Forum durchsuchen

Ruhrpott-Duft der 90er Jahre

Ruhrpott-Duft der 90er Jahre vor 1 Monat 8

Hallo zusammen,

seit ewigen Zeiten bin ich schon auf der Suche nach einem speziellen Duft, bzw. eher einem Geruch, der bei mir eine regelrechte Explosion von Kindheitserinnerungen auslöst, aber inzwischen nur noch an wenigen Orten zu vernehmen ist. Ich bin ein 1988er Jahrgang und habe meine Kindheit im Ruhrgebiet verbracht, weshalb ich die letzten Jahre der Kohle-und-Stahl-Zeit miterlebt habe. Die Emissionen der Schwerindustrie waren für mich damals völlig normal, genau wie die unumstößliche Tatsache, „...datt dat Christkind Plätzchen backt“ wenn der Himmel (seltsamerweise auch bereits im Januar) mal wieder feuerrot leuchtete.

Den Geruch, der noch einige Monate nach Einstellung der Produktion über der Stadt lag, würde ich heute als ein „kaltes Stahlwerk“ bezeichnen. Natürlich war das kein expliziter Wohlgeruch, aber für „Nicht-Ruhrpöttler“ eben auch nicht direkt unangenehm, sondern einfach neutral und charakteristisch für die gesamte Region. Da die Rauchgasentschwefelung und vermutlich auch zahlreiche andere Verfahren zur Abgasreinigung bereits entwickelt und im Einsatz waren und dadurch „der Himmel über dem Ruhrgebiet schon wieder blau war“ geht es nicht um die faulige SMOG-Glocke bis zum Ende der 60er Jahre, sondern eher um einen (erstaunlicherweise sehr sauberen) frisch-steril-kalt-nassen metallischen Zement-Rostgeruch, der ein wenig an einen Regenschauer erinnert, der im Hochsommer unmittelbar auf der aufgeheizten und staubigen Straßendecke verdampft. Mit dabei waren auch immer dezente erdig-grüne Einflüsse, da das Ruhrgebiet notgedrungen eben grüner war, als die Mehrheit bis heute glaubt.

Heute lässt sich dieser Geruch noch in den dahinrostenden Industriebrachen erleben, zum Beispiel im Landschaftspark Duisburg Nord (am intensivsten direkt in der Abstichhalle des begehbaren Hochofen 5) oder in Dortmund im ehemaligen Hoesch-Hochofenwerk Phoenix West. Wer in Dortmund schon die Deutsche Arbeitsschutzausstellung besucht hat, hat den Geruch beim Betreten der Stahlhalle garantiert wahrgenommen, denn dort wird ein Lichtbogenofen aus einem der drei großen Dortmunder Werke (die übrigens ständig im Weg herumstanden und um die man lästigerweise immer herumfahren musste, wenn man sich im Stadtgebiet bewegte) ausgestellt, knorrig, rostig und für mich so unfassbar wohlriechend, dass ich am liebsten einen Briefkasten mit meinem Namen davor aufstellen und einziehen würde.

Inzwischen weiß ich natürlich vieles besser. Der schamlose Schwindel mit dem backenden Christkind konnte irgendwann durch das Erwachsenwerden nicht mehr aufrecht erhalten werden. Seinerzeit sprach jeder vom bevorstehenden Wandel und welch enorme Verbesserung der Lebensumstände er mit sich bringen würde. Dennoch weckt die gesamte Kulisse, so lebensfeindlich, wie wir sie heute empfinden würden für mich wohlige Erinnerungen an eine unbeschwerte Kindheit und aus heutiger Sicht hätte ich gern mehr dieser Epoche miterlebt. Wenn ich heutzutage in Duisburg unterwegs bin, gehört für mich bei Gelegenheit ein kleiner Umweg mit geöffneten Fenstern entlang des HKM-Werksgeländes dazu - herrlich! Besonders wenn die Fackel brennt ein absoluter Traum. Jedes mal ein unbeschreiblicher Flashback, trotzdem die heimischen Hoesch-Werke damals natürlich noch „besser“ schlecht gerochen haben.

Wahrscheinlich gibt es hier ein paar Leute, die ganz genau wissen, was ich meine. Es wäre aber echt der Wahnsinn, wenn jemand auch wüsste, ob diese Kindheitserinnerungen bereits auf Flasche gezogen wurden und falls ja, wonach man verlangen muss.

Danke und Glück auf! 😉

vor 1 Monat 1

Also, ich hätte ja gesagt, dass du hier am ehesten bei D.S. Durga fündig wirst, ist aber leider nicht so einfach zu bekommen.

Lilac City (2023)Lilac City (2023) und noch eher Summer in QueensSummer in Queens gehen in die Richtung von dem was du suchst.

Nun ist der Pott nicht New York, aber der Geruch nach Hitze, Staub, Beton, Regen und dann doch irgendwie was helles dazwischen wurde in beiden Düften sehr gut eingefangen.

Solltest du also mal die Gelegenheit haben die Düfte zu testen, dann könnte das ein Match sein.

