Forum durchsuchen

❓💨 Nische.

26 - 49 von 49
vor 1 Monat 6

"Der Duft soll mir gefallen, warum brauchen wir eine Schublade/Definition?" Weil Sprache der Kommunikation dient und ich verstehen möchte, was mein Gegenüber mir sagen will. Eine Definition macht also Sinn, auch wenn die Grenzen verschwimmen und Sprache sich wandelt.

Wie einige schreiben, darf man die eigentliche Wortbedeutung nicht vergessen; es hat also auf jeden Fall etwas mit Exklusivität zu tun, z.B. einer sehr geringen Stückzahl oder einer extravaganten Komposition, die eher einer kleinen Anzahl an Menschen gefällt, oder einem Duftstoff, der sehr selten ist und das Parfum daher sehr teuer. Nische vs. Masse. Manchen macht sowas Spaß, andere sammeln seltene Uhren oder signierte Trikots.

Mainstream ist ja nicht automatisch schlechter. Und das ein oder andere Nischenhaus ist inzwischen keins mehr - so what?

Wir sollten uns also eher von der emotionalen Bewertung „Exklusivität gleich besser/hochwertiger“ in unseren Köpfen verabschieden, statt von der Definition eines Nischenparfums, denn der Hinweis kann nützlich sein für die, die nach Exklusivität suchen 🙂.

vor 1 Monat 12
Aramis924

Und wenn es hier "Niche" genannt wird, dann handelt es sich in erster Linie um ein Statussymbol.

Wort des Tages! 

vor 1 Monat 12

Duden sagt: Nische ist 

a) flache Einbuchtung, Vertiefung in einer Wand, Mauer
b) kleine Erweiterung eines Raumes
c) Bereich, der [trotz ungünstiger Umstände relativ] freie Entfaltung erlaubt

In einer Nische kann ein Frosch sitzen. Das ist seine Nische, da fühlt er sich wohl. Dort kann man ihn finden, wenn man ihn sucht. Viele Frösche passen da nicht rein, s. Punkt a). Darunter kann auch ein Prinz sein oder mehrere. Oder gar keiner.

Also eine eher kleine, unabhängige Manufaktur, eher wenig bekannt, die Düfte produziert, die etwas anders sind und oft nicht jedem gefallen. 

Das, was unter Influencer und einigen weniger kritischen Zuhörern als "Nische" bezeichnet wird, sind teure Düfte, die geschickt vermarkter werden. Sie sind (inzwischen) sehr bekannt, werden überall getragen und vielfach kopiert. Auch dort gibt es Frösche und Prinzen, Nische im eigentlichen Sinne ist es nicht.

Zuletzt bearbeitet von BeatriceA am 23.03.2024, 13:03, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Monat 21

Nische hört dort auf, wo der Hype anfängt.

vor 1 Monat 7
Gerry

Nische hört dort auf, wo der Hype anfängt.

Gefällt mir.

Die in der Influencer Welt brauchen Nischendüfte nur als Statussymbol. 

vor 1 Monat 1
Gerry

Nische hört dort auf, wo der Hype anfängt.

Eingentlich wollte ich dasselbe sagen, habe aber viel mehr Worte gebraucht  Smile

Frédéric Malle zu Nische vor 1 Monat 9

https://nstperfume.com/2024/03...

"Nische bedeutet ein Haus für einen kleinen Hund, also ein Haus, das so klein ist, dass es nicht wachsen kann. Und in diesem Wort "Nische", das von Marketingfachleuten stammt, die vom Wesen her nicht die erfinderischsten sind, steckte ein wenig Verachtung. Es hieß: "Oh, das ist eine Nische, das wird nicht so groß werden. Und dieselben Leute, die uns kritisiert haben, haben sich uns angeschlossen, wie man sich dem Sieg anschließt, und jetzt ist das Wort hängen geblieben. Und es ist eine ganze Parfümkategorie geworden, die heute völlig überfüllt ist."

