I Turchesi

Siracusa 2023

Siracusa von Gritti
Siracusa ist ein neues Parfum von Gritti für Damen und Herren und erschien im Jahr 2023. Der Duft ist cremig-frisch. Es wird noch produziert.

MandelMandel ZitronenblüteZitronenblüte PalmblattPalmblatt
cremige Notencremige Noten TiaréTiaré VanilleVanille
weißer Moschusweißer Moschus Solar-NoteSolar-Note SandelholzSandelholz

Eingetragen von TheBladi11, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „I Turchesi”.

Wie man aus der Reihe tanzt für Dummies
Huch, was ist denn da los.
Die Turquesi Reihe von Gritti besticht ja nun durch ihre wunderbare frische und brachte eines der größten Lovechilds der Community hervor.
Darum war ich auch gespannt auf Siracusa.
Ich lese eigentlich nicht mehr die Noten bevor ich einen Duft teste, ich finde das lenkt zu sehr ab.
Hier aber fiel ich in alte Muster zurück und war ein wenig verdutzt.
Hah! Da ist sie wieder, diese ominöse Solar-Note. Ich muss immer lachen wenn ich das lese, weil ich mir absolut NICHTS darunter vorstellen kann.
Wie die Sonne? Wie verbrannte Haut? Wie Sonnenkollektoren?
Soll mir egal sein, vielleicht bin ich auch einfach zu beschränkt um es zu verstehen.
Dann Tiaré.
Gott weiß das ich dieses Blümchen nicht mag.
Und sie ist mit meiner größten Feindin Duftverwandt, der garstigen Tuberose.
Mandel und Zitronenblüte im Köpfchen, cremige Noten im Herz. Viel cremiger kann’s ja eigentlich nicht mehr werden.
Ich gab ihm seine Chance und es bestätigte sich was ich von vorne herein schon befürchtet hatte.
Cremiger Bubblegum-Geruch macht sich breit.
Ich muss gestehen ich verstehe nicht im geringsten warum er hier als cremig-frisch gelistet ist, Frische ist hier nämlich keine zu erkennen.
Mandelige Cremigkeit mit etwas pudrigem von der Zitronenblüte wird ummantelt von dieser entsetzlichen Tiaré.
Es ist schon sehr süß und so cremig, dass jede Körperlotion neidisch werden würde.
Er hält sich natürlich aufgrund der recht potenten Inhaltsstoffe sehr gut, projiziert bei unvorsichtiger Dosierung aber schnell sehr laut und unangenehm.
Alles in allem muss ich sagen ich verstehe seine Rolle in der Familie der Turchesi nicht.
Es wirkt ein wenig so als wäre er in die Falschen Flakons abgefüllt worden, in die White Collection hätte er sehr gut gepasst.
Er ist nicht meins, aber er ist auch nicht schlecht.
Für den Spätsommer und lauere Abendstunden ist er sicher geeignet.
Es gibt schließlich genug Leute die gewissen, zugegebenermaßen scheußlichen, Blümchen nicht ganz so feindselig gegenüberstehen wie ich.

Dennis1104
Ein Duft der überfordernd wirken kann
Der Siracusa startet schon ziemlich heftig. Ich wusste Anfangs gar nicht was mir da alles entgegen geschossen kam und meine Nase zog sich richtig zusammen.

Dann kam ein zweiter Versuch und es wurde etwas besser, aber immer noch ballert er im Opening.
Mein erster Eindruck den ich hatte:
"Was ist das hier? Irgendwie nehme ich was von Kaugummi war, gleichzeitig dachte ich an einen süßlich-frischen Shisha Tabak, süßliche Mandeln die in Zitrone eingelegt sind usw"
Ja.. schon ziemlich verrückt was meine Nase und mein Kopf da mit mir gemacht haben.

Also wir haben hier auf jedenfall Zitronenblüte gelistet. Diese nimmt man scheinbar als diese zitrisch, frische Komponente war.
Mandeln, Palmblatt, Vanille, Moschus und cremige Noten würde ich noch mit hervorheben als die Akkorde die sich so hauptsächlich vereinen.

Insgesamt wirkt der Duft sehr vielschichtig. Der Siracusa hat eine Frische, ist zitrisch, cremig, etwas süßlich und auch blumig.

Im weiteren Duftverlauf legt er sich immer süßlicher ab.

Ich bin mir noch unsicher was ich von halten soll. Schlecht ist er nicht, aber begeistert er mich?
Tendenziell eher nicht.
Schon ein spezieller Duft, den man mal getestet haben sollte.

