Ivy

Because I'm Free 2023

Because I'm Free von Gritti
Because I'm Free ist ein neues Parfum von Gritti für Damen und Herren und erschien im Jahr 2023. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird noch produziert.

kandierte Früchtekandierte Früchte MandelblüteMandelblüte PetitgrainPetitgrain
TuberoseTuberose BananenblüteBananenblüte JasminJasmin
KaramellKaramell AmberAmber VanilleVanille

Eingetragen von TheBladi11, letzte Aktualisierung am 14.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Ivy”.

Wolf im Schafspelz…
Ich muss wohl langsam für mich erkennen das die Marke Gritti nicht meine Marke ist. Bis jetzt kein Treffer. Viele langweilig, gefällig und viele mit schlechte Haltbarkeit, bis auf wenige Ausnahmen die mir dann auch nicht gefallen haben, weil die mir zu maskulin waren etc.. Die Flakons gefallen mir aber außerordentlich gut.. Viele Düfte haben eine zu große Ähnlichkeit mit günstige Designer Parfums, die sogar eine bessere Haltbarkeit haben. Genau so ist es auch mit Because I'm Free ..

Der Duft hat im opening eine extrem große Ähnlichkeit mit L'Interdit Eau de Parfum Rouge , welche Ich sogar bevorzugen wurde, wenn der Richtung meins wäre, was der aber nicht ist. Der Duft ist eine Mischung aus super süße Früchte und eine Kaugummi Tuberose. Sehr girly und super mainstream, was nicht schlecht sein muss aber für den Preis kann man genau so gut in den „grünen“ Laden gehen und sich den L'Interdit Eau de Parfum Rouge holen, der eine super Haltbarkeit hat und viel günstiger ist . Der Unterschied zwischen den zwei Düften ist wirklich gering und befindet sich nur im tiefen Drydown . Im drydown wird der Gritti bitter/säuerlich und ein Hauch grün von der Bananenblüte und ändert dann Charakter und wird ein bisschen brennend/stechend, was mir nicht so gut gefällt. Also wie immer ein Duft von der Marke, der für mich absolut nichts ist..

Unter Nachtkerzen deine Lippen spüren
Wir sitzen zwischen hunderten von Nachtkerzen. Es ist eine laue Sommernacht und ich lehne mich an dich.
«Schau, die Glühwürmchen!», flüsterst du. Lächelnd strecke ich meine Finger aus, die Flügel kitzeln an meiner Haut. Das Insekt brummt und flackert und flackert und brummt und verschwindet in der Wiese.
Die großen gelben Blüten glimmen wie Sterne im orangen Licht unserer Laterne.
Du reichst mir die Tüte mit den gebrannten Mandeln. Ich stecke mir eine zwischen die Lippen. Zuckersüß zergeht sie auf meiner Zunge.
Ich beobachte dich von der Seite. Wie wunderbar du bist. Der Schwung deiner Nase, deine Kinnlinie, deine tiefschwarzen Wimpern. «Ob du auch so süß schmeckst, wie die kandierten Mandeln?», murmle ich, ohne damit zu rechnen, dass du es hörst.
Doch du drehst deinen Kopf zu mir und verziehst den Mund zu einem Grinsen. «Probier es aus».
Und dann küsst du mich. Deine weichen Lippen teilen sich an meinen Lippen. Deine Zungenspitze stupst gegen meine Zungenspitze. Du bist verdammt süß. Du schmeckst nach Mandeln, ja, aber du schmeckst auch nach dieser lauen Sommernacht, zwischen den Nachtkerzen. Du schmeckst nach Sternenstaub, Glühwürmchen und einem Versprechen. Du schmeckst Heimat. Und du schmeckst nach dir.

Der Duft riecht für mich nach einer runden Mischung aus Tonka, Jasmin und Früchten (Pfirsich? Leichte Pflaume?). Am Anfang frischer und später etwas cremiger. Karamell und Mandeln sind auch dabei, ohne dass der Duft seine Leichtigkeit verliert. Am erstaunlichsten finde ich die extreme Haltbarkeit. Sogar nach dem Duschen mit Shampoo riechen meine Haare noch nach diesem Gritti Duft! Herrlich.
Und auch über die lange Dauer bleibt der Duft sehr beständig. Es gibt ein paar Verschiebungen in dem, was ich wahrnehme, wie bereits erwähnt wird der Duft vanilliger und cremiger, ohne die Tiefe zu verlieren. Alles in allem bleibt das Dufterlebnis relativ konstant: ein totaler Verlassduft!

SmoetnSmoetn vor 1 Jahr
Netter Süßigkeitengourmand. Hinter den kandierten Früchten verbirgt sich vor allem Kirsche, so dass es leider nichts Neues ist. Die...*
Jolanda12Jolanda12 vor 1 Jahr
Maren11Maren11 vor 10 Monaten
Du erinnerst mich brutal,
an Hustenbonbons em-eukal.
Für Kinder, Kirsche war die Sorte,
1:1, mir fehlen die Worte!
DaveGahan101DaveGahan101 vor 10 Monaten
Richtig dosiert wohl ein betörender Duft, blumig-süßlich und sehr intensiv, cremige Weißblüher, sehr opulent, aber auch verführerisch.
AstaLaVistaAstaLaVista vor 1 Jahr
Finde ihn persönlich gar nicht so süß. Ich rieche Jasmin & Mandelblüte, keine Früchte. Im DD ambriert, vanillig. Gefällt mir!

Weiterführende Links
„Because I'm Free' & „Kill the Lights“ - Gritti lanciert neue Unisexdüfte
Die italienische Luxusmarke Gritti vergrößert ihre „Ivy Collection“ um zwei weitere vielversprechende Düfte.

Beliebt von Gritti

Pomelo Sorrento von Gritti Duchessa von Gritti Beyond the Wall von Gritti You're So Vain von Gritti Siracusa von Gritti Tangerina von Gritti Chantilly von Gritti Gossip Night von Gritti Noctem Arabs von Gritti Alvise von Gritti Tutù Blanc (Eau de Parfum) von Gritti Florian von Gritti Rialto von Gritti Rebellion von Gritti Mango Aoud von Gritti Neroli Extreme von Gritti Arancia Ambrata von Gritti Aqua Incanta von Gritti Super Nova von Gritti Costiera von Gritti