Mehr: https://www.prestigeonline.com...

vor 1 Monat 4

warum ist das so eine diskussion wert? nische = haus, das sich ausschließlich auf parfum spezialisiert hat. punkt.


der preis hat zb gar nichts mit dem begriff zu tun. teure parfums wie die von LV fallen schlicht in die kategorie luxusparfum.

vor 1 Monat 7
Kaponi

warum ist das so eine diskussion wert? nische = haus, das sich ausschließlich auf parfum spezialisiert hat. punkt.

Weil es Spaß macht, einen Austausch von Meinungen erlaubt und es im Zweifelsfall den eigenen Horizont erweitern kann. Deshalb!

Ich tue mich immer ein wenig schwer mit Meinungsäußerungen, die mit "Punkt" enden.

vor 1 Monat 7

Meiner Ansicht nach verschwimmen die Grenzen zwischen "Nische" und "Mainstream" zunehmend. Das liegt daran, dass Marken wie PdM, Xerjoff, Initio, Creed, Clive Christian und viele andere, die per offizieller (?) Definition als Nischenmarken galten, nun auch Düfte für den Massenmarkt herausbringen. Ich finde es ist an der Zeit den Begriff "Nische" von all diesen Marken zu entziehen, da sie ihn lediglich nutzen um sich selbst zu bereichern. Einige von ihnen sind auch schon so skrupellos geworden, indem sie zahlreiche Klone auf den Markt bringen – ich denke, es ist offensichtlich, welche Marke ich damit meine.

Ich bin für folgende Katerogisierungen:

a) Günstig (Drogerie)
b) Teuer (Douglas)
c) Luxus (o.g. Marken)
d) Nische (herausfordernde Düfte, Bsp: Orto Parisi, Zoologist, Toskovat)

vor 1 Monat 1

Die Abgrenzung bleibt schwierig.

Annette Neuffer arbeitet sicherlich in der Nische. Aber sind ihre Parfums alle herausfordernd?

Was ist mit der Artisan-Sparte und den ganzen Naturparfums?

vor 1 Monat 4

Nische: Nicht für den Massenmarkt gedacht oder dort noch nicht angekommen

vor 1 Monat 2
Aramis924

Nische: Nicht für den Massenmarkt gedacht oder dort noch nicht angekommen

Dahinter steht kein Fragezeichen sondern ein Punkt, mit dem Du Dich (so selbst von Dir geschrieben) schwer tust 😉

Ist das jetzt Dein großer Erkenntnisgewinn aus diesem Thread?

vor 1 Monat 1
Gerry

Ist das jetzt Dein großer Erkenntnisgewinn aus diesem Thread?

Vermutlich.

Und Punkt 🙃

vor 1 Monat 1
Aramis924

Annette Neuffer arbeitet sicherlich in der Nische. Aber sind ihre Parfums alle herausfordernd?

Mussen ja nicht herausfordend sein, nur etwas anders. Und das sind sie.

vor 1 Monat 1
BeatriceA
Aramis924

Annette Neuffer arbeitet sicherlich in der Nische. Aber sind ihre Parfums alle herausfordernd?

Mussen ja nicht herausfordend sein, nur etwas anders. Und das sind sie.

Eben, "nischig" halt 😁

vor 1 Monat 1
Machiavelli7

... 

Ich finde es ist an der Zeit den Begriff "Nische" von all diesen Marken zu entziehen, da sie ihn lediglich nutzen um sich selbst zu bereichern.

... 
Ich bin für folgende Katerogisierungen:

a) Günstig (Drogerie)
b) Teuer (Douglas)
c) Luxus (o.g. Marken)
d) Nische (herausfordernde Düfte, Bsp: Orto Parisi, Zoologist, Toskovat)

🙏🏽 Ganz vielen Dank 💐 erstmal an @Euch alle für all die Überlegungen und Meinungem & @Rivegauche für das Zitat Frédérick Malle's zum Thema Nische👍. Das ist doch sehr treffend. 

