Forum durchsuchen

Wie tragt ihr eure Proben?

Wie tragt ihr eure Proben? vor 1 Monat 3

Ich habe noch etliche ungeteste Düfte und habe anfangs immer abends nach der Arbeit getestet. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, die mir noch nicht bekannten Düfte trotzdem morgens aufzutragen, sie also als Tagesduft zu verwenden. Davor gucke ich mir allerdings kurz die Duftnoten an. Wenn ich weiß, dass mir der Duft nicht gefällt (ein paar Noten gehen gar nicht bei mir), lasse ich es, ansonsten nehme ich den Duft. Ich wechsel da zwischen meinen Sammlungsdüften und denen aus der Tüte.

Testet ihr eure Düfte separat (die ihr als Pröbchen Zuhause habt) oder verwendet ihr sie als Duft des Tages?

Ich trage meist nur einen Duft pro Tag. Manchmal sprühe ich nach oder trage noch einen anderen Duft, was aber eher selten ist bzw. nur der Fall ist bei eher kurzlebigen Parfums.

vor 1 Monat 5

Im Alltag tragen tue ich Proben nur vereinzelt. In der Regel benutze ich diese wirklich lediglich zum Testen, indem ich ein wenig auf die Hand sprühe. Das mache ich dann also separat, wenn ich nicht mehr unterwegs bin. Bin ich mir bei einem Duft unsicher, ob ich ihn als Flakon haben möchte, was selten vorkommt, dann trage ich den Duft ein paarmal draußen und schaue, ob ich mehr davon als Flakon haben möchte oder eben nicht. Die Düfte nimmt man dann an der Luft teilweise auch noch mal anders wahr, aber bei mir reicht das Testen zu Hause sonst normalerweise aus.

Zuletzt bearbeitet von Hapax am 28.03.2024, 17:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 1 Monat 4

Proben, die ich bekomme, kommen meistens gleich auf das Handgelenk. Wenn ich abends die Post hole, ist mein Tagensduft (fast) weg. ich trage selten Düfte mit langer Haltbarkeit . 
Kommen mir die Duftnoten komisch vor, wird zuerst auf dem Papier getestet.

Düfte, die den Test "bestanden" haben, werden irgndwann ganz normal getragen.

vor 1 Monat 5

Ich teste meist am Wochenende oder wenn ich frei habe.

Zur Arbeit kommen nur bewährte Düfte zum Einsatz.

Ich teste die Düfte ein paar Mal und dann aber den ganzen Tag. Meistens Samstag und oder Sonntag.

Nach zwei oder drei Mal tragen weiß man dann schon ob der Duft gefällt und für einen Kauf in Betracht kommt.

vor 1 Monat

Ich tue die proben immer erst mal auf Wattepads aufsprühen lass sie

5min liegen und rieche dran nach etwa 2stunden schaue ich auf Haltbarkeit und Duft Änderungen wen es mir gefällt, trage ich sie am

nächsten Tag entweder zur Freizeit oder Arbeit auf und schaue auf die Haltbarkeit Düfte wo ich duftblind werde kommen nicht in die Sammlung.


vor 1 Monat

Ich sprühe sie mir eigentlich immer direkt auf den Handrücken oder auf das Handgelenk.

Morgens trage ich in der Regel die Probe immer auf, so kann ich den Tag über immer mal wieder schnuppern.

Wenn mir etwas außergewöhnliches auffällt, schreibe ich es auch in der Regel irgendwo auf dem Handy auf.



Wenn ich den Duft dann an zwei oder drei verschiedenen Tagen benutzt habe und er mir gefällt kommt er auf die WL.

vor 1 Monat

Ich verwende die Proben als normale Dailys. In der Parfümerie wird ein Duft per Streifen und bei Gefallen auch auf der Haut getestet. Nach einiger Zeit bestelle ich dann eine Probe, wenn ich den Duft einprägsam genug fand (besonders gefallende Düfte kommen werden natürlich schneller bestellt). Beim Probentragen im Alltag bekomme ich so einen Überblick über die Haltbarkeit und Wirkung des Duftes (Wie lange wahrnehmbar ist der, nervt der mich etc.). Die Probe benutze ich über Monate hinweg, da man so auch bei verschiedenem Wetter und Temperaturen besser die Nuancen wahrnimmt.  

vor 1 Monat

Unbekannte Düfte sprühe ist erst mal auf Teststreifen oder auf ein Wattepad. Wenn der Duft mir gefällt, auch aufs Handgelenk. Wenn ich ihn gut finde, darf die Probe (oder AF) bleiben und wird dann auch mal Tagesduft und wandert ggfl. auf meine WL, ansonsten kommt sie in meine Kiste zum Weiterziehen.