🙏

vor 1 Monat

Vielleicht könnte etwas wie Black TarBlack Tar oder Series 6: Synthetic - GarageSeries 6: Synthetic - Garage deine Gelüste nach diesem Geruch stillen. Für mich klingt es als würdest du etwas kühl, rauchiges suchen. Der On The RoadOn The Road geht auch in diese Richtung. Oder vielleicht auch der NuvolariNuvolari.

vor 1 Monat

Ich komme auch aus einer Industriestadt, wenn auch kein Ruhrgebiet und ich glaube, ich weiß was du meinst, dieser ganz spezielle Geruch aus Eisen, Asphalt, Beton und Ab-rauch. Besonders im Sommer.

Odeur 71Odeur 71

Ich bin kürzlich hellhörig geworden als ich die Noten von Super NovaSuper Nova gelesen habe, hab es aber noch nicht getestet.

Etwas mehr ins Poetische gehend aber doch dem Typus dieser Duftimpression folgend:

Vielleicht Type WriterType Writer oder Hermann à mes Côtés me Paraissait une OmbreHermann à mes Côtés me Paraissait une Ombre ?

Gewagt, aber vielleicht auch Vol de Nuit (Eau de Toilette)Vol de Nuit Eau de Toilette (Teer, nasser Asphat, Metall aber auch Weichheit)

Ansonsten kennst du vielleicht dir Reihe "Library of Fragrances". Daraus vielleicht TarnishTarnish ,

SnowSnow , PetrichorPetrichor , PaintPaint (kann man gut auch layern, da keine große Haltbarkeit alleine)

Zu dem Plätzchenhimmel vor Hochöfen (liebe das Bild... Smile) passt das hier Winter of 99Winter of 99

Wenn du unter Verzeichnis (im 2. Menü von oben) nach Duftnoten suchst, findest du die verschiedenen Noten aufgelistet und die Parfums dazu, in denen die Note vorherrscht. "Maschinenraum" , Beton" usw. gibts da zwar nicht aber "Teer", mineralische Noten, Aluminium etc.

vor 29 Tagen 1

Vielen Dank für die Anregungen. Ich habe mir alle Düfte angesehen und man könnte glatt vermuten, dass, wenn man alle zusammenschüttet, am Ende tatsächlich aus vielen Düften der gesuchte Geruch entstehen könnte 😅

Am nächsten scheint mir angesichts der aufgezählten Noten Odeur 71 dran zu kommen. Bei dem ist zwar der Toaster ein Dorn in der Ruhrpott-Nase, den bekomme ich aber trotzdem gut unter, weil ganz in unserer Nähe auch eine Backstube ansässig war. Erfreulicherweise ist ausgerechnet dieser auch recht leicht zu bekommen und mit 130€ für 200ml sogar einigermaßen erschwinglich, sodass er vielleicht auch per Blindkauf bei mir einziehen wird.

Mein letzter Kauf war Tom Ford Noir Anthracite, auf den ich bereits selbst bei meiner Suche gestoßen bin. Den habe ich am Ende zwar nicht gekauft, weil ich glaubte, dass er genau das ist, was ich hier suche, trotzdem eignet er sich gut als Referenz. Er wird definitiv nicht zu unrecht als Terminator „personifiziert“. Seine alles andere als einladende und pure Gleichgültigkeit vermittelnde Aura gleicht so ziemlich dem, was Industrieanlagen so lebensfeindlich erscheinen ließ. Ihm fehlt eigentlich nur noch eine verletzliche rostig-moderige Komponente nach feuchtem, verwitterndem Metall, die der Noir Anthracite definitiv nicht hat. Vielleicht muss man sich also eher einen T-800 vorstellen, der eliminiert wurde und wehrlos auf feuchtem Boden zusammengesackt ist und nun, von niemandem mehr beachtet oder gar gefürchtet, den Weg alles irdischen geht - eben genau so wie die Industrieanlagen, die sich heute größtenteils selbst überlassen sind und, durch ihre Wehrlosigkeit dem Verfall preisgegeben, ebenfalls ihren Schrecken verloren haben, oder heute sogar als Kulturzentren „ihre Schulden bei den Menschen begleichen“.

Lillie

Wenn du unter Verzeichnis (im 2. Menü von oben) nach Duftnoten suchst, findest du die verschiedenen Noten aufgelistet und die Parfums dazu, in denen die Note vorherrscht. "Maschinenraum" , Beton" usw. gibts da zwar nicht aber "Teer", mineralische Noten, Aluminium etc.

Vielen dank für den Hinweis, das habe ich auch schon versucht, aber ich glaube auf diese Weise wird man nur sehr schwer fündig. Es ist eben ein sehr spezieller, namenloser Geruch, den aber viele Leute aus den entsprechenden Regionen kennen. Ich setze hier darauf, dass sich jemand von einem Parfum (unabhängig aus welchen Noten bestehend) ganz subjektiv direkt daran erinnert fühlte. Ich glaube die Chancen stehen gut, dass das dann auch ein Treffer für mich wäre 😀

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Ruhrpott-Duft der 90er Jahre
Gehe zu