur? Auch schwer zu beurteilen, da Konsumenten da eben unterschiedliche Vorlieben haben.

Ich würde mal bei den Klassikern schauen, die es schon viele Jahre gibt (z.B. von Guerlain o.Ä.). Wenn Düfte über so viele Jahre existieren und immer wieder ihre Liebhaber finden, muss etwas Gutes an ihnen sein. Ansonsten würden sie schnell wieder vom Markt verschwinden. 

vor 2 Monaten 5
Wisivc

Ich habe zb gerade Proben eines teuren Damenduftes bekommen, der für mich so furchtbar nach Uhu-Alleskleber stinkt, dass ich dem ein Komplettversagen in der Bewertung geben würde. Aber anscheinend ist es ein  qualitativ hochwertiger Duft.
Meint zumindest die Bubble... keine Ahnung.

Jo, und wenn 20 aus der Bubble gesagt haben, der wäre gut gemacht (oder ähnliches), dann traut sich auch irgendwann niemand mer zu sagen, dass er den Duft einfach nicht mag.

vor 2 Monaten 4

Ungefragte Tipps sind eigentlich blöd. Dennoch: eigentlich geht es doch darum, ob der Duft gefällt, oder? Ich würde das Thema "objektiv gut" ganz entspannt auf Dich zukommen lassen. Irgendwas wird es diesen Duft geben "Oh, der gefällt mir nicht, aber eigentlich ist der verdammt gut!". Oder das wird nie passieren, auch egal. Für Qualitätsdiskussionen ist Parfumo auch nicht der allerbeste Ort, wie mir scheint. Hier verwechseln viel zu viele persönlichen Geschmack mit Qualität und beglücken uns dann völlig ironiefrei mit Bestenlisten.

vor 2 Monaten 4
Wisivc

Dennoch, wenn man so die Youtube Universität schaut - wie oft wird da erwähnt, dieses und jenes sei ein handwerklich extrem guter Duft. Meistens bei Firmen mit Düften oberhalb der 200€/100ml Preisgrenze. Ja, ist es so? Oder bekommen die Influenzer da einfach viel Geld? 

Nicht schauen Smile
Wozu auch? Die besten Informationen bekomme ich auf Parfumo. Diese Informationen sind vielseitig, entsprechen nicht nur dem Geschmack von ein paar Influencer - wobei es gar nicht sicher ist, ob sie Düfte, die sie loben, wirklich mögen, denn natürlich bekommen sie dafür Geld oder andere Vorteile.  Wovon sonst sollen sie leben?

vor 2 Monaten 8

Objektive Beurteilung und Parfüms? Das ist meiner Meinung nach etwas das nicht zusammen passen kann.

Jeder hat Vorlieben und Dinge die er absolut nicht ausstehen kann, und sowas kann man (meiner Meinung nach) auch gar nicht objektiv beurteilen. Jemand kann mir zB. einen Duft mit Oud unter die Nase halten der 400 Euro kostet und von einem der besten Parümeure kreiert wurde, wenn ich ihn ekelhaft finde, dann ist es für mich kein guter Duft. Das heißt aber nicht, dass mit dem Parfüm an sich etwas verkehrt ist. Ich hoffe man versteht was ich damit sagen möchte.

Das liegt im Auge des Betrachters, bzw. in diesem Fall der Nase des Riechenden. Und auf Hypetrains von Influencern gebe ich sowieso nichts. Und Menschen die meinen gute (oder "richtige") Parfüms bekommt man erst ab (Hausnummer) 100 € / 30 ml aufwärts, nehme ich gar nicht erst ernst 🙃

vor 2 Monaten 1

Hm, ok....☺️ Also zusammenfassend liegt es zu großen Teilen im Auge des Betrachters - was ich irgendwo sehr schön finde, denn ich war ein bisserl traurig, dass so mancher Duft den ich nicht leiden kann, so toll sein soll, und umgekehrt. Und ich war mir nicht mehr sicher, ob ich eventuell einfach ne sauschlechte Nase hab, die garnix kann.