Meist teste ich abends, wenn ich meine Ruhe habe 😁

vor 1 Monat 2

Da sich in den letzten Jahren bei mir schon eine ganze Box voll Proben angesammelt hatte, hab ich mir selbst die letzten Monate auferlegt zu verbrauchen. Einige Proben die ich kenne und weiß dass ich die mag hebe ich auf für Reisen ect wenn ich keinen Flakon mitnehmen will. Alle anderen habe ich in 2 Boxen aufgeteilt. Die eine ist im Bad, wo ich jeden morgen wahllos in die Box greife und mich einsprühe (no Risk no Fun) in der Arbeit habe ich im Spint wieder so eine Box wo ich mich dann wieder bedufte mit einer Probe (da ich am Arbeitsplatz meine Kleidung wechseln muss wechsle ich auch den Duft). Wenn mir ein Duft gar nicht gefällt schenke ich die Proben gleich weiter. So sind zwar meine eigentlichen Flakons etwas eingestaubt aber meine Probensammlung hat sich deutlich reduziert. Wenn ich eine Abfüllung gezielt gekauft habe dann teste ich diese aber in Ruhe wenn ich zu Hause bin und Zeit habe den Duft wirken zu lassen. 

vor 1 Monat

Ich teste immer erst mal nur auf Papier oder Zewa, ( öfters auch mal nur im Raum, wenn ich allein daheim bin) und dann, meist nachmittags/abends auf Haut (+ selten mehr wie 2 Sprüher). 

Tests die an kalten Tagen nicht so funktionieren, packe ich bis Hitze weg & umgekehrt. 

Liege selten so daneben, dass ich es nicht auch außer Haus tagsüber testen könnte, ist halt so zur Gewohnheit geworden, weil es daheim am wenigsten stört. Am liebsten aber, wenn ich ganz allein bin. 

Gibt auch wenige Proben, die ich mal über Nacht teste, aber da geht es mehr um die Haltbarkeit und wie ich den Duft nach Stunden bzw. Aufwachen an mir wahrnehme. 

& Das Aufbrauchen der Proben (meist 3-5 ml) erfolgt dann oft im Urlaub 🤗 

Ich versuche immer erst die Probe aufzubrauchen, bevor ich den Flakon "brauche", mir reichen  5 ml um sicher zu wissen, dass ich keine weiteren 50 oder 100 ml dieses Parfums benötige. 

vor 1 Monat 1

Ich trage Proben morgens auf Handgelenke und/oder Hals auf und teste den Duft so über den Tag hinsichtlich Duft und Haltbarkeit.

Nach 2-3x tragen an verschiedenen Tagen kommt er entweder auf die Wunschliste oder verbleibt unter Abfüllungen/Proben,sofern ich keinen Flakon davon haben möchte.

vor 1 Monat

Lustig ist es auch, soweit Duftnoten im Großen und Ganzen passen, von der Probe blind aufzusprühen. Experiment.

Sonst teste ich meistens am Handrücken eine kleine Menge eher Nachmittags oder an freien Tagen.

vor 1 Monat

Ich trage meine Proben immer am Wochende. Welche, die ich gar nicht kenne, kommen vorher auf ein Tuch. Abercich teste immer auf der Haut.

vor 1 Monat

Ich benutze täglich meine regulären Düfte und trage zwei neue Düfte auf jedes meiner Handgelenke auf. Wenn mir dieser neue Duft an meinem Handgelenk auch nur annähernd gefällt, werde ich ihn am nächsten Tag überall auftragen und dann noch ein paar weitere Proben auf meine Handgelenke auftragen. Für mich ist das eine schnelle und bequeme Möglichkeit. Aber natürlich möchte nicht jeder drei verschiedene Gerüche gleichzeitig riechen.