Im Endeffekt sind alle, die entdeckt und aus ihren diversen Nischen dann rausgezerrt wurden und nun breitflächiger beworben und vermarktet werden bestenfalls noch

nischig,

aber keine echte Nische mehr. Schade, dass das Thema von den unzähligen Duft-Influenzern nicht näher unter die Lupe genommen wird. 

vor 1 Monat 7

Ich finde diese Frage immer wieder spannend. Vor allem die Meinungen dazu.

Ich arbeite seit fast 20 Jahren in der Parfumwelt und bin auf professioneller Ebene noch kein einziges Mal mit dem Wort Nischenparfum in Kontakt gekommen.  Ich wurde von vielen nach dieser Definition gefragt... Ich glaube allerdings dass dieser Begriff erst durch die Influencer groß geworden ist... Früher hies es "konventionell" (aber glaube das entspricht dem Gegenteil von Nische)

Die begriffliche Erklärung wurde mehrfach gegeben. Und ja einige sind zu dem Schluss gekommen (und das ist auch Tatsache), dass die Meisten Nischen Marken einfach nur Luxus Marken sind...

Der erste Trend war immer... wie auch schon vorher hier steht. gibt es klamotten /accesoires ja oder nein... (ich sage nur Guerlain und Roberto Ugolini, die beiden Marken werden nach den gängigsten Definitionen dennoch in die falsche Kategorie gesteckt)

Für mich sind Nischen Marken Luxus Marken (Louis Vuitton, Xerjoff, Tom Ford Private, Kilian etc) diese waren früher ja auch schwerer "erhältlich" aber jeder schlaue Geschäftsmann versucht natürlich so viel Geld wie möglich zu verdienen, und das geht halt nicht mit dem Frosch in der Ecke...

Und wie auch schon erwähnt sind viele "Designer" Düfte komplexer Vielfältiger besser als Nischendüfte.. auf jeden fall versuchen beide zu gefallen und umsatz zu machen... Nische hat meist mehr Budget (aber nicht immer)

Ich würde auch immer die Exklusiv Kollektionen treffen von dem Standard (Dior/Guerlain/Chanel haben beide designer und nische... oder wie ich sagen würde Prestige und Luxus....)

Die damalige Nische ist jetzt Artistic parfumerie.... diese (wollen) selten groß werden sondern einfach ausgefallene Düfte für ausgefallene Menschen kreieren.

Echt Nischendüfte haben meist niemanden der sie "vertreibt".. Sobald sie Distributoren haben sind sie keine Nische mehr, da die Distributren nur auf Umsätze gucken...

Also Nischendüfte werden meines Erachtens vom Gründer selber vertrieben.

Aber letzendlich war ich nie ein Fan von dieser Begrifflichkeit... es macht er Sinn einen Duft als "nischig" zu bezeichnen weil er letzendlich so riecht...

Ich fand Naxos immer sehr nischig... (ein Flop für Thierry Mugler (Amen pure havane wenn ich mich nicht täusche) aber top seller bei Xerjoff..
Heutzutage wird eben viel mehr verkauft als nur der "Geruch"

vor 1 Monat 4

Ich möchte den letzten Satz von @DarioHamburg aufgreifen. Heutzutage wird mehr verkauft als der "Geruch" an sich, womit er für mich genau ins Schwarze trifft.

Hier meine Erfahrungen:

1) Ich lese hier ab und an Kommentare zu Parfums á là "riecht für mich nur wie ein Designer".

2) Auf die Frage hin, XY Duft von einem Hersteller, der durch Schmuck bekannt ist, schon probiert hat, kam von einer Person an mich die Antwort: "Ne du, lass mal, mit den Designern bin ich durch."