Andererseits fände ichs schon cool, wenns da was zum 'Anhalten' gäbe. Wobei ich find einige der genannten Kriterien können schon nen Leitfaden geben (Kreativitat, Zutaten, etc) . Ich hab zB gerade sehr lange mit meinem Freund über qualitativ gute Musik gesprochen, und selbst DA sind wir, obwohl wir beide in der Branche arbeiten, zu keinem Schluß gekommen 🤣 Also gibts wohl manche Dinge, bei denen es zumindest mal viele Definitionen von 'gut' gibt, und die dann wiederum im Auge des Betrachters liegen. Sorry für das philosophische Thema am Sonntag, ich find das aber sehr spannend, denn da hat jeder seine ganz eigene Betrachtungsweise. 

vor 2 Monaten 3

Nein, Qualität liegt nicht im Auge des Betrachters, natürlich nicht. Aber Geschmack schon. Und das zu trennen ist schwierig. Tanja Sanchez und Luca Turin haben verdammt gute Nasen, aber anhand ihrer Kritiken lässt sich ihr persönlicher Geschmack gut nachvollziehen (und fließt mit in ihre Bewertung ein). Philip Kraft beurteilt sicher handwerkliche Qualität, künstlerische Aspekte u. ä. sind ihm herzlich egal. Parfumeurinnen und Parfumeure schauen etwas breiter in der Einschätzung von Kollegenwerke, betonen aber auch das Handwerkliche ("kurze Formeln" - "kein Verlauf").

Wahrscheinlich sehr schlau, aber für mich nur bedingt hilfreich hat der größte Parfumeur aller Zeiten Folgendes geschrieben:

Edmond Rournitska:

Les qualités fondamentales du grand parfum:

caractère, vigueur, pouvoir diffusant, délicatesse, clarté, volume, persistance.

vor 2 Monaten

Ja genau, treffender hätt ichs nicht formulieren können. Qualität liegt tatsächlich nicht im Auge des Betrachters, aber diese Qualität von Geschmack, Vorlieben, Erfahrungen etc zu trennen ist kaum möglich. Zumindest nicht für einen Laien wie mich. Und wie vermutlich für sehr viele hier im Forum. 

Und an dem was Rournitska sagt ist sicher viel Wahres dran. Aber ich persönlich kann damit leider auch nicht wirklich viel anfangen 😅 danke für dein Statement, das bringt es gut auf den Punkt! 

vor 2 Monaten 2

Also ich könnte Düfte nie objektiv beurteilen, weil da viel zu viele Emotionen mitspielen. Daher gehe ich immer nur nach meinen persönlichen Vorlieben. Und auch ich möchte sagen, dass die Düfte, die sich schon einige Zeit auf dem Markt halten, bestimmt nicht schlecht gemacht sind. Manche mag man eben nicht, aber schlecht sind sie deswegen bestimmt nicht. Also gehe einfach nach DEINER Nase, die sagt Dir schon, was gut ist - FÜR DICH 😉

vor 2 Monaten 5

Ich vermute, die meisten von uns haben noch nie wirklich handwerklich schlechtes Parfüm gerochen.

Düfte haben ausgiebige Entwicklungs- und Testphasen bevor sie in den Verkauf gehen. Jeder Duft der auf den Markt gebracht wird, hat also bereits einen gewissen Mindeststandard an handwerklicher Qualität. Die unausgegorenen Entwürfe und Testobjekte bekommen wir ja in der Regel nicht unter die Nase.

Oder was denkt ihr?

vor 2 Monaten 2

Ich würde mich den zuletzt geschriebenen Beiträgen anschließen:

1) im Eingangsposting ging es um einen gut gemachten Duft, nicht um einen per se "guten" Duft, insofern war die Fragestellung absolut korrekt, wenn auch nicht leicht zu beantworten.