Haltbarkeit und Sillage sind auf meiner Haut wirklich gut.

Smaragd Kollektion #4
Zum Sommer haben mich die blauen Grittis angesprochen, die ich unbedingt noch testen wollte. Bisher hat mich die Reihe nicht enttäuscht, allesamt tolle Düfte für den Sommer mit einer doch eigenständigen Dna die immer noch gefällig ist. Welche mir hier am besten gefallen hat, kann ich noch nicht sagen.

Der Siracua ragt bisher etwas aus der Reihe heraus. Er bekommt gerade viel Aufmerksamkeit im Netz, durch seine besondere dna kann ich auch wohl verstehen, warum ihn viele in die Kamera halten.
Alle mir bisher bekannten gehen in eine deutlich frische und zitrische Richtung, hier ist der Fokus auf cremigen Charakter, deutlich in Richtung Sonnencreme oder „Solar“ Note gehend, das kann man auch sehen, ohne den Duft gerochen zu haben.

Zu Beginn bekomme ich sofort eine feine Zitronenblüte, schon cremig und fein hell blumig. Zitrisch ist das für mich nicht. Aber trotzdem ein schöner Zitronengeruch. Mandel kann ich leider gar nicht erkennen, auch im Verlauf rieche ich sie nicht. Palmblatt kann ich nur erahnen, nicht der Rede wert.
Nach 15 Minuten kommt dann der cremige Einschlag der Herznoten. Tiare selbst ist schon sehr cremig, aber mit den cremigen Noten wird das ganze so verstärkt, dass die blumige Seite von Tiare eher untergeht. Etwas süße Vanille ist auch zu riechen, sie bleibt aber konstant im Hintergrund.
In der Basis komme dann noch eine bekannte Kombination von Moschus und Sandelholz hinzu.

Dennoch begleitet eine Frische den Duftverlauf, die ihn trotz dieser intensiven Cremigkeit auch für wärmere Tage tragbar machen.
Ja auch für mich hat der Siracua eine Ähnlichkeit zu Sonnencreme, was ihn eben auch sehr passend für den Sommer macht. Jedoch ist er kein Duft für die heißen Tage bei Wolkenfreiem Himmel, dafür ist er zu schwer und die intensive Cremige Seite passt bei diesem Wetter meiner Meinung nach nicht gut.

Unausgewogen ist er nicht, was in den Statements öfter gelesen habe. Aber wirklich begeistern kann er mich auch nicht. Für mich wird er im Drydown schwülstig, was mir nicht gefällt. Eben nicht so ganz das, was ich mir von einem Sommerduft erhoffe.

Dennoch ein sehr interessanter Duft, vergleichabres kenne ich nicht, in meinem Umfeld kam er bisher auch sehr gut an, oftmals mit dem Kommentar, dass es wirklich außergewöhnlich riecht. Ein schöner Duftverlauf ist durchaus vorhanden, gradlinig ist der Siracusa nicht.

Der Flakon ist auch wunderschön, die Form ist zwar, wie ich finde Gewöhnungssache, was auf manchen Bildern gar nicht so rüber kommt, aber mir gefällt sie gut. Auch der Deckel sieht wunderbar aus, der türkise Farbton generell des Flakons verspricht schon eine angenehme Frische.

Wieder ein interessanter Duft von den türkisen Grittis. Wer es gern cremig hat, sollte hier mal einen Riecher riskieren, dazu sollte man es aber auch gerne süß haben.

Irgendwo zwischen frischer Wäsche im Wind und Urlaub unter Palmwedeln
…find ich Siracusa.
Es ist ein Fest für die Nase.
Warum spricht über dich kaum jemand in der Intensität, in der über Duchessa gesprochen wird?

Grundsätzlich mag das ein persönliches Problem sein, aber Herbst- und Winterdüfte finden deutlich schneller ihren Weg zu mir, als alles frisch-blumig-sommerliche.
Siracusa war mit der erste, der mich so abgeholt hat, dass ich ihn haben muss.