Was ist also Nische? Für diejenigen Personen, die sich teilweise ziemlich abwertend gegenüber sog. "Designern" sich äußern, denke ich, verklärt sich die Nische in ein Statussymbol - darf nicht jeder haben muss sehr teuer und muss also hochwertig sein. Quasi der Bentley, Maserati (Liste beliebig fortführen) unter den Parfums. Der Designer verarbeitet also "billig", massenhaft und für einen bezahlbaren Preis für jedermann??

Für mich persönlich ist ein Nischenduft ein Parfum, das nicht alltägliche Gerüche hervorbringt. Ein experimenteller Duft, bei dem ich sagen kann "Wow, hab ich so noch nie gerochen." Egal ob Low Budget, mittleres Segment, sehr teuer im Preis. Und da ist es mir auch egal, ob die Firma L'Oreal als Distributor gehört, ob sie nur Düfte herstellt, ob sie, neben den Düften auch andere Produkte produziert.

Für mich riecht z. B. Gaultier DivineGaultier Divine total nischig, also ist es für mich ein Nischenduft.

vor 1 Monat 7

Es kommt ja auch immer darauf an, von wo aus man die Sache betrachtet. Mir ist die Kategorie „Nische“ überhaupt erst hier bei Parfumo begegnet. Und ich bin nicht gerade 21 und benutze seit über 30 Jahren Parfüm. Bisher gabs für mich hauptsächlich die Auswahl die eben Douglas anbietet, und zwar nicht in München, Hamburg oder Berlin. Mehr kannte ich nicht, die Existenz von PdM, Xerjoff oder Amouage war mir nicht bekannt. YouTube Influencer gucke ich nicht. Parfüms waren für mich, und auch von allen in meinem Umfeld, die allseits bekannten Designer. Seit einiger Zeit nutzte ich Knize, und einen Duft von Tom Ford (nicht die Privates) und fühlte mich damit schon recht besonders. Niemand kannte das. Seit zwei Monaten teste ich die sogenannten Nischenmarken, welche ich erst durch Parfumo kennengelernt habe. Da gibt es natürlich Düfte die mir gefallen, andere nicht. Aber die Vielfalt und Qualität einiger Marken begeistert mich schon. Ich habe auch diverse Flakons und Abfüllung erworben in den vergangenen Wochen. Was ich eigentlich sagen will: aus der Innensicht Community mag Xerjoff oder Parfums de Marly schon Massenmarkt sein. Aber die überwiegende Mehrheit der Menschen hat davon noch nie gehört. 

vor 3 Tagen 2

Ich wärme dieses alten Thread gerne noch mal auf, weil mich die inflationäre Verwendung des Begriffs hier im Forum in dabei sehr unbestimmter Definition regelrecht verwirrt. Getriggert wurde ich dabei durch eine aktuellen Beitrag im Forum mit der Frage: "Nischeneinsteiger: Layton oder Naxos???". 

Gerade XerJoff und PdM sind zwei mir aus meinen Erkundungsgängen in München folgendermaßen in's Auge springende Marken: Entweder füllen sie mit anderen Nischenparfümen mehr als die Hälfte der Regale einer gut geführten Parfümerie, das Personal ist geschult und sehr interessiert, diese eher teuren Marken auch zu verkaufen (Provision!).  Oder als eher unbeaufsichtigte und ungepflegte Testerdarbietung in Kaufhäusern, schmutzig, größtenteils leer und ohne Beratungspersonal. Da rennen immer die Jugendlichen in kleinen Gruppen hin, um dann lautstark enttäuscht kundzutun, dass der immer noch nicht nachgefüllt wurde. 

Das ist für mich das Gegenteil von "Nische". Wie es auch im genannten Thread so schön gesagt wurde: "massentauglich", "nicht gerade eine Seltenheit".

Hier wurde schon viel Durchdachtes und Kompetentes gesagt. Da es hier so viele Threads gibt, wo der Begriff Nische auch mit einer bestimmten Verbindlichkeit verwendet wird, was ist nun ein Nischenparfüm? Was sind die Faktoren, die die Kategorisierung als Nische bestimmen. 