vor 1 Monat 1
Hapax

Im Alltag tragen tue ich Proben nur vereinzelt. In der Regel benutze ich diese wirklich lediglich zum Testen, indem ich ein wenig auf die Hand sprühe. Das mache ich dann also separat, wenn ich nicht mehr unterwegs bin. Bin ich mir bei einem Duft unsicher, ob ich ihn als Flakon haben möchte, was selten vorkommt, dann trage ich den Duft ein paarmal draußen und schaue, ob ich mehr davon als Flakon haben möchte oder eben nicht. Die Düfte nimmt man dann an der Luft teilweise auch noch mal anders wahr, aber bei mir reicht das Testen zu Hause sonst normalerweise aus.

Da bin ich dabei✌🏼

vor 1 Monat

Also ich teste jede Probe bevor ich sie in „freier Wildbahn“ trage - meistens abends oder am Wochenende! 
Ist der Duft gut/ok aber kein Kaufkandidat nutze ich das Pröbchen fürs Büro oder wenn ich nur schnell Einkaufen gehe. In der Kategorie landen auch die mit eher wenig Haltbarkeit….

Begeistert mich der Duft, dann teste ich intensiver und trage ihn auch mal in der Freizeit länger um zu entscheiden ob ich den Flakon möchte oder „nur“ ne größere Abfüllung oder aber der Duft fällt in gut/ok zurück…

Finde ich die Probe nicht gut, überlege ich ob ich jemanden kenne zu dem der Duft besser passen könnte u verschenke die Probe oder ich lege sie in meine „kann weg Box“, die ich tatsächlich von Zeit zu Zeit nochmal durchteste,  aber wegwerfen bring ich einfach nicht übers Herz 🙈

vor 1 Monat

Moin,

ich bin da anscheinend total simpel gestrickt: Smile

 Ein kurzer Riecher am Sprüher - Bei Gefallen wird dieser als Tages/Trageduft eingesetzt, alle anderen werden immer in der Armbeuge getestet.

Etwaige Ausnahmen (für meinen Paleocortex) sind 'sehr' Vintage- und weiblich erscheinende Düfte, die ich je nach Belieben entweder mit 2 Sprühern in der Luft im Badezimmer, oder auf der Tischlampe in meinem Wohnzimmer teste.

M.

vor 1 Monat

Hatten wir nicht vor kurzem einen ähnlichen thread?

ich mach es so:

erstmal kommen alle proben auf papier, das hilft schon, um zu wissen, welche Düfte auf jeden Fall raus sind. Die Vielleicht-Kandidaten sprüh ich dann auf die Haut, dann fallen ebenfalls nochmal viele durch und die, die dann übrig bleiben, teste ich noch ein paar Mal, wo dann klar wird, ob sie als Probe bleiben dürfen und aufgebraucht werden oder ob sie doch weiter dürfen. Wenn sie dann aufgebraucht sind, warte ich idealerweise ein bisschen und wenn mir der Duft nicht aus dem Kopf geht, hole ich mir nochmal eine Abfüllung, die ich dann auch trage. Und da kristallisiert sich dann heraus, ob es jetzt ein Duft ist, den ich wirklich als Flakon möchte oder ob nicht auch die 5-10ml Abfüllung genügt. Ob es quasi längerefristige Liebe ist oder nur ein intensiver Flirt.

vor 1 Monat

Schritt eins: Alles was ich zum ersten Mal teste, kommt meistens „sicherheitshalber“  erst mal aufs Papier.
Schritt zwei: Wenn nicht unsympathisch dann als nächstes auf den Handrücken. Nur zu Hause, nicht wenn ich unterwegs oder arbeiten bin.
-Schritt eins und zwei oft mehr als je nur einmal ausführen.-

Schritt drei: Gefällt er dann, teste ich ihn auf Kleidung und schau, wie er sich im Laufe des Tages verhält.
Schritt vier: Gefällt er noch immer, wird er so auch zur Arbeit getestet. So verfahre ich mit Abfüllungen. 

Herstellerproben kommen nur bis Schritt zwei (mehrfach). Also erst Papier, dann ggf noch Handrücken. Um ihn dann noch richtig im Schritt drei zu testen, reicht meist der Inhalt der Herstellerprobe nicht mehr

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie tragt ihr eure Proben?
Gehe zu