2) Da wir als Laien nie eine vollumfängliche Einsicht in den Herstellungsprozess eines Duftes bekommen werden und uns auch die Fachkenntnisse fehlen, um diesen Prozess zu beurteilen oder zu bewerten, werden  wir wahrscheinlich auch kein verlässliches Urteil über die handwerkliche Qualität des Duftes fällen können.

Urteilen dürfen wir sebstredend trotzdem, das liegt einfach im menschlichen Wesen. Schließlich können wir auch über ein Buch sagen: "das ist ein gutes Buch (für mich)", weil es z.B. ein spannender kluger Krimi ist, aber auch "das ist ein gut geschriebenes Buch, aber nichts für mich". Da stellt sich die Frage nach den Kriterien für "gut geschrieben", bzw. "gut gemacht"...

Ich hätte schon gerne gewusst, was die besagten Parfumreviewer darunter meinen 🙂

Zuletzt bearbeitet von Florecilla am 11.03.2024, 09:49, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Monaten 2

Die Frage ist schwer zu erklären bzw. zu beantworten finde Ich.. Es hat auch hier, wie bei deine Frage wie man einzelne Noten erkennen kann, mit jahrelange Übung und testen zu tun.. Es ist wie mit viele andere Sachen im Leben. Wenn man sich jahrelang intensiv mit eine Sache beschäftigt und tausende Exemplare in die Hand gehabt hat, erkennt man irgendwann welche Ware gut gemacht sind. Es gibt bei beiden Fragen kein Rezept wo man schneller zu diese erkenntnissen kommen kann nach meiner Meinung. 

Ich kenne viele Parfums die für mich absolute einzigartige Meisterwerke sind aber überhaupt nicht mein Geschmack sind. Bzw manche finde Ich sogar furchtbar. Meisterwerke und fantastische Kompositionen sind für mich Parfums die eine Geschichte erzählen. Parfums die  nicht linear sind, sondern sofort Bilder in meinen Kopf hervorrufen, eine Geschichte erzählen der sich ständig neu erfindet durch die ganzen Phasen von Kopf bis Basisnote. Das ist aber wieder nur meine ganz persönliche Meinung. 

vor 2 Monaten 1

@Connie Ich weiß, meine Fragen sind schwer,sorry ☺️. Und mir ist klar, dass man das nicht einfach 'so' beantworten kann. Ich find die verschiedenen Betrachtungweisen aber schon ziemlich intressant. Immerhin scheint es da bei beiden Fragestellungen ziemlich unterschiedliche Auffassungen zu geben (wie ich auch anhand mehrerer privater Nachrichten mit vielen Erklärungsansätzen festgestellt hab 😅). Gleichzeitig sind es für mich Grundsatzfragen, die ich mir vom ersten Moment an gestellt habe. Vielleicht bin ich zu sehr 'wissenschaftlich', aber ich finde objektive Kriterien schon super 😅

Ich bin eigentlich auf die jetzige Frage gekommen, weil ich ganz gerne im Hintergrund den Einen oder die Andere YoutuberIn laufen lasse, eigentlich um nur ein paar Parfumnamen kennenzulernen etc. Ich orientier mich da nicht dran, aber grad als Anfänger ist zb ein Video mit 'Teedufttipps' wenn man draufkommt man mag Teeduft schon praktisch, zweifelsohne ☺️ Und dort hört man halt oft von 'guter Qualität' oder auch 'nicht gut gemacht', oder 'sehr linear' (was ich oft als wertend empfinde, für mich aber per se nix negatives/positives ist)... Etc. Und so kam ich drauf, ob man sich vielleicht auf irgendeinen Goldstandard geeinigt hat - abseits persönlicher Präferenzen. 

Tatsächlich hab ich auch bereits ein paar Parfums auf der Liste, die ich persönlich NIE nehmen würde, aber die für meine Nase unglaublich 'gut gemacht' riechen. Und vermutlich sind sies auch alle - auf der einen oder anderen Ebene. 

vor 2 Monaten 1
Dalulu

Ich vermute, die meisten von uns haben noch nie wirklich handwerklich schlechtes Parfüm gerochen.

