Ivy

Super Nova 2024

Super Nova von Gritti
Ein neues Parfum von Gritti für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2024. Der Duft ist frisch-aquatisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich.

Aquatisch

mineralische Notenmineralische Noten grüner Pfeffergrüner Pfeffer ArtemisiaArtemisia
OzonOzon SchießpulverSchießpulver OudOud
metallische Notenmetallische Noten CashmeranCashmeran AmbraAmbra

Eingetragen von Spl3xx, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Ivy”.

Das ist ES!
Zuvor fand ich den Ganymede ganz gut, aber für mir persönlich war er etwas zu synthetisch, was mich auf Dauer schon ziemlich genervt hat. Zudem hatte ich nach ein paar Stunden echt gute Kopfschmerzen davon. Kurz gesagt: Wir waren keine Freunde.

Kann passieren, schnell flog der Ganymede wieder aus der Sammlung. Jetzt kam dieses schöne Ding raus, ich habe mich aber zuvor nicht von der Parfumo Community beeinflussen lassen und habe bewusst nichts zum Duft gelesen.
Erster Sniff: Ja, wir werden warm! Es ist einfach diese typische bittere/safranartige Ganymede DNA, welche viel besser riecht. Es ist nicht so krass synthetisch und hat eine gewisse frische im Hintergrund, was ihn viel tragbarer macht als den Ganymede.

Zudem wirkt er viel natürlicherer und nicht so stechend aufdringlich. Klar wurde das Rad nicht neu erfunden, aber es ist für mich eine bessere Version eines guten Dufts, den ich tragen wollte.

H/S ist okay, ich sehe ihn mehr als Büroduft bzw. als Freshie mit einem "Gewissen etwas". Denke mal so maximal 8 Stunden sind realistisch.

Gelungen!

Eiskalter Weltraum
Eine Supernova ist ein Ereignis welches sowohl den Tod eines Objektes als auch die Entstehung von vielem Neuen darstellt, der Duft fängt das erstaunlich gut ein.
Über eine beträchtliche Zeit durchleben wir mit ihm ein stetes Katz und Maus welches uns mit sämtlichen Duftnuancen die vorhanden sind vertraut macht.
Der Duft ist nicht kühl, er ist kalt.
Sehr kalt, wie Op-Besteck.
Nicht ein Fitzelchen süße hat es in diesen Duft geschafft und das L-I-E-B-E ich.
In einer Zeit wo es ein bisschen State of the Art ist entweder fruchtig oder in irgendeiner Art und Weise süß zu sein ( ja auch Gritti ist in diese Falle getappt, ich schaue in deine Richting Mango Aoud , brrrrr) schafft es Gritti hier einen wunderbar erfrischenden aquaten ohne 1000-fach dagewesene Meeresnuancen.
Eher wie ein guter Schluck kaltes Wasser aus einem leicht angelaufenen Wasserhahn auf der Hälfte eines Berges den man zu besteigen versucht, wenn das irgendwie Sinn macht.
Ein Gletscherbach mit einem Kiesbett, glasklar und brachial.
Die leichte holzigkeit fällt kaum auf, so gut fügt sie sich in den Duft ein.
Diese klare pfeffrig-metallischen Nuancen beschreiben auch das Schwarzpulver sehr gut.
Er hat etwas sauberes an sich, aber nicht diese moschusartige Sauberkeit sonder etwas steril-kaltes.
Wie man sich ein Raumschiff vorstellt, so eins von Alien wo alles weiß ist und man keinen Brösel Dreck sieht.
Es ist eine wirklich, wirklich gelungene Abbildung eines nicht meerigen Aquaten der mal etwas andere Wege geht. Sehr nice.

Der Dis - Tanz
Ich habe in der Nischenwelt schon so einige Wandlungs-Künstler kennengelernt, die sich über mehrere Stunden hinweg im Duftverlauf wandeln, auf Haut & Kleidung völlig unterschiedlich riechen, aber dieser Duft schafft etwas, was Ich in der Ausprägung so noch nicht erlebt habe;

Er riecht, abhängig von der Entfernung völlig unterschiedlich. Das habe Ich zwar auch schon bei anderen Düften erlebt, so extrem ist es für mich aber neu.

Von der Duftpyramide bitte nicht einschüchtern lassen, das ist kein Bleistiftminen-Metall-T-800 Knaller à la Noir Anthracite - was Ich eigentlich erwartet hatte und auch spannend finde - sondern ein extrem belebender, Ozon-artiger Freshie mit spannenden Twists.

Seine Chamäleon-Verwandtschaft beweist der Duft beim Spiel mit Abstand.

Die Sillage ist enorm. Raumfüllend - für ein Extrait extrem ungewöhnlich. Auf eine Parfumkarte gesprüht und im Zimmer aufgestellt, verbreitet er eine wie vorher erwähnte, unaufdringliche, angenehme Ozon-Frische. Verlässt man den Raum und kommt zurück, fällt einem erst auf, wie stark er ist. Im Gang aufgestellt - begleitet einen durch den leisesten Luftzug jedes mal wieder neu - diese Frische. Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum wird hier neidisch, sowas habe Ich bisher tatsächlich selten erlebt.

Kommt man der Karte - oder dem besprühten Hautstück - jedoch näher, zeigt Super Nova sein zweites Gesicht. Hier wird's metallisch, kühl, erdig - und man fängt an zu zweifeln, dass die Frische von gerade eben doch nicht von dieser Stelle gekommen sein kann.