- Die (messbare) Qualität eines Parfüms?

- Die seltenen und teuren Zutaten?

- Der Preis?

- Der Parfumeur, der Hersteller oder der Vermarkter?

- Der Vertriebsweg?

- Die Vermarktung, das Marketing, z.B. keine extra Vermarkungsfirma?

Ist ein Nischenparfum für alle Zeit ein Nischenparfüm oder wann wird es Massenware? Ich frage hier bewusst, da der Naxos hier bei Parfumo seit Monaten die Beliebtheitslisten anführt, mit entsprechend hohen Nutzeranzahlen, die den Naxos und zahlreiche andere XerJoff-Produkte auch wirklich haben.  Oder ist ein Nischenparfüm einfach ein solches, wenn es das Marketing geschafft hat, diesen Duft in der Kategorie Nische zu platzieren? Letzteres scheint mir die Common-Sense Definition hier im Forum zu sein.

vor 3 Tagen

Um diese Frage seriös beantworten zu können, benötigt man wirklich valide Zahlen. Bspw. Verkaufszahlen von Naxos im gesamten Parfümmarkt, im Verhältnis zum Absatz von sehr bekannten Designern im massentauglichen Preissegment usw. Und das natürlich im Verhältnis zum Gesamtmarkt (alle Menschen im Land), um sehen zu können wieviele Leute überhaupt Parfüm kaufen. Die Zahlen, die man hier bei Parfumo sehen kann, geben keinen Aufschluss ob es sich bei Parfüm xy um ein Massenprodukt handelt. 

vor 3 Tagen 1

Ein anderer Aspekt: Ein Nischenprodukt im allgemeinen ist ja eigentlich ein Produkt, das nur eine kleine Käufergruppe anspricht. Hier in Italien ist zum Beispiel der typisch deutsche Filterkaffee ein absolutes Nischenprodukt, das ich mir nur über bestimmte Onlineshops besorgen kann und ein Päckchen Kaffeefilter kostet bei Amazon locker mal das zehnfache.

Übertragen auf Parfum würde das bedeuten: Ein Nischenduft ist ein Parfum, das nur von einer sehr kleinen Käufergruppe nachgefragt wird. Dazu würden dann also die allermeisten Vintages zählen und auch sehr spezielle Designerdüfte wie z.B. Le Feu d'IsseyLe Feu d'Issey , das für die damalige Zeit einfach zu anders war als alles, was den damaligen Riechgewohnheiten entsprach. Das Parfum war damals ein Flop und Ladenhüter, denn die Idee war gut, doch die Welt noch nicht bereit 😉. Heute hingegen wird der Duft als eines der größten Meisterwerke der Parfumeurskunst des 20. Jahundert gesehen. "Nische" ist also ein fluides Konzept.

Düfte wie z.B. Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum oder AventusAventus wären demnach wegen der extremen Verbreitung (auch in Form von Dupes) keine Nische.

vor 3 Tagen 1

Mit Nische verbinde ich immer teure und exclusive Düfte, die sehr hochwertig produziert werden und die es nicht überall zu kaufen gibt. Der Begriff selbst war mir aber tatsächlich bis vor ein paar Jahren ein Fremdwort, ebenso wie Desinger Düfte. Für mich war es ein Parfüm, das gut riecht und mir gefällt.

Lediglich anhand der Preise, habe ich immer geglaubt zu riechen, ob es ein hochwertiger Duft ist, was natürlich Quatsch ist.

Mittlerweile beachte ich den Begriff Nische nicht mehr, sondern verlasse mich lieber auf meine Nase und was mir persönlich gefällt, da ist es egal, ob 10€ oder 100€. Vermutlich würde ich unterwegs auch nicht wirklich unterscheiden können, ob die Person vor mir ein 500€ Duft trägt, oder doch nur den 50€ Dupe.

26 - 49 von 49
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein ❓💨 Nische.
Gehe zu