Düfte haben ausgiebige Entwicklungs- und Testphasen bevor sie in den Verkauf gehen. (...)

Schön wär's. Parfums entstehen unter Zeitdruck und meist sind die Auftraggeber mit "70 % Erfolgsduft X plus 30 % Y" zufrieden bzw. fühlen sich sogar besser (sicherer) als mit etwas Neuem. Wenn ich nun X und Y mische, ist die Formel nicht so kurz wie bei einem neuen Entwurf. Da eine kurze Formel Ausdruck handwerklicher Qualität ist, sind die "Excelsheet-Parfums" nicht ganz so gut. Objektiv wohlgemerkt. Gefallen kann so ein Mix ja durchaus.

vor 2 Monaten

Der Vergleich mit der Musikindustrie passt irgendwie generell gut 😅 so mit Erfolgsdruck und altbekanntes nochmal und nur nen Tick Neues dazu 😉

@Ronin Was sind Exelsheet Parfums, bzw was ist damit gemeint? Lange Listen an Zutaten? 

vor 2 Monaten 1

@Ronin: Guter Punkt. Zeit- und Kostendruck gibt es mit Sicherheit. Wie in wahrscheinlich fast jeder Branche.

Kannst du denn ein paar Parfums (auf dem Markt) nennen die aus deiner Sicht handwerklich schlecht umgesetzt sind?

vor 2 Monaten 1

Wenn Ich ein paar Parfums nennen sollte die für mich Meisterwerke sind, wäre es zum Beispiel Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum)Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum . Natürlich auch den Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum . Ob man den Duft liebt oder hasst, ist der Duft für mich ein unantastbares Meisterwerk. Beide obwohl Ich nur den Extrait mag..  Was Francis Kurkdjian generell kreiert,  ist für mich der oberste Stufe von Genialität, wenn es um Parfüm geht. Die ganzen Dupes oder Parfums die in der gleiche Richtung gemacht wurden, kommen nicht mal in die Nähe von den Duft. Noch ein Meisterwerk ist  für mich den Ganymede (Eau de Parfum)Ganymede Eau de Parfum  Ich kann den nur ab und zu tragen und der geht definitiv in der maskulinere Richtung aber der ist von anderen Planet. Selten so eine spannende Parfüm gerochen. Ob man den mag oder nicht, ein Meisterwerk ist der mit Sicherheit.. Wider nur meine eigene Meinung. 

vor 2 Monaten 1
Wisivc

Der Vergleich mit der Musikindustrie passt irgendwie generell gut 😅 so mit Erfolgsdruck und altbekanntes nochmal und nur nen Tick Neues dazu 😉

@Ronin Was sind Exelsheet Parfums, bzw was ist damit gemeint? Lange Listen an Zutaten? 

Der Begriff ist egal, Excelsheet-Parfum, Lego-Parfum, Twist: es geht darum, nicht bei einem weißen Blatt Papier zu starten, sondern ein bestehendes Parfum als Vorlage zu nehmen und es einfach etwas zu modifizieren oder zu kombinieren. Das wäre dann nicht unbedingt "objektiv gut", aber kann ja trotzdem gefallen.

vor 2 Monaten 2
Dalulu

@Ronin: Guter Punkt. Zeit- und Kostendruck gibt es mit Sicherheit. Wie in wahrscheinlich fast jeder Branche.

Kannst du denn ein paar Parfums (auf dem Markt) nennen die aus deiner Sicht handwerklich schlecht umgesetzt sind?

Ungern, bin ja auch Laie ... nur eins vielleicht: Ich hatte mal einen Verriss zu Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette  geschrieben mit der steilen These, der Duft sei schlecht. Da stehe ich heute noch zu (und fühle mich etwas sicherer, nachdem Philip Kraft etwas ähnliches geschrieben hat).

Aber vielleicht Positivbeispiele aus Profiperspektive? Die hatte ich hier mal zusammengestellt: https://www.parfumo.de/forum/v...

1 - 25 von 28
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Was ist ein objektiv gut gemachter Duft?
Gehe zu