Black

Noctem Arabs 2014

Noctem Arabs von Gritti
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.0 / 10 85 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Gritti für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist holzig-orientalisch. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Orientalisch
Rauchig
Würzig
Harzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
TabakTabak indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli ZedernholzZedernholz
Herznote Herznote
OudOud MyrrheMyrrhe HonigHonig
Basisnote Basisnote
SandelholzSandelholz AmbraAmbra MoschusMoschus

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.085 Bewertungen
Haltbarkeit
7.571 Bewertungen
Sillage
6.970 Bewertungen
Flakon
7.674 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.825 Bewertungen
Eingetragen von PASIMA, letzte Aktualisierung am 24.02.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Black”.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
10
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
FLUidENTITY

246 Rezensionen
FLUidENTITY
FLUidENTITY
Top Rezension 10  
Fluis Traum
Der nächtliche Schleier von NA war es, von dem ich mich hab in das Land der Träume entführen lassen. NA ist kein noch nie da gewesener Traum, keine noch nie da gewesene Duftkreation, sondern eher eine Reminiszenz an ganz bodenständige Nische. Doch ich will nicht ausschließen, dass jener Traum in baldiger Zukunft einmal Wirklichkeit wird.

Zu Noctem Arabs Sonnenuntergang nehme ich sogar Safran wahr. Ansonsten ist die Zeit der Dämmerung ein Traum arabischer Gewürze. Patchouli steuert ein bisschen was bei, Zeder nicht, Tabak ein bisschen was. Den Rest der Zutaten erkenne ich nicht, zu finster ist es schon geworden. Doch lässt die dunkle Nacht es nun zu, seine Aufmerksamkeit ganz und gar auf den Duft zu richten und mit ihm zusammen in der Nacht zu versinken, in einer Welt, in der alle Menschen gleich sind.

Dann rangiert NA und die Nacht nimmt Fahrt auf. Die Sonne ist untergegangen, die Sterne beginnen zu funkeln. Das Wiegenlied ist verklungen. Die Natur ist nur noch schemenhaft wahrzunehmen, während man von einem außergewöhnlichen Duft umschlungen wird. Die Flügel der Nacht tragen einem einen wunderbar inspirierten Duft entgegen. Es liegt etwas Neues in der Luft, wenn es auch nichts Brandneues ist, so ist der Duft doch nicht mehr der Duft von vorher. So wie wenn man von einem Dämmerzustand ins Land der Träume hinüber gleitet, so hat sich NA plötzlich zu einer Mischung aus Stercus und Black Afgano gewandelt. Mit nachtwandlerischer Sicherheit erfüllt mir NA die Nacht in einer Welt, in der es die Schwerelosigkeit des Duftes ist, die mir den Weg weist. NA nimmt mich an der Hand und zeigt mir sein Land, das ich für mich in seiner ganz individuellen Gestalt entdecke, und so wie es ist, zu schätzen weiß. Ich lasse mich in meiner Trance im Rhythmus des Augenblickes leiten.

Genau Stercus von Orto Parisi möchte ich wegen der Myrrhe nicht unerwähnt lassen. Doch ist des Fluis Traum nicht ganz aus einem Guss und noch ist nicht Schluss mit den Reminiszenzen, denn bevor die Sonne wieder über dem Horizont zu lachen beginnt, da verströmt NA jenes Sandelholz, das Blamage von Nasomatto so balsamisch macht. Oud und Sandelholz lassen den Flui ein neues Traumland betreten, in dem er sich schon einmal befunden hat.

Ich habe jegliche Gewalt schon längst losgelassen, nur NA leitet mich mit Geisterhand durch die duftenden Gefilde. Die Schemen sind auch hier dunkler und weniger scharf gezeichnet. Irgendwie ist die Traumlandschaft ganz klar und auch wieder nicht.

Eine seltsame Verbindung von Black Afgano und Blamage, doch wer hat schon Gewalt über seine Träume?
5 Antworten

Statements

12 kurze Meinungen zum Parfum
SmoetnSmoetn vor 1 Jahr
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Tabakdüfte sind einfach schön, dieser bildet keine Ausnahme. Leider setzt sich hier aber in der Basis zu sehr der Moschus durch.
7 Antworten
PallasCCPallasCC vor 3 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
4.5
Duft
Synthetisches Oud mit Myrrhe und Sandelholz. Chemical mess à la Xerjoff. Er hat diese Süße, die sehr leicht an Alexandria II erinnert.
1 Antwort
CaligariCaligari vor 4 Jahren
5
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Es ist schon wirklich eine knusprige Kuchenkrume die hier dem BA einen verbindlichen Touch gibt. Aus seinem Schatten tritt er dennoch nicht.
0 Antworten
JazzbobJazzbob vor 6 Jahren
7
Duft
Süßlicher, dezent gewürzter Tabak auf warmer Basis. Holzig, harzig, erdig, ruhig & linear. Ist mir ein wenig zu 'nett' geraten.
0 Antworten
DaveGahan101DaveGahan101 vor 8 Jahren
6
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Netter orientalischer Duft mit bekannter Mischung aus Black Afgano und Myrrhe Imperial..gäähnn..lass euch doch mal neues einfallen!
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Gritti

Pomelo Sorrento von Gritti Duchessa von Gritti Beyond the Wall von Gritti You're So Vain von Gritti Siracusa von Gritti Tangerina von Gritti Chantilly von Gritti Gossip Night von Gritti Alvise von Gritti Florian von Gritti Tutù Blanc (Eau de Parfum) von Gritti Rialto von Gritti Mango Aoud von Gritti Rebellion von Gritti Neroli Extreme von Gritti Arancia Ambrata von Gritti Super Nova von Gritti Aqua Incanta von Gritti Costiera von Gritti Because I'm Free von Gritti