Insgesamt finde Ich das Duftkonzept total spannend, Weltraumanzügen sagt man ja nach, schießpulver-artig zu riechen, sobald Sie ihren ersten Spaziergang mitgemacht haben. Man hat also den Geruch des Weltalls, das Metall von Raumschiffen, düster-erdige Endzeit-Noten und die ozonige, einsame Frische von Neuanfängen - komplett eingefangen in einer Flasche.

Für manche vielleicht zu simplistisch, im Verlauf zu linear, langweilig. Beim Kochen sagt man; "das Auge isst mit" - bei Düften sage Ich: "Das Gehirn riecht mit" - Ich finde diesen Duft als Konzept und alten Sci-Fi Fan aber einfach toll.

Shape Shifter
Vorab, eine sprichwörtliche Supernova sollte man nicht erwarten, denn der Super Nova ist weder kurzlebig, noch startet er mit einer Explosion, sondern eher leise. Aber gut, im Weltraum hört man ja auch nichts.

Diesen Duft sollte man unbedingt auf der Haut testen. War er auf dem Teststreifen in der Parfümerie doch kaum wahrnehmbar und sehr sanft in seiner Gestalt, entwickelte er sich auf meiner Hand und allem was mit ihr in Berührung kam zu etwas, dass ich so noch nicht erlebt habe.

Vorab, meine Erfahrung mit Aquaten ist limitiert. So richtig einordnen kann ich den Super Nova daher noch nicht. Allerdings kann ich sagen, dass der Duft sehr interessant ist und extrem lange hält und projiziert. Normalerweise schluckt meine Haut Düfte recht zügig, doch dieser war noch Tage nach dem Auftragen und trotz Duschen und Händewaschen zu riechen. Meine Jacke und mein Pullover füllten nach Tagen noch Räume mit dem Duft. Das kannte ich so bisher nicht und ist Plus- sowie Minuspunkt zugleich.

Startet der Duft noch sanft und frisch mit dem Pfeffer und der Artemisia, driftet er später in eine gefühlt immer stärker werdende Synthetik der metallischen und salzigen Noten ab, welche großes Potential für Kopfschmerzen bieten. Durch die Haltbarkeit wird das dann noch schlimmer. Obwohl der Duft was hat, ging er meiner Freundin und mir, aufgrund seiner Omnipräsenz, irgendwann auf die Nerven. Durch den Kopfschmerzaspekt sorgte er sogar für einen leichten Ekel. Es war einfach zu viel und man konnte sich dem Duft nicht entziehen. Oud und Schießpulver konnte ich nicht wahrnehmen.

Die Kreation ist definitiv was besonderes und ich habe bisher nichts vergleichbares gerochen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist super, vor allem für einen frischen Duft. Denn mehr als einen Sprüher würde ich niemandem empfehlen.

Ob man nun Zeit als relativ begreift und den Duft metaphorisch als gesamten Verlauf einer Supernova sehen möchte, oder ihn eher als messbare Nachwirkung in der Unendlichkeit sieht, bleibt jedem selbst überlassen. Jedenfalls ist er ein tolles Experiment, das positiv verwirrt.

Mit einigem Abstand werde ich den Duft sicherlich nochmal testen und dann meine Rezension gegebenenfalls anpassen.

Ahmetcansif
Super Nova oder Super Ganymede?
Riecht sehr stark nach dem Ganymede von Marc-Antoine-Barrois; nur etwas schwächer. (Nicht falsch verstehen ich liebe den Ganymede). Hier erwartet dich ein sehr nishiger Duft. „Rauchig“ „ledrig“ „metallisch“. Ich finde es braucht keinen bestimmten Anlass. Kann man sowohl im Büro als auch im Handwerklichen Beruf tragen. Privat auch sehr gut tragbar. Allrounder für jeden Anlass gedacht. Aber Auf keinen Fall für Nishen Einsteiger!

RochsiRochsi vor 8 Tagen
Für mich der Geruch, wenn man den ersten Fuß ins Flugzeug setzt – Bordelektronik, Zeitungen, Menschen…Vielflieger wissen was ich meine
AtanarjuatAtanarjuat vor 10 Tagen
Pfeffer-Ozon ohne Holz. Hat etwas von warmem Stein in der Abendsonne.
Korii95Korii95 vor 2 Monaten
Düster, metallisch, kalt. Schöpfung/Zerstörung - Nase klebte am Handgelenk. Hätte nie gedacht das ein Ende eines Sterns so gut riechen kann.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 2 Monaten
Zitrischerer-frischerer-hellerer Sommer-Oud Minerale-deutlich alltagstauglicher und ohne das November-Grau-nur mag ich d. OM-DNA nicht mehr.
TimBeckmannTimBeckmann vor 2 Monaten
Einzigartiger, frischer Duft. Ähnlicher Vibe wie Oud Minérale und Salaria, elegant abgerundet

Weiterführende Links
Sinnliche Gegensätze: Die neuen Extraits de Parfum „Mango Aoud“ und „Super Nova“
Gritti präsentiert zwei neue Unisex-Parfums aus der „Ivy“-Kollektion: den exotisch-orientalischen Duft „Mango Aoud“ und die würzig-mineralische Kreation „Super Nova“.

Beliebt von Gritti

Pomelo Sorrento von Gritti Duchessa von Gritti Beyond the Wall von Gritti You're So Vain von Gritti Siracusa von Gritti Tangerina von Gritti Chantilly von Gritti Gossip Night von Gritti Noctem Arabs von Gritti Alvise von Gritti Florian von Gritti Tutù Blanc (Eau de Parfum) von Gritti Rialto von Gritti Mango Aoud von Gritti Rebellion von Gritti Neroli Extreme von Gritti Arancia Ambrata von Gritti Aqua Incanta von Gritti Costiera von Gritti Because I'm Free von Gritti