Er ist so besonders.
Irgendwo zwischen Zitrik, Cremigkeit und grün (Wie zur Hölle riecht Palmblatt? Seit Siracusa ist mir das klar. Ich bin begeistert!) findet er gekonnt die Waage und umströmt mit einer für frische Düfte erstaunlich intensiven Haltbarkeit und Sillage mein Gemüt.
Er stimmt auf Sommer ein, Palmen, Sonne, Strandurlaub. Gleichzeitig hat er zu viel Zitrik, um einer der vielen Sonnencremedüfte zu sein, wenngleich er einen Touch von diesem Vibe mitbringt. Er hat eine angenehme Frische, aber ist auch hier kein purer frische Wäsche-Duft.
Er vereint von allen Sommerdüften der Richtung für mich das beste (außer Frucht, die ist hier partout nicht) und lässt somit genau das aus, was mich um viele als Sommerduft verschriene Parfums einen Bogen machen lässt. Er ist nicht zu cremig, er hat Spannung, er ist frisch, aber nicht zu frisch…
Für mich macht er in jeder Situation im Frühling und Sommer eine hervorragende Figur, ist nirgends zu schreiend oder laut, jedoch für den Abend auch nicht zu leise und unauffällig.
Er ist für mich außerordentlich vollkommen und perfekt abgestimmt.
Er symbolisiert für mich definitiv eines: die ausgeglichene Mitte zwischen allem ist nicht immer langweilig.
Ich bin begeistert.

Ein Sommerduft mit einer wirklich guten Haltbarkeit
Das Haus Gritti ist, zumindest bei mir bekannt als ein Haus, dass sommerliche Düfte zu kreieren scheint.

Pomelo Sorrento durfte ich kurz antesten, aber umgehauen hat es mich nicht. Muss aber auch sagen, dass ich den Duft nicht wirklich intensiv getestet habe. Dennoch, kam er mir nicht so vor als wäre es ein Duft, der mir zusagen würde.
Intensiv hatte ich jetzt nur Arancia Ambrata, aber auch dieser hatte mir nicht wirklich zugesagt und nun kam dieser Kandidat unter meiner Nase.

Zu Beginn erwarten einen ein schöner, frischer Gründer Start der auch gleichzeitig eicht cremig wirkt.
Man erhält direkt Sommerurlaubvibes! Unter einer Palme liegend, die Sonne am strahlen und das Leben geniessen. Sommerurlaub pur! Sommer, Sonne, Sonnenschein!
Er ist leicht cremig, zietrisch und so dumm es sich anhört erinnert der Duft schon an einem Palmblatt.
Die Mandelnote nehme ich leider kaum wahr aber die Vanillenote ist im Hintergrund wahrnehmbar und rundet diesen ganzen sommerlichen Flair komplett gut ab.
Sommer PUR! Bis jetzt wirklich ein Genuss und macht lust auf Sommerurlaub!

Mit der Zeit gesellt sich eine Süsse hinzu, diese ist aber nicht so nervig, unerträglich oder gar penetrant wie bei so andere Düfte.
Irgendeine Note macht den Duft super lecker und somit besonders. kann leider aber nicht genau definieren was es ist, ob es die cremigen Noten sind oder Tiaré, ich kann es leider nicht genau sagen.
Der Duft strahlt immer noch am stärksten die Zitrik gepaart mit einer Cremigkeit, doch auch eine minimale Blumigkeit gesellt sich nun hinzu und all das wird durch eine wundervollen Vanillennote unterstützt.
Wirklich super gelungen! Bis hierhin ist der Duft wirklich ein sehr wundervoller Sommerduft!

Mit der Zeit gesellt sich dann die gewisse Solarnote hinzu und diese ist der erste Dämpfer für den Duft, denn sie wirkt nervig und auch stechend.
Doch an der frischen Luft geht diese Note eher im Hintergrund, dennoch ist im ganzen der Duft einfach super und dass er noch gut wahrnehmbar ist nach ca.2-3h ist schon für einen Sommerduft erstaunlich gut, insbesondere wenn man es mit den anderen Sommerdüften aus dem Haus, die ich bis jetzt testen dürfte, vergleicht.

Mit der Zeit wird der Duft immer cremiger und dominiert nun immer mehr. Die zitrischen Noten gehen auch mehr zurück. Doch auch die Cremigkeit verleiht einen immer noch leichte Sommervibes.

Zun Drydown wird der Duft nun minimal rauchig und die Sandelholznote gibt dem Duft einen schonen Abgang. Die Cremigkeit ist noch vorhanden aber nun eher dezent.
War auch überrascht, dass der Duft wirklich den ganzen Tag gehalten hat auf meiner Haut.
Für einen Sommerduft wirklich beeindruckend und verdammt selten.

Ich finde den Duft super gelungen und diese eine Solarnote war das einzige negative was mir aufgefallen ist, doch an der frischen Luft gerät diese zum Glück eher im Hintergrund.
Aber die Performance für einen Sommerduft ist wirklich hervorragend und in Kombination, dass der auch wirklich super gemacht ist und auch riecht wird dieser hoffentlich und spätestens zum Sommer bei mir einziehen.

Hach, freue mich Schon auf den Sommer :-)))